Cemex beliefert Ostbayernring-Neubau

Transportbeton für die Energiewende

Cemex Deutschland AG

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Deutschland

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Der Ostbayernring ist eine bestehende, rund 185 km lange Höchstspannungsleitung zwischen Redwitz in Oberfranken und Schwandorf in der Oberpfalz. Da die Einspeisung von Wind- und Solarenergie in der Region stetig zunimmt, erweitert der Übertragungsnetzbetreiber TenneT die Kapazität der Stromtrasse durch einen Ersatzneubau. Cemex Deutschland liefert hierfür Transportbeton für die Fundamente von rund 100 Strommasten in mehreren Bauabschnitten.

Ziel des Ausbaus ist es, zum einen mehr erneuerbare Energie in das bayerische Stromnetz einzuspeisen und große Verbraucher zuverlässig zu versorgen. Zum anderen soll der modernisierte Ostbayernring künftig auch in wind- und sonnenarmen Zeiten eine stabile Stromversorgung in Oberfranken und der Oberpfalz gewährleisten. Die Baustellen befinden sich größtenteils abseits von Ortschaften – in Wäldern oder auf freiem Feld. Klassische Lieferadressen gibt es nicht. Mithilfe präziser Geokoordinaten und GPS-Navigation finden die Fahrer der Cemex-Transportbetonmischer sowie die Bediener der Betonpumpen dennoch zuverlässig ihren Weg zu den temporären Baustraßen und tagesaktuellen Einbauorten.

Seit Anfang 2025 beliefert Cemex die Albin Schmitt Tiefbau GmbH aus Viereth mit Beton für die Fundamente von 34 neuen Freileitungsmasten nördlich des Umspannwerks Etzenricht in der Oberpfalz. Dieser Abschnitt gehört zum finalen Bauabschnitt des Ersatzneubaus. Die neue Trasse verläuft dabei parallel zur bestehenden Leitung, deren Masten und Fundamente statisch nicht für die neuen Anforderungen ausgelegt sind. Nach Inbetriebnahme der neuen Systeme – geplant für 2026 im Planungsabschnitt B-Süd zwischen der Bezirksgrenze von Oberfranken/Oberpfalz und dem Umspannwerk Etzenricht – wird die alte Leitung zurückgebaut.

7.000 m³ Beton im Einsatz

Bis Ende Mai wird das Tiefbauunternehmen voraussichtlich 7.000 m³ Beton der Druckfestigkeitsklasse C25/30 für die Fundamentplatten und -köpfe abrufen. Lieferwerke sind Amberg, Hütten Grafenwöhr und Vohenstrauß. Sie gehören zur Werksgruppe Oberpfalz, die Cemex gemeinsam mit der Transportbeton Hütten GmbH & Co. KG betreibt.

Je nach Tragfähigkeit des Untergrunds fließen zwischen 100 und 400 m³ in die bis zu 1 m dicken Platten. Prüfstellenleiter Thomas Sebald und Baustoffprüfer Dominik Dörner vom Cemex-Labor Schwabach übernehmen die Eigenüberwachung.

Die Arbeiten „springen“ entlang der Trasse hin und her – auch deshalb, weil zum Schutz von Vögeln Rodungsarbeiten nur außerhalb der Brutzeit ausgeführt wurden. So wird in kurzer Folge an vielen Stellen betoniert, was einen Einsatz von Kränen logistisch schwierig und unwirtschaftlich macht. Deshalb sind die selbstfahrenden Autobetonpumpen der Cemex-Betonförderung gefragt. Deren Fachleute setzen Pumpen mit Mastgrößen von M24 bis M42 ein. Diese Reichweiten sind nötig: Denn ein ca. 10 m hoher Freileitungsmastfuß wird jeweils bereits in die Fundamentplatten mit einbetoniert. Um diesen Mastfuß muss der Betonverteilermast herumreichen und präzise geführt werden können, um alle Bereiche des Fundaments zu erreichen. Obwohl die Betonpumpen einen Sicherheitsabstand zu den bestehenden Stromleitungen einhalten, werden sie zusätzlich über Kabel an Erdungsstäben geerdet.

Hohe Anforderungen von TenneT

Generell stellt der Bauherr TenneT hohe Ansprüche an Sicherheitssysteme und sicheres Verhalten, an die Qualität der Ausführung sowie der eingesetzten Baustoffe, an die Einhaltung der Zufahrtsrouten und an den Naturschutz. „Bei der Transportbetonqualität gelten hier Maßstäbe, die noch über die Norm hinausgehen“, erklärt Daniel Mohr, Koordinator Produktion und Vertrieb Transportbeton und Pumpe Ostbayern bei der Cemex Deutschland AG. „Das Projekt ist straff organisiert, es gibt anspruchsvolle und exakte Vorgaben. Das erfordert vollen Einsatz aller Beteiligten – aber deshalb läuft das Projekt auch sehr reibungslos.“

Die Baustoffe und die Betonförderkapazität von Cemex waren schon 2022/2023 im Planungsabschnitt A gefragt – dem südlichsten Teil der Trasse. Dort lieferte Cemex an die ARGE 380 kV Etzenricht-Schwandorf (Habau Hoch- und Tiefbaugesellschaft mbH & Felbermayr GmbH) 10.000 m³ Beton für die Fundamente von rund 70 Freileitungsmasten zwischen dem Umspannwerk Etzenricht und Schmidgaden. Cemex unterstützte mit seiner leistungsfähigen Fördertechnik den Einbau von 8.500 m³ Beton. Diesen Abschnitt des Ersatzneubaus nahm TenneT 2024 in Betrieb.

bpz meint: Nur durch den gezielten Netzausbau lassen sich die wachsenden Mengen an Wind- und Solarstrom im Land zuverlässig in das Stromnetz integrieren und bedarfsgerecht zu den Verbrauchszentren transportieren. Dabei sind nicht nur Planung und Bau der Trasse entscheidend – auch die zuverlässige Versorgung mit Transportbeton in hoher Qualität ist ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Umsetzung. 

Weitere Informationen: 
www.cemex.com

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Für den Neubau der Martin-Behaim-Schule in Nürnberg lieferte das Cemex rund 7.500 m3 Recycling-Beton der Marke Vertua. (Bild: Cemex Deutschland)
Klimaschutz beim Schulneubau
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Für den Neubau der Martin-Behaim-Schule in Nürnberg lieferte das Cemex rund 7.500 m3 Recycling-Beton der Marke Vertua. (Bild: Cemex Deutschland)

Unter Vertua vereint Cemex eine Produktfamilie mit nachhaltigeren Eigenschaften. Dazu zählen auch Recycling-Betone, kurz R-Betone, mit rezyklierter Gesteinskörnung aus fachgerecht aufbereiteten mineralischen Bauabfällen. R-Betone unterliegen denselben Anforderungen wie konventionelle Transportbetone und weisen identische Frisch- und Festbetoneigenschaften auf, bieten aber eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 30 bis 100 %. In Nürnberg kam der Recyclingbeton jetzt erfolgreich beim Neubau des Martin-Behaim-Gymnasiums zum Einsatz.

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Das Werk Spandau ist eines der Cemex-Betonwerke, die jetzt auch Recycling-Beton anbieten. (Bild: Cemex Deutschland AG)
Angebot wird vergrößert
Cemex: Recycling-Beton
Das Werk Spandau ist eines der Cemex-Betonwerke, die jetzt auch Recycling-Beton anbieten. (Bild: Cemex Deutschland AG)

Der Baustoffproduzent Cemex Deutschland setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit. Das Unternehmen hat acht seiner 14 Transportbetonwerke im Raum Berlin-Brandenburg auf Beton mit rezyklierter Gesteinskörnung umgestellt: Die Werke Spandau, Hohenschönhausen, Kreuzberg, Bernau, Finowfurt, Velten, Schönefeld und Grünheide sind technisch in der Lage, Recycling-Betone, kurz R-Betone, zu produzieren und zu liefern. Die Fachleute von Cemex beraten Interessenten zu den Anwendungsmöglichkeiten und erläutern die technischen Details.

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06 22 Cemex 1
C02-reduziert sanieren
Klimafreundliche Betone der Produktfamilie Vertua
06 22 Cemex 1

Die Bau- und Immobilienwirtschaft steht vor der dringenden Aufgabe, den Gebäudebestand zu modernisieren. Dabei soll das Thema Nachhaltigkeit nicht aus dem Blick verloren werden – eine deutliche Senkung klimaschädlicher Emissionen hat oberste Priorität. Das Baustoffunternehmen Cemex unterstützt das ambitionierte Vorhaben auf nationaler Ebene mit CO2-reduzierten Baustoffen.

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Clevere Flächenentsiegelung 1
Clevere Flächenentsiegelung
Mit Dränbeton wasserdurchlässige Deckschichten herstellen
Clevere Flächenentsiegelung 1

Bereits seit vielen Jahren dient Dränbeton im Straßenbau sowie im Garten- und Landschaftsbau zur Herstellung von Tragschichten. Dabei erweist sich der formstabile Baustoff als ausgesprochen vielseitig. So können Dränbetontragschichten unter Pflaster-, Dränasphalt- und Dränbetondecken oder auch unter Platten- belägen verwendet werden. Relativ neu ist dagegen die Verwendung von Dränbeton zur Herstellung wasserdurchlässiger Deckschichten.

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Cemex: Promptis-Transportbetone
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Der Faktor Zeit spielt gerade bei der baulichen Erhaltung und Instandsetzung von Verkehrsflächen eine immer größere Rolle: Auftraggeber haben den Anspruch, störende Sperrmaßnahmen so kurz wie möglich zu halten und den Verkehr zügig wieder freizugeben. Eine Lösung aus dem Hause Cemex wird besonders Unternehmen aus dem Verkehrsflächenbau aufhorchen lassen, denn die Promptis-Transportbetone zeigen einen besonders schnellen Anstieg der Druckfestigkeit, was einer frühen Verkehrsfreigabe zu Gute kommt. Nach acht Stunden werden bereits ~18 N/mm² erreicht, sechsmal mehr als bei anderen Betonen mit schneller Festigkeitsentwicklung.

Baustoffe Tief-, GaLa- und Straßenbau
Der Fahrmischer liefert den Dränbeton Pervia® direkt zum Einbauort.
Wasserdurchlässige Baustoffe für Verkehrsflächen
Cemex: Dränbeton Pervia
Der Fahrmischer liefert den Dränbeton Pervia® direkt zum Einbauort.

Stauendes Regenwasser auf der Straßenoberfläche kann zu gefährlichem Aquaplaning führen, die Versiegelung von Flächen durch den Straßenbau behindert die Grundwasserbildung. Für beide Probleme hat die Cemex Deutschland AG eine neue Antwort: Der Dränbeton Pervia® lässt Regenwasser an Ort und Stelle in den Untergrund versickern. Gleichzeitig vermindert er durch seine offenporige Beschaffenheit die Lärmentwicklung durch Reifenabrollgeräusche.

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