Funktionale Wohn- und Gewerbebauten sind komplexe Gebilde. Jedes Bauteil hat eine bestimmte Aufgabe, jedes Element ist anderen Belastungen und äußeren Einflüssen ausgesetzt. Hinzu kommt eine Vielzahl an Materialien und Schichten. PCI-Produkt- und Systemlösungen bieten Sicherheit und Substanz für Betonelemente, Abdichtungen, Estriche, Beschichtungen, Fugen und alles, was die Funktionalität eines Gebäudes dauerhaft erhält. Die neu aufgelegte Broschüre „Perfekt von A bis Z“ von PCI vermittelt Verarbeitern, Fachhandel sowie Planern und Architekten einen praxisnahen und leicht verständlichen Überblick über die gesamten PCI-Produkt- und Systemlösungen im Bereich Bautechnik.
Neben inhaltlichen Aktualisierungen wurde besonderer Wert auf eine anwenderfreundliche Aufbereitung gelegt: Aktuelle Verpackungsbilder, überarbeitete Systemzeichnungen und neue Produkte erleichtern die Orientierung und unterstützen den effizienten Einsatz auf der Baustelle. Dazu kommt das 83seitige Nachschlagewerk in einem neuen, frischen Layout.
Mit ihrem klar strukturierten Aufbau folgt die Broschüre den typischen Anwendungsbereichen von Betoninstandsetzung und Bauteilfugen über Abdichtung und Sanierung bis zu Estrichen und Beschichtungen, Verankern und Vergießen sowie Straßen- und Pflasterbau, Mörtelvergütung und Hilfsstoffe. Anschauliche Verarbeitungsbilder und Systemzeichnungen mit optimal aufeinander abgestimmten Produktkomponenten sorgen für Sicherheit in Planung und Ausführung.
Neu hinzugekommen sind die Rubriken „Technische Tipps zur fachgerechten Untergrundvorbereitung bei der Betonsanierung“ und „Services“. Letztere enthält die wichtigsten Informations- und Kommunikationsmedien für die Produktmarke PCI auf einen Blick und unterstützt Verarbeiter, Fachhandel, Planer und Architekten dabei, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Eine kompakte Produktübersicht am Ende der Broschüre fasst alle relevanten technischen Daten zusammen und ermöglicht eine schnelle Auswahl der passenden Lösungen.
Die Neuauflage der Broschüre steht als PDF-Dokument zum Download unter diesem Link bereit:
www.pci-augsburg.eu/de/services/downloads/broschueren
Weitere Produkte des Herstellers PCI Augsburg GmbH:
Mit PCI Flexmörtel Light bringt die PCI ein Produkt im 12,5-kg-Gebinde auf den Markt, das dank innovativer Leichtfüll-Technologie die doppelte Verlegereichweite im Vergleich zu herkömmlichen Fliesenklebern bietet. Zusätzlich zeichnet sich der neue Leichtkleber durch besonders komfortable Verarbeitungseigenschaften aus: Er lässt sich leicht und mit geringem Kraftaufwand aufbringen sowie geschmeidig verarbeiten.
PCI Augsburg erweitert mit dem PCI Pavifix Binder ihre PCI Pavifix-Produktfamilie. Das trasshaltige Bindemittel ist speziell für Anwendungen im Garten- und Landschaftsbau entwickelt – etwa für Terrassen, Wege oder Garageneinfahrten – und eignet sich darüber hinaus zur Herstellung wasserdurchlässiger Estriche und Bettungsmörtel. PCI Pavifix Binder zeichnet sich durch gute Verarbeitungseigenschaften, flexible Einstellmöglichkeiten und universelle Einsetzbarkeit sowie eine hohe Wasserdurchlässigkeit aus.
PCI hat eine neue Systemlösung für die dauerhaft sichere Sanierung von Balkonen und Terrassen vorgestellt. Sie ist optimiert für eine hohe Ausführungssicherheit und Dichtigkeit im Außenbereich. Sie bietet zudem sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Außentemperaturen ein komfortables Verarbeitungszeitfenster und zügiges Abbindeverhalten. Darüber hinaus sind alle Produkte im System sehr emissionsarm (EC 1 Plus) und leisten damit einen Betrag zum Arbeitsschutz, zur Wohngesundheit und Umweltverträglichkeit.
Die PCI Augsburg GmbH hat einen neuen Systemaufbau für die Sanierung von Balkonen, Loggien und Laubengängen vorgestellt, der dank seiner besonders geringen Aufbauhöhe eine einfache und sichere energetische Ertüchtigung dieser Bereiche ermöglicht. Der neue PCI-Systemaufbau entspricht allen Richtlinien und Anforderungen einer kondensatfreien Wärmebrückenausführung.
Mit PCI Polyfix plus Fluid bringt die PCI Augsburg GmbH einen neuen Schnellzement-Mörtel auf den Markt, der dank der besonders guten Fließfähigkeit leicht zu verarbeiten ist, sehr schnell abbindet und rissfrei aushärtet. Der Mörtel ist wasserfest sowie witterungs- und frosttausalzbeständig und für verschiedenste Anwendungen im Hoch- und Tiefbau, sowohl innen als auch außen, geeignet. Handwerker profitieren von der komfortablen Verarbeitung und der Zeitersparnis auf der Baustelle.
Mit PCI Zemtec Outdoor bringt die PCI eine mineralische Beschichtung auf den Markt, die sehr beständig gegen Witterungseinflüsse, Frosttausalz sowie Dauernässe und damit besonders gut für den Einsatz im freibewitterten Außenbereich geeignet ist. Auch Flächen im Innenbereich, die immer wieder Nässe, Temperaturschwankungen oder Tausalzeinwirkung ausgesetzt sind, wie z.B. Garagen, profitieren vom neuen Produkt.
Die PCI Augsburg GmbH präsentiert mit PCI Repament Multi einen neuen Reparaturmörtel für die Sanierung von Betonuntergründen sowie Zementestrichen und für leichtere Vergussarbeiten. Aufgrund seiner hohen Druckfestigkeit und der variabel einstellbaren Konsistenz von standfest bis fließfähig ist der Schnellmörtel multifunktional einsetzbar und zudem komfortabel in der Anwendung. Mit der Belegreife nach bereits rund sechs Stunden ist PCI Repament Multi die schnelle und praktische Lösung für Bauunternehmer, Maurer und Generalisten.
Sommerzeit ist Ferienzeit, und damit Baustellenzeit. Stadt und Land nutzen die verkehrsärmeren Zeiten verstärkt dazu, Bauprojekte umzusetzen. Damit gehen lästige Verkehrsbehinderungen einher. Eine schnelle und gleichzeitig hochwertige Lösung für die Schachtregulierung, das Sanieren von Schächten und das Setzen von Schachtringen sind die Schnell-Zement-Mörtel PCI Polyfix plus und PCI Polyfix plus L der PCI Augsburg GmbH. Mit ihnen lassen sich Sperrzeiten auf ein Minimum reduzieren.
PCI hat seine „Pecilastic U“ hinsichtlich eines besseren Verarbeitungskomforts überarbeitet: Das Tragen der Rollen, das Zuschneiden und das Auslegen sollen nun leichter vonstattengehen. Zudem wurde bei der Entkopplungsbahn „Pecilastic E“ die Farbe der Vlieskaschierung geändert: Ein grünes ersetzt das bisherige hellgraue Vlies.
Betonschäden gehören zu den häufigsten unter den Bauschäden. Um Folgeschäden zu vermeiden, ist sowohl auf Straßen und Betonfahrbahnen als auch bei Industrieflächen eine professionelle Instandsetzung von beschädigtem Beton unerlässlich. Die PCI Augsburg GmbH hat für diese Bereiche der Betoninstandsetzung verlässliche und professionelle Reparaturmörtel. Die PCI Repafast-Produkte sind widerstandfähige Reparaturmörtel, die auch noch bei Temperaturen bis zu -10°C volle Leistung erbringen und einfach zu verarbeiten sind.
Betonschäden gehören zu den häufigsten unter den Bauschäden. Um Folgeschäden zu vermeiden, ist sowohl auf Straßen und Betonfahrbahnen als auch bei Industrieflächen eine professionelle Instandsetzung von beschädigtem Beton unerlässlich. Die PCI Augsburg GmbH hat für diese Bereiche der Betoninstandsetzung verlässliche und professionelle Reparaturmörtel. Die Repafast-Produktfamilie bietet widerstandfähige Reparaturmörtel, die auch noch bei Temperaturen bis zu -10°C volle Leistung erbringen und einfach zu verarbeiten sind.
Auf Basis des bewährten Fliesenklebers hat PCI jetzt die nächste Generation PCI Flexmörtel entwickelt. Das Ergebnis sind zwei neue leistungsstarke PCI Flexmörtel in der S1- und S2-Klasse. Beide Produkte sind universell einsetzbar und bieten dem Fliesenleger deutlich mehr Flexibilität im Tagesgeschäft – ein großer Vorteil insbesondere bei zeitlich eng gesteckten Verlegearbeiten auf jungen Untergründen und im Außenbereich.
Weitere Produkte aus der Kategorie Bauchemie:
Der TÜV-SÜD hat jetzt den Bau- und Montageklebstoff Sikaflex-116 High Grab von Sika Deutschland auch für die Anwendung bei Trockenbauprofilen im Innenausbau zertifiziert. Der Kleber zeichnet sich zudem durch einfache, schnelle Montage, gute Haftung, anwendungsoptimierte Verarbeitungszeit und große Vielseitigkeit aus. Bauschäden durch Bohrungen/Perforation in Fußbodenheizungen lassen sich dank schraubenloser Montage vermeiden.
Cemex erweitert sein Angebot im Bereich Sackware: Ab dem 1. April 2026 ist der neue CEM II/A-LL 42,5 N erhältlich. Dieser ist ein insbesondere für den Estrichbau universell einsetzbarer Portlandkalksteinzement. Er zeichnet sich durch gute Leistungsfähigkeit bei moderater Anfangsfestigkeit und verlängerter Verarbeitungszeit aus. Der Zement ist außerdem für Putz- und Mauermörtel sowie für Anwendungen im Beton- und Stahlbetonbau geeignet.
Sika Deutschland stellt am Standort Stuttgart die Produktion von Bodenbeschichtungen vollständig auf ein Epoxidharz mit biobasiertem Kohlenstoffanteil um. Diese leistungsfähigen Materialien senken den CO2-Fußabdruck und reduzieren die Abhängigkeit von fossilen Ressourcen. Die Grundierung Sikafloor 150 Plus sowie die Verlaufsbeschichtung und Versiegelung Sikafloor 264 Plus nutzen bereits die verbesserte Rezeptur. Das verbesserte Epoxidharzproduktportfolio ist nicht nur nachhaltiger als fossile Alternativen, sondern auch sicherer für die Anwender. Durch die gezielte Produktoptimierung und den Einsatz zukunftsweisender Materialien bietet es ein hohes Maß an Zuverlässigkeit.
Mit PCI Flexmörtel Light bringt die PCI ein Produkt im 12,5-kg-Gebinde auf den Markt, das dank innovativer Leichtfüll-Technologie die doppelte Verlegereichweite im Vergleich zu herkömmlichen Fliesenklebern bietet. Zusätzlich zeichnet sich der neue Leichtkleber durch besonders komfortable Verarbeitungseigenschaften aus: Er lässt sich leicht und mit geringem Kraftaufwand aufbringen sowie geschmeidig verarbeiten.
Epoxidharzklebstoffe werden für das kraftschlüssige Verkleben und für Instandsetzungen verwendet. Mit Sikadur-31+ und Sikadur-31+ Rapid hat die Sika Deutschland CH AG & Co KG zwei neue Epoxidharzklebstoffe im Portfolio, die neue Maßstäbe in Bezug auf Nachhaltigkeit setzen.
Der zementfreie mineralische Klebe- und Armierungsmörtel „StoLevell Neo AimS“ ist jetzt auch für EPS- und Mineralwolle-Platten zugelassen. Bislang galt die Zulassung im WDV-System „StoTherm AimS“ nur für Holzweichfaserplatten. Der Kleber spart bei seiner Herstellung (A1-A3) rund die Hälfte CO2 im Vergleich zu Standard-Kalk-Zement-Armierungsmörtel (217 kg CO2/t vs. 433 kg CO2/t beim Referenzmörtel gemäß VDPM).
Mit dem neuen, TÜV-zertifizierten fischer Hybrid-Klebstoff Trockenbau MS lassen sich Trockenbauprofile und Beplankungen allein durch Klebkraft montieren – ganz ohne Bohren, Staub, Lärm und die Sorge um versteckte Leitungen. Der elastische Alleskönner ermöglicht einen schnellen, leisen, sauberen und sicheren Ausbau. Er sorgt so für Effizienz, Qualität und ein gesundes Arbeitsumfeld bei Trockenbauarbeiten.
Die Berner Group hat jetzt mit MCS Protect Plus als erster Anbieter einen chemischen Verbundmörtel auf dem Markt gebracht, der ohne CLP-Kennzeichnung als gefährlicher Stoff nach der EU-Chemikalien-Verordnung auskommt. Für Anwender bedeutet das mehr Sicherheit, weniger Gesundheitsrisiken und nachhaltigeres Arbeiten. Das neue Zwei-Komponenten-System ist ab sofort exklusiv nur bei Berner erhältlich.
