Die Humbaur GmbH präsentierte sich auf der bauma 2025 gemeinsam mit ihrer Schwestermarke Kögel Trailer GmbH. Das gezeigte Portfolio reichte von kompakten Pkw-Anhängern für den Baustellenbedarf über robuste Dreiseitenkipper bis hin zum neuen Kögel Mulden-Kipper mit einem Ladevolumen von bis zu 27 m³. Damit decken beide Marken gemeinsam die gesamte Bandbreite an Transportlösungen für das Bau- und Baunebengewerbe ab.
Für den Transport mit dem Pkw wurden von Humbaur u. a. zwei verschiedene Dreiseitenkipper auf der Messe präsentiert. Die Tridem-Ausführung des Dreiseitenkippers ist mit drei Achsen und schwarzen Stahlbordwänden mit einer Höhe von 350 mm ausgestattet, die ProSteel-Version dagegen mit verzinkten 400 mm-Stahlbordwänden. Die robuste feuerverzinkte Stahlbordwand mit ihrer resistenten Oberfläche und einer Materialstärke von 2,5 mm ist im Schwerlast-Bereich bereits Standard, weswegen diese nun auch für die Pkw-Variante verfügbar ist. Komplettiert wird das Kipper-Gespann vom HUK Rückwärtskipper mit Stahlkippbrücke, 3-stufigem Kippzylinder und einem Alublechaufsatz sowie Abdecknetz für den effizienten Transport und das einfache Abkippen von Gartenmaterialien oder Holz.
Der gezeigte Kabeltrommelanhänger KTA ist für Kabeltrommeln bis zu einem Durchmesser von 2.800 mm und einer Breite von 1.450 mm ausgelegt, wobei die Kabeltrommel barrierefrei eingeführt werden kann. Sowohl der Fahrgestellrahmen als auch das Aufnahmegestell sind verwindungssteif konstruiert und im Tauchbad feuerverzinkt, um bei täglichen Belastungen auf der Baustelle hohe Stabilität zu gewährleisten. Auch der eingesetzte Guss-Zugkugelkopf der Auflaufeinrichtung verspricht ebenso lange Haltbarkeit wie die stabile Stützradaufnahme. Durch Passbolzen ist das Aufnahmegestell der Kabeltrommel spielfrei gelagert, um das Fahrverhalten des Anhängers zu optimieren.
Repertoire für schwere Aufgaben
Für den Schwerlast-Bereich hat Humbaur seinen HTS 30 K Satteltieflader mit Radmulden. Durch seine robuste Bauweise ist er die Transportlösung für die ganz großen Baufahrzeuge und Container. Durchdachte Features machen den Transport mit dem Fahrzeug jedoch besonders leicht. So erleichtert der einmalig flache Auffahrwinkel von 10° das Auffahren für die Baumaschinen über die 3,15 m lange Rampe. Durch einen umschraubbaren Königszapfen passt sich der Sattelauflieger außerdem auf Zugmaschinen mit zwei oder drei Achsen an und bietet damit hohe Flexibilität.
Für den Transport von Bauschutt und -materialien hatte Humbaur seinen Dreiseitenkipper HTK 10t im Gepäck. Er ist auf eine Nutzlast von 8.500 bis 8.900 kg ausgelegt und verspricht mit seinem im Tauchbad feuerverzinkten Brückenrahmen mit Längs-, Quer- und Diagonalverstrebungen sowie dem Brückenboden aus 4 mm starkem Feinkornstahl optimale Stabilität und Sicherheit. Zudem überzeugt das Modell mit einer 2-teiligen schwenk- und pendelbaren Rückwand, die das Einhängen der Anlegerampen zum Auffahren erleichtert.
Außerdem auf dem Stand ausgestellt werden der Dreiseitenkipper HTK 14t, zwei Baumaschinentransporter aus der Modellreihe HBTZ, zwei Tandem-Tieflader mit einer Nutzlast von 5.500 bis 9.500 kg sowie zwei Tandem-Hochlader, sowohl mit einschiebbaren Aluminium-Auffahrrampen als auch mit abklappbaren Rampen.
Mit Leichtigkeit mehr Nutzlast
Kögel stellte auf dem gemeinsamen Stand seinen neu entwickelten Mulden-Kipper vor. Mit dieser Innovation erweitert das Unternehmen sein Produktportfolio für das Baugewerbe, den Straßenbau und die Entsorgung. Das geringe Eigengewicht des Fahrzeugs ermöglicht eine optimierte Zuladung: Die Minimalversion bringt lediglich ca. 5.200 kg auf die Waage und bietet Muldengrößen von 24 m³ oder 27 m³.
Der Einsatz hochfester Feinkornstähle im Fahrgestellrahmen und eine breite, tief liegende Mulde sorgen für hohe Fahrstabilität und Belastbarkeit. Die einteilige Mulde ist verschleißfest und bietet so eine höhere Lebensdauer. Das verstärkte Rahmenheck sorgt für eine optimale Kraftverteilung beim Kippen, während das gewichtsoptimierte und verwindungssteife Chassis eine hohe Standsicherheit gewährleistet. Der kurze, wendige Radstand erleichtert das Rangieren und sorgt für herausragende Fahreigenschaften. Zudem ist der Kögel-Kipper nach FEM-Standards berechnet und getestet.
„Wir wollten nichts dem Zufall überlassen. Daher zieht unser neuer Mulden-Kipper seit nunmehr einem Jahr auf der Schlechtwege-Strecke in Ulm seine Kreise“, erklärt Produktmanager Wolfgang Reitböck. „Bislang ohne Beanstandungen oder Risse im Fahrgestell.“ Zudem seien auch Fahrzeuge bei Kunden im Praxiseinsatz – mit positivem Feedback. „Daher läuft nun die Null-Serie-Produktion an, um das Fahrzeug anschließend auf den Markt zu bringen.“
Sicherer Stand, einfache Reinigung
Die einteilig geschweißte, breite und tiefliegende Mulde verleiht dem Fahrzeug durch seinen tiefen Schwerpunkt eine hohe Standsicherheit. Gefertigt aus verschleißfestem, vergütetem Stahlblech, erfüllt sie die hohen Anforderungen der Baubranche. „Die glatte, gerade Innenfläche minimiert Schmutzablagerungen und erleichtert die Reinigung“, erklärt Reitböck. „Wir haben Kundenwünsche berücksichtigt und festgestellt, dass bei der Muldenkonstruktion weniger mehr ist.“ Jede vorstehende Kante, jeder Winkel und jede Schweißnaht sorgt nämlich für unerwünschte Materialablagerungen – innen wie außen.
Ein integriertes Verdeck verhindert den Verlust von Ladung während der Fahrt und wird entweder manuell oder elektronisch bedient. Die Mulde ist aufgrund ihres verschleiß- und korrosionsbeständigen Stahlblechs ideal für den Transport abrasiver Materialien wie Schotter, Sand und Kies geeignet. Dank des Kippwinkels von 49° wird eine schnelle und effiziente Entladung ohne Materialrückstände gewährleistet.
Der Asphalt-Spezialist
Neben dem neuen Mulden-Kipper stellt Kögel auch den Asphalt-Mulden-Kipper aus, der sich schon längere Zeit auf dem Markt befindet. Seine Mulde – 24 m³ oder 27 m³ groß – verfügt über eine wasserabweisende, temperaturbeständige Hartschaum-Isolierung in schwimmender, wartungsfreundlicher Bauweise. Sie weist die erprobte, zweiteilige Kögel-Bauweise auf. Der um 170 mm verlängerte Muldenüberhang erleichtert den Straßenbau. Ein praktisches Schiebeverdeck, das entweder manuell oder per Fernsteuerung bedient werden kann, reduziert Wärme- und Materialverlust. Der kurze Radstand des Fahrzeugs eignet sich gut für das Rangieren in engeren Räumen.
Weitere Highlights sind eine ausziehbare Aufstiegsleiter für den sicheren Einstieg und serienmäßige Aufstiegsstufen in der Mulde. Kunden haben zudem die Möglichkeit, einen Asphaltschieber zu wählen, der eine exakte Dosierung kleiner Materialmengen ermöglicht.
bpz meint: Mit ihrem gemeinsamen Auftritt auf der bauma 2025 zeigen Humbaur und Kögel, dass sie der Baubranche passgenaue Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen aus einer Hand bieten. Vom kompakten Anhänger für den täglichen Baustellenbedarf bis hin zum schweren Mulden-Kipper oder Satteltieflader deckt das Sortiment ein breites Anwendungsspektrum ab. Damit bedienen die beiden Schwestermarken gezielt den Wunsch vieler Kunden nach einem vielseitigen, zuverlässigen Komplettangebot.
Weitere Produkte des Herstellers Humbaur GmbH :
Die NordBau gilt als wichtigste Kompaktbaumesse im nördlichen Europa und dem gesamten Osteeraum. Humbaur bedient mit seinem Repertoire auf der Messe von Bauunternehmern, über Baumaschinenfrüher bis hin zu Garten- und Landschaftsbauer, Kommunalbetriebe und viele mehr. Zu finden ist der Gersthofer Anhängerhersteller vom 10. bis 14. September 2025 auf dem Freigelände Nord der NordBau in Neumünster.
Die Humbaur GmbH präsentiert auf der Mawev Show im österreichischen St. Pölten vom 10. bis 13. April eine breite Palette an Transportlösungen aus dem Schwerlast- und Baumaschinenbereich. Zur Messe hat Humbaur mit dem Tandem-Dreiseitenkipper HTK10 ein komplett neues Fahrzeug entwickelt, das den aktuellen Marktanforderungen entgegenkommen soll. So zeichnet sich das Modell beispielsweise durch neue Schwenkbinderinge und einen neuen Unterfahrschutz aus, der schmutzabweisend konstruiert ist. Eine zweiteilige schwenk- und pendelbare Rückwand erleichtert das Einhängen der Anlegerampen zum Auffahren.
Für alle, die beim Transportieren nicht nur Flexibilität, sondern auch größtmögliche Robustheit benötigen, bietet Humbaur jetzt den Dreiseitenkipper-Aufbau FlexTip an. Er lässt sich schnell beladen, ist auf drei Seiten abkippbar und für verschiedene Fahrzeugmodelle und Einsatzzwecke verfügbar. Das Brückenblech und der Rahmen sind vollständig feuerverzinkt und somit optimal vor Rost und Korrosion geschützt. Die sehr stabile Leichtbauweise des Kipper-Aufbaus wurde nochmals überarbeitet und bietet nun bis zu 1.000 kg Nutzlast.
Mit dem komplett verzinkten HTK105024 Gala hat Humbaur einen Dreiseitenkipper im Programm, der sich durch hochwertige Komponenten und ein gutes Handling auszeichnet. Der Dreiseitenkipper kann seine Ladung auf drei Seiten gezielt dort abladen, wo sie gebraucht wird. Die Bordwände können abgeklappt werden, sodass auch eine Beladung mit dem Stapler möglich ist. Paletten mit Pflastersteinen oder Zementsäcke lassen sich damit ohne großen Aufwand verladen.
Humbaur hat seinen multifunktionellen Hochlader HBT 10 grundlegend überarbeitet: Das gesamte Fahrzeug wurde gewichtsoptimiert, besonders das Fahrgestell im Gewicht reduziert. Dadurch ergibt sich eine deutlich höhere Nutzlast bei gleichbleibendem Gesamtgewicht. Die Ladehöhe des HBT 10 wurde um rund 60 mm abgesenkt, die Auffahrrampen gleichzeitig um 200 mm verlängert. Dadurch ergibt sich ein deutlich geringerer Auffahrwinkel, der das Be- und Entladen erleichtert.
Humbaur hat auf der bauma 2019 ein breites Spektrum an Neu- und Weiterentwicklungen vorgestellt. Eine der Neuheiten ist der Satteltieflader HTS 40K. Zu seinen besonderen Merkmalen gehört die besonders niedrige Ladehöhe von 790 mm, der hohe Korrosionsschutz durch sein komplett feuerverzinktes Chassis und die Ausstattung mit zusätzlichen Zurrpunkten.
Humbaur hat sein Multitalent unter den Dreiseitenkippern, den HTK 19 t, weiterentwickelt und stattet ihn nun auch optional mit Bordmatik aus. Durch die hydraulisch entriegelbare Bordwand wird der Kippvorgang deutlich verkürzt, weil niemand mehr extra aussteigen muss. Weiterer Vorteil: Die schräg stehende Bordwand wirkt als Rutsche und leitet das Schüttgut vom Fahrzeug weg. Kaum etwas fällt mehr vor oder hinter die Achse und erschwert dadurch die Weiterfahrt.
Der HTK 19 t Dreiseitenkipper von Humbaur ist vielseitig einsetzbar. Er lässt sich nicht nur Schüttgut wie Kies, Erde, Sand oder Beton aufladen, er eignet sich auch bestens für Palettenware. Denn der Profi-Bauanhänger ist so konstruiert, dass zwei Euronormpaletten problemlos nebeneinander geladen werden können. So steht einem sicheren Transport beispielsweise von Ziegelsteinen oder Baumaterialien, die palettiert sind, nichts mehr im Wege. Damit ist er ein unverzichtbarer Helfer bei Heavy-Duty-Einsätzen.
Einen Bauwagen als mobilen Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter und eine gut ausgestattete Werkstätte, die beide flexibel versetzbar sind, bietet Humbaur mit dem Werkstatt-Anhänger HK 254018-20 PF18 und dem Bauwagen-Anhänger 154020-23S PF18 an. Beide Anhänger können unkompliziert mit dem PKW transportiert werden und dann abgeschlossen am Einsatzort bleiben. Die mobilen Anhänger sind mit der Sortimo Fahrzeugeinrichtung ausgestattet, sodass alles geordnet und sicher verstaut werden kann. Werkstatt- und Bauwagen-Anhänger sind auf der Basis der Kofferanhänger konzipiert und rundum aus PurFerro Sandwichpaneelen gefertigt.
Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 19 t eignet sich der Tandem-Dreiseitenkipper HTK 19 von Humbaur nicht nur für Schüttgüter wie Erde, Sand, Kies und Beton bzw. Bauschutt, sondern auch für Baumaterialien wie Ziegelsteine und Betonquader. Auf Palettenbreite konstruiert erlaubt der Tandem-Dreiseitenkipper zudem den sicheren Transport von Palettenware. Damit erfüllt er alle Anforderungen eines vielseitig einsetzbaren Transportanhängers. Seine Fahr- und Kippeigenschaften machen ihn zu einem Helfer gerade bei heavy duty Einsätzen – und das bei einem verhältnismäßig geringen Eigengewicht.
Weitere Produkte aus der Kategorie Tieflader und Anhänger:
Die NordBau gilt als wichtigste Kompaktbaumesse im nördlichen Europa und dem gesamten Osteeraum. Humbaur bedient mit seinem Repertoire auf der Messe von Bauunternehmern, über Baumaschinenfrüher bis hin zu Garten- und Landschaftsbauer, Kommunalbetriebe und viele mehr. Zu finden ist der Gersthofer Anhängerhersteller vom 10. bis 14. September 2025 auf dem Freigelände Nord der NordBau in Neumünster.
Ab sofort bietet der Arealmaschinenhersteller Kersten drei verschiedene Wasserfass-Anhänger von Fasswagen.com in seinem Sortiment an. Dabei variiert das Fassungsvermögen zwischen 2.000 und 3.000 l. Der Anbau eignet sich für verschiedene Trägerfahrzeuge wie Traktoren, Radlader oder Pkw.
Die ES-GE Nutzfahrzeuge hat eine neue Faymonville GigaMAX 1+3-Tiefbettkombination an die Colonia Spezialfahrzeuge Gottfried Schönges GmbH & Co. KG ausgeliefert. Bevor der Auflieger nach Köln überführt wurde, diente er auf der bauma 2025 als Blickfang des Messestands der ES-GE. Colonia zählt zu den führenden Dienstleistern für Kran- und Schwerlastlogistik im Rheinland. Seit der Unternehmensgründung der ES-GE vor fast 40 Jahren begleitet das Unternehmen die Kran- und Schwerlastspezialisten von COLONIA bei der Fuhrparkplanung. Der neue GigaMAX erweitert den Fuhrpark um eine besonders kompakte und belastbare Lösung. Die Tiefbettkombination eignet sich bspw. für den Transport von Trafostationen, Großmaschinen oder auch Fertigbauteilen. Der Anspruch von ES-GE war es dabei das, Fahrzeug so zu konfigurieren, dass es im täglichen Einsatz einen messbaren Mehrwert liefert.
Mit der Halfpipe HP20 bietet Krampe seit dem Jahr 2000 eine Transportlösung für anspruchsvolle Aufgaben im Erdbau, z.B. im extremen Einsatz auf der Zugspitze, auf Europas Autobahnbaustellen, im Gleisbau oder bei Abbruchunternehmen. Krampe montierte als erster Hersteller eine Halbrundmulde auf ein Tandem-Fahrgestell. Mittlerweile wurde die HP-Serie mehr als 3.000-mal europaweit verkauft. Zur Feier des 25-jährigen Jubiläums präsentiert Krampe eine exklusive Sonderedition der HP20 – limitiert auf 100 Fahrzeuge.
Blomenröhr Fahrzeugbau legt auf der bauma 2025 einen Schwerpunkt auf den Transport von Straßenbaumaschinen. Maschinen wie Fertiger, Fräsen, Walzen und Straßenmarkierungsmaschinen sind aufgrund ihrer Bauhöhe, Beschaffenheit oder Bodenfreiheit nicht einfach zu verladen und zu transportieren. Blomenröhr Fahrzeugbau präsentiert deshalb innovative Kipper und Tieflader, die speziell auf die Anforderungen des Straßenbaus zugeschnitten sind.
Auf der IAA Transportation zeigte die HKM Anhängerbau Altenburg GmbH einen Querschnitt ihrer umfassenden Komplettlösungen im Bereich Recyclinglogistik. Sie zielen darauf ab, die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit bei den Kunden zu erhöhen und sie bei ihren Nachhaltigkeitszielen zu unterstützen.
Auf seinem MAWEV-Stand zeigt Goldhofer Fahrzeuge aus der STARLINE-Serie. Darunter: Der 4-achsige Anhänger TRAILSTAR (1+3), der durch optimales Nutzlast-Eigengewichts-Verhältnis überzeugt. Hinzu kommt, dass sich der Anhänger durch seine niedrige Ladehöhe und seine einfache Bedienung auszeichnet. Er verfügt über eine robuste und leichte Konstruktion, eine hohe Fahrstabilität, eine optimierte Achslastverteilung und Wader-Containerverriegelungen zum Transport von 10-Fuß-Baucontainern.
Auf der MAWEV Show präsentiert der Anhängerspezialist Zandt Cargo auf seinem 400 m2 großen Messestand acht Exponate aus seinem Produktprogramm. Seine österreichische Premiere feiert dabei der SattelTieflader ST 480. Hier gelingt es dem Hersteller, verschiedene Trägerkonzepte zu verknüpfen. Die 3D-Konstruktion, verbunden mit der Finite Berechnungsmethodik machen es bei diesem Tieflader möglich, dass die außenliegenden Längsträger im Hochbett mit dem Zentralkastenrahmen im Tiefbett für eine optimierte Tiefbettladelänge verbunden werden. So wird Eigengewicht optimiert und die Nutzlast erhöht.
