Road Widener, ein US-Hersteller von Straßenbaugeräten, hat jetzt den patentierten FH-R Materialplatzierungsaufsatz vorgestellt, der Bauunternehmern 50 % weniger Arbeitsaufwand bei einem Fünftel der Kosten herkömmlicher selbstfahrender Geräte bieten soll. Darüber hinaus ermöglicht die ferngesteuerte Konstruktion des Anbaugerätes dem Bediener der Basismaschine, das Anbaugerät per Fernbedienung zu steuern. Dies erhöht die Sicherheit, da keine zusätzlichen Arbeiter auf der Baustelle stehen müssen. Der FH-R ist eine vielseitige Lösung für den Materialeinbau, mit der sich Mutterboden, Kies, Asphalt, Kalkstein und mehr präzise ausbringen lassen - alles mit einem Anbaugerät, das mit den gängigen Maschinen, die Bauunternehmer bereits besitzen, kompatibel ist.
Das zweistufige Verfahren macht das Planieren und Kehren überflüssig, da das Material gleich beim ersten Mal dort eingebaut wird, wo es hin soll. Das ferngesteuerte Anbaugerät lässt sich problemlos an die meisten Kompaktlader, Kompakt-Raupenlader, Straßenhobel und Radlader anschließen und wird über den Motor und die Hydraulik der Hauptmaschine betrieben. Es ist in Konfigurationen mit linker, rechter oder doppelter Dosierung erhältlich und kann auf allen Straßen der Welt eingesetzt werden.
Das Anbaugerät vereinfacht eine Vielzahl von Aufgaben wie Aufschüttungen, Straßenverbreiterungen, Reparaturen an Straßenrändern, Sanierungsarbeiten und den Einbau von Zuschlagstoffen. Das Material wird in den Trichter am oberen Ende des FH-R geschüttet und dann über die Fernbedienung in einstellbaren Breiten von 1 bis 1,8 m präzise verteilt. Das Gerät dosiert bis zu 20 t Material in weniger als 10 Minuten.
Der FH-R arbeitet mit Standard- und High-Flow-Hydraulik und hat nur fünf Schmiernippel, die gewartet werden müssen. Das Anbaugerät kostet bis zu 80 % weniger als eine selbstfahrende Materialverteilmaschine. Sein wartungsarmes, funktionales Design reduziert den Preis erheblich. Diese Einsparung erstreckt sich auch auf die Transportanforderungen. Die kompakte Größe des FH-R-Anbaugeräts ermöglicht einen einfachen Transport mit einem herkömmlichen Anhänger, der von einem Standard-Pickup-Truck gezogen werden kann. Darüber hinaus verringert die geringe Aufstellfläche des FH-R die Verkehrsbehinderung und die Gefahr auf verkehrsreichen Autobahnen und engen Nebenstraßen.
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