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Matthias Mähler, D-A-CH-Manager bei LiuGong

Neuigkeiten aus erster Hand:

Liugong Machinery Europe B.V.

Anschrift:
Al. Jerozolimskie 134
02-305 Warsaw
Poland

Matthias Mähler will LiuGong vor allem mit elektrischen Baumaschinen wie dem Radlader 820TE in Deutschland zum Erfolg führen.

bpz: LiuGong ist ein in der deutschen Baubranche noch nicht sehr geläufiger Name. Ihr Stand auf der GaLaBau ist aber ebenso groß wie der von Zeppelin/Cat oder Doosan/Bobcat. Kann man daraus schließen, dass Sie Großes vorhaben in Deutschland?

Mähler: Ja, das ist so. Wir sind ein unheimlich schnell wachsendes Unternehmen und wollen den Markt in Europa erobern. Da haben wir uns schon ein ambitioniertes Ziel gesetzt, nämlich einen Umsatz von 160 Mio. Euro im Jahr 2027. Aber letztlich können wir nur so schnell wachsen, wie der Markt es hergibt. Dafür bieten wir ein vielseitiges und technologisch hochwertiges Produktportfolio an. Wir haben über 40 Produktlinien, die für den europäischen Markt technologisch aufgerüstet wurden. Wir benutzen dazu Premiumkomponenten und wollen uns auch eindeutig als Premiumanbieter im Markt positionieren. Beispielsweise sind viele unserer Baumaschinen mit Dieselmotoren von Cummins, Yanmar und Kubota ausgerüstet. Im Hydraulikbereich verwenden wir für die Achstechnik unserer Radlader z.B. Komponenten aus einem Joint Venture mit ZF. Aber auch Kawasaki und Bosch rüsten unsere Maschinen mit Hydraulikkomponenten aus.

bpz: Gibt es Marktsegmente, wo Sie besonders ansetzen wollen, um sich im europäischen Markt zu etablieren?

Mähler: Das sind ganz klar unsere Elektromaschinen. In diesem Bereich werden wir demnächst allein mit 12 Produktlinien am Markt sein. Da sehen wir uns – mit anderen asiatischen Herstellern – als marktführend an, was die Technologie angeht. China ist einfach der führende Markt für Akku-Batterietechnik und das haben wir uns zunutze gemacht. In den Großmaschinenbenutzen wir z. B. die Lithium-Eisenphosphat-Akkus der chinesischen Firma CATL, des Marktführers in diesem Bereich. Diese Akkus sind auch in den Tesla-Autos verbaut. Sie sind deutlich sicherer und langlebiger als herkömmliche Lithium-Eisen-Akkus. Deswegen geben wir auf unsere Akkutechnik auch fünf Jahre bzw. 8.000 bis 10.000 Betriebsstunden Garantie.
Wichtig sind für die Kunden auch die Einsatzzeiten der Elektromaschinen. Unser 6,5-Tonnen-Radlader 820TE kann bspw. mit einer Akkuladung etwa
6,5 Stunden durcharbeiten. Als GaLaBauer brauchen Sie da keine Ausfallzeiten zu fürchten. Denn 6,5 Stunden am Stück auf dem Radlader, das kommt im GaLaBau äußerst selten vor. Außerdem hat LiuGong schon über 1,2 Mio. Arbeitsstunden Erfahrung mit Elektromaschinen. Das hilft uns dabei, das Vertrauen der Kunden in unsere elektrischen Baumaschinen zu gewinnen.

bpz: Hat LiuGong denn vertrieblich die Voraussetzungen geschaffen, um die hoch gesteckten Ziele zu erreichen?

Mähler: Ja, wir haben aktuell vier Händler in Deutschland, die fast 77 % des deutschen Marktes abdecken. Das sind die Firmen Eder Baumaschinen in Süddeutschland und Hoffmann Baumaschinen in Ostdeutschland. Die Händler Bauma Vermiet- und Handels GmbH und SI Consulting in Norddeutschland kommen gerade dazu. Unser Ziel ist es, mit einem dichten Händlernetz für unsere Kunden im Service eine Verfügbarkeit von unter einer Stunde herzustellen. Dazu haben wir auch ein großes Zentrallager in Polen. Dort können die Händler Teile bestellen und bekommen sie am nächsten Tag geliefert. Strategisch ist geplant, in Deutschland auch ein eigenes Logistikzentrum aufzubauen.

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Kompakte Erdbaumaschinen
Der erste rein elektrisch betriebene Teleskoplader von Wacker Neuson, der TH412e, zeichnet sich durch seine Hubhöhe im Schaufeldrehpunkt von 4,5 m aus. (Wacker Neuson)
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Wacker Neuson: Teleskoplader und Stampfer
Der erste rein elektrisch betriebene Teleskoplader von Wacker Neuson, der TH412e, zeichnet sich durch seine Hubhöhe im Schaufeldrehpunkt von 4,5 m aus. (Wacker Neuson)

Neue batterieelektrische Kompaktmaschinen und Baugeräte für die Gartenbaubranche hat Wacker Neuson auf der GaLaBau 2024 präsentiert. Darunter war der erste rein elektrisch betriebene Teleskoplader von Wacker Neuson, der TH412e. Er zeichnet sich durch seine Hubhöhe im Schaufeldrehpunkt von 4,5 m aus. Seine Leistungsmerkmale entsprechen denen einer dieselbetriebenen Maschine. Die verbaute 96-Volt-Lithium-Ionen-Batterie ist wahlweise in zwei Leistungsstärken erhältlich, sodass Lauf- und Ladezeiten optimal auf die Arbeitsanforderungen der Kunden abgestimmt werden können. Durch seine kompakte Bauweise ermöglicht er die Arbeit unter beengten Verhältnissen ohne lokale Emissionen. Der Teleskoplader verfügt über ein Battery Management System (BMS), das die Lithium-Ionen-Batterie überwacht, ihre Effizienz und Sicherheit erhöht und zudem eine Tiefenentladung ausschließt.

Kompakte Erdbaumaschinen
Der neu entwickelte E-Dumper C801 wurde speziell für den Einsatz in Friedhöfen und Parks konzipiert. (Bild: Bergmann)
Nachhaltig und leistungsstark
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Der neu entwickelte E-Dumper C801 wurde speziell für den Einsatz in Friedhöfen und Parks konzipiert. (Bild: Bergmann)

Bergmann hat auf der GaLaBau 2024 seine neuesten Innovationen im Bereich nachhaltiger Dumper präsentiert. Die präsentierten Modelle decken ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten ab. Es wurden sowohl kompakte, wendige Maschinen für enge Baustellen als auch schwere, hochbelastbare Dumper für größere Bauprojekte vorgestellt.

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Für jede Anwendung - Stapeln, Schaufeln, Schieben, Kehren oder Fräsen -kann bei den Ladern der 8er-Serie aus vier Fahrmodi der passende ausgewählt werden. (Bild: Kramer)
Effizient und kraftstoffsparend
Kramer: Neue Generation Radlader der 8er-Serie
Für jede Anwendung - Stapeln, Schaufeln, Schieben, Kehren oder Fräsen -kann bei den Ladern der 8er-Serie aus vier Fahrmodi der passende ausgewählt werden. (Bild: Kramer)

Effizient, kraftstoffsparend und modern – so fasst Kramer die Eigenschaften seiner neuen Rad- und Teleskopradlader der 8er-Serie (8085, 8095, 8105, 8115, 8085T und 8095T) zusammen. Je nach Modell bewegen sich die Schaufelkipplasten in einer Spanne von 3.650 bis 4.250 kg. Serienmäßig verfügen alle Modelle über einen Deutz-Motor mit 55 kW/75 PS, optional ist für die Modelle 8105, 8115 und 8095T ein Motor mit 74,4 kW/100 PS erhältlich. Der neu entwickelte Fahrantrieb bietet vier Fahrmodi (Power, Eco, Road, CSD). Für jede Anwendung - Stapeln, Schaufeln, Schieben, Kehren oder Fräsen -kann die passende Einstellung ausgewählt werden, um die Arbeit möglichst effizient und kraftstoffsparend durchzuführen.