Vp GmbH - Groundforce
Kontakt:
Lurgiallee 6-8
60439 Frankfurt
Deutschland
Tel.: 0800 5895 284
In 16 neue Montage-LKW investiert jetzt Vp TPA und modernisiert damit konsequent die eigene Fahrzeugflotte für mobile Baustraßen aus Aluminium und Stahl. Technisch überzeugen die LKW mit 500 PS, modernen Montagekränen und Fernsteuerung für effizientes und sicheres Verlegen der Baustraßen. Die Flottenerweiterung erhöht Kapazitäten und Flexibilität, sodass Lieferungen und Nachlieferungen noch schneller erfolgen können. Vp TPA unterstreicht so seinen Anspruch als zuverlässiger Partner für temporäre Infrastruktur und höchste Servicequalität. Die neuen Fahrzeuge bieten zudem mehr Komfort für die Fahrer und ermöglichen autarkes Arbeiten auf der Baustelle.
Ob Aluminium, Stahl oder Kunststoff: Vp TPA Mobile Straßen ist für das Verlegen mobiler Baustraßen bekannt. So schafft das Unternehmen die passende temporäre Infrastruktur für Baustellen, Logistik und Events. Mittels hochtechnisierter Montageflotten werden innerhalb kürzester Zeit Zufahrtslösungen und -flächen verlegt und wieder abgebaut. Dahinter steht ein professionell ausgebildetes Team sowie eine eigene Fahrzeugflotte, mit der Vp TPA Projekte schnell und unkompliziert umsetzt. Nun investiert das Unternehmen in zunächst 16 neue Montage-LKW.
Erweiterung für die Zukunft
Vp TPA stärkt damit den Vollservice des Unternehmens und bringt die Fahrzeugflotte auf den technisch neusten Stand. Aktuell ersetzen neun Fahrzeuge für den Bereich Aluminium sowie sieben Vier-Achser für die Stahlmontage die älteren Modelle. Darüber hinaus sind vier zusätzliche Fahrzeuge für den Stahlbau und drei weitere Fahrzeuge für das Verlegen der Aluminium Panels geplant. So wird die Fahrzeugflotte des Unternehmens erweitert, um Auftraggebern noch mehr Service, Ressourcen und Qualität zu bieten. Die höheren Kapazitäten unterstreichen den Anspruch von Vp TPA an flexible Lieferungen und Nachlieferungen.
Effiziente Montage
Bei den neuen Volvos sorgen 500 PS für mehr Zugkraft. Außerdem werden die Alu-Fahrzeuge mit dem Montagekran Q170Z von Palfinger Epsilon ausgestattet. Dieser gewährleistet ein schnelles Be- und Entladen auch bei hoher Beanspruchung oder verschiedenen Außentemperaturen. Zusätzlich steigt die Sicherheit der Montageteams, denn durch höhere Leistungsreserven wird die Arbeit im Grenzbereich geringer und der Spielraum für anspruchsvolle Bewegungen steigt. Bei der Verlegung setzt Vp TPA auf eine Steuerung außerhalb der Kabine. So kann extern per Fernbedienung auf die vollautomatische Lenkung zugegriffen werden. Die innovative TPA-Zange am Ladekran sorgt zusätzlich für ein präzises Verlegen und Umverlegen.
Für eine reibungslose Logistik hat Vp TPA Mobile Straßen mehrere strategisch positionierte Depots in Deutschland. So gelingen Lieferung und Nachlieferung innerhalb kürzester Zeit. Auf der Baustelle arbeiten erfahrene Teams deutschsprachiger Fahrer und Monteure, welche umfassend aus- und weitergebildet werden.
Komfortable Ausstattung
Die neuen LKW bieten den Fahrern ein hohes Level an Komfort. Durch die Ausstattung mit Duschkabine, Waschbecken und einer modernen Trockentoilette müssen diese nicht mehr nach sanitären Anlagen suchen und haben zusätzliche Privatsphäre in ihrem Arbeitsalltag. Hinzu kommt, dass die Anlagen nicht nur modern und hygienisch sind. Diese sind an jeweils einen 95 Liter Frisch- und Abwassertank angebunden, welche autarken Baustellenkomfort auch ohne Infrastruktur vor Ort bieten. Die integrierte Standheizung sorgt zu jeder Jahreszeit für angenehme Temperaturen. So bietet Vp TPA Mitarbeitenden mehr Komfort bei der Arbeit auf der Baustelle.
Weitere Informationen:
www.vp-tpa.de
Bis zum Jahr 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, legte die Bundesregierung im Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) höhere Ausbauziele für Wind- und Solarenergie fest. Bis 2030 soll sich der Anteil erneuerbarer Energien in weniger als zehn Jahren fast verdoppeln. Laut aktuellen Zahlen der Bundesnetzagentur wurden im letzten Jahr insgesamt 1.466 neue Windräder genehmigt. Damit wurden so viele Genehmigungen erteilt wie seit 2016 nicht mehr. Windparks werden oft im landwirtschaftlichen Raum errichtet. Um Felder und Wirtschaftswege zu schützen, bietet Vp TPA mobile Baustraßen zur temporären Nutzung an. Sie kommen nicht nur auf den landwirtschaftlichen Flächen selbst zum Einsatz, sondern ermöglichen erst die Wege zu diesen für die Schwerlasttransporter.
Groundforce bringt mit dem neuen Modell MP750 die zurzeit europaweit größte Hydrauliksteife auf dem Markt. Sie ist für eine Lastaufnahme bis zu 750 t ausgelegt und kann direkt mit der bereits erfolgreich eingeführten Euro-Tube-Verlängerung mit einem Durchmesser von 1.016 mm sowie diversen anderen kompatiblen Systembauteilen verbunden werden. Auf diese Weise sind ohne Zwischenunterstützung Spannweiten bis zu 50 m möglich.
Parallellaufende Großforschungsprojekte haben am Standort Hamburg den Energiebedarf des Deutschen Elektronen-Synchrotrons (DESY) spürbar erhöht. Um Lastspitzen abzusichern und den Betrieb der hochsensiblen Infrastruktur zuverlässig aufrechtzuerhalten, setzte das weltweit bekannte Forschungszentrum für Teilchenphysik, Photonenwissenschaften und Beschleunigertechnologie auf eine temporäre, flexibel steuerbare Stromversorgung. Gemeinsam mit Zeppelin Rental wurde ein modulares Versorgungskonzept realisiert, das mobile Generatoren, intelligente Steuerungstechnik und digitale Fernüberwachung zu einer bedarfsgerechten Lösung kombiniert.
Im Zuge der umfassenden Sanierung eines rund 11 km langen Abschnitts der Südautobahn A2 südlich von Wien setzt die Strabag AG auf konsequente Ressourcenschonung und geschlossene Stoffkreisläufe. Von April 2025 bis Oktober 2026 werden dabei große Mengen an Asphalt- und Betonaufbruch direkt vor Ort aufbereitet und wiederverwertet. Ein temporäres Recycling- und Betonwerk ermöglicht die nahezu vollständige Rückführung der anfallenden Materialien in den Straßenbau und reduziert Transportaufwand, Kosten sowie Umweltbelastungen erheblich.
Immer mehr Unternehmen in der Vermietungsbranche setzen auf Maschinen und Werkzeuge, die unter dem ECO-Label geführt werden. Diese Lösungen sind darauf ausgelegt, Emissionen, Lärm und Vibrationen deutlich zu reduzieren. Gerade in besonders sensiblen Umgebungen wie Schulen, Krankenhäusern, Büros oder Wohngebieten ermöglichen sie einen störungsärmeren Betrieb und erweitern gleichzeitig die Einsatzmöglichkeiten moderner Bautechnik. Boels Rental, eines der führenden europäischen Vermietungsunternehmen, kennt die Herausforderungen und führt eine breite Palette an ECO-Lösungen in seinem Produktportfolio.
Immer mehr Unternehmen in der Vermietungsbranche setzen auf Maschinen und Werkzeuge, die unter dem ECO-Label geführt werden. Diese Lösungen sind darauf ausgelegt, Emissionen, Lärm und Vibrationen deutlich zu reduzieren. Gerade in besonders sensiblen Umgebungen wie Schulen, Krankenhäusern, Büros oder Wohngebieten ermöglichen sie einen störungsärmeren Betrieb und erweitern gleichzeitig die Einsatzmöglichkeiten moderner Bautechnik. Boels Rental, eines der führenden europäischen Vermietungsunternehmen, kennt die Herausforderungen und führt eine breite Palette an ECO-Lösungen in seinem Produktportfolio.
Die CLEANline Reinigungstechnik GmbH & Co. KG präsentiert den CLEANsweep V-Concept® Kehrbesen als innovative Lösung zur effizienten Rückführung von Baumaterialien und verspricht erhebliche Einsparungen von Zeit- und Kosten um bis zu 80% im Vergleich zu herkömmlichen Kehrsystemen.
Mit dem Einbruch der kalten Jahreszeit stehen Bauunternehmen vor ganz besonderen Herausforderungen: Frostige Temperaturen, kürzere Tage und wechselhafte Witterungsbedingungen erschweren die Arbeit. Boels Rental, eines der führenden Baumaschinen- und Vermietungsunternehmen Europas, kennt die typischen Winterprobleme auf der Baustelle und bietet praxisnahe Lösungen für jede Herausforderung
Vielseitigkeit und Flexibilität treffen auf Service und maßgeschneiderte Konzepte: Container sind wahre Verwandlungskünstler. Auf Baustellen sorgen sie für Effizienz und Komfort – vorausgesetzt, die Lösung ist optimal auf die jeweiligen Anforderungen vor Ort abgestimmt. Genau darauf ist das Container-Team der Beutlhauser-Gruppe spezialisiert. Wie sich das in der Praxis zeigt, belegt ein aktuelles Projekt, das Beutlhauser für die Franz Kassecker GmbH aus Waldsassen realisiert hat.
In Utrecht, Niederlande entsteht von 2020 bis 2030 das Stadtquartier Cartesius. Das Projekt umfasst rund 3.000 neue Wohnungen, von Sozialwohnungen bis hin zu luxuriösen Penthäusern, sowie weitere Einrichtungen, die durch ein cleveres Grünflächennetz miteinander verbun-den sind. Durch den Einsatz von zwei fischer BauBot Baurobotern ließen sich ca. 4.800 Löcher vollautomatisch in die Decke eines im Bau befindlichen Wohngebäudes bohren, was Überkopfmontagen erheblich erleichterte sowie die Effizienz und Präzision der Arbeiten deutlich steigerte.