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Wolffkran präsentiert den Laufkatzkran WOLFF 8095 Compact

Spitzenreiter in der 900-mt-Klasse

WOLFFKRAN International AG

Anschrift:
Baarermattstr. 6
Ch-6300 Zug

Mit der Einführung des WOLFF 8095 Compact auf der bauma 2025 erweitert Wolffkran seine erfolgreiche Compact-Reihe um einen leistungsstarken Laufkatzkran, der durch hohe Traglasten und innovative Features überzeugt. Als erster WOLFF-Kran in der 900 mt-Klasse setzt er neue Maßstäbe in puncto Flexibilität und Effizienz.

Der WOLFF 8095 Compact ist in zwei Varianten verfügbar: dem reinen Zwei-Strang-Modell WOLFF 8095.25 mit 25 t maximaler Tragfähigkeit und 10,5 t Spitzentraglast (mit WOLFF Boost bei 80 m Auslegerlänge) sowie als umschaltbarer Zwei- und Vier-Strang-Kran WOLFF 8095.40 mit doppelter, automatisch koppel- und teilbarer Laufkatze und 40 t maximaler Tragfähigkeit.

10 t an der Spitze

Im Vier-Strang-Betrieb kann der Kran mit der doppelten Laufkatze die maximale Traglast von 40 t heben und erreicht dabei noch 7,8 t an der Spitze des maximalen Auslegers (8,6 t mit WOLFF Boost). Ist eine höhere Spitzentragfähigkeit gefragt, lässt sich die Laufkatze auf Knopfdruck teilen. Der Vorteil: Das Kranpersonal muss nicht mehr über den Ausleger zur Laufkatze gelangen, um diese manuell zu trennen. Arbeitet der WOLFF 8095.40 mit nur einer Laufkatze im Zwei-Strang-Betrieb, erreicht er eine Spitzentragfähigkeit von 9,4 t (10,3 t mit WOLFF Boost). „Damit ist er nicht nur stärker als unser größter WOLFF Cross-Kran (WOLFF 8060), sondern hat auch im Wettbewerbsvergleich in der 900-mt-Klasse eindeutig die Nase vorn“, so Dr. Mohamed Abouelezz, Leiter Produktmanagement und Business Development bei Wolffkran.

Die hohe Tragfähigkeit resultiert nicht nur aus den leichteren Einzelgewichten der teilbaren Laufkatze, sondern auch aus der Konstruktion der ersten drei Auslegerteile als Vier-Gurt- statt als Drei-Gurt-Variante. „Damit haben wir die Kräfteübertragung am Ausleger optimiert und die Einzelkomponenten leichter gemacht, wodurch deutlich höhere Traglasten erreicht werden als bei einer Ausführung als Drei-Gurt-Version“, erläutert Markus Richter, Projektleiter des WOLFF 8095 bei Wolffkran. Zudem genügt eine 110 kW Hubwinde, um Arbeitsgeschwindigkeiten von bis zu 160 m/min zu erreichen. Bei weniger Leistungsbedarf kann die Hubwinde um bis zu 50 % gedrosselt, die Generatorgröße auf der Baustelle reduziert und Strom gespart werden.

Hohe Einsatzflexibilität

Dank seiner kompakten Spitze können mehrere Krane in enger Anordnung eingesetzt und die Gesamthöhe des Kranparks dennoch niedrig gehalten werden. Eine Hubseilunterstützung am Ausleger minimiert den Seildurchhang von 7 m auf nur noch 1,5 m, wodurch das Risiko reduziert wird, dass ein anderer Kran beim Schwenken mit dem Hubseil kollidiert. Der Ausleger kann flexibel in Fünf-Meter-Schritten zwischen 30 und 80 m angepasst werden. Der Kran verfügt über einen Turmanschluss für das 2,90 × 2,90 m messende TV 29-Turmelement, das kombiniert mit dem nächstgrößeren WOLFF-Turmelement TV 33 freistehende Turmhöhen bis zu 100 m ermöglicht – ideal für Hochbauten mit Fertigbauteilen oder Brückenbauten ohne die Möglichkeit zur Abspannung.

Komfortable Montage

Das Vier-Gurt-Design und die kompakte Spitze erlauben die Montage des XXL-Krans mit einem Standard-350-Tonnen-Mobilkran. Die Abspannungen zum Ausleger können dank einer Hilfsvorrichtung direkt von der Turmspitze aus eingestellt werden, ohne dass dazu ein Mobilkran erforderlich ist. Der WOLFF 8095 Compact verfügt zudem über weiterentwickelte Bolzendepots an den Stellen, an denen die Bolzenmontage besonders kräftezehrend ist. So z. B. im hinteren Auslegerbereich, wo die bis zu 70 kg schweren Bolzen nun ohne besondere Kraftanstrengung montiert werden können. Weiterhin sorgen ein breiter Zugang zum Führerhaus, eine Wartungsplattform für die Drehwerke und verzinkte Zugänge zu den Triebwerken für hohen Komfort und Sicherheit bei Montage und Wartung.
Zur umfangreichen Serienausstattung zählen u. a. die elektronische Überlastsicherung mit WOLFF Boost, eine Antikollisionsschnittstelle, Feinfahrmodi, eine automatische Leistungsoptimierung für Hub- und Katzfahrwerk sowie das WOLFF Link-Fernwartungssystem mit Echtzeitanzeige des Krandisplays.

Der WOLFF 8095 Compact soll weltweit zum Einsatz kommen und wurde bereits vor seiner offiziellen Markteinführung häufig angefragt. Einer breiten Öffentlichkeit wird der Neuzugang auf der diesjährigen bauma am Wolffkran-Stand präsentiert. Dort ragt sein 30 m langer Ausleger über die Dachterrasse des Standes, von wo aus die neue Laufkatze bequem in Augenschein genommen werden kann.

bpz meint: Der WOLFF 8095 Compact setzt neue Maßstäbe in der 900-mt-Klasse. Mit hoher Traglast, innovativer Doppellaufkatze und energieeffizienter Konstruktion vereint er Flexibilität und Wirtschaftlichkeit. Seine kompakte Bauweise und smarten Features ermöglichen eine einfache Montage und vielseitigen Einsatz. Nach seiner Premiere auf der bauma 2025 wird er zweifellos zahlreiche anspruchsvolle Bauprojekte weltweit unterstützen.

Messestand: FS 902/7

Weitere Informationen:
www.wolffkran.com

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Vor einem Jahr präsentierte Wolffkran auf der bauma das elektronische Assistenzsystem High-Speed-Positioning-System (HiSPS), das es ermöglicht, die Last am Kranhaken fast schwingungsfrei zu bewegen und millimetergenau zu positionieren. Ab sofort ist die zum Patent angemeldete Technologie zusammen mit Wolffkrans Neuzugang WOLFF 6523 Clear bestellbar. Ab Anfang 2024 werden weitere neue WOLFF Modelle mit der Option ausgestattet, das HiSPS zu aktivieren und auch bestehende WOLFF Krane können nachgerüstet werden.

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Wolffkran präsentiert durchdachtes Krankonzept und zukunftsfähige Innovationen
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Auf der bauma in München hat Wolffkran nicht mit Neuheiten gegeizt. Dazu gehört u. a. die Kranfamilie WOLFF FX 21 Clear, deren Krankonzept sich durch volle Flexibilität beim Wechsel zwischen den drei zugehörigen spitzenlosen Kran-Modellen auszeichnet. Messepremieren feierten auch der Laufkatzkran WOLFF 8076 Compact mit reduzierter Turmspitze, der Wipper WOLFF 235 B sowie die neuen Turmelemente TV 60 und TV 15. Bei einem Pressegespräch informierte die Wolffkran-Führung zudem über die jüngsten technologischen Highlights des Schweizer Kranherstellers: Das patentierte WOLFF High-Speed-Positioning-System sowie das neue chaRope Faserseil, welches Wolffkran gemeinsam mit dem Seilspezialisten Trowis entwickelt hat.

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Wolffkran präsentiert auf der bauma 2022 seinen größten spitzenlosen Kran WOLFF 7534 Clear
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Spitzenlose Krane sind aufgrund ihres effizienten Einsatzes auf stark frequentierten Baustellen mit mehreren Kranen gefragt. Deshalb zeigt Wolffkran auf der diesjährigen bauma neben der neuen spitzenlosen WOLFF FX 21-Kranfamilie auch noch seinen bis dato stärksten Clear-Kran: den WOLFF 7534 Clear. 2016 auf den Markt gekommen hat er sich in kürzester Zeit in Mittel-, West- und Nordeuropa etabliert.

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Neben Neuheiten wie die modulare Kranfamilie WOLFF FX 21 Clear zeigt Wolffkran auf der bauma 2022 auch seinen Bestseller WOLFF 7534 Clear. (Bild: Wolffkran International)
Flexibel durch noch mehr Modularität
Wolffkran: Kranfamilie WOLFF FX 21 Clear
Neben Neuheiten wie die modulare Kranfamilie WOLFF FX 21 Clear zeigt Wolffkran auf der bauma 2022 auch seinen Bestseller WOLFF 7534 Clear. (Bild: Wolffkran International)

Wolffkran präsentiert auf bauma 2022 eine Reihe von Neuheiten, so etwa die Kranfamilie WOLFF FX 21 Clear. Sie besteht aus den drei spitzenlosen Modellen WOLFF FX 6021 Clear, FX 6521 Clear und FX 7021 Clear. Durch die Verwendung gleicher Komponenten ist volle Flexibilität beim Wechsel zwischen den drei Modellen geboten, welche allesamt eine Spitzentragfähigkeit von 2,1 t haben. In München wird Wolffkran das Größte der drei Familienmitglieder, den 200-mt WOLFF FX 7021 Clear mit einer 12,5 t Hubwinde, präsentieren. Die neuen FX 21 Clear-Krane werden zudem die ersten Wolffkran-Modelle sein, die serienmäßig mit dem neuen High-Speed-Positioning-System ausgerüstet sein werden, welches live am Messestand vorgeführt wird.

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Weniger ist mehr
Wolffkran bringt mit dem 8076 Compact einen Obendreher mit reduzierter Spitze und höherer Tragfähigkeit auf den Markt
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Bei fast jedem dritten Bauprojekt in Europa kommen Fertigbauteile zum Einsatz, Tendenz steigend. Das ist das Ergebnis des europäischen Architektenbarometers, einer quartalsmäßigen Studie in acht europäischen Ländern. Ein Trend, der längst auch in der Baumaschinenbranche angekommen ist. Der neue 8076 Compact ist Wolffkrans Antwort darauf. Der Neuzugang ist mit max. 80 m Ausleger der erste WOLFF-Laufkatzkran im 800-mt-Bereich. Überzeugen kann er nicht nur durch seine hohe Tragfähigkeit.

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Durch die reduzierte Spitze hat der WOLFF 8076 Compact ein Maximum an Tragkraft von bis zu 40 t. (Bild: Wolffkran International)
Bauprojekte mit Fertigbauteilen im Fokus
Wolffkran: Laufkatzkran WOLFF 8076 Compact
Durch die reduzierte Spitze hat der WOLFF 8076 Compact ein Maximum an Tragkraft von bis zu 40 t. (Bild: Wolffkran International)

Wolffkran hat den neuen Laufkatzkran WOLFF 8076 Compact auf den Markt gebracht. Der Neuzugang ist mit maximal 80 m Ausleger der erste WOLFF-Laufkatzkran im 800 Metertonnen-Bereich und mit seiner hohen Tragfähigkeit vor allem für den wachsenden Markt von Bauprojekten mit Fertigbauteilen konzipiert. Ziel war bei der Konzeption war ein ökonomischer Kran, der ein Maximum an Tragkraft aus der Stahlstruktur herausholt. Deshalb hat sich Wolffkran für eine Bauart mit niedriger Compact-Spitze entschieden. Trotz der im Vergleich zur Cross-Variante um rund zehn Meter reduzierten Spitze, verfügt der WOLFF 8076 Compact über eine beachtliche Tragfähigkeit von maximal 40 t.

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Leistungsfähig und flexibel
Wolffkran Wippkran
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Der Wippkran feiert auf Baustellen weltweit seine Renaissance. Mit dem Wolff 275 B baut Wolffkran sein Spektrum an modernen Wippern aus. Das Sortiment umfasst aktuell sieben Modelle für jeden Bedarf. Der neue 275 B mit einer maximalen Tragfähigkeit von 12 t im 1-Strang- und 24 t in 2-Strang-Betrieb sowie einer maximalen Auslegerlänge von 60 m ergänzt die Wipperfamilie in der 250 mt Klasse. Mit seiner leistungsfähigen 75 kW Hubwinde, die im 1- und 2-Strang-Betrieb 700 m Seil aufnehmen kann, erreicht er im Teillastbereich beeindruckende Hubgeschwindigkeiten von bis zu 222 m/min und ist damit für Hochhausbaustellen geeignet.

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