Compu-House GmbH
Anschrift:
Abt-Knauer-Str. 3a
96260 Weismain
Deutschland
Das IT-Unternehmen Compu-House ist spezialisiert auf vernetzte Lösungen, Mobilfunk- und Überwachungstechnik. In enger Zusammenarbeit mit Experten der Baubranche hat das Unternehmen nun das KI-gestützte Video-Überwachungssystem SecWatch entwickelt, das hilft, Baustellen und andere kritische Infrastruktur zu kontrollieren sowie im Akutfall Täter zweifelsfrei zu identifizieren und den Tathergang zu belegen.
Die Basis des Systems bildet ein mobiler Tower mit einer Masthöhe von bis zu 9 m, der mit modernster Bildgebungstechnologie ausgestattet ist. Bis zu vier Analysekameras ermöglichen eine 360o-Überwachung des gesamten Areals bei Tag und Nacht. Die Detektionsreichweite der hochauflösenden Kameras erreicht tagsüber mindestens 400 m; nachts liegt sie dank Infrarot bei mindestens 200 m. Die Cutting-Edge-Kamera-Technologie ermöglicht eine automatische Täterverfolgung und liefert dabei kristallklare Bilder. Diese werden in Echtzeit an jeden beliebigen Standort gesendet und können von dort remote kontrolliert werden.
Auch mit dem menschlichen Auge schwer einsehbare Blickwinkel können problemlos angesteuert und ganz nah angezoomt werden. Dem Datenschutz wird dabei Rechnung getragen: Die automatische Gesichtserkennung verpixelt die Gesichter von Mitarbeitern. Nach Arbeitsschluss identifiziert die Kamera nicht autorisierte Personen auf der Baustelle und verfolgt deren Bewegungsprofil automatisch. Der Tower wird wahlweise über LTE oder 5G-Mobilfunk direkt mit einer Sicherheitsleitstelle verbunden. Bei akutem Tathergang werden dann, entsprechend eines vordefinierten Interventionsplans, Sicherheitsdienst bzw. Polizei alarmiert.
Der Sec-Watch funktioniert dank moderner Hochleistungsakkus auch bei Stromausfall bis zu 27 Stunden zuverlässig. Alternativ kann der Videoturm mit einer Brennstoffzelle und Solarpanels ausgerüstet werden. Der Sec-Watch SunAutark ist geeignet zur nachhaltigen und netzunabhängigen Überwachung z.B. von Solar- und Windparks sowie im Leerstand.
Baufortschritt überwachen
Ein weiterer Einsatzbereich des Videoturms ist die Baufortschrittsdokumentation. Der Sec-Watch Trace dient dabei als „digitales Bautagebuch“. Die Installation des Überwachungssystems kann hierfür wahlweise mit oder ohne Tower erfolgen. Die videogestützte Kontrolle des Baufortschritts und der Anlieferung von Materialien in Echtzeit liefert auch bei der korrekten und zeitnahen Abrechnung mit Bauherrn und Lieferanten belastbare Daten. Die aufgezeichneten Videos können bei Bedarf zudem im Zeitraffermodus angesehen werden. Die integrierte KI-Steuerung ermöglicht automatische Soll-Ist-Vergleiche, so dass entsprechende Steuerungsmaßnahmen rechtzeitig geplant werden können. KI-Tracking sorgt für ein Plus an Sicherheit und eine optimierte Logistik auf der Baustelle. Der Fokus kann dabei auf verschiedene Auswertungen gelegt werden wie Materialströme- und Volumina, Zählung von beladenen und leeren Lkw, Maschinennutzung und Standzeiten oder Bauabschnittskontrolle mit Optimierung der Gewerke.
Tower mit Erste-Hilfe-Box
Ein Novum auf dem Markt ist die Zusatzausstattung des Towers mit einer mobilen Erste-Hilfe-Box, der SEC-Watch FiEMBox. Die begehbare, raumgroße Box beinhaltet alle nötigen Erste-Hilfe-Utensilien wie Defibrillator, Verbandsmaterial, Feuerlöscher, Bulletkamera oder Ölbindemittel und kann mit WLAN ausgestattet werden. Hochleistungskameras beobachten jederzeit das Geschehen im Innenraum.
Mobiles 5G-Internet überall
Erfolgreiche Bauprojekte benötigen eine zuverlässige Internetanbindung und stabile Netzwerke. Meistens fehlen jedoch gerade auf Baustellen grundlegende IT-Infrastrukturen. Genau hierfür hat Compu-House Sec-Watch Connect entwickelt. Das System bietet mobiles 5G-Internet mit sofortiger WLAN-Verfügbarkeit für störungsfreie und verlässliche Connectivität überall da, wo es sonst keine stabile Netzverbindung gibt.
Alle SecWatch-Systeme können einzeln oder auch gemeinsam remote - also von jedem Ort der Welt aus - angesteuert und kontrolliert werden.
Bereits seit ein paar Jahren hat SBM Mineral Processing mit dem EUROMIX 3300 SPACE eine mobile Betonmischanlage mit besonders großem Platzangebot im Programm. Nun hat das Unternehmen sein SPACE-Konzept auf seine kleinste Anlagenklasse übertragen. Die neue EUROMIX 1600 NOVA verspricht schnellen Einsatz an jedem Ort innerhalb kürzester Zeit. Sie wurde jetzt am Unternehmensstandort im österreichischen Oberweis mehr als 100 Kunden, Händlern und Journalisten vorgestellt und ging zeitgleich damit in den Verkauf.
Bereits seit ein paar Jahren hat SBM Mineral Processing mit dem EUROMIX 3300 SPACE eine mobile Betonmischanlage mit besonders großem Platzangebot im Programm. Nun hat das Unternehmen sein SPACE-Konzept auf seine kleinste Anlagenklasse übertragen. Die neue EUROMIX 1600 NOVA verspricht schnellen Einsatz an jedem Ort innerhalb kürzester Zeit. Sie wurde jetzt am Unternehmensstandort im österreichischen Oberweis mehr als 100 Kunden, Händlern und Journalisten vorgestellt und ging zeitgleich damit in den Verkauf.
Bis zum Jahr 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, legte die Bundesregierung im Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) höhere Ausbauziele für Wind- und Solarenergie fest. Bis 2030 soll sich der Anteil erneuerbarer Energien in weniger als zehn Jahren fast verdoppeln. Laut aktuellen Zahlen der Bundesnetzagentur wurden im letzten Jahr insgesamt 1.466 neue Windräder genehmigt. Damit wurden so viele Genehmigungen erteilt wie seit 2016 nicht mehr. Windparks werden oft im landwirtschaftlichen Raum errichtet. Um Felder und Wirtschaftswege zu schützen, bietet Vp TPA mobile Baustraßen zur temporären Nutzung an. Sie kommen nicht nur auf den landwirtschaftlichen Flächen selbst zum Einsatz, sondern ermöglichen erst die Wege zu diesen für die Schwerlasttransporter.
Algeco Solar heißt die neue Plug & Play-Lösung von Algeco, um Containergebäude mit nachhaltigem Sonnenstrom zu versorgen. Ein System besteht aus einem Dachrahmen aus Stahl mit fünf Photovoltaikpaneelen, die auf eine Gesamtleistung von bis zu 2.175 W Peak kommen. Die produzierte Solarstrommenge reicht aus, um in einem Containermodul die Stromversorgung der Standardverbraucher mit einem erheblichen Autarkiegrad sicherzustellen. Dazu zählen Beleuchtung, Klimatisierung und Netzwerktechnik sowie die Büroarbeitsplätze samt PCs, Telefonen und Druckern.
Umwelt- und Ressourcenschutz spielen auf dem Bau eine immer größere Rolle. Das zeigt auch ein aktuelles Projekt auf der Großbaustelle Lagarde Campus Bamberg, wo die Nürnberger Zech Bau SE ein Bürogebäude realisiert. Bei diesem Netto-Nullenergie-Bauwerk steht die Nachhaltigkeit besonders im Fokus. So sollen hier eine DGNB-Zertifizierung in Gold angestrebt und die förderrelevanten Standards des QNG (Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude) umgesetzt werden. Dabei greift das Team um Bauleiter Christian Hackl nicht nur auf ressourcenschonende Baustoffe zurück: Auch das Baustellenmanagement von
Beutlhauser soll zur CO 2-Einsparung beitragen.
Auf der IFAT zeigt die Max Wild GmbH, wie Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz bei Horizontalbohrungen (HDD) funktionieren. Dafür nimmt der Baudienstleister seine Inhouse-Innovation Mudcleaner Truck mit nach München: Die mobile Lösung ermöglicht eine Absaugung des Bohrschlamms und seine anschließende Aufbereitung direkt auf der Baustelle. Damit lassen sich sowohl Wasser und Abfall als auch Recycling- und Transportkosten einsparen.
Das Unternehmen Weisig Maschinenbau bietet unter der Markenbezeichnung Weiro Bau-, Büro- und Personalcontainer an, die je nach Kundenwünschen individuell konfektioniert werden können. So hat Weisig gerade auf einer Baustelle zum Rückbau eines Kohlekraftwerks im Ruhrgebiet für ein namhaftes Bauunternehmen eine umfangreiche Containeranlage mit allen notwendigen Funktionsräumen montiert.
Seit Spätsommer vergangenen Jahres arbeitet eine Betonmischanlage DYNAMIX 2500 von SBM Mineral Processing am Standort Weingarten der Frischbeton Eberle GmbH. Erstmals kommt die semi-mobile Anlage in innovativer Modulbauweise gemeinsam mit einem ebenso modular aufgebauten SBM-Hochbunker zum Einsatz, der die platzsparende Vorhaltung von 540 m³ Zuschlagstoffen ermöglicht.