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Komatsu präsentiert vorab seine bauma-Neuheiten

Ein Kompaktradlader für alle Fälle

Komatsu Europe GmbH

Anschrift:
Hanomagstraße 9
30449 Hannover
Deutschland

Bereits im Januar gewährte Komatsu in Hannover einen Einblick in die Palette neuer Baumaschinen, die das Unternehmen auf der kommenden bauma der breiten Öffentlichkeit zeigen wird. Seine Premiere feierte dabei der Kompaktradlader WA170M, der als Geräteträger konzipiert ist. Darüber hinaus konnten rund 200 Händler und Journalisten die neue Radlader-Generation der 11er-Serie mit vielen innovativen Features begutachten.

Der Zehn-Tonnen-Radlader WA170M soll die steigende Nachfrage nach vielfältigeren Anwendungsmöglichkeiten befriedigen. „Der ist nah dran an der eierlegenden Wollmilchsau“, beschreibt Michael Wadsack, der Projektmanager für den WA170M, die neue Maschine. Der Radlader kann mit P- oder Z-Kinematiksystemen ausgeliefert werden. Mit P-Kinematik kann der Radlader Anbaugeräte vielfältiger und flexibler einsetzen als mit Z-Kinematik. Besonders bei Industrieanwendungen, wie Recycling und Entsorgung, erwartet der Komatsu-Manager Nachfrage nach dieser Variante. Aber auch für den Straßenbau, für Zement- und Mischwerke, im kommunalen Bereich für Winterdienst und Straßenpflege und in der Landwirtschaft sieht er gute Anwendungsmöglichkeiten.

Der WA170M ist der größte Komatsu-Kompaktradlader und schließt die Lücke zwischen den vorhandenen Acht- und Zwölf-Tonnen-Radladern von Komatsu. Er bietet eine Nutzlast von 5 t, eine Schaufelkapazität vom 1,6 m³ und einen 96-kW-Motor. Dabei setzt Komatsu vorerst auf Diesel- statt auf Elektroantrieb. „Die Komponenten für Elektromaschinen sind noch sehr kostenintensiv und die Ladeinfrastruktur ist auch noch nicht genügend ausgebaut“, begründet Wadsack die Entscheidung. Für viele Kunden sei der Elektroantrieb noch mit zu hohen Kosten verbunden. Für die Zukunft schließt er eine Elektrovariante jedoch nicht aus. Dafür wartet der Dieselmotor mit einer Verbesserung auf: Der Partikelfilter muss nur alle 6.000 Stunden gewechselt werden.

Verkaufsstart auf der bauma

Insgesamt hat Komatsu die Wartung kundenfreundlicher gestaltet. Dazu kann die Kabine nach vorne geklappt und die Motorhaube nach hinten gekippt werden. Die Kabine ist mit einem federnden Sitz ausgestattet, den man sonst nur von größeren Baumaschinen kennt. Optional wird der WA170M als erste Komatsu-Maschine seiner Größenklasse mit Joysticklenkung zu haben sein. Der WA170M war in Hannover noch als Prototyp zu sehen, an dem derzeit noch Belastungstest durchgeführt werden. Der Verkauf soll jedoch bereits auf der bauma starten.

Besonders in den Fokus seiner Präsentation stellte Komatsu die neue 11er-Radladergeneration mit den Modellen WA475-11 und WA485-11. Bei diesen Modellen, die bereits seit Herbst 2024 im Handel sind, hat der Hersteller große Fortschritte in Sachen Leistung, Effizienz und Fahrerkomfort gemacht. Das Herzstück der Radladergeneration der Serie 11 ist ein neu entwickelter Dieselmotor von Komatsu, der sich durch sehr hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen auszeichnet, das „klassenbeste Drehmoment“, wie Komatsu-Marketing-Manager Henrik Flohr sagt.

Der neue Motor wird durch das ebenfalls von Komatsu entwickelte leistungsverzweigte Getriebe ergänzt, sodass die Maschine mit starker Leistung, hohen Leistungsreserven, enormer Kraftstoffeffizienz sowie einfacher Bedienung bei allen Transport- und Ladeeinsätzen aufwartet. Der WA475-11 bietet bspw. eine um 14 % höhere Kraftstoffeffizienz als die Vorgängermaschine der Serie 10, während der WA485-11 eine Steigerung von 29% im Vergleich zum Vorgängermodell WA480-8 aufweist.

Durch das variable Übersetzungsverhältnis arbeitet der Motor stets im Hocheffizienzbereich. Dank der stufenlosen Geschwindigkeitssteuerung kann die Höchstgeschwindigkeit der Maschine an die Gegebenheiten der Baustelle angepasst werden. Das anpassbare, variable Zugkraftkontrollsystem verhindert ein Durchdrehen der Räder auf schwierigem Untergrund.

Nutzlast und Schaufelvolumen deutlich erhöht

Im Vergleich zu seinem Vorgänger bietet der WA485-11 auch eine deutlich gesteigerte Nutzlast und ein höheres Schaufelvolumen. Alle Maschinenkomponenten sind auf eine dauerhafte Nutzlast von 8.800 kg ausgelegt, die mit der Maschinenversion für den Materialumschlag sogar auf 9.300 kg steigt. So sinkt die Anzahl der erforderlichen Ladespiele.

Der Dieselmotor der EU-Abgasstufe V ist mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet, der zusammen mit dem SCR-Modul zur selektiven katalytischen Reduktion und der Nutzung von AdBlue die NOx-Emissionen weiter reduziert. Durch diese Technologien und die ohnehin sehr saubere Verbrennung muss der Dieselpartikelfilter lediglich alle 8.000 Betriebsstunden ersetzt werden. Das Intervall kann durch die Nutzung von extrem aschearmem Motoröl sogar noch weiter verlängert werden.

Eine weitere neue Funktion ist die variable Leistungssteuerung, durch die die Hubgeschwindigkeit unabhängig vom Gaspedal gesteuert werden kann. Dem Fahrer wird es dadurch leicht gemacht, die optimale Balance zwischen Traktion und Hubkraft zu finden. Die optimierte Z-Kinematik bietet bis zu 20 % mehr Hubkraft und eine höhere Produktionsrate in Tonnen pro Stunde. Die hohe Hubgeschwindigkeit und die „klassenbeste“ Maschinenstabilität sorgen für eine gesteigerte Produktivität, besonders bei engen V-Ladeeinsätzen. Zusätzlich kann die Ansprechzeit der Hydraulik und die Kipp- und Hubgeschwindigkeit an die jeweiligen Einsatzanforderungen angepasst werden.

Komfortablere Kabine

Auch das Kabinendesign hat Komatsu gegenüber den Vorgängermodellen verbessert. „Die neuen Radlader bieten nun eine bedienerfreundliche, geräumige Kabine mit großen Glasflächen und einem Innengeräuschpegel von nur 70 db (A)“, berichtet Henrik Flohr. Die beheizbare Heckscheibe ist nach unten innen gewinkelt, sodass sich darauf kein Staub absetzt. Die Bedienhebelkonsole ist mit einem neuen Funktionswahlschalter ausgestattet und in fünf Richtungen für den jeweiligen Fahrer anpassbar. Durch den erhöhten Kabineninnendruck dringen Staub und andere Partikel nicht in die Kabine ein. Für einfaches und sicheres Einsteigen sind beide Maschinen mit einer nach hinten öffnenden Tür, angepassten Trittstufen und großen Handläufen ausgerüstet.

Ein neuer luftgefederter Fahrersitz dämpft Vibrationen und Stöße und sorgt so für ein komfortableres Fahrgefühl. Die am Sitz montierten EPC-Bedienhebel mit neuem ergonomischem Design steigern den Komfort und reduzieren Ermüdungserscheinungen beim Fahrer. Die Schaufel-Füllautomatik sowie weitere Assistenzfunktionen sorgen dafür, dass der Fahrer mit konstanter Produktivität arbeitet, auch bei langen Einsätzen.

Das digitale, hochauflösende Display des Fahrerinformationssystems zeigt dem Fahrer alle wichtigen Daten wie KDPF-Zustand, AdBlue-Füllstand und Kraftstoffverbrauch an. Die Eco-Hinweise werden in Echtzeit während des Einsatzes und beim Herunterfahren des Systems nach dem Ausschalten des Motors angezeigt. Über das Eco-Menü kann der Fahrer Einsatzberichte und Kraftstoffverbrauchsdaten einsehen. Anhand dieser Daten lässt sich der Gesamtverbrauch der Maschine vom Fahrer speichern, auswerten und optimieren.

Eine weitere Neuentwicklung ist die AFJS-Joystick-Lenkung mit winkelabhängigem Feedback (Angle Feedback Joystick Steering), die das Lenkrad ersetzt. Am Winkel des Joysticks erkennt der Fahrer, wie die derzeitige Lenkstellung ist. Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist der Wegfall der Lenksäule, wodurch die Sicht auf den Arbeitsbereich optimiert wird und mehr Raum in der Kabine zur Verfügung steht.

Neues Doppelradarsystem

Eine Innovation ist auch das neuartige Doppelradarsystem. „Herkömmliche Radarsysteme detektieren oft zu viele Hindernisse. Unser System kann unterscheiden, ob ein Hindernis relevant ist oder nicht und vermeidet dadurch Fehlalarme und unnötige Unterbrechungen“, erläutert Henrik Flohr. Die programmierbare Motorsteuerung schaltet die Maschine im Leerlauf automatisch aus oder lässt den Motor zum Abkühlen noch nachlaufen und schaltet ihn später aus, während der Fahrer die Kabine bereits verlassen hat.

Ebenso wie beim WA170M hat Komatsu bei den beiden Radladern Reinigungs- und Wartungsarbeiten wesentlich vereinfacht. Der Kühlerlüfter ist herausschwenkbar und die automatische Umkehrfunktion gehört zur Standardausrüstung. Die elektrisch aufklappbare Motorhaube ermöglicht den Zugang zum gesamten Motorraum. Zusätzliche Seitentüren sorgen für schnelle und bequeme tägliche Überprüfungen und Wartungsmaßnahmen. Die Wartungskosten sind deutlich reduziert, was zu geringeren Gesamthaltungskosten über die Lebensdauer der Maschine führt. Auch die durchgehenden Kotflügel sind Standardausrüstung und eine AdBlue-Füllstandsanzeige am Einfüllstutzen verhindert ein Überlaufen beim Befüllen.
 

bpz meint: Ungewöhnlich für einen asiatischen Hersteller hat Komatsu bereits seit Langem eine tief verankerte Präsenz in Deutschland. Ein breites Händlernetz und sowohl Produktion mit großer Fertigungstiefe als auch eigene Entwicklungskapazitäten vor Ort ermöglichen es Unternehmen, die Bedürfnisse deutscher Kunden zu erkennen und rasch umzusetzen. So entstand auch der Kompaktradlader WA170M als Reaktion auf spezifisch deutsche Marktentwicklungen und wurde komplett am Standort Hannover entwickelt.

Messestand C6 223

Weitere Informationen:
www.komatsu.eu

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Neben dem Minibagger PC24MR-5 (im Bild) wird Komatsu auf der GaLaBau in Nürnberg zwei brandneue Minibagger-Modelle präsentieren. (Bild: Komatsu)
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Neben dem Minibagger PC24MR-5 (im Bild) wird Komatsu auf der GaLaBau in Nürnberg zwei brandneue Minibagger-Modelle präsentieren. (Bild: Komatsu)

Komatsu kündigt für die GaLaBau 2022 die Vorstellung von zwei neuen Minibaggermodellen an. Nähere Informationen lässt das Unternehmen vorab noch nicht raus. Zu sehen gibt es auf jeden Fall die in den letzten beiden Jahren am Markt eingeführten Minibagger PC24MR-5 und PC58MR-5. Der PC24MR-5 lässt sich dank seines geringen Gewichts zusammen mit zwei normalen Löffeln leicht auf einem kleinen 3,5-Tonnen-Anhänger transportieren. Dies ermöglicht dem Fahrer oder der Mietfirma, die Maschine ohne Lkw schnell und einfach zum Einsatzort zu bringen. Der PC58MR-5 bietet 13 % mehr Hubkraft über die Seite. Dank des besonders geringen Schwenkradius mit minimalem Überhang über die Kette (140 mm) kann der Fahrer sich auch auf engem Raum ganz auf den Einsatz konzentrieren.

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Der neue Hydraulikbagger PC170LC-11 verfügt über einen EU-Stufe-V-Motor und neue Sonderausrüstungen. (Bild: Komatsu Europe)
Mit EU-Stufe-V-Motor und Sonderausrüstung
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Der neue Hydraulikbagger PC170LC-11 verfügt über einen EU-Stufe-V-Motor und neue Sonderausrüstungen. (Bild: Komatsu Europe)

Komatsu Europe hat den überarbeiteten PC170LC-11 Hydraulikbagger vorgestellt. Dieser ist das neueste Modell in der Komatsu-Produktpalette von Maschinen mit Motor gemäß Abgasnorm EU-Stufe-V. Er verbindet alle Kundenvorteile des Vorgängermodells mit der bewährten Abgasnachbehandlung sowie vielen auf den Kunden zugeschnittenen Sonderausrüstungen.

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Komatsu hat seine Mobilbagger PW148-11, PW158-11 und PW160-11 überarbeitet, sodass sie nun die Abgasvorschriften gemäß EU-Stufe V erfüllen und noch mehr Leistung, neue Funktionen und Mehrwert bei jedem einzelnen Job bieten. (Bild: Komatsu Europe)
Jetzt mit leistungsfähigeren Stufe-V-Motoren
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Komatsu hat seine Mobilbagger PW148-11, PW158-11 und PW160-11 überarbeitet, sodass sie nun die Abgasvorschriften gemäß EU-Stufe V erfüllen und noch mehr Leistung, neue Funktionen und Mehrwert bei jedem einzelnen Job bieten. (Bild: Komatsu Europe)

Komatsu hat seine Mobilbagger PW148-11, PW158-11 und PW160-11 überarbeitet, sodass sie nun die Abgasvorschriften gemäß EU-Stufe V erfüllen und noch mehr Leistung, neue Funktionen und Mehrwert bei jedem einzelnen Job bieten. Die neuen Produkte bringen laut Komatsu höchsten Komfort für den Fahrer, intelligente Sicherheitslösungen, intuitive Ergonomie, deutliche Fortschritte bei der Fahrleistung und Steuerbarkeit, Wartungsfreundlichkeit, eine bewährte Komatsu-Abgasnachbehandlung, das höchste Niveau an Standardspezifikationen sowie eine Reihe von Sonderausrüstungen.

Spezialtiefbau
Mit neuen Maschinen in die digitale Zukunft 1
Mit neuen Maschinen in die digitale Zukunft
Komatsu stellt seine Stufe-V-Mobilbagger vor
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Mehr Leistung, weniger Verbrauch und höherer Komfort: Diese Merkmale zeichnen die neue Generation von Stufe-V-Mobilbaggern aus, die der japanische Hersteller Komatsu am Standort Hannover produziert. Auf einer Presseveranstaltung stellte das Unternehmen jetzt die neuen Maschinen vor und gab einen Ausblick auf seine Planungen im Bereich Digitalisierung und Automatisierung der Baustelle. Bei einer Werksbesichtigung wurde zudem deutlich, welche Vorteile Komatsu für sich und seine Kunden aus seiner hohen Fertigungstiefe zieht.

Kompakte Erdbaumaschinen
Kraftvolle Winzlinge 1
Kraftvolle Winzlinge
Skid-Steer-Lader und kompakte Lader auf Gummiraupen bieten eine außerordentliche Aufgabenvielfalt
Kraftvolle Winzlinge 1

In den USA, dem Heimatland dieser Gerätegattung, sind die antriebsgelenkten Kompaktlader, auch Skid-Steer-Lader genannt, seit über 60 Jahren eine beliebte Systemmaschine. Durch die schier unendlich breite Palette von Anbauausrüstungen können sowohl die Kompaktlader mit Radlaufwerk als auch ihre Brüder auf Gummiraupen für Bauarbeiten aller Art eingesetzt werden. An deutschen Grenzen endete jedoch der Siegeszug dieser Allrounder – ihre Vorzüge und spezifischen Einsatzmerkmale werden hierzulande scheinbar nicht gebührend berücksichtigt. Dabei können die wendigen Kraftpakete gerade auf engen Baustellen andere Baumaschinen komplett ersetzen.

IT am Bau
Die Schulungsteilnehmer können ihre Fähigkeiten am Komatsu Fahrsimulator unter realistischen Einsatzbedingungen testen. (Bild: Komatsu)
Fahrerschulungen im Simulator und Virtual Reality Room
Komatsu: Driving Academy
Die Schulungsteilnehmer können ihre Fähigkeiten am Komatsu Fahrsimulator unter realistischen Einsatzbedingungen testen. (Bild: Komatsu)

Komatsu bietet jetzt im Rahmen einer „Driving Academy“ Fahrerschulungen an, die Kniffe und Tipps bieten, von denen auch erfahrene Baumaschinenführer profitieren können. In der Komatsu Driving Academy kann das sichere und effiziente Bedienen von Baumaschinen in Theorie und Praxis mit Hilfe von ausgewiesenen Experten und innovativen Technologien, wie einem Fahrsimulator mit beweglicher Plattform und einem Virtual Reality Room erlernt und erfahren werden.

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Der PC210LCi‐11 ist einer der neuen Komatsu-Bagger, die mit der neuen, verbesserten Maschinensteuerung iMC 2.0 ausgestattet sind. (Bild: Komatsu Europe)
Steuerung iMC 2.0 mit neuen Funktionen
Komatsu: Hydraulikbagger PC210LCi‐11, PC290LCi‐11 und PC290NLCi‐11
Der PC210LCi‐11 ist einer der neuen Komatsu-Bagger, die mit der neuen, verbesserten Maschinensteuerung iMC 2.0 ausgestattet sind. (Bild: Komatsu Europe)

Komatsu Europe hat die drei neuen Hydraulikbagger PC210LCi‐11, PC290LCi‐11 und PC290NLCi‐11 mit intelligenter Maschinensteuerung iMC 2.0 am Markt eingeführt. Komatsu ist der einzige Baumaschinenhersteller, der seine Maschinen ab Werk mit eigener integrierter intelligenter Steuerung anbietet. Die Maschinensteuerung iMC 2.0 wartet mit mehreren neuen Funktionen zur Steigerung von Produktion und Effizienz auf. So vereinfacht die neue automatische Schwenklöffelsteuerung Einsätze an Böschungen und Gräben, indem sie automatisch ein Untergraben verhindert und bei jedem Durchgang für einen optimal gefüllten Löffel sorgt. Der Schwenkwinkel des Löffels wird automatisch dem Zielprofil angepasst, so dass der Fahrer nicht manuell nachjustieren muss. Dank der neuen Winkelhaltefunktion muss sich der Fahrer nicht länger darum kümmern, den Löffelwinkel entsprechend der Oberfläche anzupassen. Sobald der gewünschte Winkel eingestellt ist, sorgt das System beim Schließen des Stiels automatisch für den korrekten Winkel.

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Zusätzlich zu hoher Zugkraft, hervorragender Losbrechkraft, großer Hub‐ und Ausschütthöhe sowie Kraftreserven für schwierigste Bodenbedingungen bietet der WA100M‐8 auch einen geringen Kraftstoffverbrauch.(Bild: Komatsu)
Leistungsstärker und vielseitiger als sein Vorgänger
Komatsu Europe: Kompaktradlader WA100M‐8
Zusätzlich zu hoher Zugkraft, hervorragender Losbrechkraft, großer Hub‐ und Ausschütthöhe sowie Kraftreserven für schwierigste Bodenbedingungen bietet der WA100M‐8 auch einen geringen Kraftstoffverbrauch.(Bild: Komatsu)

Der neue WA100M‐8 Kompaktradlader von Komatsu bietet neue und weiterentwickelte Eigenschaften. Sein leistungsstarker Motor gemäß EU Stufe IV, das bewährte SCR‐Modul zur selektiven katalytischen Reduktion, das neue, ergonomische Design, hochwertige Serien‐ und neue Sonderausrüstungen ermöglichen kraftsparende und kosteneffiziente Einsätze. Egal ob auf Baustellen, in der Recyclingindustrie oder in der Landwirtschaft, durch den hydraulischen Schnellwechsler, die Easy‐Fork‐Kinematik und viele zur Verfügung stehende Anbaugeräte ist der WA100M‐8 von Komatsu ein zuverlässiges und vielseitiges Werkzeug.

Große Erdbaumaschinen
Die Joystick-Lenkung, eine integrierte Anbaugerätesteuerung und die ab Werk installierten Schnellwechsler für eine erhebliche Steigerung von Leistung und Effizienz: der Komatsu PW 180-11 (Bild: Komatsu Europe)
Viele neue Funktionen und Eigenschaften
Komatsu Europe: Mobilbagger PW148-11 und PW180-11
Die Joystick-Lenkung, eine integrierte Anbaugerätesteuerung und die ab Werk installierten Schnellwechsler für eine erhebliche Steigerung von Leistung und Effizienz: der Komatsu PW 180-11 (Bild: Komatsu Europe)

Komatsu Europe führt die neuen Mobilbagger PW148-11 und PW180-11 in den Markt ein. Diese vielseitigen Kompaktmaschinen sind ideal für Einsätze auf begrenztem Raum und auf innerstädtischen Baustellen, bieten viele neue Funktionen und Eigenschaften sowie einen Motor gemäß EU Stufe IV mit bis zu 13 % geringeren Kraftstoffverbrauch Aufbauend auf den marktbewährten Eigenschaften des Vorgängermodells – gleiche Maschinenabmessungen, Hubgerüst und Hauptsteuerblock – bieten der PW148-11 und der PW180-11 Neuerungen im Design- und Technologiebereich, die für größere Vielseitigkeit, Effizienz und gesteigerten Fahrerkomfort sorgen.

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Bild 1
Hohe Einsatzflexibilität und geringerer Kraftstoffverbrauch
Komatsu Radlader WA320‐8
Bild 1

Komatsu Europe präsentiert den neuen WA320‐8 Radlader, einen Alleskönner für fast jede Baustelle, mit einem Schnellwechsler kompatibel für verschiedenste Anbaugeräte, einem Motor gemäß EU Stufe IV und mit bis zu 3% geringerem Kraftstoffverbrauch. Aufbauend auf den marktbewährten Eigenschaften des Vorgängermodells bietet der WA320‐8 von Komatsu eine außerordentliche Kombination aus Stabilität, Losbrech- und Zugkraft. Die Z-Kinematik mit Parallelhub und automatischem Einkippen kann bei nahezu jedem Einsatz vom Palettenumschlag bis zum Aushub genutzt werden.

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Komatsu PC88MR-10 Kompaktbagger
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Komatsu Europe International N.V. hat den PC88MR-10 Kompaktbaggers im Markt eingeführt. Dieser besitzt eine Motorleistung von 50,7 kW (69 PS) bei 1.950 U/min und wird von einem SAA4D95LE-6 Motor von Komatsu gem. Abgasnorm EU Stufe IIIB angetrieben, der vier Ventile pro Zylinder besitzt. Dieser Motor ist mit einer modernen elektronischen Steuerung ausgestattet, die Motorlufthaushalt, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennungsparameter und Abgasnachbehandlung perfekt aufeinander abstimmt und so die Motorleistung optimiert, Abgasemissionen reduziert und zusätzlich innovative Diagnose­funktionen bietet.

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