Atlas Weyhausen mit neuen Perspektiven in München

Acht Radlader im Rampenlicht

Atlas Weyhausen GmbH

Kontakt:
Visbeker Straße 35
27793 Wildeshausen
Deutschland

Tel.: 04431- 9810

Online:

Bericht teilen?

Weycor – die Marke aus dem Hause Atlas Weyhausen – präsentierte auf der bauma acht Radlader-Modelle. Zu den Highlights zählten die exklusive Black Edition des AR 680 mit markantem Design, leistungsstarkem Antrieb und hochwertiger Ausstattung sowie die komplett neu entwickelte 3er-Serie, die frischen Schwung in die Kompaktklasse bringt.

Die Black Edition des AR 680 bringt mit über 15 t Einsatzgewicht und einem leistungsstarken 6-Zylinder-Motor mit 160 kW eindrucksvolle technische Werte mit. Das Schaufelvolumen liegt je nach Einsatzbereich zwischen 3 und 5 m³. Optisch setzt die Sonderedition auf ein exklusives schwarzes Design, das durch ein hochwertiges Lederinterieur ergänzt wird. Für optimale Sicht und Sicherheit sorgen LED-Beleuchtung und ein aktuelles Kamerasystem. Der stufenlose hydrostatische Fahrantrieb ermöglicht ein präzises und komfortables Arbeiten – unterstützt durch wählbare Fahrmodi. Zudem sorgen zuschaltbare 100-Prozent-Differentialsperren an Vorder- und Hinterachse für hohe Traktion auch unter schwierigen Einsatzbedingungen.

Kompakte Klasse, neu gedacht

Ebenso stark nachgefragt wurde die neue 3er-Serie, die mit klassischen Dieselmodellen und erstmals mit einer vollelektrischen Variante aufwartet. Die Themen Effizienz, Nachhaltigkeit und Flexibilität standen hier klar im Fokus der Besucher. Besonders das vollelektrische Modell mit 22 kW Antrieb und bis zu 44 kWh Batteriekapazität zeigte, dass emissionsfreies Arbeiten und volle Leistungsfähigkeit sich nicht ausschließen müssen – ein echter Meilenstein in der Kompaktklasse. Die Dieselvarianten decken ein Leistungsspektrum von 26,5 bis 36,8 kW ab. Ein elektronischer Fahrantrieb mit bis zu drei wählbaren Fahrmodi sorgt für angepasstes Arbeiten in jeder Situation. Für hohe Wendigkeit ist die Serie mit einem Knick-Pendelgelenk ausgestattet. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein modulares Rahmenkonzept, ein Tempomat sowie eine elektrische Parkbremse. Auch der Bedienkomfort kommt nicht zu kurz: Eine verstellbare Lenksäule und ein Multifunktionsjoystick ermöglichen ein ergonomisches und effizientes Arbeiten.

Auch der neue Teleradlader AR 480T mit 4,80 m Hubhöhe und einer Motorleistung von 75,3 PS konnte überzeugen. Trotz seiner kompakten Bauweise bringt die Maschine ein Einsatzgewicht von rund 6 t mit. Eine neue Überlastwarneinrichtung sorgt für hohe Standsicherheit, selbst bei anspruchsvollen Hubarbeiten. Dank seiner Vielseitigkeit ist der AR 480T ideal für den Einsatz in Bauwirtschaft, Landwirtschaft, kommunalen Aufgaben sowie im Recyclingbereich geeignet.

Positive Resonanz

Weycor präsentierte sich auf der bauma nicht nur als Hersteller leistungsstarker Maschinen, sondern auch als innovativer Impulsgeber für zukunftsorientierte Lösungen. Themen wie Elektrifizierung, smarte Assistenzsysteme und nachhaltige Bauweise wurden auf dem Stand intensiv diskutiert und stießen auf große Resonanz.

Unter dem Strich profitierte Weycor vom hohen Besucheraufkommen und konnte zahlreiche neue Kontakte knüpfen, intensiven Austausch führen und starkes Interesse an den gezeigten Maschinen verzeichnen. „Besonders stolz sind wir auf das durchweg positive Feedback zur neuen 3er-Serie sowie zur Black Edition unseres AR 680. Das motiviert uns, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen: mit Leidenschaft für Technik, Nähe zum Kunden und dem Mut, neue Wege zu denken“, so Marc Bockelmann, Geschäftsführer der Atlas Weyhausen GmbH.

Mit einem gestärkten Team, vielen neuen Impulsen und einer klaren Ausrichtung startet Weycor in die nächste Etappe: die Markteinführung der neuen 3er-Serie, die Weiterentwicklung innovativer Sondermodelle und die konsequente Umsetzung nachhaltiger Produktstrategien.

Weitere Informationen: 
www.weycor.de

Weitere Produkte des Herstellers Atlas Weyhausen GmbH:

Kompakte Erdbaumaschinen
Weyhausen
Radlader nach Maß
Atlas Weyhausen: Neue 3er-Serie und AR480
Weyhausen

Auf der GaLaBau 2026 in Nürnberg präsentiert Weycor seine neuen Radladerlösungen für den Garten- und Landschaftsbau. Im Mittelpunkt stehen die komplett neu entwickelte 3er-Serie mit den Modellen Weycor 360 und 380 sowie die vielseitigen Antriebs- und Hubwerksvarianten für unterschiedliche Einsatzprofile. Ergänzt wird der Messeauftritt in Halle 7, Stand 7-232, durch den AR480 aus der bewährten 4er-Serie.

Große Erdbaumaschinen
Weyhausen 1
55 Jahre Radladerkompetenz
Atlas Weyhausen richtet den Blick fest nach vorn
Weyhausen 1

Seit 55 Jahren steht Atlas Weyhausen für Radladertechnik mit Charakter – geprägt von unternehmerischem Mut, technischem Know-how und dem festen Willen zur Eigenständigkeit. Was als Familienunternehmen begann, hat sich über Jahrzehnte zu einem international anerkannten Spezialisten entwickelt. Zum Jubiläum blickt Geschäftsführer Marc Bockelmann nicht nur auf einen langen und erfolgreichen Weg zurück, sondern richtet den Blick entschlossen nach vorn. Im Gespräch mit bpz spricht er über prägende Meilensteine der Unternehmensgeschichte, den Anspruch, Technologietreiber zu bleiben, und darüber, wie ein Mittelständler auch künftig eine aktive Rolle im internationalen Wettbewerb spielen will.

Kompakte Erdbaumaschinen
Beyer und Weycor
Beyer-Mietservice investiert in Weycor-Radlader
Radlader AR 420 von Atlas Weyhausen
Beyer und Weycor

Die BEYER-Mietservice KG hat ihren Mietpark im Bereich Erdbewegung und Materialhandling ausgebaut. Investiert wurde in insgesamt 15 Radlader des Herstellers Atlas Weyhausen aus Wildeshausen in Niedersachsen. Ab sofort stehen die Maschinen für Projekte in Bauwesen, Kommunaltechnik, GaLaBau, Recycling, Logistik und Landwirtschaft bereit.

Große Erdbaumaschinen
Atlas
Weycor zieht erfolgreiche Messebilanz
Neue Agrarline begeistert Besucher – starke Partnerschaften und viel Aufmerksamkeit
Atlas

Mit einem starken Messeauftritt auf der Agritechnica 2025 hat Atlas Weyhausen seine Position mit den Radladern der Weycor Agrarline im Agrarmarkt eindrucksvoll geschärft. In Halle 6 präsentierte der Hersteller die neuen Radlader der Weycor Agrarline – vertreten durch: 3XX, AR400, AR480 T, AR530 sowie den AR680 Black Edition – und erzielte über alle Messetage hinweg hervorragendes Feedback, eine hohe Besucherfrequenz und intensive Fachgespräche.

Große Erdbaumaschinen
Weycor
Leistungsstarke Radlader
Weycor präsentiert die neue Agrarline auf der Agritechnica 2025!
Weycor

Wenn sich im November die Agrarbranche zur Agritechnica in Hannover trifft, präsentiert Weycor seine neue Agrarline – leistungsstarke, praxisgerechte Radlader für die moderne Landwirtschaft. Die Radlader der Marke Weycor stammen aus dem Hause Atlas Weyhausen im norddeutschen Wildeshausen. Sie tragen heute einen neuen Namen, doch ihre Herkunft bleibt unverändert: Die Maschinen, die früher unter dem traditionsreichen Markennamen Atlas liefen, stehen seit der Markenneuausrichtung unter dem eigenständigen Label Weycor – mit bewährter Technik, Qualität und Entwicklung aus Deutschland.

Kompakte Erdbaumaschinen
Der weycor Schwenklader 480 S kann den Schwenkarm um jeweils 90° nach links oder rechts drehen. Laden ist sozusagen „um die Ecke“ möglich. (Bild: Atlas Weyhausen)
Minimiert Rangierbewegungen beim Laden
Atlas Weyhausen: Schwenklader weycor 480S
Der weycor Schwenklader 480 S kann den Schwenkarm um jeweils 90° nach links oder rechts drehen. Laden ist sozusagen „um die Ecke“ möglich. (Bild: Atlas Weyhausen)

Wo wenig Bewegungsfreiheit ist, da kann der weycor 480S Schwenklader helfen. Der 6,3-Tonnen-Radlader ist mit einem Schwenkarm ausgerüstet. Das hat mehrere Vorteile: Das Be- und Entladen muss nicht frontal erfolgen. Man kann längs an die Ladestation fahren und den Schwenkarm drehen. Jeweils um 90° links oder rechts. Weiterhin entfallen viele Fahrwege, nämlich die sogenannten Y-Strecken. Das sind die Wege, um den Radlader in die richtige Position zu bringen. Das erledigt der Schwenkarm. Auf Halden oder Lagerstätten mit eng beieinanderliegenden Haufen braucht der 480S sehr wenig Rangierplatz, um Material abzuladen. Er dreht nur den Schwenkarm und nicht die Maschine. Letztlich kann man mit dem 480S auch um die Hausecke, den Container oder die Laderampe arbeiten.

Große Erdbaumaschinen
Der 14-Tonnen-Radlader weycor AR 660 ist schlank und verfügt über ein sehr gutes Leistungsgewicht. (Bild: Atlas Weyhausen)
Kompakter, aber leistungsstarker 14-Tonner
Atlas Weyhausen: Radlader weycor AR 660
Der 14-Tonnen-Radlader weycor AR 660 ist schlank und verfügt über ein sehr gutes Leistungsgewicht. (Bild: Atlas Weyhausen)

Mit dem 14-Tonnen-Radlader weycor AR 660 bietet Atlas Weyhausen ein schmales und kompaktes Modell, das zugleich gute Leistung auf der Baustelle bringt. Der AR 660 hat ein Dienstgewicht von 13.995 kg, einen Sechs-Zylinder Motor mit 6.057 cm3 und 160 kW/218 PS Leistung. Damit stellt er eine Reißkraft von 11.900 daN und eine Schubkraft von 11.600 daN zur Verfügung.

Große Erdbaumaschinen
Der mit Panzerglas und -platten speziell gegen Explosionen gesicherte Radlader Weycor AR 480 beim Einsatz am Sanierungsgebiet Dethlinger Teich. (Bild: Atlas Weyhausen)
Schussfest durch Spezialausrüstung
Atlas Weyhausen: Radlader Weycor AR 480
Der mit Panzerglas und -platten speziell gegen Explosionen gesicherte Radlader Weycor AR 480 beim Einsatz am Sanierungsgebiet Dethlinger Teich. (Bild: Atlas Weyhausen)

Ein ganz spezieller – schussfester -Weycor-Radlader ist derzeit bei der Bergung von über 100.00 Giftgasgranaten aus dem 2. Weltkrieg im Einsatz. Im 63 m breiten und etwa 12 m tiefen Dethlinger Teich, einer ehemaligen Kieselgur-Grube in der Lüneburger Heide, wurden von 1942 bis 1952 mit chemischen Kampfstoffen gefüllte Granaten und Bomben entsorgt. 1952 wurde die Grube mit Erdreich und Bauschutt verfüllt. Jetzt wird das Gelände saniert. Der Weycor AR 480 arbeitet dabei in der Ver- und Entsorgung der Sanierungsstelle.

Straßenbau / -sanierung
Der 7,1 t schwere Walzenzug Weycor AW 1070 ist eine kraftvolle und robuste Maschine. (Atlas Weyhausen)
Tief und gleichmäßig verdichten
Atlas Weyhausen: Walzenzug Weycor AW 1070
Der 7,1 t schwere Walzenzug Weycor AW 1070 ist eine kraftvolle und robuste Maschine. (Atlas Weyhausen)

Der Weycor Walzenzug AW 1070 von Atlas Weyhausen sorgt mit Robustheit und Materialqualität für tiefgehende Verdichtung. Der 7,1-Tonner ist mit einem 54 kW starken Motor ausgerüstet. Er verfügt über eine Verdichtungsamplitude von 1,6 bis 0,7 mm, eine Frequenz von 30 oder 40 Hz und eine Zentrifugalkraft von 120 bzw. 90 kN. Dies sorgt für eine tiefe und gleichmäßige Verdichtung von z.B. lehmigem Boden. Der AW 1070 ist wie alle Weycor Walzenzüge durch Konstruktion und Fertigung äußerst robust. Für maximale Stabilität ist der komplette Vorderrahmen – mit Ausnahme der Querträger – geschweißt.

Weitere Produkte aus der Kategorie Große Erdbaumaschinen:

Große Erdbaumaschinen
DX300LC-9 bietet Funktionen wie die erweiterte Hubunterstützung, den Breaker Assist, ein Wiegesystem oder die anpassbare Joystick-Steuerung an. (Bild: Develon)
Smartes, leistungsstarkes 32-Tonnen-Modell
Develon: Raupenbagger DX300LC-9
DX300LC-9 bietet Funktionen wie die erweiterte Hubunterstützung, den Breaker Assist, ein Wiegesystem oder die anpassbare Joystick-Steuerung an. (Bild: Develon)

Develon hat den neuen 32-Tonnen-Raupenbagger DX300LC-9 auf den Markt gebracht. Das fünfte Modell der smarten Kettenbagger-der Serie 9 bietet – wie die bisherigen vier Modelle – eine nach Unternehmensangaben innovative Kombination aus vollelektronischer Hydraulik (FEH) und integrierter künstlicher Intelligenz. Der DX300LC-9 reiht sich ein in die bestehende Reihe der Modelle DX230LC-9 (23 t), DX260LC-9 (26 t), DX360LC-9 (37 t) und DX400HD-9 (42 t).

Große Erdbaumaschinen
Zu edel, um ihn mit schmutzigen Arbeitsschuhen zu betreten: die Sonderanfertigung des Cat M319 mit Alcantara-Leder im Innenraum. (Bild: René Blodau/chare Marketing)
Luxus-Version mit Alcantara-Leder
Zeppelin: Cat-Mobilbagger M319
Zu edel, um ihn mit schmutzigen Arbeitsschuhen zu betreten: die Sonderanfertigung des Cat M319 mit Alcantara-Leder im Innenraum. (Bild: René Blodau/chare Marketing)

Eine Luxus-Version des Cat-Kurzheck-Mobilbaggers M319 hat sich der Straßen- und Tiefbauunternehmer Sebastian Hecht von der Zeppelin-Niederlassung Rostock anfertigen lassen. So ist der Innenraum in braunem Alcantara-Leder verkleidet. Wo normalerweise Funktionalität dominiert, herrscht von der Armatur bis unter den Dachhimmel Eleganz. Das schafft eine edle Umgebung, die man eher bei einem luxuriösen Sportwagen vermutet und weniger bei einer Arbeitsmaschine.

Große Erdbaumaschinen
Schlüter
Maschinen, Digitalisierung und Service
Schlüter und Dxbau Solutions mit starkem Messeauftritt
Schlüter

Mit einem umfassenden Maschinen- und Dienstleistungsangebot präsentierten sich Schlüter für Baumaschinen und Dxbau Solutions auf der 71. NordBau in Neumünster. Im Fokus standen leistungsstarke Neuheiten von Komatsu und Sennebogen, moderne Anbaugeräte sowie digitale Lösungen für die vernetzte Baustelle. Nach fünf intensiven Messetagen ziehen beide Unternehmen eine positive Bilanz – auch dank gestiegener Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahr.

Große Erdbaumaschinen
Walzen 1
Hightech für tragfähige Böden
Moderne Walzen verbinden hohe Leistung mit digitalen Assistenzsystemen und emissionsfreien Antrieben
Walzen 1

Die Bodenverdichtung ist seit der Sesshaftwerdung des Menschen von zentraler Bedeutung. Bereits die alten Römer entwickelten sich zu Meistern des Straßenbaus und wussten, dass ein tragfähiger Untergrund entscheidend ist, damit Verkehrswege den hohen Belastungen durch Karren und marschierende Legionen standhalten. Der Straßenkörper wurde in mehreren Schichten aufgebaut, wobei jede Lage mit schweren Handrammen und steinernen Walzen verdichtet wurde. Im Jahr 2026 haben sich Materialien und Technologien in der Flächenbefestigung grundlegend weiterentwickelt. Unverändert geblieben ist jedoch die große Bedeutung der Verdichtung bei der Vorbereitung des Untergrunds für eine hohe Tragfähigkeit. An die Stelle der Handarbeit ist die motorisierte Verdichtung getreten, bei der Walzen und Walzenzüge für die Bearbeitung großer Flächen heute nahezu alternativlos sind.  

Große Erdbaumaschinen
LiuGong 1
Mit Technik und Service näher am Kunden
LiuGong wächst mit dem europäischen Markt
LiuGong 1

Neun Maschinen, fundiertes Know-how in der Elektro-Technologie und eine wachsende lokale Organisation: Auf der steinexpo 2026 zeigte LiuGong, wie globale Erfahrung, intelligente Technologien und anwendungsorientierte Lösungen den Kunden in Deutschland und ganz Europa nähergebracht wurden. LiuGong vermittelte auf der steinexpo 2026 eine klare Botschaft: Aus Erfahrung entwickelt – im Einsatz bewährt. Der Fokus lag nicht nur auf Maschinen und Technologie, sondern auf der Kombination aus leistungsstarken Produkten, Anwendungserfahrung und einer starken lokalen Unterstützung von Vertrieb und Service.

Große Erdbaumaschinen
JCB
Live im Steinbruch
JCB zeigt sich von der praktischen Seite
JCB

JCB nutzte die Steinexpo 2026, um ein breit aufgestelltes Maschinenprogramm für Steinbruch, Recycling und Materialumschlag zu zeigen. Neben zahlreichen Maschinen auf dem Stand A67 standen vor allem die praktischen Vorführungen unter realen Steinbruchbedingungen im Mittelpunkt. Mit einem Fastrac 6300 und einem 457ZX Radlader demonstrierte JCB in der Demoarena, wie sich Leistung, Vielseitigkeit und Effizienz im harten Einsatz verbinden lassen.

Große Erdbaumaschinen
Robert Aebi
Volvo-Technik für enge Baustellen
Robert Aebi und Swecon zeigen Lösungen für den GaLaBau
Robert Aebi

Robert Aebi und Swecon zeigen auf der GaLaBau 2026 kompakte Maschinen und Antriebslösungen für unterschiedliche Anforderungen im Garten- und Landschaftsbau. Auf dem Stand 7-429 in Halle 7 sowie auf dem Außenstand EM 11 stehen Maschinen für beengte Einsatzorte, leistungsfähige Hydraulik und emissionsfreie Antriebe im Mittelpunkt. Ergänzt wird das Angebot durch digitale Assistenzsysteme, Serviceleistungen und individuelle Beratung für einen wirtschaftlichen Maschineneinsatz.

Große Erdbaumaschinen
Der Großradlader Hyundai HL985A im harten Rückverlade-Einsatz: Er füllt einen 44-t-LKW in nur zwei Ladespielen. (Bild: Hyundai Construction Equipment Europe)
Großes Maschinenaufgebot
Hyundai auf der Steinexpo 2026
Der Großradlader Hyundai HL985A im harten Rückverlade-Einsatz: Er füllt einen 44-t-LKW in nur zwei Ladespielen. (Bild: Hyundai Construction Equipment Europe)

Hyundai zeigt sich den Fachbesuchern der Steinexpo 2026 mit „maßgeschneiderten Systemlösungen für Steinbrüche und Großbaustellen.“ Das Unternehmen präsentiert auf Stand F 45 mit den drei Schlüsselmaschinen - den Knickdumper HA30A, den Großradlader HL985A und den Raupenbagger der neuesten Generation HX400 –, wie moderne Steuerungstechnik, maximale Zuverlässigkeit und hohe Kraftstoffeffizienz ineinandergreifen.

Große Erdbaumaschinen
Ein Blickfang auf dem Sany-Stand auf der Steinexpo: der Raupenbagger SY500H (Bild: Sany)
Zwei Großmaschinen und „Rootpilot“
Sany auf der Steinexpo 2026
Ein Blickfang auf dem Sany-Stand auf der Steinexpo: der Raupenbagger SY500H (Bild: Sany)

Auf der Steinexpo 2026 präsentiert sich Sany mit einem neuen Messeauftritt, leistungsstarken Großmaschinen und innovativen Technologien für die Gewinnungsindustrie. Besucher finden das Unternehmen auf dem Freigelände am Stand A41. Auf einer Ausstellungsfläche von 479 m2 zeigt Sany den Raupenbagger SY500H, den vollelektrischen Radlader SW956E sowie das Assistenzsystem Rootpilot. Für die Steinexpo 2026 hat Sany seinen Messeauftritt bewusst anders gestaltet als in den vergangenen Jahren. Der neue Stand wurde speziell auf die einzigartige Umgebung des Steinbruchs abgestimmt und bietet mehr Raum für Interaktion und zahlreiche Möglichkeiten für persönliche Gespräche, und auch für Entertainment ist gesorgt.