Die Berner Group hat jetzt mit MCS Protect Plus als erster Anbieter einen chemischen Verbundmörtel auf dem Markt gebracht, der ohne CLP-Kennzeichnung als gefährlicher Stoff nach der EU-Chemikalien-Verordnung auskommt. Für Anwender bedeutet das mehr Sicherheit, weniger Gesundheitsrisiken und nachhaltigeres Arbeiten. Das neue Zwei-Komponenten-System ist ab sofort exklusiv nur bei Berner erhältlich.
Entwickelt für anspruchsvolle Anwendungen im Bauhaupt- und Ausbaugewerbe, eignet sich MCS Protect Plus für Metall- und Holzbauer ebenso wie für Zimmerer, SHK-Installateure oder große Bauunternehmen. Entsprechend vielseitig lässt sich der Verbundmörtel verwenden. Ob Geländer, Markisen, Vordächer oder nachträgliche Bewehrungsanschlüsse: Das System garantiert in Beton, Mauerwerk aus Voll- und Lochsteinen sowie in Porenbeton maximale Flexibilität. Selbst in wassergefüllten Bohrlöchern ist es zuverlässig nutzbar.
Im Unterschied zu den bisher im Markt verfügbaren Standard-Angeboten ist der neue Verbundmörtel von der Kennzeichnungspflicht gemäß CLP-Verordnung befreit. Insbesondere für Baustellen in geschlossenen Räumen oder sensiblen Umgebungen bedeutet dies einen höheren Arbeits- und Gesundheitsschutz. Handwerksbetriebe müssen zudem keine aufwändigen Schutzmaßnahmen für die Lagerung, den Transport und das Entsorgen ergreifen. Das spart Zeit und Kosten.
Dass das Multi-Verbundsystem trotz voller Performance bedenkenlos verwendet werden kann, können Anwender am Label „USER PROTECT“ erkennen, eine der drei BERNER Kategorien für nachhaltige und sichere Produkte aus der „Responsible“-Linie. Der neue Verbundmörtel ist darüber hinaus EPD-zertifiziert vom renommierten Institut Bauen und Umwelt e.V. Die „Environmental Product Declaration“ liefert Planern und Bauherren wichtige Informationen zum Ressourcenverbrauch über den gesamten Lebenszyklus.
Dank seines breiten Temperaturbereichs von -10°C bis +40°C (durch ETA gewährleistet) lässt sich der Verbundmörtel unabhängig vom Wetter ganzjährig präzise verarbeiten. Die Lösung wird in einer praktischen 300-Milliliter-Kartusche mit beiliegendem Mischrohr geliefert und ist direkt einsatzbereit. Die Kartusche passt in jede handelsübliche Silikon-Pistole. Nach Arbeitspausen genügt der Austausch des Mischrohrs. Teil-entleerte Kartuschen können einfach als Siedlungsabfall entsorgt werden, was sauber, kostenschonend und zudem selten bei chemischem Befestigungsmaterial ist.
Weitere Produkte des Herstellers Albert Berner Deutschland GmbH:
Ausgestattet mit einer ETA-Zulassung Option 1 ermöglicht das neue Verbundmörtelsystem Verankerungen in gerissenem und ungerissenem Beton in Verbindung mit herkömmlichen Ankerstangen von M8 bis M30. Die hohe Verbundspannung sorgt für ein hohes Lastniveau und damit eine hohe Sicherheit der Befestigung.
Weitere Produkte aus der Kategorie Bauchemie:
Eine neue pastöse Fertig-Spachtelmasse von Sto soll das Verspachteln von Gipskartonplatten und Betonoberflächen beschleunigen und vereinfachen: StoLevell In FF eignet sich für Fugen und Flächen zugleich. Für glatte Innenwände gilt: Die fertige Oberfläche ist immer nur so gut wie ihr Untergrund. Deshalb ist je nach Schlussbeschichtung eine Vorbehandlung der Qualitätsstufen Q1 bis Q4 erforderlich. Mit dem neuen verarbeitungsfertigen StoLevell In FF lässt sich diese Anforderung schnell erfüllen. Die Spachtelmasse lässt sich direkt aus dem Eimer auf mineralischen und organischen Untergründen mit der Traufel geschmeidig aufziehen – bis zu einer Schichtdicke von 5 mm pro Arbeitsgang.
Wasserundurchlässiger Beton bildet die Grundlage moderner Kellerabdichtungen – vorausgesetzt, Fugen, Stöße und Durchdringungen sind zuverlässig abgedichtet. Genau hier setzt Franken Systems mit einem praxisgerechten System aus zwei optimal aufeinander abgestimmten Komponenten an: Die schnellhärtende Spachtelmasse FRANKOSIL Speedfix gleicht Unebenheiten aus und schließt Fugen sicher, während der einkomponentige Flüssigkunststoff FRANKOSIL 1K Plus die dauerhafte Abdichtung übernimmt. Das Ergebnis: ein geprüftes, anwenderfreundliches Abdichtungssystem, das sich durch Flexibilität, Witterungsunabhängigkeit und Nachhaltigkeit auszeichnet – für trockene Keller und dichte Bauwerke, selbst unter anspruchsvollen Bedingungen.
PCI Augsburg erweitert mit dem PCI Pavifix Binder ihre PCI Pavifix-Produktfamilie. Das trasshaltige Bindemittel ist speziell für Anwendungen im Garten- und Landschaftsbau entwickelt – etwa für Terrassen, Wege oder Garageneinfahrten – und eignet sich darüber hinaus zur Herstellung wasserdurchlässiger Estriche und Bettungsmörtel. PCI Pavifix Binder zeichnet sich durch gute Verarbeitungseigenschaften, flexible Einstellmöglichkeiten und universelle Einsetzbarkeit sowie eine hohe Wasserdurchlässigkeit aus.
Sika Sigunit L-5401 AF ist ein hochwirksamer, alkalifreier Erstarrungsbeschleuniger für Spritzbetonanwendungen in flüssiger Form vor allem im Tunnel-, Minen-, Stollen- und Schachtbau. Beim Bau des neuen unterirdischen Pumpspeicherkraftwerks Forbach mit Kavernenspeicher von EnBW Energie Baden-Württemberg hat die Porr GmbH & Co. KG den Zusatzstoff derzeit im Einsatz. Dabei wird das vorwiegend aus Schwarzwaldgranit bestehende Gebirge im Sprengvortrieb ausgebrochen und unter Verwendung von Nassspritzbeton gesichert.
Sika Handel Bau erweitert sein Sortiment an SCHÖNOX Hybrid-Spachtelmassen. Dank der Hybrid-Active-Dry-Technologie und dem 100%igen Wasserbindevermögen ermöglicht die neue Spachtelmasse HS 8 eine noch schnellere, klimaunabhängige Trocknung und Belegreife.
Sika hat auf der BAU 2025 ein neues Portfolio anorganischer Schäume, das für die Anwendung vor Ort, für die Vorfertigung und als Dämmstoff in unterschiedlichen Bereichen konzipiert worden ist. Die Produktlinie Sikatherm NFF basiert auf der Entwicklung der Bauchemie im Segment der nicht brennbaren Schäume (non-flammable foams = NFF), die laut Sika einen Durchbruch in der Beton- und Dämmstofftechnologie darstellt.
ISO-Chemie präsentierte auf der BAU 2025 sein breites Spektrum an zukunftsorientierten, nachhaltigen Produkten zur energetischen Gebäudeabdichtung. Am Messestand des Unternehmens erfuhren die Besucher, wie Gebäudefugen clever abgedichtet werden können – mit vorkomprimierten Fugendichtbändern, hybriden Multifunktionsdichtbändern, leistungsstarken Fenster- und Fassadenanschlussfolien sowie individuell anpassbaren Vorwandmontagesystemen oder vielseitigen Unterbauprofilen.
Sopro Bauchemie hat auf der BAU 2025 zahlreiche Innovationen präsentiert. So erweitert das Unternehmen mit der neuen Sopro’s DesignFuge Trend-Line sein Sortiment an Design-Fugenmörtel um neue Farbtöne, mit denen sich ganz speziell trendige farbliche Highlights schaffen lassen. Mit dem Fließspachtel FS15 NEO präsentiert Sopro eine selbstnivellierende, schnell erhärtende und schnell trocknende Fließspachtelmasse. Sie zeichnet sich durch sehr gutes Fließverhalten, eine lange Verarbeitungszeit sowie lange Reaktivierbarkeit aus und ist für Fußboden- und Dünnschichtheizungen geeignet, da die Heizleitungen nahezu hohlraumfrei eingebunden werden. Durch den Einsatz von CSA-Zement kann eine Reduktion der CO2-Emissionen erreicht werden, ohne Kompromisse bei der Performance des Produktes eingehen zu müssen.
