Wilhelm Schäfer GmbH
Kontakt:
Lise-Meitner-Straße 2
64646 Heppenheim
Deutschland
Tel.: +49 (0) 6 252 93 81-0
Wenn der TB 295 W, ausgerüstet mit einer Versetzzange, eine 120 kg schwere Betonstufe von der Palette hebt und dann zum Einbau reicht, zeigt das, wie präzise mit der Hydraulik des Takeuchi Mobilbaggers gearbeitet werden kann. In einem Stadtteil von Erfurt hat die BTS Gartenwerk Garten- und Landschaftsbau GmbH mehrere Gärten neu angelegt. Dafür wurde ein mobiler Bagger benötigt, der genügend Hebekraft hat, eine große Reichweite und präzise Steuermöglichkeiten besitzt. Der TB 295 W von der Wilhelm Schäfer GmbH passte genau zu diesen Anforderungen.
Der Vielfalt der Anforderungen entsprach die Auslegung des Takeuchi Mobilbaggers. Der 70,6 kW/95,9 PS starke Motor entwickelt genügend Kraft, um einerseits schnell fahren zu können (Fahrstufe 1 mit 4,5 km/h, Fahrstufe 2 mit 20 km/h), aber auch steile Wege zu erklimmen. Sowohl beim Fahren als auch bei der Arbeit mit dem Baggerarm kann präzise und gleitend und wenn notwendig mit punktgenauem Stopp gearbeitet werden.
Der TB 295 W ist für einen Bagger der 10 t Klasse sehr kompakt. Nur 2,335 m breit und 2,93 m hoch, kann er auch auf kleinen Flächen ohne Einschränkung arbeiten. Vier hydraulische Zusatzkreisläufe machen den Einsatz von vielen unterschiedlichen Anbaugeräten möglich. Auch sehr viel Hydraulikleistung fordernde Geräte können betrieben werden, denn der erste Kreislauf schafft 120 l/min. Wieviel Kraft der Takeuchi Mobilbagger entfaltet, lässt sich z.B. an seiner Reißkraft von 58,9 kN erkennen. Auch die Grabtiefe von 4,115 m und die Überladehöhe von 6,475 m sind beste Voraussetzungen für Effektivität im GaLaBau oder anderen Aufgabenfelder.
Die Verrohrung der Hydraulikleitungen gewährt Schutz vor Leckagen und Schäden. Die soliden Materialqualitäten der dem Verschleiß unterliegenden Teile haben zur Folge, dass im Arbeitsleben dieses Baggers weniger ausgetauscht oder repariert werden muss. Der Fahrer hat Bewegungsfreiheit an seinem Arbeitsplatz und kann durch die bis zum Kabinenboden reichende Fensterscheibe sein Arbeitsfeld im Blick behalten. Zudem hat der TB 295 W eine Arbeitsfeld-Rundumbeleuchtung. Zusätzlich zu den Arbeitsfeld-Scheinwerfern. Das gibt in der dunklen Jahreszeit Sicherheit beim Einsatz.
Die SL Infrastrukturbau, eine Tochter der Stadtwerke Lünen, setzt beim Ausbau des örtlichen Leitungsnetzes auf zwei Mobilbagger Takeuchi TB 370 W. Die Maschinen werden im innerstädtischen Bereich für das Ausheben mehrerer Kilometer Leitungsgräben eingesetzt – ein Einsatzumfeld, das hohe Anforderungen an Präzision, Wendigkeit und Standfestigkeit stellt. Aufgrund der vielen Ortswechsel und des anspruchsvollen Arbeitsumfelds spielen technische Auslegung, Ausstattung und Bedienbarkeit eine entscheidende Rolle.
Der Takeuchi-Abbruchbagger TB 2150 CV ist kompakt und mit 85 kW leistungsstark und sauber, weil bei Abgasstufe EU V ein Diesel-Oxidationskatalysator, ein Diesel-Partikelfilter und die SCR-Nachbehandlung mit AdBlue zum Einsatz kommen. Das Laufwerk des bei der Wilhelm Schäfer GmbH erhältlichen Modells ist nur 3.795 mm lang, die Maschine 2.960 mm hoch und 2.490 mm breit. Es ist sehr beweglich und in der Bewegung außerordentlich präzise. Die maximale Grabtiefe liegt mit Verstellausleger bei 5.720 mm und die maximale Abstechhöhe bei 9.925 mm. Der Oberwagen kann sich 11,2 Mal pro Minute drehen.
Die Wilhelm Schäfer GmbH hat den neuen 16-Tonnen-Abbruchbagger von Takeuchi im Angebot: den TB 2150 R. Das Modell ist kompakt und mit 85 kW/115 PS leistungsstark und sauber, weil bei Abgasstufe EU V ein Diesel-Oxidationskatalysator, ein Diesel-Partikelfilter und die SCR-Nachbehandlung mit AdBlue zum Einsatz kommen. Für die Hydraulik sind vier Zusatzkreisläufe mit variabler Mengen- und Druckeinstellung vorhanden, um Mehrzweckgreifer, Hydraulikhammer, Hydraulikschere und Pendelgreifer bewegen zu können.
Extrem geringe Maße hat der Tiltrotator PT 10, der an den 8,7-Tonnen-Bagger TB 290-2 von Takeuchi angebaut ist. Das neue Konzept, Drehmotor und Kippzylinder auf einer Ebene anzuordnen, machen eine solch flache und kompakte Bauweise von 500 x 730 x 490 mm möglich. Durch diese Konstruktion ist auch der Zylinder im Tiltrotator geschützt und die Hubkraft erhöht. Einmalig am Markt ist laut Takeuchi die Siebenfach-Drehdurchführung mit 100-Liter-High-Flow-Leitung. Das macht leistungsstarke hydraulische Anbaugeräte einfach nutzbar. Der 350 kg schwere Tiltrotator dreht alle Anbaugeräte 360° endlos und schwenkt sie in einem Winkel von zweimal 50°. Er wird in dieser Form exklusiv für den Takeuchi Generalimporteur, die W. Schäfer GmbH hergestellt.
Takeuchi hat einen neuen Kompaktbagger vorgestellt, das Modell TB 370. Der Sieben-Tonnen-Bagger ist mit einem 42,4/57,6 kW/PS starken, umweltfreundlichen Motor mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Er kann mit Mono- oder Verstellausleger ausgestattet werden. Die maximale Grabtiefe des Baggers beträgt 4,11 m, die Überladehöhe 4,95 m und die maximale Reichweite 6,905 m, jeweils mit Verstellausleger. Die feinfühlige Hydraulik verfügt über vier Zusatzkreisläufe. Und wie bei Takeuchi üblich, ist der TB 370 mit Drehmotor, Schnellwechsler und Taklock, dem Hydraulikkupplungssystem, gut ausgerüstet.
Die 6 t schwere Takeuchi-Laderaupe TL 12 V2 ist das Trägergerät für ein neues System zur Verlegung von Glasfaserkabeln. High-Flow-Hydraulikleistung und kraftvoller Motor machen zügiges Fräsen eines Speednet-Rohrgrabens möglich. Angetrieben vom kraftvollen, 78,2 kW/106,3 PS starken Motor mit 3,7 l Hubraum gräbt sich die vorne an der Takeuchi-Laderaupe TL 12 V2 montierte Fräse in den Fußweg. Ein 10 cm breiter und etwa 40 cm tiefer Rohrgraben entsteht so innerhalb kürzester Zeit. Er wird für die Verlegung von Speednetrohren für das schnelle Internet genutzt. Auf die Idee, mit dieser Technik zügiger Speednetrohre verlegen zu können, kam Gerald Vatter, Geschäftsführer der Rhein-Main-Kabelgesellschaft mbH aus Alzey. Die Idee wurde technisch umgesetzt vom Takeuchi-Generalimporteuer, der Wilhelm Schäfer GmbH aus Mannheim. Und so fand der erste Einsatz nun in Wörth nahe Karlsruhe statt.
Der TB 295 W-1 ist ein Mobilbagger für höchste Ansprüche. Für die optimale Kombinierbarkeit mit einer Vielzahl von Anbaugeräten sorgen die 4 Steuerkreise. Das Planierschild gibt eine hohe Standfestigkeit und für eine saubere Leistung sorgt der 4-Zylinder-Reihenmotor mit AdBlue welcher die gültige Abgasregulierung nach Tier 4 erfüllt.
Den Takeuchi Autopilot hat die Wilhelm Schäfer GmbH jetzt im Angebot. Der Autopilot senkt den Zeitaufwand für das Herstellen von Feinplanum von Flächen, Gräben oder Böschungen - ohne Laser oder GPS - Wechsel von manueller Steuerung zu Autopilot und zurück nach Bedarf. Das Feinplanum muss immer gleich gut gelingen. Der Takeuchi Autopilot ermöglicht dies. Ob eine Ebene erstellt werden soll, ein Schutzwall zum Bagger abfallend oder eine Böschung zum Bagger hin steigend, der Takeuchi Autopilot erledigt dies absolut präzise. Es wird kein GPS- oder Laser-Signal benötigt. Der Autopilot verwandelt fünf radiale Bewegungen in eine lineare. Und das auf ein Prozent genau.
Der neue kleine Kompaktbagger Takeuchi TB 210 R bietet ein breites Leistungsspektrum für Einsätze, bei denen Kraft und Präzision gefordert sind, aber wenig Platz zum Arbeiten zur Verfügung steht. Das hydraulisch verstellbare Laufwerk kann von 750 mm bis 1.020 mm teleskopiert werden. Große Standsicherheit ist so die sichere Arbeitsbasis des 1,15 t Baggers. Aber auch Arbeiten über Gräben werden so einfacher. In die Tiefe kann bis zu 1,755 mm gegraben werden. Die maximale Abstechhöhe liegt bei 2.985 mm.
Seit 55 Jahren steht Atlas Weyhausen für Radladertechnik mit Charakter – geprägt von unternehmerischem Mut, technischem Know-how und dem festen Willen zur Eigenständigkeit. Was als Familienunternehmen begann, hat sich über Jahrzehnte zu einem international anerkannten Spezialisten entwickelt. Zum Jubiläum blickt Geschäftsführer Marc Bockelmann nicht nur auf einen langen und erfolgreichen Weg zurück, sondern richtet den Blick entschlossen nach vorn. Im Gespräch mit bpz spricht er über prägende Meilensteine der Unternehmensgeschichte, den Anspruch, Technologietreiber zu bleiben, und darüber, wie ein Mittelständler auch künftig eine aktive Rolle im internationalen Wettbewerb spielen will.
Mit einer neuen Heavy-Duty-Unterwagenkonfiguration erweitert Caterpillar das Einsatzspektrum des Kettenbaggers Cat 325 für Arbeiten in anspruchsvollem Gelände. Ein verlängertes Fahrwerk, ein vergrößertes Kontergewicht sowie leistungsstärkere Antriebs- und Schwenkkomponenten erhöhen Stabilität, Traktion und Kontrolle bei Einsätzen in Hanglagen, im Forst oder im Gebirge. Ergänzt durch integrierte Assistenzsysteme und eine effiziente elektrohydraulische Steuerung ist der Cat 325 auf präzises und wirtschaftliches Arbeiten unter schwierigen Einsatzbedingungen ausgelegt.
Mit der Raupenbagger-Serie 9 verfolgt Develon einen neuen Ansatz bei der Integration von Maschinensteuerungssystemen. Die neue Generation ist vollständig kompatibel mit Trimble Earthworks 3D und ermöglicht den nahtlosen Wechsel von 2D- zu 3D-Anwendungen – ohne zusätzliche Sensorik oder Eingriffe in die bestehende Hardware. Grundlage dafür ist eine offene Steuerungsarchitektur, die den direkten Datenaustausch zwischen der Maschinensteuerung und externen 3D-Systemen erlaubt und Anwendern mehr Flexibilität, Effizienz und Investitionssicherheit bietet.
Die SL Infrastrukturbau, eine Tochter der Stadtwerke Lünen, setzt beim Ausbau des örtlichen Leitungsnetzes auf zwei Mobilbagger Takeuchi TB 370 W. Die Maschinen werden im innerstädtischen Bereich für das Ausheben mehrerer Kilometer Leitungsgräben eingesetzt – ein Einsatzumfeld, das hohe Anforderungen an Präzision, Wendigkeit und Standfestigkeit stellt. Aufgrund der vielen Ortswechsel und des anspruchsvollen Arbeitsumfelds spielen technische Auslegung, Ausstattung und Bedienbarkeit eine entscheidende Rolle.
In der Baupraxis entscheiden Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und schnelle Servicewege über den Projekterfolg. Kubota setzt dabei auf ein deutschlandweit eng verknüpftes Netzwerk aus Vertragshändlern, Servicetechnik und Mietmaschinen, das kurze Reaktionszeiten und hohe Betriebsbereitschaft sicherstellt. Ergänzt durch robuste Maschinentechnologie, effiziente Motoren und zunehmend digitale Wartungs- und Monitoringlösungen bietet das Unternehmen eine Infrastruktur, die Ausfallzeiten reduziert und die Wirtschaftlichkeit von Bauprojekten nachhaltig stärkt.
Mit einer praxisnahen Einsatzvorführung in Frankreich hat Develon die Leistungsfähigkeit und Sicherheitstechnik seines neuen Kettenbaggers DX230LC-9 demonstriert. Im Fokus standen dabei die fortschrittlichen Assistenz- und Schutzsysteme der Baureihe 9, insbesondere das neue E-Stop-System, das den Umgang mit Baumaschinen deutlich sicherer machen soll. Die Präsentation erfolgte im Rahmen eines Arbeitsschutzprojekts des französischen Berufsverbands OPPBTP auf einer Baustelle des Großprojekts Seine-Nord Europe Canal.
In der Bielefelder Eckendorfer Straße wird es eng: Für die Erneuerung von drei großen Versorgungsschächten der Stadtwerke ist die Hauptverkehrsstraße auf eine Spur reduziert. Präzises Arbeiten unter beengten Bedingungen ist gefragt – eine Aufgabe, die der ATLAS 155 W Mobilbagger mühelos meistert. Ausgerüstet mit Drehgreifer und hoher hydraulischer Feinfühligkeit liefert die Maschine der Firma Rohrnetz-Technik Schaumburg GmbH die benötigte Leistung, Stabilität und Beweglichkeit. Unterstützt wird der Einsatz durch den technischen Service der Tecklenborg Bau- und Industriemaschinen GmbH.
Develon präsentiert auf der US-Messe CONEXPO-CON/AGG in Las Vegas vom 3. bis 7. März 2026 ein umfassendes Angebot an Baumaschinen. Im Mittelpunkt wird die Einführung der Bagger der nächsten Generation stehen. Am Stand werden neue schwere und kompakte Maschinen wie knickgelenkte Muldenkipper, Planierraupen, Radlader, Minibagger, Kompakt-Raupenlader und vieles mehr zu sehen sein, die mit zahlreichen Funktionen für Produktivität, Sicherheit und Verfügbarkeit ausgestattet sind.
Auf bis zu 4 mm genau arbeitet eine Cat Raupe D4, wenn ein Planum auf kiesigem und sandigem Boden anzulegen ist. Unterstützt wird sie dabei von einer Reihe von Assistenzsystemen, allen voran einer 3D-Steuerung. Drei Möglichkeiten stehen dem Maschinisten mit der integrierten Trimble Maschinensteuerung zur Verfügung: Er kann eine 2D-Steuerung mit Laser nutzen, alternativ greift er auf eine 3D-Steuerung in Verbindung mit UTS oder GPS zurück.