zum Newsletter anmelden
 

LiuGong treibt die Elektrifizierung der Baumaschinen voran

Volle Power mit Strom

Liugong Machinery Europe B.V.

Anschrift:
Al. Jerozolimskie 134
02-305 Warsaw
Poland

LiuGong, führender chinesischer Hersteller von Premium-Baumaschinen, präsentiert sich auf der bauma 2025 als Vorreiter nachhaltiger Technologien. Im Fokus stehen neueste Entwicklungen in der batteriebetriebenen Elektromobilität (BEV) sowie innovative Lösungen für Bergbau und Abbruch. Mit der Erweiterung seines BEV-Portfolios und der Premiere der neuen Radlader T-Serie setzt LiuGong neue Maßstäbe in Effizienz, Leistung und Anwenderfreundlichkeit.

Dank umfangreicher Investitionen in Forschung, Entwicklung und Produktionskapazitäten hat sich LiuGong als führender Anbieter im Bereich batteriebetriebener Elektrofahrzeuge (BEV) etabliert. Howard Dale, Präsident von LiuGong Europa, betont, dass das Unternehmen seine Kapazitäten im Bereich BEV und Automatisierung in kurzer Zeit erheblich ausgebaut habe und gleichzeitig seine Marktpräsenz in ganz Europa verstärkt wurde. Wer jedoch glaube, bereits alles gesehen zu haben, irre sich, so Dale: „LiuGong ist immer für eine Überraschung gut.“

Die bauma 2025 bietet LiuGong die ideale Plattform, um mit Kunden in den Austausch zu treten und direktes Feedback zu erhalten, wie der europäische Markt die Visionen und neuen Produkte des Unternehmens aufnimmt.

Expansion in Europa

Europa ist für LiuGong von zentraler Bedeutung – rund 25 % des globalen Umsatzes werden in dieser Region erzielt, insbesondere mit den Heavy-Line-Produktlinien der Bagger und Radlader. Die hohe Relevanz des europäischen Marktes unterstreicht das Unternehmen durch die Teilnahme des Chairmans und des globalen Führungsteams an der bauma. Dale macht deutlich, dass LiuGong seine Investitionen in Europa nicht verringern, sondern im Gegenteil weiter ausbauen wird.

Mit neuen Kundenzentren in Italien, Frankreich und Deutschland stärkt LiuGong seine Präsenz und baut bestehende Partnerschaften aus. Gleichzeitig sollen auf der Messe neue, professionelle Handelspartner gewonnen werden. „Wir sind ein globales Unternehmen mit globalen Ressourcen und einer zukunftsorientierten Perspektive. Wir sind groß, aber nicht zu groß, um unsere Persönlichkeit zu verlieren“, erklärt Dale. Er ist überzeugt, dass künftige Vertriebspartner die Zusammenarbeit mit LiuGong als unkompliziert erleben und von der Produktqualität, dem Service und den neuen Produktionsmöglichkeiten beeindruckt sein werden.

Den Beweis für die eigene Leistungsfähigkeit will LiuGong in München liefern: Die Messe soll unter anderem als Startschuss für die neue Radlader-Produktreihe dienen. Vorgestellt werden die ersten sieben Maschinen der neuen T-Serie, darunter die Radlader 820T HST, 838T, 842T, 848T, 856T, 870T und 890T. Harry Mellor, Produktdirektor für Europa, ist überzeugt: „Wir haben unsere weltweite Erfahrung in der Produktion von Radladern mit dem einzigartigen Wissen unserer europäischen Kunden kombiniert. Die T-Serie beweist, dass wir unseren Kunden zuhören und Maschinen entwickeln, die ihre Erwartungen übertreffen.“

Wachsendes Elektro-Portfolio

Auf der Messe wird mit dem batteriebetriebenen 24-Tonnen-Grader 4280DE ein weitere Neuheit präsentiert. Die Maschine reiht sich in das wachsende Elektro-Portfolio ein, das mittlerweile mehr als 12 Produktlinien und über 40 Modelle umfasst, darunter schwere Bagger, Radlader, Muldenkipper, Grader und Höhenzugangstechnik. Ein weiteres Highlight ist der vollelektrische Muldenkipper DR50CE, der sich im anspruchsvollen Tunnelbau bewährt hat und die Leistungsfähigkeit von BEV-Technologien demonstriert. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht  von 85 t hat sich das selbstaufladende Monster im anspruchsvollen norwegischen Tunnelbau und Steinbruch bewährt.

Steinbruch und Mining sind auch die Hauptthemen auf dem LiuGong-Stand. Neben den bereits erwähnten E-Maschinen DR50CE und 4280DE wird auf dem Stand der neue 75-Tonnen-Bagger 975F sowie der ebenfalls hochaktuelle 9-Tonnen-Lader 890T gezeigt. Auch im Abbruchbereich erweitert das Unternehmen sein Angebot mit spezialisierten Maschinen wie dem 9018FE, einem kompakten Elektro-Bagger für Arbeiten in Gebäuden. Zu den weiteren Neuheiten zählen der 924FE mit hochfahrbarer Kabine, der 933F mit kippbarer Kabine sowie der 995FDM, der mit einem 12-Tonnen-Pulverisierer ausgestattet ist. LiuGong verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Die aufeinander abgestimmte Leistung der Maschinen soll Kunden einen echten Mehrwert bieten und ihre Effizienz steigern.
Mit dieser breiten Produktpalette und einem klaren Fokus auf Innovation und Kundenorientierung will LiuGong auf der bauma seine Kompetenz als führender Anbieter nachhaltiger Baumaschinen unter Beweis stellen.

Messestand: FN 718/3

Weitere Informationen:
www.liugong-europe.com

Weitere Produkte des Herstellers Liugong Machinery Europe B.V.:

Kompakte Erdbaumaschinen
11 24 LiuGong
Neuigkeiten aus erster Hand:
Matthias Mähler, D-A-CH-Manager bei LiuGong
11 24 LiuGong

Matthias Mähler will LiuGong vor allem mit elektrischen Baumaschinen wie dem Radlader 820TE in Deutschland zum Erfolg führen.

Kompakte Erdbaumaschinen
Neue Elektro-Baureihe
Neue Elektro-Baureihe
Bagger und Lader von LiuGong
Neue Elektro-Baureihe

Der chinesische Hersteller LiuGong präsentiert auf der Intermat in Paris seine Kompetenz als Hersteller von batterie-elektrisch angetriebenen Baumaschinen. Frankreich und Deutschland stehen auch künftig im Mittelpunkt der europäischen Wachstumsstrategie von LiuGong. Daher wurde in den letzten Jahren erheblich in den Aufbau eines flächendeckenden Händlernetzes investiert. Mit mehr als zwanzig Händlern bietet das Netzwerk eine umfassende Unterstützung bei Vertrieb und Service für die deutsche und französische Bauindustrie.

Weitere Produkte aus der Kategorie Abbruch, Recycling, Gewinnung:

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Mit seinem UHD-Ausleger kommt der Cat 330 UHD auf eine Reichweite von bis zu 20 m, wodurch er ohne Mühe und große Anstrengungen Bauwerke mit fünf bis sechs Stockwerken bearbeiten kann. (Bild: Caterpillar)
Großen Abbruchprojekten gewachsen
Zeppelin: Cat Kettenbagger 330 UHD
Mit seinem UHD-Ausleger kommt der Cat 330 UHD auf eine Reichweite von bis zu 20 m, wodurch er ohne Mühe und große Anstrengungen Bauwerke mit fünf bis sechs Stockwerken bearbeiten kann. (Bild: Caterpillar)

Caterpillar hat sein Segment Abbruch und Recycling um einen Cat 330 UHD der nächsten Generation ergänzt, der erstmals anlässlich der bauma auf dem Messestand von Zeppelin und Caterpillar zu sehen war. Ein Schwerpunkt wurde bei der Entwicklung auf Sicherheit gelegt, da diese eine immer größere Rolle, vor allem beim Gebäuderückbau in Innenstädten, spielt. Der 330 UHD ist auf den Abbruch von Wohngebäuden ausgerichtet. Mit seinem UHD-Ausleger kommt er auf eine Reichweite von bis zu 20 m, wodurch er ohne Mühe und große Anstrengungen Bauwerke mit fünf bis sechs Stockwerken bearbeiten kann. Anbaugeräte bis zu 3,3 t Gewicht lassen sich über den Abbruchbagger sicher und effizient steuern. 

Abbruch, Recycling, Gewinnung
b2b 3 25
Recyclingfabriken auf Raupenketten
Durch mobile Brechanlagen kann der Bauabfall zum Rohstoff aufbereitet werden – an Ort und Stelle
b2b 3 25

Bei Bauprojekten aller Art fallen sowohl mineralische als auch nicht-mineralische Abfälle an, wodurch das Recycling von Baustoffen wie Beton, Mauerwerk und Asphalt zu einem stetig wachsenden Einsatzbereich geworden ist. Stationäre Anlagen bieten hierfür vielfältige Trenn- und Sortiermöglichkeiten. Um jedoch Transportkosten und -aufwand zu reduzieren sowie das Lkw-Verkehrsaufkommen zu minimieren, haben sich seit den 1990er Jahren mobile Brechanlagen im modernen Baustoffrecycling etabliert. Sie überzeugen durch Vielseitigkeit und Flexibilität, da sie direkt am Einsatzort eingesetzt werden können. Mobile Backen-, Kegel- und Prallbrecher sowie Siebanlagen und Haldenbänder sind heute aus der Naturstein- und Recyclingindustrie nicht mehr wegzudenken.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Kobelco 3 2025
Kettenbagger von 1 bis 140 t
Kobelco: Umfassendes Portfolio und Assistenzsysteme
Kobelco 3 2025

Der Kettenbagger-Spezialist Kobelco präsentiert sich auf der bauma mit über 20 Maschinen aller Größenklassen und aufwendig gestalteten Sonderschauen zu den Themen Nachhaltigkeit, Sicherheit und Innovation. Beim Line-Up der Exponate aus seinem Programm an Kettenbaggern setzt Kobelco auf großen Praxisbezug: Mit anwendungsgerechten Arbeitsausrüstungen und insbesondere mit einer Vielzahl von Anbaugeräten unterstreicht Kobelco die große Flexibilität seiner Baggertechnik.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Develon
Produktreihen aufgewertet
Develon: Neue Digitaltechnologien und moderne Maschinen
Develon

Develon (vormals Doosan CE) ist vom 7. bis 13. April 2025 erstmals auf der Bauma in München vertreten. Bei seinem Auftritt geht das Unternehmen auf die wichtigsten Themen der Bauindustrie ein – von Digitalisierung und Nachhaltigkeit über Automatisierung und alternative Antriebskonzepte bis hin zum vernetzten Bauen, einer reduzierten CO2-Bilanz und der Kreislaufwirtschaft.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Bell 3 2025
Geländegängige Materialtransporter
Bells aktuelle Knicklenker für Gewinnung und Erdbewegung
Bell 3 2025

Auf der bauma 2025 stellt Bell u. a. seine Entwicklungen im Bereich knickgelenkter Muldenkipper vor. Im Mittelpunkt stehen das aktuelle 6x6-Topmodell Bell B50E sowie der kompakte 20-Tonner B20E LGP. Beide Maschinen bieten leistungsstarke Antriebstechnik, hohe Effizienz und bewährte Robustheit für verschiedene Einsatzbereiche. Darüber hinaus informiert Bell über innovative Assistenzsysteme, digitale Flottenmanagement-Lösungen und Möglichkeiten für autonome Anwendungen.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Epiroc bauma
Mehr ökologische Verantwortung
Epiroc Hydraulikhammer EC 100
Epiroc bauma

Auf der bauma 2025 in München präsentiert Epiroc seine innovativen Produkte und Lösungen am Stand FS 1208/1 im Außenbereich. Unter dern Neuheiten ist auch der aktualisierte Hydraulikhammer EC 100 an, der vollgepackt ist mit Funktionen zur Verbesserung der Handhabung, Verlängerung der Lebensdauer und Reduzierung des Wartungsbedarfs. Ein herausragendes Merkmal dieses Modells ist das neue Verschleißbuchsensystem, das die Wartung dank einem austauschbaren Einsatz vereinfacht, der Ausfallzeiten und Kosten auf ein Minimum begrenzt.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Volvo
Effizienz und Leistung im Fokus
Volvo CE stellt mit dem A50 eine neue Dumperklasse vor
Volvo

Volvo Construction Equipment (Volvo CE) erweitert sein Portfolio an knickgelenkten Dumpern um eine neue Maschinenklasse. Der Volvo A50 bietet eine Kombination aus höherer Produktivität, verbessertem Fahrerkomfort und gesteigerter Effizienz. Mit innovativer Vollfederungstechnologie setzt das Modell neue Maßstäbe in seiner Klasse.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
SBM
Fortschritt in Beton- und Brechtechnik
SBM auf der bauma 2025
SBM

SBM Mineral Processing präsentiert auf der bevorstehenden bauma 2025 ein breitgefächertes Angebot an neuen und weiterentwickelten Technologien:   Neben innovativen mobilen Brecheranlagen und modernen Betonmischwerken stellt das Unternehmen auch technologische Neuerungen vor, die zur Weiterentwicklung der Branche beitragen. Zudem blickt SBM auf 75 Jahre Firmengeschichte zurück und hebt wichtige Meilensteine in der Unternehmensentwicklung hervor.