Webfleet: Telematiksystem Webfleet Video 2.0

Mehr Sicherheit durch KI

Webfleet Solutions Sales B.V.

Kontakt:
Inselstraße 22
04103 Leipzig
Deutschland

Tel.: 069 6630 8024

Online:

Bericht teilen?

Mit Webfleet Video 2.0 bringt Webfleet, die Flottenmanagementlösung von Bridgestone, eine weiterentwickelte KI-gestützte Lösung auf den Markt. Sie soll Fuhrparks sicherer machen und die Einhaltung der örtlichen Vorschriften sowie die betriebliche Effizienz durch Echtzeit-Videoeinblicke verbessern. Die erweiterte Lösung knüpft an Webfleet Video an und führt zwei neue hochmoderne Kameras ein – CAM Lite und CAM Pro. Diese analysieren mithilfe von KI und maschinellem Sehen noch präziser das Fahrverhalten, den Zustand von Straßen sowie mögliche Gefahren.

Ergänzt wird das System durch ein umfangreiches Portfolio an Zusatzkameras und Zubehör, um alle Kundenbedürfnisse und spezifischen Anwendungsfälle abzudecken. Das weiterentwickelte System integriert Sicherheit, Compliance und Versicherungsmanagement in einer einzigen, umfassenden Plattform. Es erkennt und warnt die Fahrer vor vielen möglichen Risiken, darunter die Handynutzung am Steuer, zu dichtes Auffahren oder Übermüdung des Fahrers, sowie vor riskantem Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer. KI-gesteuertes Echtzeit-Feedback hilft den Fahrern, sofort angemessen zu reagieren.

Flottenmanager bekommen mit Webfleet Video 2.0 genaue, datengestützte Einblicke dank der Einbindung von Webfleet OptiDrive 360 und können das Fahrverhalten im Zeitverlauf verfolgen und verbessern. Zusatzkameras erfassen gezielt die Fahrzeugumgebung und schützen sensible Güter. Bei Zwischenfällen werden die Videoaufnahmen automatisch gespeichert und in die Cloud geladen – ein Vorteil bei der Unfallaufklärung, um Versicherungsansprüche zu beschleunigen und Betrugsversuche zu verhindern.

Damit Datenschutzvorgaben wie die DSGVO zuverlässig eingehalten werden, behalten Flottenmanager in der Webfleet-Plattform jederzeit die Kontrolle – von Kameraeinstellungen bis zu Datenspeicherung, Verschlüsselung und Zugriffsrechten. Bei Bedarf sorgen optionale Linsenabdeckungen für zusätzlichen Schutz der Privatsphäre – auch bei internationalen Einsätzen.

www.webfleet.com

Weitere Produkte aus der Kategorie IT am Bau:

IT am Bau
Von Mengen zu Kosten und CO₂ in NEVARIS Build. (Bild: Nevaris Bausoftware)
Nahtlose Vernetzung von Bau und Finanzen
Nevaris: Neue Bausoftware-Versionen
Von Mengen zu Kosten und CO₂ in NEVARIS Build. (Bild: Nevaris Bausoftware)

Mit der Veröffentlichung der neuesten Versionen von Success X/NEVARIS Build und NEVARIS Finance präsentiert die Nevaris Bausoftware GmbH diverse neue Funktionen. Im Fokus stehen die intelligente Kostenermittlung, die sichere Finanzabwicklung und die automatisierte Datenverbindung zwischen Bau- und Finanzsystemen. Mit NEVARIS Build 2026.1 und Success X 2026.1 werden Kostenschätzung und digitale Planung erstmals vollständig zusammengeführt. Der neue BIM-Workflow ermöglicht es, Kosten direkt aus dem Modell in frühen Projektphasen abzuleiten – mit intelligenter Kombination von modellierten und nicht-modellierten Positionen. Dies ermöglicht transparente Variantenvergleiche und die direkte Überführung in regelkonforme Leistungsverzeichnisse.

IT am Bau
ConnectingCase
Vom Start-up zum Routinier
ConnectingCase feiert 5-Jahres-Jubiläum mit neuem Standort
ConnectingCase

ConnectingCase wächst im Takt der Digitalisierung und feiert sein 5-jähriges Jubiläum mit einem Umzug an einen neuen Standort in Mittelbiberach. Geschäftsführer Andrea Coskun-Goy und Enis Coskun haben mit flexiblen Konnektivitätslösungen – von Baustellen über Unternehmen bis zu Hilfseinsätzen – bereits Tausende Kunden deutschlandweit gewonnen. Das Portfolio bietet Miet-, Kauf- und Leasing-Optionen mit WAN-Bonding für ausfallsichere Verbindungen sowie eine geplante eigene Fertigung. 

IT am Bau
OneStop Pro kann Maschinen- und Gerätebewegungen künftig vollautomatisch, in Echtzeit und ohne manuelle Benutzereingaben verbuchen. (Bild: OneStop Pro)
Maschinenbewegungen automatisch erfassen
OneStop Pro: Neues Feature
OneStop Pro kann Maschinen- und Gerätebewegungen künftig vollautomatisch, in Echtzeit und ohne manuelle Benutzereingaben verbuchen. (Bild: OneStop Pro)

Die OneStop Pro Software Solutions GmbH erweitert ihre Maschinen- und Geräteverwaltung um das neue Feature „Automatische Verbuchung“. Damit werden Maschinen- und Gerätebewegungen künftig vollautomatisch, in Echtzeit und ohne manuelle Benutzereingaben in der Software OneStop Pro verbucht.

IT am Bau
Die Foto-Scan-KI von CATHAGO 3.0 erfasst alle Daten eines Lieferscheins automatisiert, ordnet sie dem richtigen Projekt zu und stellt sie in Echtzeit für Wareneingang, Verwaltung und Rechnungsprüfung bereit. (Bild: Cathago)
Jetzt mit automatischer Rechnungsprüfung
Cathago: Cloud-Plattform CATHAGO 3.0
Die Foto-Scan-KI von CATHAGO 3.0 erfasst alle Daten eines Lieferscheins automatisiert, ordnet sie dem richtigen Projekt zu und stellt sie in Echtzeit für Wareneingang, Verwaltung und Rechnungsprüfung bereit. (Bild: Cathago)

Das Berliner Softwareunternehmen Cathago bringt mit „CATHAGO 3.0“ die leistungsstärkste und nutzerorientierteste Version seiner cloudbasierten Plattform auf den Markt. Neben der bewährten Funktionalität rund um die Digitalisierung von Einkaufsprozessen einschließlich eines integrierten Baustellen-Shops mit hinterlegten Rahmenverträgen und Produktkatalogen erweitert CATHAGO 3.0 das Anwendungsspektrum um Features wie den digitalen Lieferschein und eine automatisierte Rechnungsprüfung.

IT am Bau
MWM
DIG-CAD 7 Aufmaß 5.0
Zusatzanwendung zu MWM-Libero DIG-CAD 7
MWM

Ab sofort ist die Version 7 der Zusatzanwendung zu MWM-Libero DIG-CAD 7 und das Aufmaß-Modul 5.0 beim Bonner Softwarehaus MWM Software & Beratung GmbH erhältlich. Mit dieser Zusatzwendung ermittelt der Anwender schnell und einfach Mengen aus Plänen und Bildern für eine grafische Bauabrechnung. Das Aufmaß-aus-Plänen-Tool erstellt daraus automatisch einen Aufmaßplan und eine prüfbare Mengenermittlung inklusive der Dokumentation der Einzelwerte. Die 64-Bit Anpassung ermöglicht nun die Verarbeitung größerer Pläne sowie die bis zur 10-fachen Optimierung der Geschwindigkeit für das Laden und Speichern von Zeichnungsdateien. Darüber hinaus sind weiter zahlreiche Neuerungen und sowie viele Optimierungen im Handling enthalten.

IT am Bau
Hilti
Digitale Lösungen für die Bauindustrie
Hilti auf der BIM World 2025
Hilti

Am 26. und 27. November 2025 präsentierte Hilti auf der BIM World 2025 in München, wie digitale Innovationen die Produktivität und Effizienz in der Bauindustrie vorantreiben. Als verlässlicher Partner für digitale Lösungen zeigt Hilti, wie Unternehmen mit modernen Softwarelösungen und Building Information Modeling ihr gesamtes Potenzial ausschöpfen können.

IT am Bau
Bluebeam
Baustellenlogistik – Wege zur effizienten Planung
Digitale Baustellenplanung – mit branchenspezifischer Software
Bluebeam

Effiziente Baustellenlogistik sorgt durch gezielte Steuerung von Materialflüssen, Transportwegen, Lagerflächen sowie Personal- und Maschineneinsatz für einen reibungslosen Bauablauf – und ist damit ein zentraler Erfolgsfaktor. Wer sie frühzeitig plant, minimiert Verzögerungen, senkt Kosten und erhöht die Sicherheit. Digitale Technologien bieten dabei wertvolle Unterstützung.

IT am Bau
Nevaris
Von der Baustelle ins Büro
Digitalisierung ohne Brüche mit Nevaris und 123erfasst
Nevaris

Nevaris feiert im September 2025 sein zehnjähriges Bestehen – und mit dabei ist 123erfasst. Das Unternehmen für mobile Baustellenlösungen gehört seit 2018 zur Nevaris-Familie und trägt seither maßgeblich dazu bei, Bauprozesse durchgängiger und digitaler zu gestalten. Mit der App von 123erfasst lassen sich sämtliche Projektdaten direkt auf der Baustelle erfassen und nahtlos in die Bürosoftware integrieren. 

IT am Bau
dxbau
Digitaler Technologietag zeigt effiziente Bauprozesse
dxbau solutions – Begleiter der digitalen Transformation
dxbau

Im Rahmen eines „Digitalen Technologietags“ am Unternehmenssitz in Erwitte präsentierte die dxbau solutions GmbH live ihre innovativen Lösungen in Praxisvorführungen.

Um seine Leistungsfähigkeit unmittelbar erlebbar zu machen, lud dxbau solutions zum Digitalen Technologietag am Standort Erwitte ein. Auf mehreren Demostationsflächen zeigten Experten den rund 150 Besuchern anschaulich, wie digitale Technologien Bauprozesse effizienter und wirtschaftlicher machen. Präsentiert wurde das digitale Zusammenspiel zwischen Maschinensteuerungen, Bauvermessung, Massendaten und Softwarelösungen.