Auf der bauma 2025 in München präsentiert der finnische Hersteller von Kompaktladern und Anbaugeräten, Avant Tecno, eine Innovation für die elektrifizierte Baustelle. Die neuen Lader-Modelle e727 und e747 vereinen emissionsfreies Arbeiten mit hoher Leistung, Energieeffizienz und modernster Technologie – und setzen damit neue Maßstäbe für schwere Elektrolader in anspruchsvollen Einsatzbereichen.
„Obwohl sich die beliebte Serie AVANT e500 als äußerst nützlich für unterschiedliche Baustellen erwiesen hat, fehlten dem Markt bis dato schwere Elektrolader mit größerer Hubkraft, größerer Reichweite, höherer Fahrgeschwindigkeit, größerer Batteriekapazität und Energieeffizienz“, sagt Tuomas Färlin, Commercial Product & Sales Manager von Avant Tecno Oy.
Der AVANT e727 ist eine kräftige Maschine für verschiedene Hub- und Transportarbeiten. Die Hubkraft des Laders beträgt 1.400 kg. Betrachtet man die Gesamtleistung des Laders – so ist er mit einem AVANT-Diesellader ähnlicher Größe vergleichbar. Auch die Fahrgeschwindigkeit liegt im selben Bereich.
Der e727 verfügt über eine 27-kWh-OptiTemp-Batterie, die im Batteriewerk von Avant Power hergestellt wird – ebenso wie die des kompakteren AVANT e527. Die Betriebszeit des e727 ist dank der Optimierung des Antriebsstrangs ähnlich lang wie jene des AVANT e527. Der neue Antriebsstrang des e727 umfasst nur einen Elektromotor, eine Verstellpumpe und zwei Pumpen für die Zusatzhydraulik.
Ein völlig neues Merkmal des e727 ist Autoshift – ein automatisches Schaltsystem zwischen niedrigem und hohem Gang, das die Energieeffizienz der Antriebswelle optimieren soll. Autoshift und die Kombination aus Verstellpumpe und zweistufigen Antriebsmotoren sorgen für optimale Energieeffizienz und hohen Fahrkomfort. Auch der niedrige Geräuschpegel wird den Nutzern des E-Laders zugute kommen.
Für schwere Bauarbeiten entwickelt
Der e747 ist mit einer 47-kWh-Batterie ausgestattet und dadurch für den anspruchsvollen professionellen Einsatz in der Grundstückspflege sowie im Bau- und Abbruchbereich prädestiniert.
„Der AVANT e747 ist ideal für unterschiedliche professionelle Anwendungen. Denken Sie an Bau- oder Abbrucharbeiten, bei denen rohe Kraft und Langlebigkeit gefragt sind. Oder an die Grundstückspflege, wo ein kompakter, effektiver und wendiger Lader für volle Arbeitstage benötigt wird“, so Färlin.
Der AVANT e747 verfügt über einen direkten elektrischen Antriebsstrang. Die direkt angetriebenen elektrischen Antriebsmotoren beziehen ihre Energie unmittelbar aus der Batterie, während die Zusatzhydraulik vom Antriebssystem getrennt ist. Da jeder Antriebsmotor einzeln angesteuert wird, ist die Traktionskontrolle präzise – der Lader bewegt sich auf jedem Untergrund besonders sanft. Die neuen eWheel-Antriebsmotoren wurden speziell für kompakte Offroad-Maschinen konzipiert.
„Wir streben eine äußerst lange Betriebszeit an. Das bedeutet, dass man den ganzen Tag über mit weniger oder gar keinen Pausen arbeiten kann, auch wenn die Arbeit schwer wird“, erklärt Färlin.
Weitere Informationen:
www.avanttecno.com
Weitere Produkte des Herstellers AVANT Tecno Deutschland GmbH :
Auf der bauma 2025 in München präsentierte Avant Tecno sein Know-how im Bereich der elektrischen Multifunktionslader. Der finnische Hersteller zeigt mit den neuen Modellen e727 und e747 nicht nur eine konsequente Weiterentwicklung seiner erfolgreichen 5er-Serie, sondern unterstreicht auch seine Vorreiterrolle bei batterieelektrischen Antriebslösungen. Im Kurzinterview mit bpz-Autor Kai Moll erläuterte Geschäftsführer Jani Käkelä die Besonderheiten der neuen Maschinen, die Vorteile der hauseigenen Batteriefertigung und wie mobile Energiespeicher sowie optimierte Kabinen das Handling und den Komfort weiter verbessern.
Immer mehr Städte in Europa versuchen, durch strenge Emissionsstandards und Fahrverbote gegen die Luftverschmutzung vorzugehen. Zusammen mit der steigenden Wirtschaftlichkeit der Nutzung von Elektrofahrzeugen gewinnt die E-Mobilität bei den Bürgern immer mehr an Bedeutung. Ein Trend, der auch auf Baustellen zu beobachten ist: Neben der zunehmenden Nachhaltigkeit bei Bauprozessen und -materialien, stehen seit Jahren auch die Arbeitsmaschinen hinsichtlich ihrer Klimabilanz auf dem Prüfstand. Vor diesem Hintergrund hat der finnische Laderhersteller Avant Tecno umfassende Investitionen in die Batterientechnologie getätigt und zwei neue vollelektrische Lader auf den Markt gebracht. Die bpz hat sich die Fertigung der neuen Maschinen im Avant-Werk in Ylöjärvi angeschaut.
Mit dem AVANT e6 bringt der finnische Hersteller für Multifunktionslader den weltweit ersten serienmäßigen, rein elektrisch betriebenen Multifunktionslader mit Lithium-Ionen-Technologie auf den Markt. Während der erste rein elektrische Lader aus dem Hause Avant seine Kraft aus einer Blei-Säure-Batterie speiste, zieht der e6 seine Power aus einem hochmodernen
und vergleichsweise leichten Lithium-Ionen-Aggregat mit einer Leistung von 14,5 kWh.
Die Multifunktionslader des finnischen Unternehmens Avant vereinen Vielseitigkeit, Kompaktheit und Effizienz in einer Maschine und stellen daher insbesondere im Kommunalbereich eine Allzweckwaffe dar. Avant-Multifunktionslader sind bereits in vielen Kommunen im Einsatz. Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten im Winterdienst, der Grundstückspflege und der Grünpflege im Sommer sind dabei nur ein Argument. Auch die niedrigen Betriebs- und Wartungskosten und der geringe Wartungsaufwand machen die Avant-Lader zu echten Allroundmaschinen.
Der finnische Hersteller für Multifunktionslader Avant Tecno hat jetzt den neuen e6, den weltweit ersten rein elektrischen Multifunktionslader in Serie, vorgestellt. Bei einem Eigengewicht von gerade einmal 1.400 kg lässt sich eine Ladung von bis zu 950 kg mit 10 km/h verfahren und auf eine Höhe von 2,80 m heben. Das avant-typische starre Knickgelenk, der Sitz auf dem Vorderwagen und der Vierradantrieb durch vier gesteckte Hydraulikfahrmotoren machen den e6 in Kombination mit über 150 verschiedenen Anbaugeräten zu einer echten Allzweckwaffe.
Mit dem Kompaktlader e5 stellt Avant ein vollelektrisches mit Batterie betriebenes Lader-Konzept vor, das der Größenklasse der Avant 500-Serie entspricht. Die Maschine hat Null Emissionen, arbeitet geräuscharm und bietet niedrige Betriebskosten. Der Lader e5 liefert die gleichen technischen Fähigkeiten wie die 500 Serie und kann mit einer Vielzahl von Anbaugeräten ausgerüstet werden. Die Hubkraft beträgt 850 kg, bei einem Eigengewicht von rund 1.300 kg.
Weitere Produkte aus der Kategorie Kompakte Erdbaumaschinen:
Wacker Neuson stellt auf der RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE (RATL) in Karlsruhe neue Radlader in den Mittelpunkt, zeigt aber auch Elektrobagger, eine Dumper-Innovation und seine überarbeiteten Vibrationsplatten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem neuen E-Radlader WL300e mit einem Betriebsgewicht von rund 2,5 t. Dieser zeichnet sich besonders durch erhöhten Komfort (gedämpfte Fahrerkabine) und Sicherheit aus. Die neue, optional verfügbare Ladeanlage mit ca. 2,3 m Hubhöhe erhöht die Kipplast der Maschine deutlich und stellt eine optimale Sicht auf die Arbeitsumgebung sowie das Anbauwerkzeug sicher.
Vom 10. bis 14. September 2025 stellt sich Wacker Neuson auf der Nordbau in Neumünster unter dem Motto „Solutions built for you“ vor. Auf dem rund 1.000 m² großen Stand N115 im Freigelände Nord zeigt das Unternehmen ein breites Spektrum an Neuheiten – von zero emission Lösungen über Kompaktmaschinen und Baugeräte bis hin zu praxisnahen Dienstleistungen. Ziel ist es, Besuchern Lösungen zu präsentieren, die Effizienz, Flexibilität und Nachhaltigkeit auf der Baustelle erhöhen.
Seit dem Start der Baggerproduktion im Jahr 1974 hat Kubota eine beeindruckende Entwicklung vollzogen. Mit dem ersten Minibagger KH1 legte das Unternehmen den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte, die mit leistungsstarken und vielseitigen Modellen – von der KX-Serie bis zur Zero-Tail-Swing-Technologie – konsequent fortgeschrieben wurde. Heute zählt Kubota weltweit zu den führenden Anbietern im Kompaktbereich und blickt auf die Produktion von über einer Million Baggern zurück. Wie das Unternehmen diesen Weg weitergeht und welche Neuheiten auf der bauma 2025 präsentiert werden, darüber sprach die bpz-Redaktion mit Joachim Stein, Leiter Produktmanagement Baumaschinen.
Auf der bauma 2025 in München präsentierte Avant Tecno sein Know-how im Bereich der elektrischen Multifunktionslader. Der finnische Hersteller zeigt mit den neuen Modellen e727 und e747 nicht nur eine konsequente Weiterentwicklung seiner erfolgreichen 5er-Serie, sondern unterstreicht auch seine Vorreiterrolle bei batterieelektrischen Antriebslösungen. Im Kurzinterview mit bpz-Autor Kai Moll erläuterte Geschäftsführer Jani Käkelä die Besonderheiten der neuen Maschinen, die Vorteile der hauseigenen Batteriefertigung und wie mobile Energiespeicher sowie optimierte Kabinen das Handling und den Komfort weiter verbessern.
Auf der bauma 2025 hat Schäffer die neuen Teleradlader 8620 T-3 und 9640 T-3 vorgestellt, die speziell für die Anforderungen von Recyclingunternehmen, Logistik- und Warenzentren sowie Kommunen entwickelt wurden. Mit einer Vielzahl an innovativen Funktionen und einer neuen Komfortkabine PLUS sorgen diese Maschinen für mehr Effizienz, Sicherheit und Bedienkomfort.
Wacker Neuson nutzt die bauma 2025, um seine Innovationskraft unter Beweis zu stellen. Im Mittelpunkt stehen dabei elektrische Kompaktmaschinen für den emissionsfreien Baustelleneinsatz sowie neu entwickelte konventionelle Radlader und Dumper für spezifische Anforderungen in Bauwirtschaft, GaLaBau und Gleisbau. Mit bpz-Redakteur Kai Moll sprach Axel Fischer, Geschäftsführer Wacker Neuson Deutschland, über aktuelle Entwicklungen, strategische Überlegungen – und darüber, warum die Kunden zunehmend auf Elektromaschinen setzen, wenn sie erst einmal die Vorteile erlebt haben.
JCB erweitert sein Angebot an emissionsfreien Minibaggern mit der Einführung des neuen elektrischen 8008E CTS. Der 1,0-Tonnen-Mikrobagger ergänzt den bewährten 19C-1E in der E-TECH Baureihe von JCB. Dieser ist bereits seit 2019 im Markt etabliert. Der neue Mikrobagger wurde nach dem Vorbild des konventionellen Dieselmodelles 8008 CTS entwickelt. Daher verfügt er über die gleiche Funktionalität. Die Hydraulikpumpe wird jedoch von einem Elektromotor angetrieben und verwendet die gleiche Batterie- und Antriebsstrangtechnologie wie die bestehenden elektrischen Produkte von JCB.
