Die 70. NordBau in Neumünster erwies sich für Atlas als voller Erfolg. Gemeinsam mit dem langjährigen Partner Atlas von der Wehl präsentierte das Unternehmen einem breiten Fachpublikum seine neuesten Maschinen und Lösungen. Besonderes Interesse weckte der neue Mobilbagger 135Wsr, der durch kompakte Bauweise, hohe Effizienz und eine komplett überarbeitete Komfortkabine überzeugt. Auch weitere Bagger- und Kranmodelle stießen auf großes Interesse und unterstrichen die Innovationskraft und Vielseitigkeit von Atlas.
"Auf der NordBau konnten wir unsere Maschinen wieder einem breiten Fachpublikum präsentieren und es von der herausragenden Effizienz unserer ATLAS-Bagger und Ladekrane überzeugen. Neben dem Team von Atlas von der Wehl waren auch unsere eigenen Experten vor Ort vertreten, um den Besuchern einen umfassenden Eindruck davon zu vermitteln, wer wir sind und welche Lösungen und Innovationen wir anbieten", so Brahim Stitou, Geschäftsführer der Atlas GmbH.
Ein besonderes Highlight auf dem Stand war der neue ATLAS 135Wsr. Mit einem Heckschwenkradius von 1.620 mm, einem Schwenkmoment von 40 kNm und einer Oberwagendrehzahl von 9 U/min ist er der kompakteste Mobilbagger aus dem Hause Atlas. Wie alle anderen Bagger von Atlas – wird der 135Wsr vollständig in Deutschland hergestellt. Sowohl der leistungsstarke Dieselmotor als auch sämtliche Hydraulikkomponenten und Achsen stammen von renommierten deutschen Herstellern.
Der 135Wsr hat ein Einsatzgewicht von 13,9 bis 15,2 t. Sein kompakter und leistungsstarker 4-Zylinder-Deutz-Dieselmotor TCD 3.6 der Abgasstufe V liefert 95 kW bei 2.000 U/min. Damit verfügt er über eine Zugkraft von 82 kN, hohe Tragkräfte und eine Fahrgeschwindigkeit bis 35 km/h. Bei guter Geländegängigkeit ist er zudem sparsam im Verbrauch. Der neue Mobilbagger ist außerdem mit dem ersten optionalen geteilten Planierschild von Atlas ausgerüstet. Dieses bietet entscheidende Vorteile für präzises und effizientes Arbeiten, da sich die unabhängig beweglichen Schildhälften optimal an unebenes Gelände anpassen. Für noch mehr Flexibilität ist er auch mit Abstützfuß für enge Arbeitsbereiche und – als erster Atlas-Bagger – mit Allradlenkung (4-Radlenkung mit serieller Schaltung der Lenkzylinder) und Hundegang erhältlich.
Ein besonderes Merkmal dieses neuen kompakten Kurzheckbaggers ist die komplett überarbeitete Kabine mit verbesserter Innenausstattung, größerem Platzangebot, zahlreichen Stau- und Ablagemöglichkeiten sowie einer neuen Klimaanlage. Sie bietet nun eine noch bessere Rundumsicht, um Sicherheit und Bedienerfreundlichkeit zu erhöhen. Die ROPS-Sicherheitskabine (Überrollschutz) ermöglicht es, die Frontscheibe entweder einzeln oder zusammen mit dem Unterteil unter das Dach zu schieben. Zur Serienausstattung gehören Klimaautomatik inklusive Kabinenentfeuchtung, Heizungs- und Umluftautomatik für Schnellenteisung auf Knopfdruck. Die Lüftungsklappen sind über ein Menü steuerbar, Umluft- und Frischluftfilter lassen sich einfach von innen wechseln. Die Kabine ist für extreme Außentemperaturen ausgelegt, die Regelung erfolgt automatisch abhängig von Sonneneinstrahlung sowie Innen- und Außentemperatur. Die Luftverteilung entspricht höchsten Standards der Automobilindustrie und sorgt für eine angenehme Arbeitsumgebung auch bei langen Einsätzen.
Mobilbagger ATLAS 155W Bigfoot
Neben dem brandneuen Baggermodell konnten sich Besucher der NordBau ebenso von der vielseitigen Einsetzbarkeit und Effizienz einer Reihe weiterer bewährter Atlas-Maschinen überzeugen. Zu sehen war z. B. der 155W Bigfoot - ein leistungsstarker Mobilbagger, der speziell für schwieriges Gelände entwickelt wurde. Mit 115 kW Motorleistung, einem Einsatzgewicht bis zu 16,5 t und extra großen Niederdruckreifen meistert er anspruchsvolle Einsätze mit Leichtigkeit. Die großen Reifen bieten optimalen Bodenkontakt, die kraftvolle Hydraulik sorgt für präzise Arbeitsbewegungen und die ergonomisch gestaltete Komfortkabine bietet beste Rundumsicht. Alle Servicepunkte sind schnell zugänglich, was den Bigfoot besonders wartungsfreundlich macht. Der ausgestellte Bigfoot war mit einem 4.000 mm Mera Rabeler Mähkorb mit Klappeinrichtung und 90°-Schwenkkopf ausgerüstet.
Der ATLAS 185W ist ein leistungsstarker und vielseitiger Mobilbagger für anspruchsvolle Aufgaben im Straßen- und Tiefbau. Mit einem Einsatzgewicht von 18,6 bis 20,5 t und einer Motorleistung von 129 kW bietet er die nötige Kraft und Stabilität für effizientes Arbeiten. Seine kompakte Bauweise macht ihn sehr wendig und damit ideal für enge Baustellen. Er ist mit diversen Auslegeroptionen verfügbar und flexibel einsetzbar. Die klimatisierte Komfortkabine bietet beste Rundumsicht, und der schnelle Zugang zu allen Servicestellen erleichtert die Wartung. Der ausgestellte 185W war mit Vollausstattung zu sehen.
Der ATLAS 165LC hat ein Einsatzgewicht von 17,5 bis 18,5 t. Er ist robust, präzise und wirtschaftlich. Angetrieben wird er von einem 4-Zylinder-Deutz TCD 4.1 L4-Motor mit 4.038 cm³ Hubraum und Turbolader, der eine Bruttoleistung von 115 kW liefert. Auf der Messe war der 165LC mit einem Telearm mit Haken ausgerüstet.
Mit einem Einsatzgewicht von 20,2 bis 21,9 t ist der ATLAS 200MH schnell, zuverlässig und vielseitig. Sein 6-Zylinder-Deutz TCD 6.1 L6 Motor mit 6.057 cm³ Hubraum liefert 129 kW Leistung. Der Kabinenlift bietet nicht nur Komfort, sondern auch einen optimalen Überblick in bis zu 2,3 m Höhe. Auf der NordBau war der 200MH mit einem Sortiergreifer ausgestattet.
ATLAS-Ladekrane – wirtschaftlich, flexibel und stark
Neben den Baggern präsentierte Atlas von der Wehl auch einige leistungsstarke Atlas-Ladekrane, montiert auf Lkw. Diese Krane zeichnen sich durch Robustheit, Vielseitigkeit und zahlreiche Anbaumöglichkeiten aus – darunter Drehservo, Palettengabel, Steinstapelzange oder Greifer. Das variable Abstützsystem sorgt für maximale Standsicherheit, mit Varianten von starr angeschraubt bis 180° hochklappbar. Je nach Bedarf sind Abstützbreiten von 3,2 bis 7,4 m möglich.
- ATLAS AK 57.3: hebt bis zu 2,45 t bei einer Reichweite von 11,0 m. Mit 300 bar Betriebsdruck und 54,4 kNm Hubmoment besonders geeignet für GaLaBau und Steinmetzbetriebe. Auf der Messe war der AK 53.3 auf einem 7,5-Tonner FUSO Canter 7C18 montiert.
- ATLAS AK 96.4E: kompaktes Kraftpaket mit 14,3 m Reichweite, 4,7 t Traglast und 300 bar Betriebsdruck – ideal für GaLaBau und im Kipper-Einsatz. Auf der Messe als AK 96.4E A2C auf einem Volvo FMX330.
- ATLAS AK 172.4E A4: maximale Traglast 6,7 t, Reichweite bis 16,60 m, Hubmoment 164 kNm. Mit erweiterten Varianten A5 und A6 sowie Langarmvarianten A11 bis A19 flexibel einsetzbar. Auf der Messe als AK 172.4E A4 auf einem Mercedes-Benz 2843 montiert.
Weitere Informationen:
Weitere Produkte des Herstellers Atlas GmbH:
Auf der diesjährigen bauma präsentierte Atlas ein umfassendes Spektrum an zukunftsweisenden Lösungen für die Bau- und Hebetechnik. Im Mittelpunkt standen leistungsstarke Mobil- und Raupenbagger, innovative Umschlagmaschinen, vielseitige Ladekrane sowie moderne Kabinen- und Steuerungskonzepte. Die gezeigten Produkte überzeugten durch Effizienz, Sicherheit, Ergonomie und technologische Innovationskraft. Atlas unterstreicht damit seine Rolle als verlässlicher Partner für praxisnahe und qualitativ hochwertige Maschinen „Made in Germany“.
Auf der 34. bauma präsentiert die Atlas GmbH ihre neuesten Baumaschinen und Technologien mit einem klaren Fokus auf Effizienz, Kompaktheit und Bedienkomfort. Am Stand auf dem Freigelände haben Besucher die Gelegenheit, sich über innovative Lösungen für den Bau- und Hebetechniksektor zu informieren. Ein besonderes Highlight ist die Vorstellung des neuen Mobilbaggers 135 Wsr, der mit kompakten Abmessungen, hoher Leistung und modernen Features neue Maßstäbe setzt. Das Atlas-Team vor Ort informiert interessierte Besucher über optimierte Kabinenausstattungen, fortschrittliche Steuerungssysteme und nachhaltige Antriebsmöglichkeiten.
Auf der 34. bauma stehen zukunftsweisende Themen wie Klimaneutralität, vernetztes und nachhaltiges Bauen sowie alternative Antriebskonzepte im Fokus. Gleichzeitig werden innovative Lösungen für diese Herausforderungen präsentiert. Als Weltleitmesse für Bautechnik bietet die bauma der Atlas GmbH eine ideale Plattform, um ihre neuesten Produkte einem internationalen Publikum vorzustellen und sich mit Branchenexperten, Partnern und Kunden über die Zukunft der Bau- und Hebetechnik auszutauschen.
Die Firma Willi Bauer Elektro-Kabelbau aus Neuburg/Donau bietet den Komplettservice im Kabelbau – vom Leitungsgraben über den Verteiler bis zum Hausanschluss und den Sicherungskasten im Haus. Unterstützt wird das Bauer-Team dabei von Baggern des Herstellers Atlas. Der modernste von ihnen, ein 16-t-Mobilbagger 140 W (neue Bezeichnung: ATLAS 155 W) macht das Arbeiten durch seine Kraft und präzise Steuerung schnell und sicher. Basis ist der Vierzylinder Deutz-Motor mit 115 kW/156,3 PS.
Die 1910 gegründete Scheidtmann GmbH bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen im Bereich GaLaBau an. Dazu gehören u. a. der Bau und die Modernisierung von Außenanlagen, die ganzjährige Betreuung, Plege und Wartung des Außengrüns sowie die Planung, Gestaltung und der Bau der Gärten inkl. Outdoorküche und Swimmingpool. Eines der aktuellsten Projekte des Unternehmens ist der Bau eines 2 km langen Fuß- und Radwegs in der nordrhein-westfälischen Stadt Marl. Tatkräftige Unterstützung erhält das Scheidtmann-Team vom neuesten Mobilbagger-Modell 165 W des Baumaschinenherstellers Atlas aus Ganderkesee.
Atlas hat auf der IFAT 2024 seine zu 100 % batteriebetriebene Industrieumschlagmaschine 200MH accu präsentiert. Die Maschine hat ein Einsatzgewicht (inkl. 500-Liter Greifer) von 21 t und die Reichweite beträgt bis zu 11,6 m. Der großdimensionierte Elektromotor hat eine Leistung von 140 kW und bezieht seine Energie aus einem klimatisierten Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 115 kWh; damit liefert er ausreichend Energie für einen vierstündigen Arbeitseinsatz. Das Batteriesystem wird anschließend an einer 75-Kilowatt-Ladestation innerhalb einer Stunde zu 96 % aufgeladen.
Der Bau von Maschinen für Wasserbehörden gehört seit vielen Jahren zu den Geschäftsgebieten von Atlas. Die Basisanforderungen für eine Maschine, die in einem spezialisierten Markt wie die Landentwässerung zum Einsatz kommt, sind Reichweite und Standsicherheit, ohne dass dazu Stabilisatoren erforderlich wären. Gerade hat Atlas die neue Modellreihe 165W auf den Markt gebracht, der bestens für die Anforderungen von Wasserbehörden ist. Der erste 165W wurde jetzt an das Sutton and Mepal Internal Drainage Board, eine britische Wasserbehörde in der Nähe von Cambridge, ausgeliefert.
Höchste Beweglichkeit auf räumlich engen Baustellen verspricht Atlas mit seinem 21 t schweren Kurzheck-Mobilbagger 180 WSR, insbesondere wenn er mit Tiltrotator und hydraulischem Schnellwechsler betrieben wird. Durch sein Kurzheck mit 1.950 mm Schwenkradius braucht der Mobilbagger nur wenig Platz. Das Modell wird von einem 4.04-Liter-Deutz-Motor mit 115 kW/156 PS angetrieben. Es ist ein Motor der Stufe Tier 5 mit Abgasnachbehandlung durch Dieselpartikelfilter und passiver kontinuierlicher Regeneration. Mit Schallwerten von 70 dBA in der Fahrerkabine und 97 dBA im Außenpegel ist der 180 WSR zudem besonders leise.
Der Kurzheckmobilbagger 175 WSR von Atlas wird vom Unternehmen als kompakt, leistungsstark und flexibel beschrieben. Die Maschine hat 18.000 kg Dienstgewicht und einen Motor der EU-Stufe V mit 115 kW/156 PS Leistung. Die Unterwagenlänge beträgt gerade einmal 4 m, der Heckschwenkradius 1,72 m. Das Kontergewicht von 5,3 t ist im Oberwagen integriert und überragt nicht den Unterwagen. Das macht den 175 WSR so kompakt, dass er auch Lücken zum Arbeiten nutzen kann, die für andere Bagger nicht zugänglich wären. Bei aller Kraft ist die Maschine zugleich außerordentlich leise: Der Schallaußenpegel beträgt 97 dB(A), der Schallpegel in der Fahrerkabine 72 dB(A).
Atlas hat seinen Zweiwegebagger 1604ZWblue mit einer Neuerung für mehr Sicherheit ausgestattet: die neue Starrachse mit 100%ig zuschaltbarer Achssperre. Diese soll nach Unternehmensangaben Sicherheit und Flexibilität in einem bisher unbekannten Maß vermitteln. Dabei geht es im Detail um die hintere Achse des neuen Zweiwegebagger-Modells 1604ZWblue, die sich durch eine automatische Differenzialsperre im Bahnbetrieb zu 100 % sperren lässt. Das ist laut Atlas neu in der Branche.
Als Universalbagger im Straßen-, Gewässer- und Tiefbau kennzeichnen die Atlas Mobilbagger Big Foot besonders große Kraft, Standfestigkeit und Mobilität aus. Nun hat der Big Foot 140W blue auf den extrem hohen Reifen und in Verbindung einer werkseitigen Armverlängerung (zweiter Knickarm) seine Straßen-TÜV-Plakette erhalten. Damit ist diese Neuentwicklung des Atlas Big Foot die einzige Maschine dieser Art, die rechtlich legitimiert und somit bedenkenlos im öffentlichen Straßenverkehr einsetzbar ist.
Atlas Zweiwegebagger, wie das Modell 1604 ZW, sind speziell für die Schiene entwickelt und vereinen perfekte Mobilbaggertechnik und modernstes Know-how für die Schiene. Das garantiert Höchstleistung auch in schwierigsten Gleisstellen. Als einziger Anbieter weltweit bietet Atlas das Computergesteuerte Anpressdruck-Regelsystem (CARSY). Die Bagger sind vielseitig einsetzbar, von Böschungsarbeiten bis hin zur Modernisierung von Gleisanlagen.
Atlas Weyhausen hat die Serienfertigung des großen Radladers weycor AR 250e gestartet. Ausgestattet mit einem wassergekühlten Sechszylinder Deutz Dieselmotor TCD 6.1L6 mit 169kW (218 PS) und einem maximalen Drehmoment von 900Nm reiht der weycor AR 250e sich bestens in die Reihe der Leistungslader ein. Das Ziel war es, den Kraftstoffverbrauch zu senken bei einer nachhaltigen Steigerung des Wirkungsgrades der Gesamtmaschine. Zum Beispiel durch die Drehzahlreduzierung des Dieselmotors und großzügig ausgelegte Hydraulikkomponenten.
Die weycor Reihe von Atlas Weyhausen wurde mit einem AR Radlader erweitert, der die Abgasvorschrift Tier V ready erfüllt. Der große Leistungslader weycor AR 250e ist in der 2,5-m³-Klasse für den harten Einsatz konzipiert. Der Deutz TCD 6.1 Motor mit dem Abgassystem DOC/DPF/SCR hat eine Leistung von 160 kW bei 2000 U/min und erfüllt die Abgasvorschiften Tier IV final und auch schon die voraussichtlich 2020 in Kraft tretende Vorschrift Tier V ready. Die maximale Kipplast ohne SWE liegt bei 8800 kg. Das Hubwerk kann auch mit SWE nach ISO 23727 geliefert werden. Die reguläre Überfahrhöhe beträgt 3935 mm bei entsprechender Bereifung 20.5 R 25. Das Standard-Dienstgewicht liegt bei 13.800 kg, das Gerät hat einen Radstand von 3000mm.
Die ATLAS Maschinen GmbH aus Ganderkesee zeigte auf der Bauma 2016 einen kleinen Querschnitt aus der Produktpalette an bewährten aber auch neuen Baggern. Seit April/Mai 2016 sind fast alle Bagger in der aktuellen Tier 4 Final Version erhältlich. Der kleine Mobilbagger 140W war mit Sonderausstattung zu sehen; er verfügt über das neue ATLAS-Schnellwechselsystem, das einen vollautomatischen Wechsel aller vorhandenen ATLAS-Werkzeuge ermöglicht.
Weitere Produkte aus der Kategorie Große Erdbaumaschinen:
Beim Grabenaushub fällt in der Regel eine große Menge an Bodenmaterial an, das ohne Aufbereitung entsorgt werden muss – ein kostenintensiver und ressourcenaufwendiger Prozess. Die notwendige Abfuhr des Materials sowie der anschließende Einsatz von Frischmaterial treiben Transport- und Baukosten in die Höhe und belasten die Umwelt. Eine innovative Lösung bietet nun das Bauunternehmen SR-Gruppen A/S mit einer neuen, vollelektrischen Sieb- und Mischmaschine von Backers. Die Technik ermöglicht es, Aushubmaterial direkt vor Ort aufzubereiten und wiederzuverwenden.
Als 1985 im britischen Peterlee der erste knickgelenkte Muldenkipper vom Typ D400 mit einem Gewicht von 36 Tonnen vom Band rollte, begann eine neue Ära in der Produktfamilie von Caterpillar. Seither sind 40 Jahre vergangen, in denen sich die Baumaschinenreihe kontinuierlich weiterentwickelt hat und um zahlreiche Modelle er-gänzt wurde. Ein besonderes Jubiläum in der Produktion wurde 2018 mit dem 50 000. Cat Dumper gefeiert. Auch 2025 setzt sich die Erfolgsgeschichte fort: Den Auftakt macht der neue Cat 730, der im kommenden Jahr eingeführt wird. Er ist Teil einer neuen Ge-neration knickgelenkter Muldenkipper im überarbeiteten Design. Weitere Modelle wie der Cat 725, 730 EJ und 735 werden folgen. Ihr gemeinsames Markenzeichen: inte-grierte, automatische Assistenzsysteme, die für mehr Kontrolle im Betrieb sorgen. Sie helfen unter anderem, Überschläge zu vermeiden und passen die Geschwindigkeit au-tomatisch an Kurvenverläufe und Bodenbeschaffenheiten an. Die neue Modellreihe ver-fügt zudem über eine neu gestaltete Mulde mit integrierter Höhenbegrenzung, die zu-sätzliche Sicherheit gewährleistet.
Bereits Kettenbagger wie ein Cat 374 und ein Cat 395 werden in Deutschland remote gesteuert und kommen ohne Fahrer in der Kabine aus, der aus sicherer Entfer-nung die Baumaschinen bewegt. Aber auch Kettendozer wie ein Cat D6XE und ein Cat D5 werden inzwischen per Fernsteuerung bewegt. Peu à peu arbeitet Caterpillar daran, weitere Baumaschinen für die Vorstufe zum autonomen Fahren freizuschalten. Nun sind mittelgroße Cat Radlader 950 bis 982 an der Reihe. Ausnahme bleiben die GC-Mo-delle.
Wenn sich im November die Agrarbranche zur Agritechnica in Hannover trifft, präsentiert Weycor seine neue Agrarline – leistungsstarke, praxisgerechte Radlader für die moderne Landwirtschaft. Die Radlader der Marke Weycor stammen aus dem Hause Atlas Weyhausen im norddeutschen Wildeshausen. Sie tragen heute einen neuen Namen, doch ihre Herkunft bleibt unverändert: Die Maschinen, die früher unter dem traditionsreichen Markennamen Atlas liefen, stehen seit der Markenneuausrichtung unter dem eigenständigen Label Weycor – mit bewährter Technik, Qualität und Entwicklung aus Deutschland.
Develon hat jetzt seinen neuen Bagger der 23-Tonnen-Klasse, den DX230LC-9, sowie dessen intelligente Sicherheitsfunktionen bei einer Veranstaltung in Frankreich erstmals vorgeführt. Das Modell der neuen 9er-Baureihe ist mit einer Reihe intelligenter Sicherheitsfunktionen ausgestattet, darunter Kollisionswarnungen und Rundumüberwachung. Vor allem aber bietet es mit E-Stop das erste System eines Herstellers von Kettenbaggern, das die Bewegung der Maschine stoppt, sobald eine Person innerhalb einer Entfernung von 4 m um den Bagger erkannt wird. Develon plant die Einführung des E-Stop-Systems auf dem europäischen Markt ab Januar 2026.
Mitten in der Münchner Innenstadt, direkt hinter dem Rathaus, arbeitet die ARGE Marienhof, bestehend aus Implenia und HOCHTIEF im Auftrag der Deutschen Bahn an einem der ambitioniertesten Infrastrukturprojekte Deutschlands: der zweiten S-Bahn-Stammstrecke. In einer der tiefsten Baugruben des Landes, inzwischen 44 Meter unter Straßenniveau, entsteht mit dem Haltepunkt Marienhof eine neue unterirdische Haltestelle – ein Tiefbahnhof der Superlative. Spektakulärster Neuzugang: der Volvo L120 Electric, Europas erster vollelektrischer Großradlader im harten Tunnelalltag.
Die beiden knickgelenkten Hyundai-Dumper HA30A/HA45A bieten im Gelände große Vorteile, denn sie verfügen als einzige in ihrer Klasse über ein besonderes Fahrwerk mit oszillierenden Hinterachsen (Tandem-Fahrwerk). Der HA30A bietet einen Muldeninhalt von 16,8 m3, der mit Heckklappe auf 17,8 m3 steigt. Der größere HA45A bietet einen Muldeninhalt von 24,4 m3 (mit Heckklappe 26,0 m3). Eine Scherenheckklappe, Muldenheizung und extra Verschleißplatten zum Transport von abrasivem Material sind optional erhältlich.
Effizienz ist heute auf Baustellen mehr als nur ein Schlagwort – sie ist entscheidend für Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit. In einer Zeit, in der Termine immer enger und Budgets knapper werden, rücken leistungsstarke, flexible Maschinen in den Fokus. Dazu gehören zweifelsohne die Mobilbagger: Diese typisch deutsche Baumaschinenart verbindet hohe Fahrgeschwindigkeit mit starker Performance und punktet bei Projekten, die kurze Reaktionszeiten und häufige Ortswechsel erfordern. Doch was können die Mobilen wirklich – und wo stoßen sie an ihre Grenzen? Der folgende Beitrag beleuchtet die Stärken, Einsatzmöglichkeiten und technischen Entwicklungen dieser vielseitigen Baumaschinen und zeigt, warum sie im modernen Baualltag oft die Nase vorn haben.
