Seit vier Jahrzehnten steht der Name Humbaur für Qualität „Made in Gersthofen“. Was 1985 als kleiner Familienbetrieb begann, ist heute einer der führenden Anhängerhersteller Europas – mit über 600 Mitarbeitern, moderner Fertigungstechnik und einer beeindruckenden Modellvielfalt. Zum 40-jährigen Bestehen blickt das Traditionsunternehmen zurück auf Meilensteine der Firmengeschichte – und nach vorn in eine innovative Zukunft.
Das Familienunternehmen aus Bayern zählt heute zu den führenden Anhängerherstellern Europas und produziert jährlich rund 60.000 Anhänger am Standort Gersthofen bei Augsburg. In den vergangenen 40 Jahren entwickelte sich aus einem Kleinbetrieb ein mittelständisches Unternehmen mit Umsätzen im dreistelligen Millionenbereich. Am 1. Oktober feierte Humbaur sein 40-jähriges Bestehen.
Mit einer Werksvertretung für landwirtschaftliche Maschinen legte Anton Humbaur 1957 in Donauwörth den Grundstein für einen der führenden europäischen Anhängerhersteller. Zum Produktumfang gehörten zu dieser Zeit unter anderem Anhänger, Pflüge und Getreidemühlen. 1980 zog die Firma nach Gersthofen um und bezog dort die neu gebaute Lagerhalle mit Bürogebäuden. Ein Jahr später wurden die ersten Pkw-Anhänger verkauft – importiert aus Italien und für den deutschen Markt angepasst. Doch der strebsame schwäbische Vollblutunternehmer wollte mehr: 1984 begann das Unternehmen mit der eigenen Produktion von Pkw-Anhängern. Seit 1982 war auch sein Sohn Ulrich Humbaur im Unternehmen tätig, und am 1. Oktober 1985 war es dann soweit – die Geburtsstunde der Humbaur GmbH.
Ausbau des Sortiments
Die Pkw-Anhänger von Humbaur wurden im Laufe der Jahre zu einem großen Verkaufserfolg, und die Produktpalette erweiterte sich stetig. Mit der Produktion von Pferdeanhängern traf das Unternehmen 1998 den Nerv der Kundschaft. Sie gehören bis heute zu den Highlights der Humbaur-Anhängerfamilie und stehen für den Premiumanspruch beim Pferdetransport.
2001 wurde das Firmenareal innerhalb der Stadt Gersthofen an den Mercedesring 1 verlegt – ein Standort, der bis heute alle Anforderungen an eine moderne Produktion erfüllt. Auch innerhalb der Produktpalette ging es weiter Richtung Zukunft: 2002 führte der Anhängerhersteller sein Schwerlastprogramm ein. 2003 wurde der Humbaur-Werksverkauf, das Anhängerzentrum in Gersthofen, eröffnet. Seither ist es die zentrale Anlaufstelle für Humbaur-Fans in der Heimat des Herstellers. Zwei Jahre später wurde die Fertigung am Produktionsstandort ausgebaut – eine zweite Halle mit modernster Fertigungstechnik auf über 23.000 m² kam hinzu.
Ein weiterer Meilenstein folgte 2016. In diesem Jahr führte Humbaur seine FlexBox-Fahrzeugaufbauten für Trocken-, Kühl- und Tiefkühlfracht mit den Serien Dry, Cool und Freeze ein.
In den Jahren 2020 und 2022 konnte das Unternehmen beeindruckende Produktionszahlen feiern: 2020 wurde der 1.000.000. Anhänger gebaut – ein goldener Dreiseitenkipper. 2022 folgte mit dem PEGASUS-Pferdeanhänger das 1.111.111. Fahrzeug aus Gersthofen. Und im vergangenen Jahr betrat Humbaur mit seinem multifunktionalen Kofferanhänger MODO, der in Zusammenarbeit mit dem Freizeitfahrzeughersteller LMC Caravan GmbH & Co. KG entstand, das Marktsegment Camping.
Übernahme von Kögel
2009 übernahm Ulrich Humbaur einen der größten Lkw-Aufliegerhersteller Europas – Kögel aus Burtenbach – und deckt damit seither mit beiden Unternehmen die Bedürfnisse des gesamten Anhängermarktes ab. Die Marken werden von Beginn an getrennt geführt, bilden jedoch sinnvolle Synergien und traten beispielsweise zuletzt auf der bauma 2025 in München erneut gemeinsam auf.
Blick in die Zukunft
Wie soll es in den nächsten 40 Jahren weitergehen? Die Vision des Anhängerherstellers ist klar. „Wir setzen weiterhin auf Tradition und Innovation. Wir dürfen stolz auf eine beeindruckende Firmengeschichte zurückblicken, auf die wir weiterhin bauen“, erklärt Inhaber Ulrich Humbaur. Doch in der Vergangenheit stehen bleiben will das Unternehmen keinesfalls. „Uns ist klar, dass wir mit der Zeit gehen müssen und wollen und setzen somit auch in Zukunft auf bewährte Qualität mit innovativen Prozessen und Produktfeatures. Von diesem Weg sind wir überzeugt und in diesen investieren wir.“
Anhänger im Jubiläumsdesign
Zu diesem besonderen Anlass hat Humbaur zwei Jubiläumsdesigns für zwei seiner Verkaufsschlager – einen Koffer- und einen Kühlanhänger – entwickelt. Beide sind eine Hommage an die langjährige Pkw-Anhänger-Tradition. Sie präsentieren sich in einer Retro-Optik, die an die frühen Anhänger-Generationen erinnert. Erhältlich sind die Sondermodelle ab Oktober bei allen teilnehmenden Humbaur-Händlern.
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