Doosan Bobcat EMEA
Kontakt:
U Kodetky 1810
263 12 Dobříš
Tschechien
Tel.: +420 318 532 444
Bobcat hat sein Angebot an Schneeräumlösungen erweitert. Mit der nach Unternehmensangaben umfassendsten Produktreihe am Markt steht jetzt eine Auswahl zur Verfügung, die von Kompakttraktoren über Kompakt-Radlader, Kompaktlader, Raupenlader bis hin zu Teleskopmaschinen reicht. Kombiniert wird diese Vielfalt an Trägermaschinen mit einer breiten Palette an Anbaugeräten, darunter Schneefräsen, Schwenkbesen, Scraper, Salz- und Sandstreuer sowie verschiedene V-Schneeräumschilde, Schneeräumschilde und Schneepflüge.
Diese erweiterte Produktreihe ist speziell für den Winterdienst entwickelt und deckt sämtliche Einsätze ab: von der Schneeräumung auf Stadt- und Landstraßen bis hin zu Gehwegen, Parkplätzen und weiteren Einsatzorten. Mit optionalen Stahlketten, die über die Reifen der Kompakttraktoren und Radlader gezogen werden können, bietet Bobcat zudem eine Lösung für schwierige Winterbedingungen, um optimale Traktion auf Schnee und Eis zu gewährleisten.
Die Winterdienstlösungen bieten laut Bobcat maximale Effizienz und Robustheit, abgestimmt auf die spezifischen Anforderungen der Bobcat-Maschinen. Ergänzt wird das Angebot durch den Kundendienst und eine zwölfmonatige Gewährleistung auf jedes Anbaugerät. Damit richtet sich Bobcat an Kommunen, Winterdienstanbieter und Unternehmen, die eine zuverlässige, leistungsstarke Lösung für die kommende Schneesaison suchen.
Bobcat bietet nun drei Plattformen für Kompakttraktoren an – die Plattformen 1000, 2000 und 4000 – mit neun Modellen von 25 bis 58 PS. Diese sind darauf ausgelegt, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden in Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) zu erfüllen. Die Bobcat-Kompakttraktoren wurden entwickelt, um die Produktivität, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit zu steigern. Dank ihrer robusten Konstruktion, dem reibungslosen Betrieb, der flexiblen Konfiguration und der vollen Kompatibilität mit einer großen Auswahl an Anbaugeräten kann mit diesen Maschinen in jedem Anwendungsbereich die Arbeit effizient erledigt werden.
Anbaugeräte
Bobcat-Schneefräsen sind leistungsstarke Schneeräummaschinen, die mit maximaler Effizienz Schnee von Einfahrten, Parkplätzen, Gehwegen und Straßen räumen. Die Schneefräsen-Anbaugeräte verfügen über einen neuen und extrem robusten Auswerfer, der über einen Direktantrieb mit Kette und Ritzel in praktisch jede Richtung gedreht werden kann, um den Schnee bis zu 12 m auch an schwer erreichbare Stellen zu blasen. Die Schneefräsenpalette wurde außerdem um neue Modelle erweitert, um die Vorteile der schnelleren Fahrgeschwindigkeiten, der höheren Produktivität und der ausgezeichneten Sichtverhältnisse der Bobcat-Kompaktradlader voll auszunutzen.
Die Drei-Punkt-Heck-Schneefräsen sind bestens geeignet, um Schnee von Einfahrten und Parkplätzen aus Beton oder Kies zu entfernen. Diese Schneefräsen werden über die Heckzapfwelle und die Drei-Punkt-Aufhängung des Kompakttraktors betrieben. Sie sind leistungsstark, produktiv und benutzerfreundlich.
Es gibt vier Größen von Schwenkbesen-Anbaugeräten mit Breiten von 132 cm bis 213 cm, die dafür ausgelegt sind, leichten Schnee, Schmutz, getrockneten Schlamm und andere Ablagerungen schnell und effizient wegzukehren. Das Schwenkbesen-Anbaugerät kann auf der rechten Seite bündig an Bordsteinkanten oder Mauern kehren. Dank der reversiblen Rotation kann der Bediener mit der Steuerung des Laders auf Tastendruck mühelos Schnee von Garagentoren, Dachrinnen und anderen Hindernissen wegkehren.
Das Scraper-Anbaugerät, das mit Durchmessern von 46 cm oder 56 cm erhältlich ist, ist effizient bei der Beseitigung von festgefahrenem Schnee und Eis und bietet eine umweltfreundliche Alternative zum Einsatz von Chemikalien oder Salz, und hinterlässt eine glatte Oberfläche zum Begehen oder Befahren.
Der hydraulische Salz- und Sandstreuer ist ideal zum Streuen bei beengten Platzverhältnissen, z. B. auf Parkplätzen oder in Fußgängerzonen, wo große Maschinen nicht verwendet werden können. Dieses Anbaugerät hat ein großzügiges Fassungsvermögen des Einfülltrichters von 330 l. Der Trichter kann als Schaufel verwendet werden, so dass der Streuer von einem Haufen aus befüllt werden kann.
Der V-Schneeräumschild ist ein vielseitig einsetzbares, hydraulisch betriebenes Anbaugerät und bietet fünf verschiedene Schildstellungen für besonders schnelles Schneeräumen. Der Schneeräumschild verfügt über eine dynamische Tastendrucksteuerung und lässt sich um 30° nach rechts oder links schwenken, um den Schnee wahlweise nach links oder rechts wegzuschieben, eine gerade bzw. U-Stellung zum Schieben großer Schneemengen und die V-Stellung zum Durchpflügen von Tiefschnee beliebiger Höhe.
Der Schneeräumschild, der in sieben Breiten von 152 bis 274 cm erhältlich ist, wurde für die schnelle Beseitigung von leichtem oder mäßigem Schnee auf Gehwegen und Einfahrten entwickelt. Der Schneeschild lässt sich um bis zu 30° nach rechts oder links neigen, und gut sichtbare Masten ermöglichen eine bessere Sicht auf die Schildecken. Die Kunden können zwischen einer Standard-Duty und einer Heavy-Duty-Option wählen, je nach Bedarf und Einsatzzweck.
Das Schneepflug-Anbaugerät ist in zwei Größen mit einer Breite von 244 cm bzw. 300 cm erhältlich. Der Schneeschieber wurde entwickelt, um den Schnee schnell und effizient zu schieben. Durch die Schwimmstellung und das Pendeln des Schildes behält der Schneeschieber stets Bodenkontakt, ohne Ausrüstungen oder andere Objekte zu beschädigen. So kann auch auf dekorativen und unebenen Flächen Schnee geräumt werden. Da der Schneeschieber serienmäßig mit einer Gummilippe ausgestattet ist, kann der Bediener den Schnee schnell räumen, ohne den Boden zu beschädigen.
Großraumschaufeln mit einer Breite von 168 cm bis 254 cm und einem Fassungsvermögen von 690 l bis 1.530 l sind ebenfalls für den Schneetransport erhältlich. Die Schaufeln verfügen über hohe Rückwände zum problemlosen Schneeschieben und über gerade Seitenwände zum leichten Eindringen in Schneehaufen.
Bobcat hat in Europa mehr als 30.000 Maschinen mit dem eigenen Telematiksystem Machine IQ verkauft. Die 2019 eingeführte Plattform ermöglicht Kunden und Händlern nahezu in Echtzeit Zugriff auf zentrale Maschinendaten und trägt so dazu bei, die Effizienz zu steigern, die Sicherheit zu verbessern und die Betriebszeit der Maschinen zu maximieren.
Weltweit steht die Marke Bobcat seit über 60 Jahren für leistungsstarke Kompaktlader. Heute trägt jede zweite verkaufte Maschine in diesem Segment das markante Rotluchs-Logo. Mittlerweile bietet das zur Doosan-Gruppe gehörende Unternehmen nicht nur Kompaktlader an, sondern auch kompakte Bagger, Teleskopen, Traktoren, Maschinen für den Materialumschlag sowie Lösungen für die Boden- und Grünflächenpflege – ergänzt durch mehr als 100 Anbaugeräte für verschiedenste Anwendungen. Mit Innovationskraft und einem starken Portfolio im Gepäck blickt Bobcat gespannt auf die Weltleitmesse in einem seiner wichtigsten Märkte. Jeongwon Park, Vice President Commercial bei Bobcat, gab uns vorab einen Einblick, welche Highlights die Messebesucher in München erwarten dürfen.
Letztes Jahr hat Bobcat die ersten Modelle des neuen Mähersortiments für den europäischen Markt vorgestellt. Die Produktreihe bietet nun eine Auswahl von vier Aufsitzrasenmähern, einem Stehrasenmäher und einem handgeführten Rasenmäher. Mit den Kompaktmaschinen, dem umfangreichen Angebot an Anbaugeräten und den Rasenmähern sowie den unter der neuen Marke RYAN vertriebenen Produkten für die Rasenrenovierung im GME-Sortiment bietet Bobcat nun eine komplette Palette von Produktlösungen für den GaLaBau.
Nach der Einführung der neuen Portable Power-Produktreihe von Bobcat Anfang 2024 hat das Unternehmen nun den neuen mobilen Luftkompressor PA12.7v auf den Markt gebracht. Der PA12.7v ist ein Luftkompressor mit variablem Druck. Dank des Systems FlexAir-Technologie kann er im Bereich von 5,5 bis 12,1 bar und einer Luftliefermenge von 5,2 bis 7 m3/min arbeiten. Die Bobcat-Produktreihe ist aus dem Rebranding der Doosan Portable Power-Produktreihe von Doosan Bobcat hervorgegangen.
Mehr als 700 eingeladene Kunden, Händler, Lieferanten und Journalisten aus ganz Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) kamen zu den Bobcat Demo Days 2024 auf den Campus von Doosan Bobcat EMEA im tschechischen Dobříš. Vom 21. Mai bis zum 5. Juni erhielten die Teilnehmer Zugang zum umfassenden Maschinenangebot des Unternehmens.
Bobcat präsentiert auf der Intermat 2024 die neuesten Entwicklungen des Unternehmens für die Baubranche der Zukunft. Erstmals zeigt das Unternehmen hier sein Konzept des vollelektrischen und autonomen Laders RogueX2, die zweite Generation des ursprünglichen RogueX-Systems. Außerdem werden bestehende Produkte vorgestellt, die den Kunden bereits heute neue Lösungen bieten und eine höhere Produktivität ermöglichen.
Auf der bauma zeigte Doosan neben einer breiten Range an großen und kleinen Maschinen auch zukunftsgerichtete Lösungen, die echten Mehrwert statt Schnickschnack bieten sollen. Darunter: die erste „transparente“ Schaufel der Welt und der erste „Smart“-Kettenbagger von Doosan, der dazu konzipiert ist, dem Bediener ein schnelleres und effizienteres Arbeiten zu ermöglichen. Mit Hans-Joachim Erdmann, ad interim Commercial Leader D-A-CH, sprachen wir über die Übernahme von Doosan Infracore durch die Hyundai Heavy Industries Group, Doosans Technologieoffensive und die allgemeinen Unwägbarkeiten der letzten drei Krisenjahre.
Der Baumaschinenhersteller Bobcat war lange Zeit vor allem für seine Kompaktlader (Skid Steer Loader) bekannt. Doch in den letzten beiden Jahren hat das zum südkoreanischen Doosan-Konzern gehörende Unternehmen seine Angebotspalette vor allem im Laderbereich in rasantem Tempo ausgebaut. Im tschechischen Dobris, der Bobcat-Europazentrale, konnten Journalisten und Händler jetzt erstmals nach den Coronabedingten Kontaktbeschränkungen alle neuen Maschinen live im Einsatz erleben. Im Fokus stand jedoch bereits die nächste Welle von Maschinen und innovativen Technologien, die im Laufe des Jahres auf den Markt kommen sollen.
Bobcat verfügt über eine breite Auswahl an Kompakt-Radladern, Kompaktladern und Kompakt-Raupenladern und bietet in Kombination mit Anbaugeräten wie Schneeräumschildern, V-Schneeräumschildern, Schneeschiebern, Schneefräsen, Schwenkbesen und Scrapern nun eines der umfangreichsten Portfolios für den Winterdienst. Die Produktreihe deckt jeden Wintereinsatz einschließlich der Räumung von Schnee und Eis auf Stadt- und Landstraßen, Gehwegen, Parkplätzen und anderen Orten außerhalb der Stadt, ab. Darüber hinaus bietet Bobcat zur Optimierung der Arbeit auf Schnee optionale Stahlketten, die über die Reifen der Radlader gezogen werden, sowie individuelle Schneeketten oder Schneeketten für die Reifen, an.
Bobcat erweitert seine R-Serie und bringt eine neue Generation seiner Teleskoplader im Rahmen der Produktoffensive „Next is Now“ auf den Markt. Bei einer Online-Präsentation wurden die zwölf neuen mit Stage-V-Motoren ausgestatteten Modelle jetzt vorgestellt. Die Teleskoplader bieten Hubhöhen von 6 bis 18 m und Hubkräfte von 2,6 bis 4,1 t. Sie sind wahlweise mit einem 75- oder 100-PS-Motor erhältlich. Einen besonderen Fokus bei der Entwicklung hat das Unternehmen auf die Ergonomie der neu gestalteten Kabine mit ihren präzisen und intuitiven Bedienelementen gelegt.
Eine neue Stage V-konforme Version des 6-t-Mobilbaggers E57W ist jetzt bei Bobcat erhältlich. Der E57W hat einen Bobcat D24 Stage V-Motor mit einer Leistung von 42,5kW (57PS) bei 2.400 U/min. Ein effizienter Dieseloxidationskatalysator (DOC) und ein Dieselpartikelfilter (DPF) zur Abgasnachbehandlung gewährleisten minimale Emissionen.
Bobcat erweitert sein umfassendes Portfolio an Anbaugeräten für die Straßenerhaltung mit einer neuen Modellreihe von fünf Kehrschaufeln. Die neuen, auf Vielseitigkeit getrimmten Modelle sind für viele unterschiedliche Bobcat-Maschinen zugelassen, darunter Kompaktlader bzw. Kompakt-Raupenlader, Kompakt-Radlader, kompakte Knicklader und Starrrahmen-Teleskopen.
Bobcat hat eine umfangreiche, neue Produktlinie im Bereich leichte Verdichtung auf den Markt gebracht. Sie wurde in Zusammenarbeit mit der Ammann Group entwickelt. Diese jüngste Produktlinienerweiterung, die Bobcat unter dem Unternehmensmotto „Next is Now“ einführt, bietet für jede Verdichtungsanforderung auf der Baustelle das passende Gerät. Moderne Technologien sorgen für starke Leistung, ohne dass Bedienkomfort und Sicherheit auf der Strecke bleiben. Das Angebot ist dabei besonders vielseitig: In sieben Produktfamilien mit insgesamt 37 Modellen sind von Stampfern ab 29 kg bis hin zu Tandemwalzen von 2,6 t alle Verdichtungsgeräte vertreten. Die neue Produktwelle ist Teil der Bobcat-Strategie, die das Unternehmen zum weltweit führenden Anbieter für Kompaktmaschinen etablieren soll.
Der Kettenbagger DX235LCR-5 mit reduziertem Radius von Doosan ist jetzt mit einem neuen, als Sonderausrüstung erhältlichen, Anbausatz für das Halbautomatisierungssystem Xsite 2D verfügbar. Der neue Anbausatz kann über Doosan Smart Solutions bezogen werden. Das Xsite 2D-Halbautomatisierungssystem bietet eine schnelle Lösung, um die bestehenden Maschinenkonfigurationen mit zusätzlichen Automatisierungsfunktionen auszustatten. Hierdurch lassen sich zukünftige Anforderungen erfüllen, durch die sich die Produktivität durch höhere Effizienz, Sicherheit und Leistung steigern lässt.
Bobcat hat einen Anbaubagger der nächsten Generation für seine Kompaktlader (SSL) und Kompakt-Raupenlader (CTL) eingeführt. Bobcat-Kompaktlader lassen sich damit zu leistungsfähigen Baggern aufrüsten, sodass Kunden mehr aus Ihren Maschinen herausholen können und somit die Vielseitigkeit und Rentabilität der Maschine steigern.
Bobcat hat ein neues Hochdruckreiniger-Anbaugerät auf den Markt gebracht. Das mit allen Kompakt- und Kompaktraupenladern mit Normal- und Allradlenkung von Bobcat kompatible Anbaugerät ergänzt das umfangreiche Sortiment von mehr als 100 verschiedenen Original-Anbaugeräten. Bobcat ist der weltweit erste Hersteller, der diese Art von Anbaugerät für Kompakt- und Kompaktraupenlader mit Normal- und Allradlenkung anbietet.
Bobcat hat jetzt erstmals seine neuen Stufe-V konformen Kompaktlader S450, S510 und S530 der M-Serie präsentiert. Die mit dem speziell entwickelten Stufe-V konformen Bobcat-Motor ausgerüsteten Kompaktlader bieten eine stärkere Leistung, höheren Komfort und optimierte Wartungsbedingungen. Dank intelligenter Konstruktion wurden die kompakten Abmessungen der etablierten Kompaktladerreihe beibehalten. Die Maschinen lassen sich nach wie vor mühelos auf engsten Raum manövrieren und dank des geringen Gewichts leicht transportieren. Die Kompaktlader werden ab Januar 2020 im Handel erhältlich sein und als erste Produktreihe in der EMEA-Region im neuen Bobcat Design auf dem Markt kommen.
Bobcat erweitert sein Portfolio um selbstnivellierende Schlegelmäher. Mit diesen Anbaugeräten geht das Unternehmen gezielt auf die Bedürfnisse seiner Kunden im Landschaftsbau ein. Die ersten beiden Modelle des neuen Schlegelmäher-Sortiments– der SL FM 60 und der SL FM 85 – sind mit den Minibaggern E17 bis E20 (1,7–2,0 t) sowie E26 bis E35z (2,6–3,5 t) kompatibel.
Bobcat hat auf der bauma 2019 den weltweit ersten vollelektrischen Minibagger der 1-Tonnen-Klasse in Kurzheckbauweise vorgestellt. Der E10e mit Batterieantrieb passt problemlos durch Standardtüren sowie in und aus Aufzügen heraus. Der Bagger eignet sich besonders für Kernsanierungen im Innenbereich und den Keller- und Tiefgaragenbau. Neben Abbruch und Kellerbau in Innenräumen werden emissionsfreie und geräuscharme Maschinen auch für viele andere Aufgaben benötigt, zum Beispiel im Städtebau, für nächtliche Arbeiten und beim Einsatz in Ruhezonen wie Krankenhäusern, Friedhöfen, Schulen. Durch Anschluss des E10e an einen optionalen externen Bobcat-Supercharger in den normalen Arbeitspausen lässt sich der E10e einen ganzen Arbeitstag lang nutzen. Mit einer einzigen Ladung kann er unter normalen Betriebsbedingungen vier Stunden lang ohne Unterbrechung arbeiten. Der emissionsfreie E10e baut auf dem Minibagger E10 ZTS auf, der Marktführer mit mehr als 20 % Marktanteil in der Ein-Tonnen-Klasse ist.
Doosan Portable Power (DPP) zeigt auf der bauma 2019 erstmals mehrere neue mobile Kompressoren und Generatoren. Dazu gehören die neuen mobilen, Stufe V konformen Kompressoren 12/205 und 12/255, der neue mobile Kompressor 7/53R für die Mietindustrie und der neuen Generator G20. Die Modelle 12/205 und 12/255 sind Teil einer Plattform der neuen Generation großer mobiler Doosan Kompressoren der Stufe V, bestehend aus sechs Modellen mit einer Luftliefermenge von 20,5 bis 30,0 m3/min, bei Betriebsdrücken von 8,6 bis 21,0 bar. Beide Modelle sind mit dem neuen Cummins B6.7-Motor der Stufe V mit integriertem Nachbehandlungssystem und effizienterem Kraftstoffverbrauch ausgestattet.
Der neue leistungsstarke Bobcat-Teleskoplader TL43.80 hat auf der GaLaBau seine Deutschlandpremiere gefeiert. Er soll zukünftig den oberen Abschluss der Teleskoplader-Reihe von Bobcat bilden. Der TL43.80HF ist eine Lösung für Anwendungen zum Transport schwerer Lasten in Bereichen wie Industrie, Fertigung, Baustoffe, Lagerhaltung, Steinbruch und Bergbau sowie in einer speziellen Agri-Ausführung auch im Agrar-Bereich. Dank einer hohen Hubkraft von 4,3 t und einer maximalen Hubhöhe von fast 8 m verfügt der TL43.80HF trotz seiner kompakten Abmessungen (Breite 2,30 m, Länge unter 5 m) über beeindruckende Leistungsparameter, in denen Robustheit, die Fähigkeit zum Arbeiten in unwegsamem Gelände und Anwenderfreundlichkeit für den Bediener in der gleichen Maschine vereint werden.
Bobcat hat in Europa mehr als 30.000 Maschinen mit dem eigenen Telematiksystem Machine IQ verkauft. Die 2019 eingeführte Plattform ermöglicht Kunden und Händlern nahezu in Echtzeit Zugriff auf zentrale Maschinendaten und trägt so dazu bei, die Effizienz zu steigern, die Sicherheit zu verbessern und die Betriebszeit der Maschinen zu maximieren.
Die Garten- und Landschaftsbauer sind wahre Allrounder für alles, was draußen wächst, steht, läuft oder fließt – vom ersten Spatenstich bis zur dauerhaften Pflege. Sie planen und gestalten Parks, Gärten und Außenanlagen, entwickeln Ideen und setzen diese fachgerecht um. Zum Repertoire gehören der Bau von Wegen, Terrassen, Einfahrten und Plätzen ebenso wie die Errichtung von Stützmauern, Zäunen oder Carports. Auch die Installation von Bewässerungssystemen und Außenbeleuchtung zählt zu ihren Aufgaben. Nach Abschluss der Bauarbeiten sorgen sie zudem für die fachgerechte Pflege und Instandhaltung der Anlagen. Für all diese Tätigkeiten setzen GaLaBauer auf kompakte, leistungsfähige Maschinen, die den Arbeitsalltag deutlich erleichtern.
Unter dem Motto „Ready for the future“ präsentiert sich MTS auf der Tiefbau Live 2025 gemeinsam mit der Röser Vertriebs GmbH. Auf über 500 m² Standfläche zeigt der Hayinger Spezialist für Automatisierung und Digitalisierung zukunftsweisende Produktlösungen – von intelligenten Anbaugeräten bis hin zum fachgerechten Einbau von Stahlbetonrohren. Highlights sind die MIC-Baustelle mit Live-Demos des neuen MIC-Verdichters sowie die Musterbaustelle Infrastrukturbau, auf der der V6 Duo im Gleisbau-Einsatz zu sehen ist.
Wenn Maschinen nicht nur Leistung bringen, sondern Prozesse spürbar verbessern, entsteht echter Mehrwert für die Baustelle. Genau das zeigt Lehnhoff Hartstahl auf der RATL 2025: Mit innovativen Schnellwechselsystemen und intelligenten Anbaugeräten macht der Spezialist Bagger fit für die Zukunft – live und praxisnah.
Auf der NordBau und der RATL präsentiert Moba gleich mehrere Neuheiten, die Baustellen produktiver, präziser und wirtschaftlicher machen – von der schnellen Baggersteuerung über intelligente Nivelliersysteme bis hin zu flexiblen Lösungen für Planierarbeiten. Besucher können sich vor Ort über praxisgerechte Technik informieren, die nicht nur die tägliche Arbeit erleichtert, sondern auch Wettbewerbsvorteile verschafft.
Klassische Betonfundamente sind zeit- und kostenintensiv – und aus ökologischer Sicht oft problematisch. Eine deutlich schnellere, wirtschaftlichere und umweltfreundlichere Lösung bieten Schraubfundamente. Das Unternehmen Schraubfundamente Strauss aus Hirschhorn hat gemeinsam mit Bautec Machinery eine praxisgerechte Umsetzung dieser Technik entwickelt. Mithilfe kompakter Baumaschinen und leistungsstarker DIGGA-Antriebe gelingt die sichere Gründung in kurzer Zeit – ganz ohne Aushub, Trocknungszeiten oder Beton.
Brigade Elektronik, Experte für Sicherheitslösungen für Nutzfahrzeuge, hat die Markteinführung seiner aktualisierten und verbesserten Select AHD Klappen-Kamera angekündigt. Die Kamera verfügt jetzt über AHD (Analogue High Definition). Dies liefert hochauflösende Bilder, ohne die robuste Effizienz zu beeinträchtigen, die sie zu einer beliebten Ergänzung für Fahrzeuge gemacht hat, die in schwierigen Arbeitsumgebungen eingesetzt werden.
HBC-radiomatic hat eine neue Technologie zur automatischen Erkennung der Distanz zwischen Bediener und Maschine präsentiert. Bei der Bedienung von schweren Maschinen kommt es auf einen sicheren Abstand an. Eine zu geringe Distanz zu einer arbeitenden Maschine kann genauso gefährlich werden wie deren Steuerung außerhalb des optimalen Arbeitsbereichs. HBC-radiomatic, Spezialist für drahtlose Maschinensteuerungen, hat „eine perfekt passende Lösung“ für dieses Problem gefunden.
Bosch Rexroth hat seine Software BODAS Ecosystem im Bereich Automation um zwei neue Lösungen erweitert: Das Collision Avoidance System (CAS) ermöglicht einen effektiven Kollisionsschutz durch präzise Objekterfassung und Personenerkennung mittels Radar, Ultraschall und Smart Cameras. Die leicht integrierbare Lösung kann vor drohenden Kollisionen warnen oder das Fahrzeug automatisch bis in den Stillstand verzögern. Mit der Basislösungsplattform zur kinematischen Positionserfassung (KPS) schafft Bosch Rexroth die Grundlage für weitere Assistenzfunktionen wie z.B. eine Wiegefunktion für Lader oder einen Planierassistenten für Bagger.