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Kaltfräse BM 2000/75 und Walzenzüge der 12-Tonnen-Klasse

Mit Hightech gegen schlechte Straßen

BOMAG GmbH

Anschrift:
Hellerwald
56154 Boppard
Deutschland

Experten betonen immer wieder: Die Straßen in Deutschland sind in einem schlechten Zustand. Über viele Jahre  hinweg ist die Infrastruktur zugunsten anderer politischer Projekte vernachlässigt worden. Nun nimmt die Regierung wieder etwas mehr Geld in die Hand. Hohes Verkehrsaufkommen trifft dann auf Baustellen, kilometerlange Staus sind die Folge. Um all diese negativen Auswirkungen zu vermeiden, sollte schon beim Einbau des Asphalts auf eine hohe Qualität der Ausführung geachtet werden. Nur so lässt sich die Lebensdauer unserer Verkehrswege verbessern. Wie das technisch gelöst werden kann, demonstrierte Mitte September der Hersteller Bomag im Rahmen seiner Veranstaltung „Innovation Days 2015“.

Während der sechstägigen Kundenveranstaltung präsentierte Bomag sein komplettes Produktportfolio – vom 55-kg-Stampfer bis zum 56-t-Verdichter. „Wir wollen unsere Leistungsfähigkeit nicht am stehenden Objekt, sondern im realistischen Einsatz demonstrieren“, argumentierte Jörg Unger, Präsident der Bomag GmbH für die Veranstaltung. Neben den Live-Demos gab es Vorträge und Workshops, welche die dringenden Themen im Erd- und Straßenbau tangierten. In seinem praxisnahen Vortrag referierte beispielsweise Dipl.-Ing. Dieter Straußberger, Leiter Geschäftsfeld Verkehrswegebau TÜV Rheinland LGA Bautechnik GmbH, zum Thema „Erdverdichtung: Die Basis für jedes Bauwerk“.

Prozesskette im Blick behalten

Prof. Dr. Alfred Ulrich von der Technischen Hochschule Köln griff ein anderes wichtiges Thema auf und sprach über den prozesssicheren, automatisierten Straßenbau. In seinem Vortrag wies er auf die nicht selten anzutreffenden Unzulänglichkeiten beim Asphalteinbau hin, welche sich negativ auf die Einbauqualität auswirken. Angefangen vom Beladen des Lkw mit fertigem Mischgut über den Transport und die Übergabe des Materials an den Fertiger bis hin zum Einbau und zur Verdichtung vom Asphalt – in der kompletten Prozesskette sind Gefahrenstellen vorhanden, welche die Qualität des Straßenbelags verschlechtern und dadruch auch dessen Lebensdauer reduzieren. Der Einbau vom entmischten oder erkalteten Asphalt sind prominente Beispiele dafür. Prof. Dr. Ulrich appellierte daher an die Maschinenhersteller, Funktionen und Arbeitshilfen zu entwickeln, die den Prozess insgesamt verbessern und dadurch zur hohen Qualität des Endprodukts beitragen.
Dass Bomag diese Aufgabe ernst nimmt, bestätigt das Unternehmen mit seinen Innovationen rund um den Straßenbau. So sorgt z. B. das intelligente Verdichtungssystem „ASPHALT MANAGER“ für eine optimale Anzahl von Überfahrten beim Verdichten mit einer Walze. Überverdichtung und Sprungbetrieb werden verhindert, die Effizienz und Qualität der Arbeit erhöht. Zu den neuesten Innovationen aus dem Hause Bomag gehört auch das BCM 05 (Bomag Compaction Management), das eine flächendeckende dynamische Verdichtungskontrolle ermöglicht. Visualisiert werden der Fortschritt der Verdichtung, das Erreichen von Zielwerten und das Auftreten von Schwachstellen in der Fläche. Durch den Einsatz des Systems wird der Maschineneinsatz optimiert und das Ausführungsrisiko minimiert.

Neues für den Maschinenpark

Auf dem Bomag-Gelände wurden typische Anwendungsbereiche der Maschinen demonstriert. So fräste die große Kaltfräse BM 2000/75 bis 35 cm den Asphalt ab, der anschließend mit einem Straßenfertiger wieder eben eingebaut und mit Tandem- und Gummiradwalzen verdichtet wurde. Mit 750 PS Leistung und Fräsbreiten von 2.000 mm bzw. 2.200 mm sind Großbaustellen auf Autobahnen und Flughäfen das typische Einsatzgebiet für die BM 2000/75. Durch verschiedene Fräslinienabstände – Powerdrum, Standard- und Feinfräsrotor – lässt sich die Maschine aber auch für viele weitere Anwendungen flexibel einsetzen.

Ganz neu im Erdbauportfolio von Bomag sind die Walzenzüge der 12-Tonnen-Klasse. Die Modelle BW 213, 219 und 226 verfügen über das Verdichtungssystem Variocontrol (BVC), welches automatisch für die optimale Energieübertragung sorgt und Überverdichtung vermeidet. Ein besonderes Highlight der hochsteigfähigen DH-Varianten ist die Ausstattung mit einem Doppelpumpensystem, bei dem zwei Pumpen zwei Motoren versorgen. Dadurch sind die Maschinen im Betrieb robuster in steilen Hängen unterwegs. Die Steigfähigkeit von über 60 % steht vorwärts wie rückwärts zur Verfügung.

Auf dem Weg zum Rekordjahr

Im Rahmen der Pressekonferenz sprach der Geschäftsführer Jörg Unger auch über die Entwicklung des Unternehmens. Im aktuellen Geschäftsjahr wird der Bopparder Straßenbauspezialist seinen Umsatz auf eine neue Rekordmarke von ca. 680 Mio. Euro schrauben. Und das obwohl die Märkte wie Russland, China, Afrika und Lateinamerika im Umsatz deutlich unter dem Vorjahr blieben. Für den nötigen Ausgleich des global agierenden Unternehmens sorgte nicht zuletzt die stabile Marktlage in Deutschland. Hier verzeichnete Bomag eine Umsatzsteigerung von 10 % gegenüber dem Vorjahr. „Unsere deutschen Kunden sind technologieorientiert“, begründet der Bomag-Geschäftsführer die stabile Auftragslage im Inland. „Und wir legen bei unseren Neuentwicklungen großen Wert auf Innovationen, die den Baualltag erleichtern.“

Weitere Produkte des Herstellers BOMAG GmbH:

Bomag: Tandemwalzen BW 154 und 174
Schemelgelenkte Tandemwalzen BW 154 und BW 174: Bei seiner neuen Modellfamilie verbessert Bomag Performance, Übersicht und Bedienkomfort. (Bild: Bomag)
Bedienkomfort auf neuem Level
Bomag hat die neuen schemelgelenkten Tandemwalzen BW 154 und BW 174 auf den Markt gebracht. Die neue Generation bietet mit dem myCockpit drei intuitive Bedienkonzepte zur Auswahl: Touch, innovativer Dreh-Drückschalter und klassischer Joystick. Der Walzenführer entscheidet selbst, mit wieviel digitalem Komfort er unterwegs sein möchte. Ein hochauflösendes Zehn-Zoll-Touch-Display mit intuitiver Menüführung und übersichtlicher Visualisierung gibt dem Fahrer die volle Kontrolle über alle Funktionen. Ebenso souverän bedienen lassen sich die Walzen jedoch auch weiterhin wie gewohnt durch Drücken und Drehen. Der neue zusätzliche Drehdrückschalter am Fahrhebel erlaubt das sichere Navigieren und Auswählen der Funktionen auf dem Display. Die Fahrerkabine zeichnet durch hochflexiblen Sitzkomfort und hervorragende Sicht aus.
Neue Tandemwalzen mit fortschrittlichem Bedienkonzept
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Smart unterwegs
Bomags neue Generation schemelgelenkter Tandemwalzen BW 154 und BW 174 bietet mit dem myCockpit drei intuitive Bedienkonzepte zur Auswahl. Ob Touch, innovativer Dreh-Drückschalter oder klassischer Joystick, der Walzenführer entscheidet selbst, mit wieviel digitalem Komfort er unterwegs sein möchte. Ein hochauflösendes 10 Zoll-Touch-Display mit intuitiver Menüführung und übersichtlicher Visualisierung gibt dem Fahrer die volle Kontrolle über alle Funktionen.
Bomag: Anhängefräsen RS 250 und RS 300
Die Anbaufräsen sind in Kombination mit dem Traktor für den flexiblen Einsatz in der Bodenstabilisierung sowie im Straßen- und Wegebau bestens ausgelegt. (Bild: Bomag)
Bodenstabilisierung mit dem Traktor
Bomag hat sein Maschinen-Portfolio um die RS 250 und RS 300 Anhängefräsen mit einer Arbeitsbreite von 2,5 m und einer Frästiefe von bis zu 40 cm bzw. 50 cm erweitert. Die Anbaufräsen sind für den flexiblen Einsatz in der Bodenstabilisierung sowie im Straßen- und Wegebau optimal ausgelegt. Angetrieben werden sie über die Heck-Zapfwelle eines leistungsstarken Traktors mit 200 bis 300 PS bzw. 300 bis 450 PS. Anhängefräsen sind ein Novum in der Produktpalette von Bomag. Ihre Konstruktion basiert auf vielen bewährten Technologien und der langjährigen Erfahrung in diesem Bereich.
Bomag: Vorwärtslaufende Rüttelplatte BR 95
Mit dem 360o-Führungsbügel kann der Führer die Maschine wie mit einem Lenkrad sicher in jeder Position führen. (Bild: Bomag)
Verdichtung bis an die Kanten
Die neue Bomag BR 95 Rüttelplatte ist eine Kombination aus Effizienz und Wendigkeit. Leicht und agil in der Handhabung, ist sie besonders dort geeignet, wo es auf bündige Verdichtung auf kleinstem Raum ankommt, wie z.B. nahe an Hauswänden, Pfosten oder in Kabel- und Rohrgräben. Möglich macht dies eine viereckige Grundplatte mit abgerundeten Ecken und ein ebenso schlankes wie ergonomisches Maschinendesign. Mit dem durchgängigen 360o-Führungsbügel hat der Bediener die Maschine in jeder Situation präzise im Griff – und zwar vibrationsarm für ein ermüdungsfreies Arbeiten.
Bomag: Asphaltfertiger BF 200
Der neue BF 200 von Bomag wurde speziell für die Bedürfnisse der Straßenfertigung im Innenstadtbereich entwickelt. Die Einbaubreite beginnt bereits bei 1,10 m und lässt sich in mehreren Schritten bis auf 3,40 m verbreitern.(Bild: Bomag)
Kompaktmodell mit nur 110 cm Breite
Der Bomag BF 200 besitzt eine minimale Einbaubreite von nur 110 cm. Als kleinster aller kompakten City-Fertiger erobert er ganz neue Anwendungsfelder im urbanen Straßenbau: So ermöglicht er beispielsweise den Einbau zwischen S-Bahngleisen. Dank dem einzigartigen Zwei-Plattform-Konzept kann er außerdem in höhensensiblen Bereichen wie Fußgängerunterführungen optimal eingesetzt werden.
Bomag: Stoneguard-Pflasterplatte
Die Stoneguard-Pflasterplatte - hier das Modell BPR 35/60 - wurde speziell für das Einrütteln von Pflastersteinen entwickelt und senkt die Bruchrate auf nahezu 0 %. (Bild: Bomag)
Bruchrate auf nahezu 0 % gesenkt
Bomag hat auf der GaLaBau 2018 die Stoneguard-Pflasterplatte präsentiert, die speziell für das Einrütteln von Pflastersteinen entwickelt wurde. Beim Einsatz von herkömmlichen Maschinen liegt die Bruchrate der zu verdichtenden Steine bei bis zu 30 %. Mit Hilfe eines verschleißfesten Kunststoffelements unter der Grundplatte ist es Bomag gelungen, diese Bruchrate, speziell bei scharfkantigen und großformatigen Steinen, auf nahezu 0 % zu senken. Überdies umschließt das Kunststoffteil die Maschine seitlich um einige Zentimeter. Anwender können so direkt an Randsteine, Fassaden oder im Pflaster integrierte Bauelemente heranfahren, ohne etwas zu beschädigen.
Bomag: Recycler/Stabilisierer RS 650
Der neue RS 650 überzeugt durch Leistung, Effizienz und Sicherheit. (Bild: Bomag)
10 % mehr Leistung als das Vorgängermodell
Im Zuge der Erweiterung und Neustrukturierung der Produktpalette hat sich bei der Bomag die Bezeichnung „RS“ für die Recycler/Stabilisierer etabliert. Das neueste Mitglied der Familie ist der RS 650, der insbesondere für das Stabilisieren und Recyceln im Rahmen mittlerer und großer Baumaßnahmen geeignet ist. Dabei stehen der Maschine 10 % mehr Leistung als der Vorgängerversion zur Verfügung. Außerdem trägt das neue, innovative Doppel-SCR-System zur Umweltfreundlichkeit des RS 650 bei. Die beiden hintereinander geschalteten Systeme sorgen dafür, dass die neuesten Tier-4-final Abgasnormen erfüllt werden. Einem Einsatz in Europa und Nordamerika steht somit nichts im Wege.

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