Fischerwerke: Hybrid-Klebstoff Trockenbau MS

Montieren ohne Staub und Lärm

fischerwerke GmbH & Co. KG

Kontakt:
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal

Tel.: +49 (0) 7443/12-0

Online:

Bericht teilen?

Mit dem neuen, TÜV-zertifizierten fischer Hybrid-Klebstoff Trockenbau MS lassen sich Trockenbauprofile und Beplankungen allein durch Klebkraft montieren – ganz ohne Bohren, Staub, Lärm und die Sorge um versteckte Leitungen. Der elastische Alleskönner ermöglicht einen schnellen, leisen, sauberen und sicheren Ausbau. Er sorgt so für Effizienz, Qualität und ein gesundes Arbeitsumfeld bei Trockenbauarbeiten.

Der Klebstoff ermöglicht die schraubenlose Befestigung von Trockenbauprofilen auf Beton, Estrich oder Holz sowie von Gipskartonplatten auf Ständerwerken - mit TÜV-Süd-Zertifizierung. Dank seiner hohen Anfangshaftung lassen sich Profile und Beplankungen schnell und komfortabel an Wänden und Decke fixieren – ohne aufwändige Überkopfarbeiten, schwere Geräte oder Bohr- und Nagelarbeiten. Die zerstörungsfreie, klebende Montage schützt Installationen im Befestigungsgrund. Kabel, Heizungsrohre und andere Medienleitungen in Wand, Boden oder Decke bleiben unversehrt.

Da bei der Anwendung des Trockenbau MS weder Staub noch Lärm entstehen, entfallen nachträgliche Reinigungsarbeiten und gesundheitliche Belastungen der Monteure. Zudem kann im laufenden Betrieb – etwa in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder Büros – ungestört weitergearbeitet werden.

Über den klassischen Trockenbau hinaus eignet sich der Trockenbau MS auch für die spannungsausgleichende Verklebung unterschiedlichster Materialien wie Naturstein, Ziegel, Metalle, Holz, Putz, Keramik, Fliesen, Gasbeton, Styropor, HPL, PVC, ABS oder Kork. Der geruchsneutrale, silikon- und lösemittelfreie Klebstoff kommt ohne Isocyanate aus und ist somit besonders anwenderfreundlich. Seine Einstufungen in der Französischen VOC-Emissionsklasse A+ und EMICODE EC 1 Plus (sehr emissionsarm) belegen besonders hohe Standards für Raumluftqualität und Wohngesundheit und prädestinieren ihn für seinen Einsatz in Innenräumen.

Seine Anwendung ist denkbar einfach: Der Klebstoff wird nur aufgetragen und und das Bauprodukt angedrückt. Durch seine Elastizität übernimmt der Trockenbau MS zusätzlich eine Schallentkopplungsfunktion und ersetzt Entkopplungsbänder auf den Profilen – das steigert die Montageeffizienz weiter.

 www.fischer.de

Weitere Produkte des Herstellers fischerwerke GmbH & Co. KG:

Dämmsysteme
Das Fischer Ther-Max-II-System befestigt schwere Anbauteile wie Markisen, Vordächer, Balkongeländer, Klimageräte oder Satellitenschüsseln zuverlässig nahezu ohne Wärmebrücken zu erzeugen, und steigert dabei Montageeffizienz, Flexibilität sowie dauerhafte Sicherheit. (Bild: Fischer)
Befestigungen, die Energie sparen
Fischer: Abstandsmontagesystem TherMax II
Das Fischer Ther-Max-II-System befestigt schwere Anbauteile wie Markisen, Vordächer, Balkongeländer, Klimageräte oder Satellitenschüsseln zuverlässig nahezu ohne Wärmebrücken zu erzeugen, und steigert dabei Montageeffizienz, Flexibilität sowie dauerhafte Sicherheit. (Bild: Fischer)

Ob Markisen, Vordächer, französische Balkongeländer, Klimageräte oder Satellitenanlagen – bei der Montage der Anbauteile am WDVS muss die Befestigung im Verankerungsgrund hinter dem Dämmstoff verankern, ohne eine Wärmebrücke in der Fassade zu verursachen. Die neuen TherMax-II-Systeme von Fischer mit Gewindestangen M12 und M16 erlauben eine zulassungskonforme Verankerung schwerer Lasten mit thermischer Entkopplung an gedämmten Außenwänden und Deckenstirnseiten. Die Gewindestangen aus galvanisch verzinktem Stahl oder Edelstahl überbrücken Dämmstoffdicken von 60 bis 300 mm in Beton und bis 250 mm in Lochbaustoffen, ohne den Wärmeschutz zu beeinträchtigen.

Bauwerksabdichtung
Fischer bietet ein breites Sortiment an Kleb- und Dichtstoffen sowie PU-Schäumen, die alle gängigen Anwendungen abdecken – vom Dachanschluss bis zum Innenausbau. (Bild: Fischer)
Breites Angebot für Dach- und Holzbau
Fischer: Kleb-/Dichtstoffe und PU-Schäume
Fischer bietet ein breites Sortiment an Kleb- und Dichtstoffen sowie PU-Schäumen, die alle gängigen Anwendungen abdecken – vom Dachanschluss bis zum Innenausbau. (Bild: Fischer)

Fischer bietet ein breites Sortiment an Kleb- und Dichtstoffen sowie PU-Schäumen für den Dach- und Holzbau, die alle gängigen Anwendungen abdecken – vom Dachanschluss bis zum Innenausbau. fischer Bauchemie-Lösungen zum Verfüllen, Dichten und Kleben beschleunigen Arbeitsabläufe, erhöhen Verarbeitungssicherheit und garantieren langlebige, saubere Ergebnisse. Neben PU-Schäumen bietet fischer Kleb- und Dichtstofflösungen auf Silikon-, Polyurethan-, Acrylat- oder Hybrid-Polymer-Basis an.

Holzbau
PowerFast II eignet sich für jegliche Holz-Holz- und Holz- Metall-Verbindungen und ist zudem für geprüfte Lasten in Fischer Kunststoffdübeln zugelassen. (Bild: Fischer)
Innenausbau mit Effizienz und Präzision
Fischer: Spanplatten- und Justierschrauben
PowerFast II eignet sich für jegliche Holz-Holz- und Holz- Metall-Verbindungen und ist zudem für geprüfte Lasten in Fischer Kunststoffdübeln zugelassen. (Bild: Fischer)

Ob beim Befestigen und Beiziehen von Holzelementen, bei Beplankungen, Sockelleisten oder Türbeschlägen, moderne Spanplattenschrauben gewährleisten eine zeitsparende, saubere Montage, reduzieren die Spaltwirkung und sorgen für stabile, belastbare Verbindungen zwischen Spanplatten und anderen Holzwerkstoffen. Fischer bietet ein breites Spektrum an Spanplattenschrauben, die optimal auf die Anforderungen moderner Holzverarbeitung abgestimmt sind, so etwa die Schraubeninnovation fischer PowerFast II und die Justierschraube FAFS.

Baustelleneinrichtung
fischer
Mit Robotik zum Projekterfolg
Zwei fischer BauBots erledigen Bohrarbeiten im Cartesius-Neubau in Utrecht
fischer

In Utrecht, Niederlande entsteht von 2020 bis 2030 das Stadtquartier Cartesius. Das Projekt umfasst rund 3.000 neue Wohnungen, von Sozialwohnungen bis hin zu luxuriösen Penthäusern, sowie weitere Einrichtungen, die durch ein cleveres Grünflächennetz miteinander verbun-den sind. Durch den Einsatz von zwei fischer BauBot Baurobotern ließen sich ca. 4.800 Löcher vollautomatisch in die Decke eines im Bau befindlichen Wohngebäudes bohren, was Überkopfmontagen erheblich erleichterte sowie die Effizienz und Präzision der Arbeiten deutlich steigerte.

Wandbaustoffe / Mauerwerk
Fischer
Komplettlösungen aus einer Hand
Fischer-Befestigungen für die VHF-Montage
Fischer

Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) vereinen eine repräsentative Optik mit moderner Technik. Die Konstruktion wird hohen Anforderungen an Energieeffizienz, Schutz vor Witterung und Schall, Langlebigkeit, Wartungsarmut, Feuchtigkeitsregulierung und Nachhaltigkeit gerecht. Fischer Fassadensysteme überzeugen mit technischen, energetischen und wirtschaftlichen Vorteilen sowie einem Plus an Gestaltungsfreiheit und Sicherheit. Abgestimmt auf die jeweiligen Anforderungen der Kunden und Projekte bietet das Unternehmen optimale Lösungen zur sichtbaren oder verdeckten Befestigung aller Bekleidungsmaterialien in der VHF.

Beton / Betonsanierung
Der Befestigungsspezialist Fischer etabliert den neuen Injektionsmörtel RebarConnect FIS RC II speziell für nachträgliche Bewehrungsanschlüsse am Markt. (Bild: Fischerwerke)
Bewehrungsstäbe sicher in Beton einbauen
Fischer: Injektionsmörtel RebarConnect FIS RC II
Der Befestigungsspezialist Fischer etabliert den neuen Injektionsmörtel RebarConnect FIS RC II speziell für nachträgliche Bewehrungsanschlüsse am Markt. (Bild: Fischerwerke)

Ob Anschlüsse neuer Wände, Stützen oder Treppen, das Schließen bestehender Deckenöffnungen, das Erstellen von Bodenplatten, Betondecken oder Fundamenterweiterungen – nachträglich mit Injektionsmörtel eingebaute Bewehrungsanschlüsse haben sich im Baualltag bewährt. Entsprechend häufig kommen die chemischen Schwerlastbefestigungen für diesen Anwendungsbereich im Neubau und bei Sanierungen zum Einsatz. Mit dem neuen Vinylester-Hybridmörtel RebarConnect FIS RC II stellt der Befestigungsspezialist Fischer Betonbauern eine starke sowie sichere und wirtschaftliche Lösung für den nachträglichen Bewehrungsanschluss mit ETA zur Verfügung.

Handgeführte Baugeräte
Je nach Befestigungsaufgabe und Bohrloch können Anwender Mörtelmenge und Druckhöhe mit dem fischer Akku-Auspressgerät FIS DB S Pro individuell und stufenlos dosieren. (Bild: fischer)
Injektionsmörtel kraftschonend verarbeiten
Fischer: Akku-Auspressgerät FIS DB S Pro
Je nach Befestigungsaufgabe und Bohrloch können Anwender Mörtelmenge und Druckhöhe mit dem fischer Akku-Auspressgerät FIS DB S Pro individuell und stufenlos dosieren. (Bild: fischer)

Für die spreizdruckfreie Einleitung höchster Lasten in Beton und Mauerwerk bietet fischer eine Reihe chemischer Befestigungen mit Zulassung an. Mit dem neuen fischer Akku-Auspressgerät FIS DB S Pro können Anwender die Injektionsmörtel jetzt noch kraftschonender und wirtschaftlicher verarbeiten. Wenn hohe Lasten verankert werden müssen, kommen Injektionsmörtel zum Einsatz. Damit die chemischen Anker ihre volle Wirkung entfalten können, müssen sie korrekt dosiert an ihrem Einsatzort injiziert werden. Dafür stellt fischer seinen Anwendern jetzt das neue Akku-Auspressgerät FIS DB S Pro zur Verfügung.

Beton / Betonsanierung
Mit dem FIS V Plus und dem großen Spektrum an zugelassenen System-Komponenten können Planer und Handwerker mit einem einzigen Produkt nahezu alle gängigen Befestigungsvorhaben im Projektgeschäft bemessen und durchführen.(Bild: Fischer)
Über Generationen hinweg sicher
Fischer: FIS V Plus Universalmörtel
Mit dem FIS V Plus und dem großen Spektrum an zugelassenen System-Komponenten können Planer und Handwerker mit einem einzigen Produkt nahezu alle gängigen Befestigungsvorhaben im Projektgeschäft bemessen und durchführen.(Bild: Fischer)

Mit dem FIS V Plus bringt Fischer den ersten universell anwendbaren Injektionsmörtel mit einer bewerteten (ETA) Lebensdauer von 100 Jahren in Beton auf den Markt. Neben der Langlebigkeit erhöht sich die Verbundfestigkeit in Beton bei der neuen Generation an Fischer Universalmörteln um bis zu 45 %. Zudem erweitert sich der Anwendungsbereich: Ob Stahlkonstruktionen, Konsolen, Fassaden, Rettungsleitern oder Kabeltrassen – mit dem FIS V Plus können Planer und Handwerker mit einem Produkt zahlreiche Befestigungsaufgaben bemessen und durchführen. Die Einsatzmöglichkeiten des Universalmörtels umfassen Befestigungen in Beton und allen gängigen Mauerwerksarten.

IT am Bau
Dashboard der fischer Professional App: Nach dem Starten erscheinen die Lieblings-Funktionen der Anwender, die sie in roten Kacheln individuell zusammenstellen und mit einem Fingertipp nutzen können. Neu mit dabei: Die Montageprotokollfunktion. (Bild: fischerwerke))
Bauausführungen per Fingertipp dokumentieren
fischer: Professional App
Dashboard der fischer Professional App: Nach dem Starten erscheinen die Lieblings-Funktionen der Anwender, die sie in roten Kacheln individuell zusammenstellen und mit einem Fingertipp nutzen können. Neu mit dabei: Die Montageprotokollfunktion. (Bild: fischerwerke))

Bauausführende sind verpflichtet, nachträgliche Bewehrungsanschlüsse zu dokumentierten. Das manuelle Ausfüllen der Montageprotokolle beansprucht jedoch viel Zeit, birgt Fehlerquellen und erhöht somit letztlich die Kosten. Daten werden oftmals unleserlich oder unvollständig erfasst. Wesentlich sicherer und effizienter lassen sich die Befestigungsausführungen mit der kostenfreien Montageprotokollfunktion innerhalb der fischer Professional App für Android- und iOS-Smartphones und -Tablets dokumentieren – und über eine PDF-Funktion direkt digital versenden.

Handgeführte Baugeräte
Fischer erweitert sein Programm an Hochleistungswerkzeugen – mit den Schlagschraubern FSS V18 in zwei Leistungsklassen für die schnelle und sichere Montage der fischer Betonschrauben FBS II und weitere Anwendungen. (Bild: fischerwerke GmbH & Co. KG)
Systemkonzept für effizientes Arbeiten
Fischer: Schlagschrauber, Hohlbohrer, Sauger
Fischer erweitert sein Programm an Hochleistungswerkzeugen – mit den Schlagschraubern FSS V18 in zwei Leistungsklassen für die schnelle und sichere Montage der fischer Betonschrauben FBS II und weitere Anwendungen. (Bild: fischerwerke GmbH & Co. KG)

Mit einem optimal abgestimmten Sortiment aus Akku-Schlagschrauber, Betonschrauben, Hohlbohrer und Sauger ermöglicht fischer hocheffizientes Arbeiten auf der Baustelle. Der Befestigungsspezialist ist nun zudem Partner des Cordless Alliance Systems (CAS). Dadurch ist der Schlagschrauber mit den Akkus und Ladegeräten anderer weltweit führender Hersteller kompatibel. Durch die Kombination aus Hohlbohrern und Saugern bietet fischer ein System zur staubfreien Erstellung von Bohrlöchern. Neu im Sortiment sind die Akku-Schlagschrauber FSS 18V, die fischer in zwei Varianten anbietet.

Beton / Betonsanierung
Durch ihre spezielle Sägezahngeometrie schneidet die Betonschraube Ultracut FBS II von Fischer schnell und tief in den Beton und bildet Verbindungen mit hoher Zugkraft.
Betonschraube für den Haltewunsch in schwierigem Terrain
fischer: Ultracut FBS II
Durch ihre spezielle Sägezahngeometrie schneidet die Betonschraube Ultracut FBS II von Fischer schnell und tief in den Beton und bildet Verbindungen mit hoher Zugkraft.

Bauteile mit hohen Lasten sicher in gerissenem Beton verankern: Dies verspricht Fischer in Bezug auf die Betonschraube Ultracut FBS II. Sie ist den Herstellerangaben zufolge leicht zu montieren, kann wiederverwendet werden und ist auch für Befestigungen in erdbebengefährdeten Gebieten geeignet. Für diese und andere Anwendungen verfügt die Ultracut FBS II über alle erforderlichen Zulassungen. Durch die Aufnahme hoher Lasten eignet sich die Betonschraube z. B. zur Befestigung von Geländern im Innenbereich, von Hochregalen oder von Aufzugskonstruktionen, aber auch zur Verankerung von Holzkonstruktionen. Die spezielle Gewindegeometrie soll hohe Zuglasten bei weniger Befestigungspunkten gewährleisten.

Weitere Produkte aus der Kategorie Bauchemie:

Bauchemie
Der neue Universalzement CEM II/A-LL 42,5 N ist insbesondere für den Estrichbau, aber auch für Putz- und Mauermörtel sowie für Anwendungen im Beton- und Stahlbetonbau geeignet. (Bild: Cemex)
Universeller Sackware-Zement
Cemex: Zement CEM II/A-LL 42,5 N
Der neue Universalzement CEM II/A-LL 42,5 N ist insbesondere für den Estrichbau, aber auch für Putz- und Mauermörtel sowie für Anwendungen im Beton- und Stahlbetonbau geeignet. (Bild: Cemex)

Cemex erweitert sein Angebot im Bereich Sackware: Ab dem 1. April 2026 ist der neue CEM II/A-LL 42,5 N erhältlich. Dieser ist ein insbesondere für den Estrichbau universell einsetzbarer Portlandkalksteinzement. Er zeichnet sich durch gute Leistungsfähigkeit bei moderater Anfangsfestigkeit und verlängerter Verarbeitungszeit aus. Der Zement ist außerdem für Putz- und Mauermörtel sowie für Anwendungen im Beton- und Stahlbetonbau geeignet.

Bauchemie
Sika wird Bodenbeschichtungen in Stuttgart künftig mit einem Epoxidharz herstellen, das einen biobasierten Anteil von 28 % enthält, darunter die Verlaufsbeschichtung und Versiegelung Sikafloor-264 Plus. (Bild: Sika Deutschland)
Produkte werden nachhaltiger
Sika: Bodenbeschichtungen
Sika wird Bodenbeschichtungen in Stuttgart künftig mit einem Epoxidharz herstellen, das einen biobasierten Anteil von 28 % enthält, darunter die Verlaufsbeschichtung und Versiegelung Sikafloor-264 Plus. (Bild: Sika Deutschland)

Sika Deutschland stellt am Standort Stuttgart die Produktion von Bodenbeschichtungen vollständig auf ein Epoxidharz mit biobasiertem Kohlenstoffanteil um. Diese leistungsfähigen Materialien senken den CO2-Fußabdruck und reduzieren die Abhängigkeit von fossilen Ressourcen. Die Grundierung Sikafloor 150 Plus sowie die Verlaufsbeschichtung und Versiegelung Sikafloor 264 Plus nutzen bereits die verbesserte Rezeptur. Das verbesserte Epoxidharzproduktportfolio ist nicht nur nachhaltiger als fossile Alternativen, sondern auch sicherer für die Anwender. Durch die gezielte Produktoptimierung und den Einsatz zukunftsweisender Materialien bietet es ein hohes Maß an Zuverlässigkeit.

Bauchemie
Flexmörtel Light: geschmeidige Konsistenz, leichtgängiges Aufziehen. (Bild: PCI)
Doppelte Verlegereichweite
PCI: Fliesenkleber Flexmörtel Light
Flexmörtel Light: geschmeidige Konsistenz, leichtgängiges Aufziehen. (Bild: PCI)

Mit PCI Flexmörtel Light bringt die PCI ein Produkt im 12,5-kg-Gebinde auf den Markt, das dank innovativer Leichtfüll-Technologie die doppelte Verlegereichweite im Vergleich zu herkömmlichen Fliesenklebern bietet. Zusätzlich zeichnet sich der neue Leichtkleber durch besonders komfortable Verarbeitungseigenschaften aus: Er lässt sich leicht und mit geringem Kraftaufwand aufbringen sowie geschmeidig verarbeiten.

Bauchemie
sika
Neue Maßstäbe in Bezug auf Nachhaltigkeit
DIE ALL IN ONE-EPOXIDHARZKLEBSTOFFE SIKADUR-31+ UND SIKADUR-31+ RAPID
sika

Epoxidharzklebstoffe werden für das kraftschlüssige Verkleben und für Instandsetzungen verwendet. Mit Sikadur-31+ und Sikadur-31+ Rapid hat die Sika Deutschland CH AG & Co KG zwei neue Epoxidharzklebstoffe im Portfolio, die neue Maßstäbe in Bezug auf Nachhaltigkeit setzen.  

Bauchemie
Mit dem zementfreien Mörtel StoLevell AimS können EPS-, Mineralwolle- und Holzweichfaser-Dämmplatten geklebt werden. So lässt sich der CO2-Fußabdruck der eingesetzten Baustoffe senken – für den Klebemörtel etwa um die Hälfte. (Bild: Sto SE & Co. KGaA)
EPS-/Mineralwolleplatten zementfrei kleben
Sto: Klebemörtel StoLevell Neo AimS
Mit dem zementfreien Mörtel StoLevell AimS können EPS-, Mineralwolle- und Holzweichfaser-Dämmplatten geklebt werden. So lässt sich der CO2-Fußabdruck der eingesetzten Baustoffe senken – für den Klebemörtel etwa um die Hälfte. (Bild: Sto SE & Co. KGaA)

Der zementfreie mineralische Klebe- und Armierungsmörtel „StoLevell Neo AimS“ ist jetzt auch für EPS- und Mineralwolle-Platten zugelassen. Bislang galt die Zulassung im WDV-System „StoTherm AimS“ nur für Holzweichfaserplatten. Der Kleber spart bei seiner Herstellung (A1-A3) rund die Hälfte CO2 im Vergleich zu Standard-Kalk-Zement-Armierungsmörtel (217 kg CO2/t vs. 433 kg CO2/t beim Referenzmörtel gemäß VDPM).

Bauchemie
Entwickelt für anspruchsvolle Anwendungen im Bauhaupt- und Ausbaugewerbe, eignet sich der MCS Protect Plus für Metall- und Holzbauer ebenso wie für Zimmerer, SHK-Installateure oder große Bauunternehmen. (Bild: Berner Group)
Kommt ohne CLP-Kennzeichnung aus
Berner: Chemischer Verbundmörtel MCS Protect Plus
Entwickelt für anspruchsvolle Anwendungen im Bauhaupt- und Ausbaugewerbe, eignet sich der MCS Protect Plus für Metall- und Holzbauer ebenso wie für Zimmerer, SHK-Installateure oder große Bauunternehmen. (Bild: Berner Group)

Die Berner Group hat jetzt mit MCS Protect Plus als erster Anbieter einen chemischen Verbundmörtel auf dem Markt gebracht, der ohne CLP-Kennzeichnung als gefährlicher Stoff nach der EU-Chemikalien-Verordnung auskommt. Für Anwender bedeutet das mehr Sicherheit, weniger Gesundheitsrisiken und nachhaltigeres Arbeiten. Das neue Zwei-Komponenten-System ist ab sofort exklusiv nur bei Berner erhältlich.

Bauchemie
StoLevell In FF beschleunigt die Verspachtelung von Gipskartonplatten und ist auch in den Fugen einsetzbar. (Bild: Martin Duckek/Sto SE & Co. KGaA)
Für Fugen und Flächen zugleich
Sto: Pastöse Spachtelmasse StoLevell In FF
StoLevell In FF beschleunigt die Verspachtelung von Gipskartonplatten und ist auch in den Fugen einsetzbar. (Bild: Martin Duckek/Sto SE & Co. KGaA)

Eine neue pastöse Fertig-Spachtelmasse von Sto soll das Verspachteln von Gipskartonplatten und Betonoberflächen beschleunigen und vereinfachen: StoLevell In FF eignet sich für Fugen und Flächen zugleich. Für glatte Innenwände gilt: Die fertige Oberfläche ist immer nur so gut wie ihr Untergrund. Deshalb ist je nach Schlussbeschichtung eine Vorbehandlung der Qualitätsstufen Q1 bis Q4 erforderlich. Mit dem neuen verarbeitungsfertigen StoLevell In FF lässt sich diese Anforderung schnell erfüllen. Die Spachtelmasse lässt sich direkt aus dem Eimer auf mineralischen und organischen Untergründen mit der Traufel geschmeidig aufziehen – bis zu einer Schichtdicke von 5 mm pro Arbeitsgang.

Bauchemie
Franken Systems
Für trockene Keller
Zuverlässige Fugenabdichtung mit FRANKOSIL
Franken Systems

Wasserundurchlässiger Beton bildet die Grundlage moderner Kellerabdichtungen – vorausgesetzt, Fugen, Stöße und Durchdringungen sind zuverlässig abgedichtet. Genau hier setzt Franken Systems mit einem praxisgerechten System aus zwei optimal aufeinander abgestimmten Komponenten an: Die schnellhärtende Spachtelmasse FRANKOSIL Speedfix gleicht Unebenheiten aus und schließt Fugen sicher, während der einkomponentige Flüssigkunststoff FRANKOSIL 1K Plus die dauerhafte Abdichtung übernimmt. Das Ergebnis: ein geprüftes, anwenderfreundliches Abdichtungssystem, das sich durch Flexibilität, Witterungsunabhängigkeit und Nachhaltigkeit auszeichnet – für trockene Keller und dichte Bauwerke, selbst unter anspruchsvollen Bedingungen.