Montag, 30. März 2026

Branchentreff mit Rekordzahlen: BeBoSa wächst weiter

Mit einem neuen Besucherrekord und durchweg positiver Resonanz hat sich die BeBoSa 2026 einmal mehr als zentraler Branchentreff der Betonbohr- und -sägeindustrie etabliert. Mehr als 2.500 Fachbesucher informierten sich über Innovationen und Technologien – so viele wie nie zuvor. Gleichzeitig stellte der Fachverband Betonbohren und -sägen Deutschland e. V. bei seiner Mitgliederversammlung personelle Weichen für die Zukunft. Der Termin für die nächste BeBoSa steht bereits fest: 2029 kehrt die Fachausstellung erneut nach Willingen zurück.

Rund 50 Austeller der Betonbohr und -sägebranche präsentierten vom 19. bis 21. März ihre neuesten Technologien und Produkte in zwei Hallen im Convention Center des Sauerland Stern Hotels. Im Außenbereich gab es zudem Produktanwendungen als Live-Vorstellung. Veranstalter Patrick van Brienen von der The Exhibition Company BV zieht ein positives Fazit: „Mit etwas mehr als 2.500 Besuchern, davon 21 % aus dem Ausland, haben wir einen neuen Rekord erreicht, die letzte BeBoSa 2023 zählte knapp 2.300 Besucher. Das Feedback der Aussteller war durchweg positiv – unser kompaktes Messekonzept hat auch in der fünften Auflage seit 2011 überzeugt.“

Ideeller Träger der BeBoSa ist der Fachverband Betonbohren und -sägen Deutschland e.V. „In zahlreichen Gesprächen mit Ausstellern und Besuchern habe auch ich ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten“, ergänzt Manfred Witzke. „Mehrfach betont wurde die entspannte Atmosphäre der BeBoSa. Denn bei dieser Fachausstellung treffen Hersteller und Anwender unserer Branche in einem fast schon familiären Rahmen direkt aufeinander.“

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Im Anschluss an die BeBoSa veranstaltete der Fachverband Betonbohren und -sägen Deutschland e. V. am 21. März 2026 seine Mitgliederversammlung. Im Mittelpunkt standen die Wahlen zum Vorstand: Michael Findeis, bislang Vorstandsmitglied für besondere Aufgaben (Beisitzer), wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Michael Huber, der dem Vorstand über 20 Jahre angehörte. Neu in den Vorstand als Beisitzer gewählt wurde Oskar Achatz, Geschäftsführer der Koop Diamanttechnik GmbH & Co. KG. Oskar Achatz engagiert sich bereits im Kalkulationsausschuss sowie in der Meisterausbildung des Fachverbandes. „Ich freue mich auf die weitere und neue Zusammenarbeit mit Michael Findeis und Oskar Achatz“, erklärt Manfred Witzke. „Ich bin überzeugt, dass beide mit ihrem Engagement wichtige Impulse für die Verbandsarbeit setzen werden.“

Termine für 2029 sind fix

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz steht der Termin für die nächste BeBoSa bereits fest: Vom 21. bis 23. März 2029 findet die Fachausstellung zum sechsten Mal am Standort Willingen statt. Damit bleibt es beim dreijährigen Turnus im Jahr nach der bauma. Neu ist die Anpassung der Messetage: Auf Wunsch der Aussteller wird die BeBoSa künftig von Mittwoch bis Freitag durchgeführt. Die Mitgliederversammlung des Fachverbandes findet traditionell im Anschluss an die Fachausstellung am Nachmittag des 23. März 2029 vor Ort statt.

Weiter im Dienst des Fachverbandes

Nach 20 Jahren ist Michael Huber aus dem Vorstand ausgeschieden, er bleibt dem Verband aber weiter aktiv verbunden als Leiter des Ausschusses Technik und im Ausschuss für gewerbliche Weiterbildung. Bei seiner Verabschiedung würdigte Manfred Witzke die Leistungen von Michel Huber: „In meiner Zeit als Regionalleiter, Vorstandsmitglied und bis heute als Vorsitzender durfte ich stets auf sein mit Herzblut geführtes Engagement für den Verband und unsere Branche sowie seine persönliche Unterstützung zählen. Er hat sich in dieser Zeit nie persönlich in den Vordergrund gedrängt, sondern war stets der Sache verpflichtet. Dafür spreche ich ihm im Namen des gesamten Verbandes unseren herzlichen Dank aus und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Über den Fachverband

Der Fachverband Betonbohren und -sägen Deutschland e. V. ist mit rund 730 Mitgliedern weltweit der stärkste Arbeitgeberverband dieser Branche. Mitglieder sind Dienstleistungsbetriebe und Herstellerfirmen rund ums Betonbohren und Betonsägen. Zu seinen Aufgaben zählen die Aus- und Weiterbildung qualifizierter Fachkräfte, die Förderung technischer Innovationen, die Vermittlung nationaler und europäischer Normen sowie die Vereinheitlichung von Ausschreibungsverfahren. Darüber hinaus gibt der Verband seinen Mitgliedern fachliche und juristische Hilfestellung in allen Bereichen der Unternehmensführung.

www.bebosa.com

Weitere Artikel:

17. Juni 2026
Bauindustrie
Bauindustrie drängt auf neue Finanzierungslogik für Verkehrsträger
Bauindustrie
Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie fordert einen dauerhaft verlässlichen und überjährigen Gesamtfinanzierungsansatz für die Verkehrsinfrastruktur des Bundes. Straße, Schiene und Wasserstraße müssten als zusammenhängendes System gedacht und planbar finanziert werden, um ihre Leistungsfähigkeit langfristig zu sichern. Angesichts eines Investitionsbedarfs von über 600 Mrd. Euro bis 2030 und schwindender realer Investitionskraft reichten nominal steigende Budgets nicht mehr aus. Entscheidend sei eine preisbereinigte, effiziente Mittelverwendung sowie eine strukturell abgesicherte Finanzierung über Legislaturperioden hinweg.
17. Juni 2026
Fagsi
FAGSI erhält aBG für modulare Containerbauweise
Fagsi
Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) hat FAGSI, Teil der ALHO Unternehmensgruppe, die Allgemeine Bauartgenehmigung (aBG) für die ProENERGY-Containerbauweise erteilt. Damit ist FAGSI das erste Unternehmen in Deutschland, dessen containerbasierte, modulare Bausysteme diese Zulassung erhalten. Die Genehmigung bestätigt die vollständige Erfüllung aller brandschutztechnischen und baurechtlichen Anforderungen der Landesbauordnungen. Sie schafft zugleich die Grundlage für deutlich schnellere und rechtssichere Planungs- und Genehmigungsprozesse im modularen Bauen.
16. Juni 2026
JCB
JCB Deutschland baut digitalen Vertrieb aus
JCB
JCB Deutschland erweitert seine digitalen Vertriebskanäle und startet mit dem neuen JCB Machine Store eine zentrale Plattform für Interessenten. Der digitale Auftritt ist ein wichtiger Baustein der Digitalisierungsstrategie des Unternehmens und bietet einen intuitiven Zugang zum gesamten Maschinenportfolio. Nutzer können gezielt nach Modellen suchen oder sich über verschiedene Produktkategorien schnell und bedarfsgerecht orientieren. Perspektivisch soll die Plattform um eine anwendungsbasierte Suche erweitert werden, damit Kunden noch einfacher die passende Maschine für ihren konkreten Einsatz finden.
16. Juni 2026
Manitou
Manitou Deutschland feiert 30 Jahre
Manitou
Drei Jahrzehnte voller Innovation, Leidenschaft und starker Partnerschaften: Die Manitou Deutschland GmbH feiert am 25. Juni 2026 ihr 30-jähriges Bestehen. Ab 11:00 Uhr verwandelt sich das Firmengelände in Friedrichsdorf in ein Festival-Areal für Gäste aus der Region, der Branche und darüber hinaus. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Mit Live-Demonstrationen, Maschinen-Power und Festival-Atmosphäre bietet das Jubiläum ein abwechslungsreiches Programm für alle Interessierten.
15. Juni 2026
Tech in Construction
ConTech-Startups zeigen Lösungen für die Baupraxis
Tech in Construction
In einer Woche ist es so weit: Die Tech in Construction geht in die heiße Phase. Vom 23. bis 25. Juni 2026 wird die neue Eventlocation ringberlin zum Treffpunkt für die ConTech-Szene und die Bauwirtschaft. Rund 50 Startups präsentieren ihre Lösungen für zentrale Herausforderungen wie Produktivität, Fachkräftemangel und Dekarbonisierung – unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Damit wird die Veranstaltung einmal mehr zur Plattform für Innovationen und zukunftsfähiges Bauen.
12. Juni 2026
Heidelberg Materials stellt Werk Zurow auf erneuerbare Energien um
Heidelberg Materials stellt Werk Zurow auf erneuerbare Energien um
Heidelberg Materials stellt Werk Zurow auf erneuerbare Energien um
Heidelberg Materials Mineralik hat seinen Produktionsprozess am Standort Zurow vollständig auf erneuerbare Energien umgestellt. Möglich wird dies durch den Bezug von Grünstrom, den Einsatz vollelektrischer Radlader sowie eine perspektivisch integrierte schwimmende Photovoltaikanlage. Mit der Elektrifizierung der mobilen Baumaschinen entfällt eine der letzten wesentlichen CO2-Emissionsquellen im Betrieb. Damit nimmt der Standort eine Vorreiterrolle auf dem Weg zu einer nahezu CO2-neutralen Produktion von Sand und Kies ein.
15. Juni 2026
Meiller
Meiller gewinnt ETM Award 2026
Meiller
Meiller ist mit dem ETM Award 2026 als beste Kipper-Marke ausgezeichnet worden. Bei der Leserwahl der Fachmedien Trans Aktuell, Fernfahrer und Eurotransport.de setzte sich das Unternehmen mit 25,99 % der Stimmen gegen zahlreiche Wettbewerber durch. Die renommierte Auszeichnung gilt als wichtiger Gradmesser für Qualität, Innovationskraft und Marktakzeptanz in der Transport- und Logistikbranche. Für Meiller ist der Erfolg zugleich eine Bestätigung des hohen Vertrauens, das Kunden, Fahrer und Transportunternehmen den Kipperlösungen des Unternehmens entgegenbringen.
15. Juni 2026
Wienerberger
Wienerberger Deutschland ordnet Vertrieb im Steildach neu
Wienerberger
Wienerberger Deutschland stellt seine Vertriebsorganisation gezielt neu auf: Zum 1. Juni 2026 hat Matthias Meir die Leitung Vertrieb und Produktmanagement der Division Steildach übernommen. Florian Scherr, Geschäftsführer für Vertrieb, Marketing und Produktmanagement, übergibt die bislang zusätzlich von ihm geführte Steildach-Sparte im Zuge dieser Neustrukturierung.
10. Juni 2026
Wirtgen Gropu
Wirtgen Group AZUBI techdays: Lernen unter realen Baustellenbedingungen
Wirtgen Gropu
Vom 20. bis 22. Mai wurde Theorie zur Praxis: Rund 80 Auszubildende der Wirtgen Group realisierten bei der Hamm AG in Tirschenreuth ihr eigenes Straßenbauprojekt. Im Rahmen der AZUBI techdays arbeiteten sie markenübergreifend unter realen Bedingungen zusammen und übernahmen dabei Verantwortung für Planung und Umsetzung. Neben technischem Know-how standen vor allem Teamarbeit, Eigeninitiative und Problemlösungskompetenz im Fokus. Ein praxisnahes Format, das Fachwissen festigt und gleichzeitig den Grundstein für die Zusammenarbeit von morgen legt.