Die Version 10 des Programms MWM-Libero von MWM Software & Beratung ist freigegeben. Konzipiert wurde die erste Version des Programms für Aufmasserstellung, Mengenermittlung und Abrechnung für Windows 95, selbstverständlich läuft es jetzt auch unter Windows 10. Bei der Weiterentwicklung des Programms entsprach das Unternehmen dem vielfachen Anwenderwunsch nach Optimierung der Dokumentation.
So hat der Abrechner zwecks interner Dokumentation pro Position eine Memofunktion zur Verfügung. Damit wird dokumentiert, was bei der Abrechnung der Position zu beachten ist, wie z.B. Veränderungen im Bauablauf, erwartete Mehrmengen, zurückgestellte Abrechnungen, Hinweise zum Grad der Fertigstellung etc.. Um die Übersichtlichkeit zu behalten, kann man diese Positionen automatisch in der Baumstruktur markieren und in eine interne Liste drucken lassen. In offiziellen Ausdrucken erscheinen diese Notizen allerdings nicht. Mittels Suchfunktion kann der Abrechner auch bei großen Baumaßnahmen schnell auf seine Notizen zugreifen.
Mit der Version 10 dokumentiert der Anwender jetzt Bauabrechnungen nicht nur mit Fotos, sondern auch mittels PDF-Dateien. Ein Foto ist ein Einzeldokument und nimmt nur einen kleinen Bereich im Ausdruck ein, während eine PDF-Datei dagegen viele Seiten beinhalten kann und im Ausdruck beinahe in Originalgröße dargestellt wird. So kann der Anwender z.B. für die Position „Baustahl“ eine externe Baustahlliste integrieren oder die Mengenermittlung mit einem A4-Ausschnitt aus einer CAD-Zeichnung erläutern. MWM-Libero 10 ergänzt die einzelne PDF-Seite lediglich mit einer Projektüberschrift und einer neuen Seitennummer. Damit ist der komplette Ausdruck, Mengenermittlung und integrierte PDF-Dateien, revisionssicher beschriftet und nummeriert.
Die Version 10 von MWM-Libero wurde außerdem für den Einsatz auf Tablets optimiert. So werden zum Beispiel Icons in Abhängigkeit von der Bildschirmauflösung größer dargestellt, damit der Anwender sie besser mit dem Finger bedienen kann.
Weitere Produkte des Herstellers MWM Software & Beratung GmbH:
Ab sofort ist die Version 7 der Zusatzanwendung zu MWM-Libero DIG-CAD 7 und das Aufmaß-Modul 5.0 beim Bonner Softwarehaus MWM Software & Beratung GmbH erhältlich. Mit dieser Zusatzwendung ermittelt der Anwender schnell und einfach Mengen aus Plänen und Bildern für eine grafische Bauabrechnung. Das Aufmaß-aus-Plänen-Tool erstellt daraus automatisch einen Aufmaßplan und eine prüfbare Mengenermittlung inklusive der Dokumentation der Einzelwerte. Die 64-Bit Anpassung ermöglicht nun die Verarbeitung größerer Pläne sowie die bis zur 10-fachen Optimierung der Geschwindigkeit für das Laden und Speichern von Zeichnungsdateien. Darüber hinaus sind weiter zahlreiche Neuerungen und sowie viele Optimierungen im Handling enthalten.
Ab sofort ist die Version 11.5 von MWM-Libero, dem Programm zu Aufmaß, Mengenermittlung sowie Bauabrechnung, der Bonner MWM Software & Beratung GmbH verfügbar. In der neuen Version sind zahlreiche Funktionalitäten integriert, die die Arbeit mit der Software erleichtern und dem Anwender Zeit sparen. Zwei Beispiele dazu: Der Anwender wählt beim Zellenvortrag in der Aufmaßtabelle für ihn sinnvolle Spalten sowie die Option „Zellenvortrag“. Hat er eine Zeile mit Daten ausgefüllt, können diese in weitere ausgewählte Zellen per Mausklick übertragen werden.
MWM Libero, das Programm für Aufmaß, Mengen- und Massenermittlung sowie Bauabrechnung, ist für den Bereich Mengenermittlung vom BVBS, dem Bundesverband Bausoftware e. V, für den elektronischen Datenaustausch nach GAEB DA XML 3.2. zertifiziert worden. Die Software der Bonner MWM Software & Beratung GmbH wird von Bauunternehmen und Handwerksunternehmen und Auftraggebern aller Größen wie z.B. der Deutschen Bahn AG eingesetzt. Der BVBS prüfte den Import eines Auftrags nach Datenart 86 sowie den Import einer Mengenermittlung der Datenart 31, das Erfassen weiterer Mengenermittlungsätze, das Erstellen eines Ausdrucks der Mengenermittlung sowie den Export der Dateien in eine Datenart 31. Für die Überprüfung der Mengenermittlung lieferte MWM PDF-Dateien mit den Ergebnissen. Die erstellte GAEB-Datei mit den Musterleistungsverzeichnissen und den Testdaten bestand den Durchlauf durch den aktuellen GAEB DA XML Checker 3.2.
Weitere Produkte aus der Kategorie IT am Bau:
CM Labs Simulations, Anbieter von simulationsbasierten Schulungslösungen für Baumaschinen und seit Anfang 2026 mit einem Standort in München präsent, erweitert das Schulungsprogramm für Raupenbagger. Das neueste Update des Intellia Workforce Training Systems umfasst auch die Simulation von Abbrucharbeiten mit Hydraulikhämmern, Abbruchzangen und Abbruchscheren sowie das Ausheben von Gräben unter ungünstigen Bedingungen und mit dem Einbau von Verbausystemen bei realistischem Bodenverhalten. So können Bauunternehmen ihre Maschinenführer auf diese komplexen Arbeiten vorbereiten, bevor sie auf Baustellen da-mit konfrontiert werden.
Kammachi präsentiert auf der steinexpo seine SAP-basierte Branchenlösung BAUSTEIN, die den speziellen Anforderungen von Unternehmen der Schüttgüter-, Steinbruch- und Baustoffindustrie gerecht wird. Diese deckt den gesamten Schüttgüterprozess ab – von der Angebots- und Auftragserstellung über die Disposition und den Wiegeprozess bis hin zur automatisierten Abrechnung von Wiegenoten und der Verbuchung im Rechnungswesen.
Synatos hat seiner Handwerker-Software „Das Programm“ ein umfangreiches Update verpasst. Neben vielen Detailverbesserungen gibt es komplett neue Möglichkeiten beim Arbeiten mit Produktgruppen, zahlreiche Erweiterungen der MCP-Schnittstelle, eine neue DATEV-Lohnschnittstelle sowie Verbesserungen für die mobile App und den DATANORM-Import. So gibt es nun eine Produktgruppen-Seitenleiste. Produktgruppen ermöglichen es, Leistungen und Materialien in einer übersichtlichen Ordnerstruktur zu verwalten. Die neue Seitenleiste steht ab sofort in Angeboten, Aufträgen, Rechnungen und Titelvorlagen zur Verfügung.
Die Software Finance Baulohn von Nevaris hat auch in diesem Jahr die Qualitätskontrolle der Informationstechnischen Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung (ITSG) erfolgreich und ohne Auflagen bestanden. Damit erhält die Entgeltabrechnungssoftware erneut das Zertifikat „systemuntersucht“, das bis zum 31. Juli 2027 gültig ist und die hohe Qualität sowie die vollständige Gesetzeskonformität der Lösung bestätigt.
Mit der Veröffentlichung der neuesten Versionen von Success X/NEVARIS Build und NEVARIS Finance präsentiert die Nevaris Bausoftware GmbH diverse neue Funktionen. Im Fokus stehen die intelligente Kostenermittlung, die sichere Finanzabwicklung und die automatisierte Datenverbindung zwischen Bau- und Finanzsystemen. Mit NEVARIS Build 2026.1 und Success X 2026.1 werden Kostenschätzung und digitale Planung erstmals vollständig zusammengeführt. Der neue BIM-Workflow ermöglicht es, Kosten direkt aus dem Modell in frühen Projektphasen abzuleiten – mit intelligenter Kombination von modellierten und nicht-modellierten Positionen. Dies ermöglicht transparente Variantenvergleiche und die direkte Überführung in regelkonforme Leistungsverzeichnisse.
ConnectingCase wächst im Takt der Digitalisierung und feiert sein 5-jähriges Jubiläum mit einem Umzug an einen neuen Standort in Mittelbiberach. Geschäftsführer Andrea Coskun-Goy und Enis Coskun haben mit flexiblen Konnektivitätslösungen – von Baustellen über Unternehmen bis zu Hilfseinsätzen – bereits Tausende Kunden deutschlandweit gewonnen. Das Portfolio bietet Miet-, Kauf- und Leasing-Optionen mit WAN-Bonding für ausfallsichere Verbindungen sowie eine geplante eigene Fertigung.
Die OneStop Pro Software Solutions GmbH erweitert ihre Maschinen- und Geräteverwaltung um das neue Feature „Automatische Verbuchung“. Damit werden Maschinen- und Gerätebewegungen künftig vollautomatisch, in Echtzeit und ohne manuelle Benutzereingaben in der Software OneStop Pro verbucht.
Das Berliner Softwareunternehmen Cathago bringt mit „CATHAGO 3.0“ die leistungsstärkste und nutzerorientierteste Version seiner cloudbasierten Plattform auf den Markt. Neben der bewährten Funktionalität rund um die Digitalisierung von Einkaufsprozessen einschließlich eines integrierten Baustellen-Shops mit hinterlegten Rahmenverträgen und Produktkatalogen erweitert CATHAGO 3.0 das Anwendungsspektrum um Features wie den digitalen Lieferschein und eine automatisierte Rechnungsprüfung.
Ab sofort ist die Version 7 der Zusatzanwendung zu MWM-Libero DIG-CAD 7 und das Aufmaß-Modul 5.0 beim Bonner Softwarehaus MWM Software & Beratung GmbH erhältlich. Mit dieser Zusatzwendung ermittelt der Anwender schnell und einfach Mengen aus Plänen und Bildern für eine grafische Bauabrechnung. Das Aufmaß-aus-Plänen-Tool erstellt daraus automatisch einen Aufmaßplan und eine prüfbare Mengenermittlung inklusive der Dokumentation der Einzelwerte. Die 64-Bit Anpassung ermöglicht nun die Verarbeitung größerer Pläne sowie die bis zur 10-fachen Optimierung der Geschwindigkeit für das Laden und Speichern von Zeichnungsdateien. Darüber hinaus sind weiter zahlreiche Neuerungen und sowie viele Optimierungen im Handling enthalten.
