zum Newsletter anmelden
 

MAN Fahrzeugexponate auf der bauma 2025

Elektrisch und konventionell unterwegs

MAN Truck & Bus

Anschrift:
Dachauer Str. 667
80995 München
Deutschland

Konsequent anwendungsorientiert präsentiert sich MAN Truck & Bus den Besuchern der bauma 2025 vom 7. bis 13. April in München. Dabei reicht das ausgestellte Portfolio an elektrischen und koventionellen Fahrzeuglösungen für den Einsatz in der Baubranche vom leichten MAN TGE 3,5 Tonnen Allradkipper bis hin zur MAN TGX Schwerlastsattelzugmaschine für bis zu 180 Tonnen Zuggesamtgewicht. Im Zentrum der Fahrzeug-Ausstellung auf dem MAN Stand 721/11 im Freigelände steht der neue vollelektrische MAN eTGS als 6X2-4 Krankipper-Fahrgestell.

Ganz abgestimmt auf die vielfältigen Bedarfe der Bauindustrie lassen sich die E-Truck Baureihen MAN eTGS und eTGX mit einer Vielzahl an Radständen, Fahrerhausversionen, E-Motor-Leistungsklassen, Nebenabtrieben, Batteriekombinationen, Ladeanschlusspositionen und zahlreichen weiteren branchentypischen Ausstattungen hochgradig individuell konfigurieren. Bis zu einer Million Konfigurations-Varianten werden so möglich und bieten jedem Kunden und jedem Aufbauhersteller das passende elektrische Basisfahrzeug für seine Anwendung. Dank einer erwartbaren prognostizierten leistungsfähigen Nutzungsdauer von bis zu 1,6 Millionen Kilometern oder bis zu 15 Jahren, je nach Art der Anwendung, sind die Batterien zudem äußerst langlebig und damit gerade auch für die Baubranche mit ihren langen Fahrzeughaltedauern geeignet. „Jahrzehntelange Erfahrung in der Umsetzung von einsatzgerechten, zuverlässigen und langlebigen Fahrzeugen für unsere Kunden der Baubranche und der kontinuierliche enge Austausch mit Aufbauherstellen sind zentraler Bestandteil der DNA von MAN. Und diese Anwendungsorientierung ist auch die Kernkompetenz unserer neuen eTrucks, die darin unseren Diesel-Fahrzeugen in nichts nachstehen“, so Friedrich Baumann, Vorstand Sales & Customer Solutions bei MAN Truck & Bus SE.

Die neuen MAN eTrucks

Mit drei, vier, fünf oder sechs modular kombinierbaren und variabel positionierbaren Batterien und wahlweise 333, 449 oder 544 elektrischen PS bieten die 20- bis 28-Tonnen-Fahrgestelle von MAN eTGX und MAN eTGS genau das, was für die umfangreiche Vielzahl an Aufbaulösungen im Baubereich nowendig ist: flexible Freiräume für Aufbaukomponenten am Fahrzeugrahmen, eine Vielzahl an mechanischen und elektrischen Antrieben für Aufbaufunktionen in verschiedenen Leistungsklassen, bis zu neun verschiedene Radstände, sechs Fahrerhausvarianten, gelenkte und ungelenkte Nachlaufachsen, Blattluft- und Volluftfederungen, speziell auf die jeweilige Anwendung abgestimmte Fahrprogramme und zahlreiche weitere branchentypische Ausstattungen. Und das bei großen Reichweiten, denn selbst für den kürzesten Fahrgestell-Radstand von 3,75 Meter sind fünf Batterien mit bis zu 400 kWh nutzbarer Kapazität verfügbar. Das entspricht bis zu 500 Kilometern Reichweite ohne Zwischenladen. Typische Tagesfahrleistungen in der Baulogistik sind so auch mit geringerer Batterieanzahl möglich. Im Gegenzug steigt die verfügbare Nutzlast um bis zu 2.400 Kilogramm.

Über das Serienangebot hinaus bietet die Sonderanpassungs- und Veredlungsabteilung MAN Individual ebenso wie für die koventionellen Fahrzeuge zahlreiche weitere kundenindividuelle Ausstattungsumfänge für die MAN eTrucks: Ein CCS Ladeanschluss am Fahrzeug-Heck links gehört dazu ebenso wie die Vorbereitung für Hubarbeitsbühnen, eine siebte Batterie bei 6X2 Fahrgestellen oder spezielle Lion S Exterieur und Intereur-Design- und Komfortpakete - und da alles direkt ab Werk mit dem Fahrzeug bestellbar.

MAN eTGS 28.449 6x2-4 BL CH

Der auf der Bauma präsentierte vollelektrische dreiachsige Krankipper auf Basis des MAN eTGS mit 449 PS ist ausgestattet mit einem Meiller Trigenius D316 Dreiseiten-Kipper und einem 23-Metertonnen-Kran aus dem Hause Palfinger. Der PK 24.001 SLD 5 hebt maximal 6200 Kilogramm und kann auf eine Länge von knapp 15 Metern ausgefahren werden. Dessen solide hydraulische Stützen für einen sicheren Stand im Einsatz finden am eTGS Dank seines modularen Batteriekonzeptes am Rahmen vor den seitlichen Batteriepaketen an der linken und rechten Seite Platz. Die sich daraus ergebende Batteriekonfiguration mit vier Batteriepaketen bietet 320 kWh Kapazität und bis zu 400 Kilometer einfache Reichweite. Das schmale und mittellange NN Fahrerhaus des eTGS bietet die optimale Kombination aus guter Übersichtlichkeit und hohem Bedien- und Arbeitsplatzkomfort.

MAN TGS 35.540 8x2H-6 BL CH

Ein weiteres Kranfahrzeug auf dem MAN Bauma-Stand ist ein TGS Vierachsfahrgestell mit konventionellem 540 PS starkem D26 Verbrennungsmotor und dem zusätzlichen hydrostatischen Vorderradantrieb MAN HydroDrive für bessere Traktion auch auf losem Untergrund. Der 37-Tonner für Einsätze mit sehr schweren Lasten verfügt über einen 95-Metertonnen-Großkran von Palfinger mit einer maximalen Hubkraft von 30 Tonnen, der auf maximal 22 Meter ausfahrbar ist. Speziell dafür verfügt das Fahrzeug über eine zusätzliche 20 Tonnen Kranabstützung im Frontbereich. Die entsprechenden Vorrüstungen dafür bietet MAN Individual ab Werk. Zusätzlich ermöglicht MAN über die Aufbaurichtlinie eine Versetzung der Radarsensoren für den Notbremsassistenten, die sonst durch die Front-Abstützung verdeckt würden. Die Notbremsfunktion bleibt so uneingeschränkt vorhanden. Das geräumige TM Fahrerhaus mit Liege bietet dem Fahrer viel Platz und Komfort auch bei Einsätzen mit Übernachtungen.

MAN TGX 33.640 6x4 BL SA

Ebenso spezialisiert auf schwere Lasten zeigt sich die MAN TGX 33.640 Sattlzugmaschine auf dem MAN Stand. Mit ihren zwei angetriebenen Achsen bringt sie die hohe Antriebsleistung des 16 Liter großen MAN D38 Motors von 640 PS mühelos auf die Straße. Konzipiert für Kippsattelauflieger und Tieflader ist sie auch für Zuggesamtgewichte bis 180 Tonnen einsetzbar. Mit seinem langen und hohen GM Fahrerhaus ist der schwere Dreiachser ebenso auf Regional- wie auch auf Fernverkehrstouren zu Hause.

MAN TGS 41.480 8x4 BB CH

Prädestiniert für Mining-Einsätze außerhalb Europas ist der dritte schwere TGS auf dem MAN Bauma Stand. Das besonders robuste 8X4-Fahgerstell ist für die Kombination mit großvolumigen Hinterkipperaufbauten ausgelegt, um insbesondere im Bergbau und auf Großbaustellen mit einer Fahrt viel Material zu transportieren. Sein 480 PS starker D26 Motor bewegt mühelos Fahrzeuggesamtgewichte bis 44 Tonnen (technisch sind sogar bis zu 50 Tonnen möglich) auch in unwegsamem Gelände. Die schmale und mittellange NN-Kabine bietet hierfür die optimale Übersicht.

MAN TGM 18.320 4x4 BB CH

Den klassichen Allradbereich deckt MAN auf der bauma gleich mit zwei Fahrzeugen ab: zum einen ein MAN TGM 4X4 18 Tonner mit 320 PS und Ressenig Dreiseitenkipper, den seine Einzelbereifung an der Hinterachse nicht nur auf umbefestigtem Untergrund sondern auch auf der Straße besonders wendig und agil vorankommen lässt. Das schmale und kurze CC Fahrerhaus bietet den dazu passenden komfortablen und zugleich kompakt übersichtlichen Fahrerarbeitsplatz.

MAN TGE 3.200 4x4 BL

Der zweite Offroad-Spezialist kommt aus der Transporter Baureihe von MAN. Im vergangenen Jahr hat der MAN TGE ein umfangreiches Update erhalten und bietet nun zusätzliche Sicherheits- und Assistenzsysteme, ein hochmodernes Touch-Display und viele weitere Highlights für den Fahrer wie Keyless Go und Multifunktionslenkrad in Serie. Das auf der bauma gezeigte TGE 3.200 4X4 Fahrgestell hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen und ist ab Werk mit einem kompakten und besonders leichten Meiller Trigenius Dreiseitenkipper aufgebaut. Ebenso ab Werk verfügt es über Sonderausstattungen von MAN Individual. Dies umfasst einen besonders robusten mehrteilige Unterfahschutz am Unterboden, eine Luftfederung an der Hinterachse, eine Leistungssteigerung auf 200 PS sowie Indiviual Lion S-Veredlungen im Exterieur und Interieur.

Branchenspezifische Services und Beratung

Für konventionell wie elektrisch angetriebene Fahrzeuge hält MAN eigens auf die Baubranche zugeschnittene Serviceverträge und Finanzierungslösungen sowie zahlreiche digitale Helfer bereit. Dazu gehört das digitale Bezahlen von Tankvorgängen durch das Fahrzeug mit MAN SimplePay, aber auch das digitale Service Management MAN Service Care und die umfassenden Flottenmangementanwendungen von MAN DigitalServices. Speziell für eTrucks gibt es darüber hinaus das Batteriemonitoring- und Lademanagement-Tool MAN eManager M, den Routenplaner MAN SmartRoute sowie den Ladetarif MAN Charge&Go für die Nutzung öffentlicher Ladeinfrastruktur. Viele der digitalen Anwenundungen sind zudem über die MAN DriverApp nutzbar.

Passend zum neuen eTruck bietet MAN außerdem das 360 Grad eMobility Consulting. Die Beratung von MAN Transport Solutions zum Umstieg auf Elektromobilität umfasst unter anderem kundenspezifische Analysen zu Fahrzeugeinsatz und Ladeinfrastrukturbedarf. Über Kooperationen mit Ladeinfrastrukturausrüstern gehören auch die Ladesäulen selbst zum Angebotsumfang. Speziell für Aufbauhersteller bietet die Aufbauherstellerplattform MAN ABBI alle relevanten technischen Informationen, Zeichnungen und Bauvorschriften, die sie für die Ausrüstung von elektrisch oder konventionell angetriebene MAN Fahrzeuge benötigen.

MAN Engines auf der Bauma

Über die Business Unit MAN Engines präsentiert MAN Truck & Bus Lösungen für Hersteller von Baumaschinen mit hohen Leistungsanforderungen und Mining-Anwendungen. Der am Stand von MAN Truck & Bus gezeigte V12-Motor MAN D2862 besitzt ein hohe Integrationsfähigkeit in unterschiedlichste Applikationen. Mit der Fachkunde der Applikations-Ingenieure von MAN Engines lässt sich dieser perfekt in Großbagger oder Minenfahrzeuge integrieren. Auf der Basis seiner neuesten Motorengeneration bedient MAN perspektivisch Maschinen mit einem Hubraumbedarf zwischen 20 und 30 Litern.

www.man.eu

Weitere Produkte des Herstellers MAN Truck & Bus:

Lkw und Aufbauten
Gut gebrüllt, Löwe 1
Gut gebrüllt, Löwe
MANs neue Lkw-Generation für den Bau- und Allradeinsatz ist anwendungs- und praxisfreundlich konzipiert
Gut gebrüllt, Löwe 1

Nach dem Abkippen mit der Schaufel die Mulde reinigen, mit dem Ladekran Paletten abladen oder eine Betonpumpe aufbauen und bedienen – die Tätigkeiten neben der Fahraufgabe fordern Fahrer in den Baubranchen sehr. Umso wichtiger ist ein praxistauglicher, auf die Bedürfnisse des Fahrers zugeschnittener Truck. Darauf legte MAN bei der Entwicklung der im letzten Jahr vorgestellten, neuen Lkw-Generation besonderes Augenmerk.

Lkw und Aufbauten
Die neue MAN Truck Generation ist noch praxistauglicher und stärker auf die Bedürfnisse des Fahrers im Bau- und Allradsegment zugeschnitten.(Bild: MAN Truck & Bus)
Fokus auf die Praxistauglichkeit
MAN: Neue Truck-Generation
Die neue MAN Truck Generation ist noch praxistauglicher und stärker auf die Bedürfnisse des Fahrers im Bau- und Allradsegment zugeschnitten.(Bild: MAN Truck & Bus)

Die neue MAN Truck Generation ist noch praxistauglicher und stärker auf die Bedürfnisse des Fahrers im Bau- und Allradsegment zugeschnitten. Das zeigt bereits der neue treppenartige Einstieg, der, zusammen mit dem großen Türöffnungswinkel von nahezu 90o, auch bei geländetauglich hoher Fahrzeugbauweise das Ein- und Aussteigen komfortabel und sicher macht. Praktische Abstreifkanten halten die Kabine sauber und der erweiterte Einstellbereich von Sitz und Lenkrad ermöglicht Fahrern jeder Statur eine bequeme Sitzposition.

Transporter und Kleinkipper
Der TGE 6.180 ist der größte Kipper der TGE-Baureihe von MAN (Bild: MAN Truck & Bus)
Zwei neue Modelle für die Baubranche
MAN Truck & Bus: Transporterbaureihe TGE
Der TGE 6.180 ist der größte Kipper der TGE-Baureihe von MAN (Bild: MAN Truck & Bus)

MAN stellt auf der bauma 2019 zwei branchengerechte Ausführungen des TGE vor: als Dreiseitenkipper und als Begleitfahrzeug für Schwertransporte. Im Herbst 2018 lief die Produktion des größten Kippers in der TGE-Baureihe an. Den auf der Messe ausgestellten MAN TGE 6.180 zeichnen der stärkste Motor, das 6-Gang-Schaltgetriebe, eine Zwillingsbereifung an der blattgefederten Hinterachse, die Einfachkabine mit drei Sitzplätzen und ein Dreiseitenkipper von Meiller aus.

Kormann Rockster Recycler GmbH Kormann Rockster Recycler: Windsichter RVB1700
Zwei neue Modelle für die Baubranche
MAN Truck & Bus: Transporterbaureihe TGE

MAN stellt auf der bauma 2019 zwei branchengerechte Ausführungen des TGE vor: als Dreiseitenkipper und als Begleitfahrzeug für Schwertransporte. Im Herbst 2018 lief die Produktion des größten Kippers in der TGE-Baureihe an. Den auf der Messe ausgestellten MAN TGE 6.180 zeichnen der stärkste Motor, das 6-Gang-Schaltgetriebe, eine Zwillingsbereifung an der blattgefederten Hinterachse, die Einfachkabine mit drei Sitzplätzen und ein Dreiseitenkipper von Meiller aus.

Transporter und Kleinkipper
Der TGE 6.180 spricht vor allem Kunden an, die schwere Transportaufgaben zu erledigen haben. (Bild: MAN)
5,5-Tonner mit einer halben Tonne mehr Nutzlast
MAN: Transporter TGE 6.180 und 6.100
Der TGE 6.180 spricht vor allem Kunden an, die schwere Transportaufgaben zu erledigen haben. (Bild: MAN)

Mit dem MAN TGE 6.100 und dem MAN TGE 6.180 baut MAN seine Transporter-Range in punkto Gewichtsklassen weiter aus. Als 5,5-Tonner (zulässiges Gesamtgewicht) bringen die Fahrzeuge ein Nutzlastplus von fast einer halben Tonne im Vergleich zum TGE 5-Tonner mit. Der neue 5,5-Tonner wird dabei in den gleichen Längen und Varianten verfügbar sein. Dies spricht vor allem Kunden an, die schwere Transportaufgaben zu erledigen haben, wie zum Beispiel Kastenwagen mit Werkstatteinbauten für Handwerker. Aber auch Aufbauten mit höherem Eigengewicht, Kipper-Pritschen für das Baugewerbe etwa, sind kein Problem.

Lkw und Aufbauten
MAN TGS 18480.jpg
Ganzheitliche Lösungen
MAN Trucks
MAN TGS 18480.jpg

Eine Wahlmöglichkeit zwischen drei Auslegungen der Allradtechnik bieten die Zugmaschinen von MAN. Der HydroDrive, ein zuschaltbarer hydrostatischer Antrieb in der Vorderachse, ist die passende Ausstattung, wenn das Fahrzeug überwiegend auf befestigter Straße bewegt wird und zusätzliche Traktion nur gelegentlich benötigt wird. Der zuschaltbare Allradantrieb stellt die erste Wahl bei gelegentlichem Befahren schwieriger Geländestrecken dar. Der permanente Allradantrieb eignet sich für Anwendungen mit häufigem und hohem Traktionsbedarf sowie bei stark wechselnden Bodenhaftungsverhältnissen.

Lkw und Aufbauten
MAN TGS
Kraftstoffreduzierende Technologien eingeführt
MAN TGS und TGX
MAN TGS

MAN wertet seine schwere Baureihe TGS und TGX mit einer Reihe von neuen, kraftstoffreduzierenden Technologien auf und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Gesamtbetriebskosten (TCO) und zur Senkung der CO2-Emissionen von Nutzfahrzeugen.

Weitere Produkte aus der Kategorie Lkw und Aufbauten:

Lkw und Aufbauten
Schmitz Cargobull 3 2025
Große Klappe – viel dahinter
Sattelkipper S.KI SOLID mit hydraulischer Rückwandklappe und weitere Produkt- und Service-Highlights von Schmitz Cargobull
Schmitz Cargobull 3 2025

Schmitz Cargobull präsentiert auf der Messe eine vielfältige Auswahl an Kipperfahrzeugen aus dem Kompetenzwerk Gotha sowie Modelle des Mitausstellers Van Hool. Im Fokus stehen neben bewährten und neuen Sattel- und Motorwagenkippern vor allem innovative digitale Ausstattungen, die Effizienz und Sicherheit im Baustellenverkehr steigern. Highlights sind der vielseitige S.KI SOLID mit hydraulischer Rückwandklappe, der schnell verfügbare S.KI SOLID SL 7.2 mit Stahlrundmulde und der gewichtsoptimierte S.KI LIGHT mit Aluminium-Kastenmulde.

Lkw und Aufbauten
Schwere Klasse, elektrischer Antrieb
Volvo Abroll- und Absetzkipper im praktischen Einsatz

Die Dekarbonisierungsziele und die Vorteile batterieelektrischer Nutzfahrzeuge veranlassen immer mehr Unternehmen, ihre Fahrzeugflotten zu elektrifizieren. Volvo Trucks reagiert auf diesen Trend und bietet mittlerweile ein breites Sortiment von acht elektrischen Lkw im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge an. Pressevertreter hatten kürzlich die Gelegenheit, zwei E-Modelle von Volvo Trucks unter realen Einsatzbedingungen zu testen. Die Fahrzeuge sind bereits seit einiger Zeit im Fuhrpark von Rockbird, einem auf die Vermietung von Nutzfahrzeugen und Baumaschinen spezialisierten Anbieter, im Einsatz.

Lkw und Aufbauten
Renault Trucks
Fortschritt in der Flotte
Zwei Renault Trucks E-Tech C für die Joos-Gruppe
Renault Trucks

Die Joos-Gruppe hat die ersten Renault Trucks E-Tech C in Deutschland in Betrieb genommen. Diese neuen vollelektrischen Nutzfahrzeuge, ausgestattet mit der Kipphydraulik von Meiller, sind zudem die ersten schweren elektrischen Fahrzeuge im Fuhrpark der Bauunternehmung aus Hartheim.

Lkw und Aufbauten
Volvo Trucks
Fokus auf nachhaltigen Transport
Volvo Trucks zeigt Lkw mit batterieelektrischem Antrieb, Brennstoffzelle und erneuerbaren Kraftstoffen
Volvo Trucks

Volvo Trucks wird auf der IAA 2024 seine globale Produktpalette präsentieren, Zu sehen sein wird die neue Baureihe Volvo FH Aero. Diese wurde kürzlich für Europa, Asien und Afrika eingeführt. Sie umfasst auch Varianten, die elektrisch oder mit Biokraftstoff betrieben werden. Auf dem US-Markt wurde der brandneue Volvo VNL auf einer völlig neuen Plattform eingeführt, die autonome Technologien umfasst. Die IAA wird die erste Gelegenheit sein, den Volvo VNL in Europa zu erleben.

Lkw und Aufbauten
Schmitz Cargobull
Gewichtsoptimierter Allrounder
Sattelkipper S.KI von Schmitz Cargobull mit der neuen Rahmen- und Stahlrundmuldengeneration
Schmitz Cargobull

Unter dem Motto „Delivering Performance“ präsentiert Schmitz Cargobull auf der IAA 2024 effiziente Transportlösungen, mit denen Kunden die Leistung ihrer Flotte steigern und ihre Gesamtbetriebskosten optimieren können. Für Bauunternehmen nimmt Europas führender Hersteller von Sattelaufliegern, Aufbauten und Anhängern u. a. den Sattelkipper S.KI mit nach Hannover. Das Fahrzeug überzeugt nicht nur durch seine verbesserte Nutzlastkapazität, sondern auch durch seine komfortable Bedienbarkeit und hohe Produktqualität.

Lkw und Aufbauten
78 24 DAF
Kürzere Vorlaufzeiten bei der Montage
Plug-and-Play-Programm von DAF für Aufbauhersteller
78 24 DAF

Im  vergangenen Jahr führte DAF sein Plug-and-Play-Programm für Aufbauher- steller ein, zusammen mit der Einführung eines kompletten Angebots an doppelt angetriebenen Sattelzugmaschinen und Lkw für den Gelände- und Straßeneinsatz. Das Programm macht es möglich, dass DAF-Lkw das Werk vollständig vorbereitet verlassen, um eine schnelle Montage und eine hochwertige Integration von Aufbau und Fahrzeug zu ermöglichen.

Lkw und Aufbauten
Der Daimler FUSO ist der erste Elektro-Lkw mit einem Absetzkippaufbau. (Bild: Jotha Fahrzeugbau)
Erstes Modell auf einem Elektro-Lkw
Jotha Fahrzeugbau/Daimler FUSO: Absetzkippaufbau CombiCon
Der Daimler FUSO ist der erste Elektro-Lkw mit einem Absetzkippaufbau. (Bild: Jotha Fahrzeugbau)

Mit dem neuem CombiCon-Absetzkippaufbau von Jotha Fahrzeugbau, der auf dem elektrischen FUSO eCanter montiert wird, ist der eCanter das erste elektrische Fahrzeug seiner Klasse in Deutschland mit einem solchen Aufbau. Das innovative Produkt ist in drei Aufbaubreiten erhältlich. Die schmalste Variante misst innen rund 1490 mm zwischen den Hubarmen und eignet sich für Container bis zu einer Breite von 1350 mm. Das mittlere Modell fasst Container bis zu einer Außenbreite von 1600 mm sowie Behälter gemäß DIN 30735. Für größere eCanter-Fahrgestelle steht der CombiCon 5518 zur Verfügung, der Behälter nach DIN 30720 mit einem Fassungsvermögen von bis zu 10 m3 aufnehmen kann.

Lkw und Aufbauten
Von den Scania-Abrollkippern gibt es  batterieelektrische (BEV), mit alternativen Dieselkraftstoffen (HVO, FAME) und mit Biogas (CBG, LBG) betriebene Modelle. (Bild: Scania)
Vielfältige Antriebstechnologien
Scania: Abrollkipper
Von den Scania-Abrollkippern gibt es  batterieelektrische (BEV), mit alternativen Dieselkraftstoffen (HVO, FAME) und mit Biogas (CBG, LBG) betriebene Modelle. (Bild: Scania)

Scania-Abrollkipper zeichnen sich durch ihre Flexibilität, Effizienz und innovative Antriebstechnologien aus. Die Fahrzeuge wurden entwickelt, um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, die heute an Unternehmen gestellt werden, und zugleich einen positiven Betrag zum Umweltschutz zu leisten. Bei den Antriebstechnologien sind die Abrollkipper außergewöhnlich variantenreich: Es gibt batterieelektrische (BEV), mit alternativen Dieselkraftstoffen (HVO, FAME) und mit Gas (CBG, LBG) betriebene Modelle.