Rückbau der Carolabrücke mit dem 870E Demolition

Spezialmaschine im Einsatz

Schlüter Baumaschinen GmbH

Kontakt:
Soester Straße 49-51
59597 Erwitte
Deutschland

Online:

Bericht teilen?

Nach dem Einsturz eines Brückenzuges der Carolabrücke in Dresden am 11. September 2024 kam nun ein Sennebogen 870E Demolition zum Einsatz, um die beiden verbliebenen Brückenzüge kontrolliert zum Einsturz zu bringen. Nachdem der eingestürzte Teil der Brücke beseitigt worden war, begannen zwei Bagger damit, die Fahrbahndecken sowie die Fahrbahnplatten der verbliebenen Brückenzüge abzutragen. Im Vorfeld wurde ein Fallbett aus Schotter in der Elbe errichtet, um die herabfallenden Trümmerteile sicher aufzufangen. Über den Tag hinweg stürzten nacheinander die beiden verbliebenen Brückenzüge kontrolliert auf das Schotterbett. Von dort aus zerlegten insgesamt zehn Bagger die Trümmer, welche anschließend mit LKW und Traktoren abtransportiert wurden.

Für den Rückbau der Carolabrücke mietete unser Kunde EAG-Berthold aus Colditz den Sennebogen 870E Demolition sowie einen NPK-Hydraulikhammer GH-15 bei Schlüter-RENT.

Das 2015 gegründete Unternehmen ist auf Erdbau und Abrissarbeiten spezialisiert und bringt bereits Erfahrung im Brückenrückbau mit.

Effizienter Rückbau mit dem Sennebogen 870E

Für das aktuelle Projekt kam eine Longfront-Abbruchmaschine zum Einsatz, die mit einem Einsatzgewicht von 117 Tonnen und einer Reichweite von bis zu 36 Metern den hohen Anforderungen mehr als gerecht wurde. Durch diehochfahrbare und neigbare Kabine hat der Maschinenführer jederzeit beste Sicht auf das Geschehen und den Bereich rund um die Brücke. Ein weiteres Highlight des 870E Demolition ist der teleskopierbare Unterwagen, der sowohl eine geringe Transportbreite als auch eine hohe Standsicherheit im Einsatz gewährleistet.

Kraftvolle Ergänzung: Hydraulikhammer GH-15 für präzisen Rückbau

Für einen effizienten Rückbau mietete EAG-Berthold außerdem den Hydraulikhammer GH-15 des Herstellers NPK bei Schlüter-RENT. Der mit Stickstoffgas betriebene Kolben erzeugt eine konstante und maximale Energie pro Schlag. Das integrierte Stoßdämpfersystem reduziert Vibrationen, erhöht den Bedienkomfort und schont gleichzeitig die Maschine, wodurch die Lebensdauer des Baggers verlängert wird. Dank des schnellen und einfachen Meißelwechsels kann der GH-15 flexibel an verschiedene Aufgaben angepasst werden. Für diesen Einsatz war der Hydraulikhammer die ideale Ergänzung zum 870E Demolition – leistungsstark, effizient und zuverlässig.

Koordination und Betreuung vor Ort

Betreut wurde die Firma EAG-Berthold von dem RENT-Team aus Elxleben, wo Uwe Wehling dem Kunden als Ansprechpartner zur Seite stand. Beim Aufbau des Sennebogen 870E unterstützten zudem Monteure des Kundendienstteams aus Radeburg- eine tolle Zusammenarbeit der beiden Niederlassungen.

Systemnutzung… Unser System – Ihr Nutzen!

Schlüter für Baumaschinen mit Sitz in Erwitte ist Deutschlands einer der größten Vertragshändler für Premiumprodukte von Sennebogen, Komatsu, Topcon und Anbaugeräten von NPK, Genesis, Starmag, Rotobec und ALLU, mit 33 Standorten und über 1.000 Mitarbeitern. Das mittelständische Familienunternehmen sieht sich nicht nur als Händler, sondern insbesondere auch als Dienstleister mit erstklassigem Kundenservice. Die nachhaltige Zufriedenheit des Kunden steht bei Schlüter für Baumaschinen im Mittelpunkt, individuelle Bedarfe und Wünsche werden gemeinsam in marktorientierte Leistungen umgesetzt. Dies ermöglicht die Schlüter-Systemnutzung, eine Strategie für maßgeschneiderte Anwendungen. Dabei stellt Schlüter für Baumaschinen markt- und kundenorientierte Lösungen rund um die Premiumprodukte so zusammen, dass alle Potenziale des Kunden ausgeschöpft werden. Neu- und Gebrauchtmaschinen, Finanzierung, Inzahlungnahme, Miete und Mietkauf, feste Wartungs- und Reparatursätze, vom Minibagger bis hin zur Großmaschine. Systembausteine, die flexibel und auf den Kunden abgestimmt sind.
Weitere Informationen:
https://www.schlueter-baumaschinen.de

Weitere Produkte des Herstellers Schlüter Baumaschinen GmbH:

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Im anspruchvollen Drei-Schicht-Betrieb in der Abfallaufbereitung im Einsatz: der Radlader WA380-8E0 Highlift. (Bild: Schlüter)
Zugeschnitten auf den Recyclingbetrieb
Schlüter: Komatsu-Radlader WA380-8E0 Highlift
Im anspruchvollen Drei-Schicht-Betrieb in der Abfallaufbereitung im Einsatz: der Radlader WA380-8E0 Highlift. (Bild: Schlüter)

Der Baumaschinenhändler Schlüter hat der Relo Wertstoffaufbereitung GmbH aus Meschede einen WA380-8E0-Komatsu-Radlader geliefert, der genau auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist. Relo ist auf die Sortierung und Aufbereitung von Abfällen sowie die Herstellung von gütegesicherten Ersatzbrennstoffen spezialisiert. In der Anlage werden Haus- und Sperrmüll, Gewerbeabfälle sowie Sortierreste und Mischkunststoffe verarbeitet. Rund 25 Mitarbeiter stellen im Drei-Schicht-Betrieb an fünf Tagen in der Woche einen kontinuierlichen und zuverlässigen Anlagenbetrieb sicher. Um die hohen Anforderungen im täglichen Anlagenbetrieb weiterhin zuverlässig zu bewältigen, setzt Relo auf den neuen Radlader WA380-8E0 HL, da die vorherige Maschine auf Grund eines Brandschadens kurzfristig ersetzt werden musste.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Schlüter
Maschinen, Services und digitale Lösungen
Schlüter zeigt Vielfalt auf der NordBau
Schlüter

Die NordBau in Neumünster feierte 2025 ihr 70. Jubiläum und bot erneut eine wichtige Plattform für die Bauwirtschaft. Mit dabei war traditionell die Schlüter Baumaschinen GmbH, die gemeinsam mit ihrer neuen Tochtergesellschaft Dxbau Solutions ein breites Spektrum an Maschinen, digitalen Lösungen und Serviceleistungen präsentierte. Mehr als 50.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über Trends, Innovationen und Neuheiten der Branche zu informieren

Abbruch, Recycling, Gewinnung
6 24 Schlüter Baumaschinen
Ein Gigant nagt am Stahlbeton
Komatsu Großbagger PC950LC-11 beim Bunkerabriss
6 24 Schlüter Baumaschinen

Nachdem der Komatsu PC950LC-11 von der Schlüter Baumaschinen GmbH zu einem Abbruchbagger umgebaut wurde – inkl. eines Oilquick-Schnellwechslers OQ120 und einer 10 t NPK-Abbruchschere SV100XR – geht die 100 t schwere Maschine in den ersten Praxiseinsatz. Am Potsdamer Platz in Berlin soll der japanische Gigant für die beauftragte SDL-Citybaumanagement GmbH den Abriss eines Bunkers tatkräftig unterstützen.

Weitere Produkte aus der Kategorie Abbruch, Recycling, Gewinnung:

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Der ROKTEC JC 900 Backenbrecher ist die neueste Ergänzung im Angebot zur mobilen Mineralikaufbereitung von Eggersmann. (Bild: Eggersmann)
Ausbau des Brecher-Portfolios
Eggersmann: ROKTEC JC 900 Backenbrecher
Der ROKTEC JC 900 Backenbrecher ist die neueste Ergänzung im Angebot zur mobilen Mineralikaufbereitung von Eggersmann. (Bild: Eggersmann)

Kurz vor der IFAT 2026 hat Eggersmann die Erweiterung des Maschinenportfolios für Mineralikaufbereitung angekündigt. Neu ins Angebot aufgenommen wird der Backenbrecher ROKTEC JC 900. Eggersmann vertreibt bereits verschiedene Zweiwellenzerkleinerer, die auch als Brecher eingesetzt werden können, und seit Oktober 2025 auch einen Prallbrecher. Die Ergänzung eines Backenbrechers für die Aufbereitung von Gesteinsarten oberhalb von 250 MPa war das nächste strategische Ziel von Eggersmann.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Haas
Zerlegt jeden Abfall
Haas: TYRON Zerkleinerer
Haas

Ob Industrieabfälle, Haushalts- und Gewerbeabfälle, Altholz, Grünschnitt oder andere Materialien – Haas Recycling-Systems entwickelt, fertigt und installiert mobile Maschinen oder stationäre Anlagen, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.  Dabei ist volle Flexibilität gewährleistet: Die Kunden haben die Möglichkeit, Maschinen flexibel zu mieten, gebraucht zu kaufen oder in neue Maschinen zu investieren. Vor einer Kaufentscheidung bieten Live-Demonstrationen die Möglichkeit, sich von der Qualität der Produkte zu überzeugen. 

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Weltpremiere: Liebherr stellt mit dem LH 22 M Industry E G8 erstmals den Prototyp einer Elektroumschlagmaschine der Generation 8 auf der IFAT vor. (Bild: Liebherr)
Mit Weltpremieren auf IFAT 2026
Liebherr: Maschinen für die Recyclingbranche
Weltpremiere: Liebherr stellt mit dem LH 22 M Industry E G8 erstmals den Prototyp einer Elektroumschlagmaschine der Generation 8 auf der IFAT vor. (Bild: Liebherr)

Liebherr zeigt auf der IFAT 2026 Maschinen und digitale Lösungen, die speziell für die unterschiedlichsten Einsätze im Bereich des Recyclings und der Abfallwirtschaft ausgelegt sind. Erstmals sind zwei Prototypen der neuen Generation 8 der Liebherr-Umschlagmaschinen zu sehen: der LH 18 M Industry G8 und der LH 22 M Industry E G8. Damit verdeutlicht die Firmengruppe ihren technologieoffenen Ansatz und ihre Strategie, unterschiedliche Antriebskonzepte gezielt an den jeweiligen Einsatzanforderungen auszurichten. Während der LH 18 M Industry G8 konventionell angetrieben wird, erweitert der LH 22 M Industry E G8 das Liebherr-Portfolio bei den Elektroumschlagmaschinen.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Backers
Stark im Sieben, stark im Mischen
Backers: 3-talc bringt Kreislaufwirtschaft auf die Baustelle
Backers

Mit der raupenmobilen Sieb- und Mischmaschine 3-talc setzt Backers Maßstäbe in der effizienten Baustoffaufbereitung. Die leistungsstarke Kombination aus Sternsieb- und Mischtechnik ermöglicht es, selbst anspruchsvolle Materialien wirtschaftlich direkt vor Ort zu verarbeiten. Beim Einsatz in Dänemark überzeugt die Anlage durch hohe Durchsatzleistung, Qualität und einen nachhaltigen Beitrag zur Ressourcenschonung.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Sennebogen
Technik für den Recyclingumschlag
Sennebogen mit breitem Portfolio an Umschlag-, Abbruch- und Teleskopladerlösungen
Sennebogen

Mit zahlreichen Maschinen für Recycling- und Abbruchanwendungen sowie einer Weltpremiere präsentiert sich Sennebogen auf der IFAT 2026 in München. Auf mehr als 500 m² Ausstellungsfläche sowie auf dem VDMA-Freigelände zeigt der Maschinenhersteller effiziente Lösungen für den Materialumschlag – von leistungsstarken Umschlagbaggern bis hin zu elektrifizierten Maschinenkonzepten. Im Mittelpunkt steht dabei der neue Mehrschalengreifer MG4.1.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Zeppelin
Starke Maschinen für harte Einsätze
Zeppelin zeigt breites Sortiment für den Materialumschlag
Zeppelin

Ein breites Angebot leistungsfähiger Maschinen und passender Anbaugeräte für den Materialumschlag in der Recycling- und Abfallwirtschaft präsentiert Zeppelin auf der diesjährigen IFAT. Die Exponate reichen vom großen Cat Umschlagbagger MH 3032 über den kompakten Cat Radlader 908 in Highlift-Ausführung bis hin zum elektrischen Zeppelin Teleskoplader ZT 6.26e. Darunter befinden sich auch Neuheiten, die in München erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Rubble Master
Beton und Asphalt im zweiten Einsatz
Mobile Recyclinglösungen schaffen Kreisläufe auf der Baustelle
Rubble Master

Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltauflagen und wachsender Kostendruck zwingen den Straßen- und Tiefbau zum Umdenken. Der effiziente Umgang mit Ressourcen und die Umsetzung einer echten Kreislaufwirtschaft rücken immer stärker in den Fokus von Bauunternehmen und Auftraggebern. Eine Schlüsselrolle spielt dabei das mobile Recycling von Beton, Asphalt und mineralischen Baustoffen direkt auf der Baustelle. Rubble Master bietet mit seinen kompakten Prallbrechern und Siebanlagen praxisnahe Lösungen, um Materialkreisläufe zu schließen, Transportwege zu reduzieren und nachhaltiges Bauen wirtschaftlich umzusetzen.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Im anspruchvollen Drei-Schicht-Betrieb in der Abfallaufbereitung im Einsatz: der Radlader WA380-8E0 Highlift. (Bild: Schlüter)
Zugeschnitten auf den Recyclingbetrieb
Schlüter: Komatsu-Radlader WA380-8E0 Highlift
Im anspruchvollen Drei-Schicht-Betrieb in der Abfallaufbereitung im Einsatz: der Radlader WA380-8E0 Highlift. (Bild: Schlüter)

Der Baumaschinenhändler Schlüter hat der Relo Wertstoffaufbereitung GmbH aus Meschede einen WA380-8E0-Komatsu-Radlader geliefert, der genau auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist. Relo ist auf die Sortierung und Aufbereitung von Abfällen sowie die Herstellung von gütegesicherten Ersatzbrennstoffen spezialisiert. In der Anlage werden Haus- und Sperrmüll, Gewerbeabfälle sowie Sortierreste und Mischkunststoffe verarbeitet. Rund 25 Mitarbeiter stellen im Drei-Schicht-Betrieb an fünf Tagen in der Woche einen kontinuierlichen und zuverlässigen Anlagenbetrieb sicher. Um die hohen Anforderungen im täglichen Anlagenbetrieb weiterhin zuverlässig zu bewältigen, setzt Relo auf den neuen Radlader WA380-8E0 HL, da die vorherige Maschine auf Grund eines Brandschadens kurzfristig ersetzt werden musste.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Mit einem schweren Hydraulikhammer zerkleinert der HX800AL Fundamente bei einem Abbruchprojekt in Köln. (Bild: Hyundai)
Prädestiniert für große Abbruchprojekte
Hyundai: Raupenbagger HX800AL
Mit einem schweren Hydraulikhammer zerkleinert der HX800AL Fundamente bei einem Abbruchprojekt in Köln. (Bild: Hyundai)

Der neue Hyundai-Raupenbagger HX800AL wurde standardmäßig speziell für große Bau- und Infrastrukturarbeiten entwickelt, etwa große Abbruchprojekte. Das 80-Tonnen-Modell ist aber auch in einer Bergbau- und Steinbruchkonfiguration lieferbar. Mit Hochdruck-Einspritzdüsen, einem Twin-Scroll-Wastegate-Turbolader und elektronischer Steuerung leistet er kraftvolle 539,1 PS (402 kW) bei nur 2.100 U/min. Die vielseitige Maschine kann mit verschiedenen Leistungs- und Arbeitsmodi an unterschiedliche Arbeitsbedingungen angepasst werden.