Stabila: Rotationslaser LAR 350

Robuster Neigungslaser mit intuitiver Bewegungssteuerung

STABILA Messgeräte Gustav Ullrich GmbH

Kontakt:
Landauer Str. 45
76855 Annweiler am Trifels
Deutschland

Tel.: +49 6346 309-308

Online:

Bericht teilen?

Stabila erweitert sein Laser-Sortiment um den leistungsstarken Rotationslaser LAR 350, einen vollautomatischen, motorgesteuerten Rotationslaser für horizontale und vertikale Anwendungen sowie manuelle Neigung in zwei Achsen, der sofort einsatzbereit ist dank schneller Selbstnivellierung innerhalb von 10 Sekunden. Der LAR 350 zeichnet sich aus durch eine Vielzahl innovativer Technologien, die dafür sorgen, dass Messaufgaben am Bau einfacher, schneller, effektiver und sicherer als bisher durchgeführt werden können

Über die Motion-Control- Bewegungssteuerung lässt sich der Laser einfach bedienen. Ein Bewegungssensor in der Fernbedienung registriert jede Handbewegung und überträgt sie per Infrarot-Technik zum Laser, auf bis zu 20 m Entfernung. Durch Drehen der Fernbedienung nach rechts oder links wird die gewählte Laserfunktion beschleunigt beziehungsweise verlangsamt. Damit lassen sich eine Vielzahl von Funktionen und Einstellungen intuitiv steuern: Rotationsgeschwindigkeit, Größe und Position des Scanbereichs bei Nutzung der Linienfunktion, Größe und Position des aktiv rotierenden Lasers im Sektionsmodus (Section Mode) oder Neigungen der X- und Y-Achse (Dual Slope) können leicht und stufenlos durchgeführt werden.

Darüber hinaus sorgt ein neues LED Assist System für einfache Bedienung und Arbeitssicherheit und ermöglicht die visuelle Überwachung des Lasers aus der Ferne: Integrierte LEDs warnen beim Positionieren des Lasers, wenn sich dieser außerhalb des Nivellierbereichs befindet. Beim Einsatz der Neigungsfunktion zeigen die LEDs an, welche Achse geneigt ist oder wird. Der aktive Tiltmodus wird durch eine weiße, konstant leuchtende LED angezeigt, blinkende LEDs machen auf unbeabsichtigte Erschütterungen aufmerksam. Zusätzliche Kontrollleuchten informieren über den Batterie- und den Temperaturstatus.

Ausgestattet mit dem in vielen Ländern patentierten Stabila Protector System, ist der LAR 350 extrem robust und selbst bei Stürzen vom Stativ aus einer Höhe von bis zu 1,80 m geschützt. Außerdem ist der Laser wasser- und staubdicht nach Schutzklasse IP 65. Damit ist er optimal geschützt im Baustelleneinsatz und kann auch mit einem Schlauch abgespritzt und gereinigt werden.

Weitere umfangreiche Funktionen machen den LAR 350 zu einem vielseitigen Helfer am Bau:

– Neben der Rotationsfunktion horizontal und vertikal sowie Lotfunktion oben und unten erlaubt die Linienfunktion mit Scan-Betrieb direktes Arbeiten auf der Laserlinie im Innenbereich.

– Über die Dual Slope Neigungsfunktion lässt sich die Neigung des Rotationslasers per Fernbedienung kontrolliert einstellen. Die Nivellierebene kann so auf zwei Achsen um bis zu 5 Grad geneigt werden.

– Im Baustellenalltag, wo oft mehrere Handwerker gleichzeitig am Arbeiten sind, ist vor allem die Funktion Section Mode sehr praktisch und hilfreich. Über diese Funktion wird der rotierende Laserstrahl auf einen bestimmten Arbeitsbereich begrenzt. Dies verhindert, dass der Laserstrahl andere Lasergeräte stört oder Handwerker-Kollegen durch unbeabsichtigtes Blenden in ihrer Arbeit beeinträchtigt.

– Im Vertikalbetrieb gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, die senkrechte Nivellierebene um bis zu 5° zu neigen – ein nützliches Feature für alle, die senkrechte Nivellier- und Markierarbeiten durchführen.

– Mit Hilfe der Fernbedienung kann im Vertikalbetrieb eine Achse automatisch auf den Zielpunkt des Receivers REC 300 Digital präzise ausgerichtet werden (Manual Alignment). Damit wird zum Beispiel das Setzen von Trennwänden enorm erleichtert.

– Dank der Ausstattung mit Tilt-Funktion und automatischer Nachnivellierung kann der LAR 350 baustellentypische Vibrationen und Erschütterungen bis zu einem bestimmten Grenzwert automatisch ausgleichen. Beide Funktionen lassen sich jeweils zu- und abschalten.

– Der batterieschonende Standby-Modus sorgt für eine lange Betriebsdauer und erlaubt direktes Weiterarbeiten bei erneutem Einschalten, wobei die zuvor eingestellte Funktion erhalten bleibt.

In Verbindung mit dem Set-Receiver REC 300 Digital beträgt der Arbeitsbereich bis zu 800 m Durchmesser. Ausgestattet mit Halterung, großem Empfangsbereich von 80 mm Höhe, visueller und akustischer Zielführung sowie Displays auf Vorder- und Rückseite ist der Receiver ideal für Arbeiten auf große Entfernungen. Abweichungen zur Referenzhöhe können direkt als Zahl in Millimetern im Display des Receivers abgelesen werden – dies ermöglicht schnelle Höhenkorrekturen.

Im Handel ist der LAR 350 in zwei Set-Varianten erhältlich: Das 7-teilige Set umfasst neben dem Laser LAR 350 Set-Receiver, Fernbedienung, 90°-Winkelschiene, Laser-Sichtbrille, Zielplatte, Tragekoffer und Batterien, im 9-teiligen Set sind darüber hinaus Baustativ und Nivellierlatte enthalten. Ein leistungsstarker Li-Ionen-Akku kann optional erworben werden.

Technische Spezifikation:

Laserklasse:          2

Leistung:           < 1 mW

Laser-Wellenlänge:         635 nm

Selbstnivellierbereich:        +/- 5°

Neigung:           +/- 5°

Nivelliergenauigkeit (horizontal und vertikal):  +/- 0,1 mm/m

Reichweite sichtbare Linie:       20 m

Arbeitsbereich Set-Receiver:      Ø 800 m

Betriebsdauer:          ca. 80 Std.

Batterien inklusive:         2 x D

Schutzklasse:          IP 65

Weitere Produkte des Herstellers STABILA Messgeräte Gustav Ullrich GmbH:

Handgeführte Baugeräte
Für das exakte Anlegen und Anzeichnen bis in Ecken lassen sich die Endkappen der Wasserwaage Type 196-2 von Stabila abnehmen. (Bild: Stabila)
Jetzt zwei limitierte Dark-Shadow-Sets
Stabila: Wasserwaage Type 196-2
Für das exakte Anlegen und Anzeichnen bis in Ecken lassen sich die Endkappen der Wasserwaage Type 196-2 von Stabila abnehmen. (Bild: Stabila)

In zwei Sets zu Sonderpreisen bietet Stabila ab März 2026 die Wasserwaage Type 196-2 mit zwei Vertikal-Libellen zum schnellen Ablesen in jeder Position als Sondermodell „Dark Shadow“. Ein wiederaufgelegtes Set beinhaltet die Längen 122 cm und 61 cm. Ganz neu ist das Set mit einer extralangen 183-Zentimeter-Wasserwaage für die präzise Ausrichtung langer Bauteile sowie einem kompakten 40-Zentimeter-Modell für kurze Bauteile oder enge Räume. Dieses Set ist die passende Ergänzung zum Set 122/61 cm, da beide die am häufigsten verwendeten Längen abdecken. Alle Dark Shadow 196-2-Wasserwaagen zeichnen durch ihren edlen Look aus, der dank einer markanten Anthrazit-Mattbeschichtung erzeugt wird.

Handgeführte Baugeräte
Stabila 3 2025
Allroundtalent für den Innenausbau
Neuer Kreuzlinien-Lot-Laser LAX 500 G von Stabila
Stabila 3 2025

Mit dem LAX 500 G erweitert Stabila sein Sortiment um einen leistungsstarken Kreuzlinien-Lot-Laser, der optimal sichtbare grüne Laserlinien mit hoher Präzision kombiniert. Durchdachte Funktionen wie eine schnelle Selbstnivellierung, flexible Positionierungsmöglichkeiten und die langlebige CAS-Akkutechnologie sorgen für eine effiziente Anwendung im Innenausbau. Dank robuster Bauweise ist der Laser für den Baustelleneinsatz bestens gerüstet.

Handgeführte Baugeräte
Die TECH 196 DL von Stabila gibt es auch als kurze, nur 23 cm lange Version ohne Libellen in 100 % digitaler Ausführung, die sich besonders zum Ausrichten von kurzen Bauelementen (z.B. Fensterbänke) oder für beengte Verhältnisse eignet. (Bild: Stabila)
Robust, präzise, kalibrierungsfrei
Stabila: Elektronik-Wasserwaagen TECH 196 DL/196M DL
Die TECH 196 DL von Stabila gibt es auch als kurze, nur 23 cm lange Version ohne Libellen in 100 % digitaler Ausführung, die sich besonders zum Ausrichten von kurzen Bauelementen (z.B. Fensterbänke) oder für beengte Verhältnisse eignet. (Bild: Stabila)

Stabila führt eine neue Generation von Elektronik-Wasserwaagen auf dem Markt ein, die besonders effizient, sehr präzise, einfach handhabbar und robust ist und zudem den Kontakt mit Wasser und Schmutz sowie Erschütterungen problemlos wegsteckt. Die beiden Modelle TECH 196 DL und TECH 196M DL verfügen über zwei in jeder Einsatzsituation gut ablesbare Digital-Displays zur verzögerungsfreien Messwertermittlung von Neigungen, Gefällen und Winkeln. Mit zahlreichen Optimierungen gegenüber der Vorgängergeneration ermöglichen sie die besonders schnelle und effiziente Erledigung von häufig anfallenden Messarbeiten.

Handgeführte Baugeräte
Der selbstnivellierende Kreuzlinien­Laser LAX 50 G ist ein günstiger Allrounder für viele Arbeiten im Innenausbau, z. B. zum Ausrichten von Fliesenspiegeln. (Bild: Stabila)
Günstiger Allrounder für den Innenausbau
Stabila: Kreuzlinien-Laser LAX 50 G
Der selbstnivellierende Kreuzlinien­Laser LAX 50 G ist ein günstiger Allrounder für viele Arbeiten im Innenausbau, z. B. zum Ausrichten von Fliesenspiegeln. (Bild: Stabila)

Wer einen einfach zu bedienenden, flexibel einsetzbaren Kreuzlinien-Laser für den Innenausbau sucht, kann in dem LAX 50 G von Stabila einen günstigen Allrounder finden. Küchenschränke sind damit ebenso schnell ausgerichtet wie Arbeitsplatten, Steckdosen, Lichtschalter, Kabelkanäle, Rohrschellen und Leitungen. Auch beim Anlegen von Fliesenspiegeln oder Tapezierarbeiten leistet dieser Laser mit seiner speziellen Stabila GreenBeam-Technologie wertvolle Unterstützung: Die hellen grünen Laserlinien – eine Horizontal- und eine Vertikallinie, die ein scharfes Laserkreuz bilden – sind bis 30 m optimal sichtbar und erlauben das präzise Arbeiten direkt auf den Linien.

Handgeführte Baugeräte
Nivellierarbeiten bis 30 m Entfernung einfach und schnell durchführen mit dem Kreuzlinien-Laser LAX 50 G: Schreiner- und Tischlerarbeiten, Fliesenarbeiten, Malerarbeiten, Installationsarbeiten in den Bereichen Elektro sowie Sanitär/Heizung/Klima. (Bild: Stabila)
Exakt Nivellieren mit optimal sichtbaren grünen Linien
Stabila: Kreuzlinien-Laser LAX 50 G
Nivellierarbeiten bis 30 m Entfernung einfach und schnell durchführen mit dem Kreuzlinien-Laser LAX 50 G: Schreiner- und Tischlerarbeiten, Fliesenarbeiten, Malerarbeiten, Installationsarbeiten in den Bereichen Elektro sowie Sanitär/Heizung/Klima. (Bild: Stabila)

Mit dem neuen selbstnivellierenden Kreuzlinien-Laser LAX 50 G hat STABILA einen günstigen und extrem einfach zu bedienenden Allrounder entwickelt, der vor allem für Handwerker im Innenausbau ein idealer Begleiter ist. Der Laser ist mit der STABILA GreenBEAM-Technologie ausgestattet, die für präzise Nivellierarbeiten auch über größere Entfernungen ideale Voraussetzungen liefert: Die hellen grünen Laserlinien – eine Horizontal- und eine Vertikal-Linie, die ein scharfes Laserkreuz bilden – sind bis 30 m optimal sichtbar und für schnelles Arbeiten direkt auf den Laserlinien geeignet. Stromsparende Laserdioden der neuesten Generation erlauben eine Betriebsdauer von bis zu sieben Stunden.

Weitere Produkte aus der Kategorie Baustellengeräte:

Baustellengeräte
Stihl
Mehr Power, weniger Gewicht
Stihl: Benzinmotorsäge MS 300 C-M
Stihl

Maximale Leistung bei minimalem Gewicht – das wünschen sich Anwender im Forst von einer Motorsäge. Mit der neuen MS 300 C-M erfüllt STIHL diese Anforderungen, denn mit einer Leistung von 3,3 KW bei einem Gewicht von nur 4,85 kg verfügt die neue Benzinmotorsäge lt. Stihl über das beste Leistungsgewicht in der 50 cm³ Klasse.

Baustellengeräte
collomix
Der richtige Mischer auf Knopfdruck
Collomix MixAtlas
collomix

Mit dem Launch des neuen MixAtlas erweitert die Collomix ihr digitales Serviceangebot für Handwerk und Fachhandel deutlich. Das weiterentwickelte Tool unterstützt Anwender bei der Auswahl des passenden Mischwerkzeugs für unterschiedlichste Materialien und zielt darauf ab, optimale Mischergebnisse sowie konstante Materialeigenschaften sicherzustellen. Durch die Kooperation mit führenden Materialherstellern und den Einsatz moderner KI-Technologie wurde der Funktionsumfang nochmals ausgebaut.

Baustellengeräte
Die Systainer3 ToolBag M ermöglicht es Anwendern, Werkzeug und Zubehör direkt am Körper zu tragen und jederzeit flexibel zu organisieren. (Bild: Tanos)
Innovative Aufbewahrungslösungen
Tanos auf der Holz-Handwerk 2026
Die Systainer3 ToolBag M ermöglicht es Anwendern, Werkzeug und Zubehör direkt am Körper zu tragen und jederzeit flexibel zu organisieren. (Bild: Tanos)

Auf der Holz-Handwerk 2026 vom 24. bis 27. März in Nürnberg demonstriert Tanos, welche Vielseitigkeit in seinem Transport- und Mobilitätssystem systainer steckt. Neben zahlreichen praxisbewährten Systainer3-Modellen vom Systainer3 M, L und XXL bis hin zur Systainer3 ToolBag M präsentiert der Hersteller innovative Neuentwicklungen, die vor allem dem Mobilitäts- und Sicherheitsbedürfnis von Holzhandwerkern Rechnung tragen.

Baustellengeräte
Die BG Bau fördert die Anschaffung von Nass-/Trockensaugern mit besonderer Sicherheitstechnik, wie den NT 30/1 Tact Te M ACD. (Bild: Kärcher)
Auch 2026 gibt es wieder BG-BAU-Förderung
Kärcher: Sicherheitssauger
Die BG Bau fördert die Anschaffung von Nass-/Trockensaugern mit besonderer Sicherheitstechnik, wie den NT 30/1 Tact Te M ACD. (Bild: Kärcher)

Im Baugewerbe fallen vielfältige Verschmutzungen an – von feinem und gesundheitsgefährdendem Staub bis hin zu grobem und hartnäckigem Schmutz. Auf Baustellen und in Werkstätten sind Sauberkeit und Sicherheit eng miteinander verbunden. Eine effektive Staubminimierung am Entstehungsort ist daher unerlässlich. Der Einsatz zertifizierter Absaugtechnik ist von großer Bedeutung. Um Unternehmen bei der Anschaffung dieser wichtigen Sicherheitsausstattung finanziell zu entlasten, setzt die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) ihre Fördermaßnahmen auch im Jahr 2026 fort. So können BG-Bau-Mitglieder für eine Vielzahl von Kärcher-Sicherheitssaugern finanzielle Unterstützung erhalten.

Baustellengeräte
Tsurumi
Pumpenmarkt
Die Strategie der Japaner
Tsurumi

Bei Schmutzwasserpumpen für die Wasserhaltung sind Zeit und Zuverlässigkeit zwei entscheidende Faktoren. Der japanische Hersteller Tsurumi hat sich beiden konsequent verschrieben.Wenn das Wasser unerwünscht steigt, zählt jede Stunde. Ob im Tief-bau, bei Tunnelprojekten oder bei Überschwemmungen: Die Pumpen-technik muss sofort einsatzbereit sein. Während viele Hersteller auf-grund auftragsbezogener Fertigung mit langen Lieferzeiten kämpfen, betont der Hersteller Tsurumi, dass er nahezu alle Pumpen sofort ab Lager liefern kann – und verschafft Anwendern so einen deutlichen Zeitvorteil. Eine enorme Leistung angesichts des umfangreichen Sor-timents, das rund 500 Modelle mit Leistungen bis 30 m³/min oder 216 m Förderhöhe umfasst.

Baustellengeräte
Die Dosier-Schubkarre von Hunklinger ist eine rückenschonende Lösung für den Wege- und Pflasterbau. (Bild: Hunklinger)
Erleichtert den Wege- und Pflasterbau
Hunklinger: Dosier-Schubkarre
Die Dosier-Schubkarre von Hunklinger ist eine rückenschonende Lösung für den Wege- und Pflasterbau. (Bild: Hunklinger)

Mit der neuen Dosier-Schubkarre stellt Hunklinger ein Werkzeug vor, das Arbeitsabläufe im Wege- und Pflasterbau deutlich erleichtert. Neben einer erheblichen Zeitersparnis sorgt die Dosier-Schubkarre vor allem für eine spürbare Entlastung des Rückens. Die Grundidee ist folgende: Splitt wird nicht mehr mühsam mit der Schaufel bewegt, sondern direkt aus der Schubkarre dosiert. So gelangt das Material in der gewünschten Menge genau dorthin, wo es gebraucht wird. Auf diese Weise lassen sich Abziehrohre ergonomisch einrichten und Flächen mit ca. 100 m² pro Stunde vorbereiten.

Baustellengeräte
Rotair
MDVN 53-Kompressoren
K.G. Bontira wertet seine Baumaschinen mit maßgeschneiderten Kompressionslösungen von ROTAIR auf
Rotair

ROTAIR SpA, ein führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von fortschrittlichen tragbaren Luftkompressoren, Multifunktions-Dumpern und Hydraulikhämmern mit über 60 Jahren Erfahrung und Teil der ELGi Equipments Limited Gruppe, arbeitet seit mehreren Jahren mit KG zusammen. Bontira, ein italienisches Unternehmen, das sich auf Baumaschinen spezialisiert hat, liefert seit mehreren Jahren kundenspezifische, motorbetriebene Kompressoren, die den spezifischen Anforderungen des Unternehmens in Bezug auf Größe, Leistung und Zuverlässigkeit entsprechen.

Baustellengeräte
Tsurumi
Geballte Pumpenkompetenz
Tsurumi: Lösungen für alle Fälle
Tsurumi

Auf der RATL 2025 präsentiert Tsurumi ein breites Sortiment an Pumpen, gegliedert in drei Themenbereiche. Im Fokus des ersten Bereichs stehen leistungsstarke 230V-Geräte für den Tiefbau – ideal für Schmutzwasser, Schlamm und Restwasser auf der Baustelle. Besucher erleben hier u. a. die LSC2.75 im nassen Live-Betrieb. Ebenfalls vertreten sind Modelle der Baureihen LBA, HSA, HSD und NK sowie die besonders robuste 50UTA2.75 für zähflüssige Medien mit Feststoffanteil. Abgerundet wird das Angebot durch praxisorientiertes Zubehör.

Baustellengeräte
Die Kapazität des mobiler Generators IRPSUOP2500 ist ausreichend für das vollständige Aufladen von bis zu 20 M18-Akkus mit 5 Ah. (Bild: Milwaukee)
Stromversorgung überall und jederzeit
Milwaukee: Mobiler Generator IRPSUOP2500
Die Kapazität des mobiler Generators IRPSUOP2500 ist ausreichend für das vollständige Aufladen von bis zu 20 M18-Akkus mit 5 Ah. (Bild: Milwaukee)

Der mobile Generator IRPSUOP2500 von Milwaukee stellt die Stromversorgung auf der Baustelle, im Garten- und Landschaftsbau, bei kommunalen Betrieben oder im Forstbereich sicher. Er ist eine leistungsstarke und flexible Lösung, um kabelgebundene Geräte zu betreiben oder Werkzeugakkus direkt vor Ort aufzuladen. Mit hoher Kapazität und einer robusten Bauweise eignet sich die mobile Lösung auch für harte Einsatzbedingungen.