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Montag, 8. Juli 2024

EVB BauPunkt: Gewinnsprung trotz Umsatzrückgang

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickte die EVB BauPunkt jetzt bei ihrer Gesellschafterversammlung in Bad Nauheim auf das Geschäftsjahr 2023 zurück. Der Gesamtumsatz der Einkaufs- und Handelsgesellschaft für den Baumaschinen-, Baugeräte- und Werkzeugfachhandel mit Sitz in Göppingen verringerte sich zwar leicht um 5,3 % auf 82,5 Mio. Euro. Der operative Gewinn jedoch konnte um 32 % deutlich gesteigert werden, die Bonusausschüttung an die 65 Gesellschafter erhöhte sich um knapp 17 %.

„Ausschlaggebend war, dass wir im Berichtsjahr die Kosten um fast 12 % weiter reduzieren konnten“, berichtete EVB BauPunkt Geschäftsführer Steffen Eberle bei der Jahrestagung. Alle zur Ertragsoptimierung getroffenen Maßnahmen seien erfolgreich verlaufen.

Von einem positiven Geschäftsjahr 2023 sprach auch Beiratsvorsitzender Joachim Gatti. „Rationelles wirtschaftliches vorausschauendes Arbeiten mit übersichtlicher Struktur“ habe sich erkennbar ausgezahlt, würdigte er die von der Kooperationszentrale erbrachten Leistungen. Ziel sei es, im laufenden Jahr die Umsatzrentabilität weiter auszubauen, um die Ausschüttungen an die Gesellschafter auf hohem Niveau zu halten. Der Beiratsvorsitzende will in diesem Zusammenhang nicht ausschließen, dass die EVB BauPunkt in bestimmten Bereichen für eine Kooperation mit anderen Verbundgruppen gesprächsoffen ist, um Synergien zu heben und noch effizienter am Markt zu agieren.

Weiteren Rückenwind verspricht sich die EVB BauPunkt durch ihren neuen Einkaufskalender, der im Herbst dieses Jahres aufgelegt wird. Der Jahresplan informiert die Gesellschafter frühzeitig über gemeinsame Aktionen, um Mengen stärker zu bündeln und bei Lieferanten zu punkten. „Die Industrie erkennt immer mehr die Vorteile einer Zusammenarbeit mit der EVB BauPunkt, deren Gesellschafter an mehr als 120 Standorten tätig sind und ihre Vertragspartner für beide Seiten gewinnbringend bei der Marktbearbeitung unterstützen“, betonte Geschäftsführer Steffen Eberle. „Mit unserem nochmals erweiterten Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Einkauf, Marketing und IT können wir unsere Gesellschafter passgenau bedienen.“

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