Fristads GmbH
Kontakt:
Südportal 1
22848 Norderstedt
Deutschland
Tel.: 040 53 53 47 0
Multinorm-Arbeitskleidung zählt zu den technisch anspruchsvollsten Produktkategorien im Bereich Workwear. Mit der neuen Kollektion Multinorm Green zeigt Fristads nun, dass sich hohe Schutzstandards, Komfort und nachweisbare Nachhaltigkeit miteinander verbinden lassen. Die Kollektion bietet die weltweit erste Multinorm-Arbeitskleidung mit einer Environmental Product Declaration (EPD) und liefert damit geprüfte Daten zu CO₂-Emissionen und Wasserverbrauch über den gesamten Lebenszyklus hinweg.
Multinorm Green wurde über einen Zeitraum von mehr als vier Jahren entwickelt, getestet, optimiert und gemeinsam mit Anwendern aus Hochrisiko-Arbeitsumgebungen weiterentwickelt. Das Ergebnis ist ein neu entwickeltes Hauptmaterial, das für 100 Industriewäschen zertifiziert ist und aus nachhaltigeren Fasern besteht, darunter Bio-Baumwolle und rückverfolgbares Lyocell. Hochleistungs-Stretchmaterialien sowie verstärktes Ripstop-Gewebe in besonders beanspruchten Bereichen sorgen für große Bewegungsfreiheit und hohe Strapazierfähigkeit unter anspruchsvollen Bedingungen.
Multinorm Green ist als umfassendes Schutzsystem konzipiert: Hosen, Latzhosen, Overalls, Jacken und Oberteile lassen sich je nach Bedarf kombinieren und im Layering-Prinzip tragen. Die Kollektion richtet sich an Fachkräfte in Hochrisikobereichen und bietet inhärenten Schutz vor Hitze und Flammen, Lichtbogen, elektrostatischer Aufladung und flüssigen Chemikalien sowie gleichzeitig hohe Sichtbarkeit.
Der Schutz ist direkt in die Fasern integriert und bleibt über die gesamte Lebensdauer der Kleidung erhalten. Im Einklang mit der Entscheidung von Fristads, schädliche „Ewigkeitschemikalien“ zu vermeiden, ist die Kollektion PFAS-frei und nach OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert – dem weltweit führenden Standard für schadstoffgeprüfte Textilien.
Jedes Kleidungsstück verfügt über eine EPD, die von unabhängiger Seite geprüfte Daten zu CO₂-Emissionen und Wasserverbrauch über den gesamten Lebenszyklus hinweg liefert – von der Rohstoffgewinnung bis zum Lebensende des Produkts. Damit erhalten Unternehmen erstmals im Multinorm-Segment verlässliche Daten, die fundierte Einkaufsentscheidungen sowie das Scope-3-Reporting unterstützen.
Robust, sichtbar und zunehmend nachhaltig: Arbeitskleidung auf der Baustelle muss heute weit mehr leisten als nur Schutz vor Wind und Wetter. Sie soll extremen Belastungen standhalten, hohe Sicherheitsstandards erfüllen, ergonomisch sitzen und zugleich den wachsenden Anforderungen an Nachhaltigkeit gerecht werden. Welche Lösungen moderne Workwear für Hoch-, Tief- und Straßenbau bietet, welche Rolle Normen und Komfort spielen und warum Arbeitskleidung auch im Wettbewerb um Fachkräfte an Bedeutung gewinnt, darüber spricht bpz mit Andreas Bühner, Sales Director DACH beim Arbeitskleidungsspezialisten Fristads.
Der Herbst bringt frischen Wind in die Workwearbranche: Seit September 2025 präsentiert Fristads wortwörtlich brandneue Produkte – mit innovativen Materialien, neuen Schnitten und Funktionen, die sich an jede Arbeitssituation anpassen. Im Mittelpunkt stehen die neue ATHF Stretch-Kollektion mit umfassendem Multinorm-Schutz in Kombination mit optimaler Bewegungsfreiheit sowie die Tyresta-Kollektion mit neuen Arbeitshosen, die mit flexiblen Werkzeugtaschen individuell kombinierbar sind – sicher und fest dank Magnetsystem. Ergänzt werden die Kollektionen durch weitere praxisorientierte Modelle, die ebenfalls Maßstäbe in Sachen Komfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit setzen.
Werkzeugtaschen zu hoch, Kniepolster an der falschen Stelle: Was zunächst wie ein Designfehler wirkt, entpuppt sich oft als falsch gewählte Größe. Solche Situationen zeigen, wie wichtig eine passende Arbeitskleidung für Sicherheit, Bewegungsfreiheit und Tragekomfort ist. „Sie entscheidet über die Alltagstauglichkeit unserer Kleidung – deshalb legen wir auf die Passform größten Wert“, sagt Anastasios Lappas, Head of Design & Innovation beim schwedischen Workwear-Hersteller Fristads.
Fristads bietet mit seiner neuen Green-Kollektion nicht nur modernes Design mit hoher Sicherheit und Funktionalität, sondern auch Nachhaltigkeit in der Produktion. Ziel des Unternehmens ist es, bis 2030 die eigenen Treibhausgasemissionen um 50 % zu senken. Die Green-Kollektion umfasst eine breite Palette von hochsichtbaren und multifunktionalen Jacken, Hosen, Overalls und Accessoires, die aus hochwertigen zum Teil recycelten Materialien hergestellt werden. Diese umfassen recycelte Polyesterfasern und Bio-Baumwolle, die den ökologischen Fußabdruck der Kleidungsstücke minimieren.
Um den speziellen Anforderungen im Winter gerecht zu werden, hat Fristads seine Winterkollektion erweitert und bietet nun eine Reihe von Kleidungsstücken an, die nach EN-Klassifizierungen zertifiziert sind und vor Kälte (EN 342 Kälteschutz) und Regen (EN 343 Regenschutz) schützen. Diese Produkte wurden entwickelt, um den Träger bei niedrigen Temperaturen zuverlässig zu schützen, ohne dabei die Bewegungsfreiheit durch steife und unflexible Stoffe einzuschränken.
Der Resch-Verlag hat jetzt die frisch überarbeitete und erweiterte 4. Auflage des Lehrbuchs Krane herausgebracht. Auf 448 Seiten mit 597 Bildern, Grafiken, Tabellen und Zeichnungen erhalten Unternehmer, Einsatzleiter und speziell Ausbilder (aber auch interessierte Kranführer) detailliertes Hintergrundwissen. Es ist Vorschrift, Kranführer zu schulen und zu unterweisen. Neben Beispiellehrplänen und der optimalen Ausstattung für den Schulungsraum geht das Lehrbuch auch auf die verschiedenen Lerntypen ein – und sogar auf aktuelle Erkenntnisse zum Vergessen von Informationen inklusive Tipps für den Ausbilder, wie diesem Phänomen entgegenzuwirken ist.
Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) baut ihr Förderprogramm aus: Neue förderfähige Produkte für den Arbeitsschutz sowie vereinfachte Bedingungen und angepasste Strukturen setzen zusätzliche Anreize für sichere und gesunde Arbeitsbedingungen in der Bauwirtschaft. Gleichzeitig laufen zum 30. Juni 2026 mehrere bestehende Prämien aus. Es gelten jedoch Übergangsregelungen.
Jedes Jahr kommt es in der Bauwirtschaft und den baunahen Dienstleistungen zu rund 7.000 Unfällen mit Leitern. Zur „Aktionswoche Gerüste und Leitern“ der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) vom 8. bis 12. Juni macht die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) deshalb auf die Risiken aufmerksam und zeigt, wie Leitern sicher eingesetzt werden können.
Um Unfallrisiken zu minimieren, fördert die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) die Anschaffung sicherer Arbeitsmittel wie Leitern, Tritte und Fahrgerüste. Der Steigtechnik-Hersteller Krause bietet zahlreiche Produkte, die höchsten Sicherheitsstandards entsprechen und für die BG BAU Förderung qualifiziert sind. Die neuesten förderfähigen Lösungen sind die Teleskop-Plattformleiter SkyMatic und der mobile Montagetritt mit Gitterroststufen.
Sicheres Arbeiten bei stylischem Auftreten versprechen die neuen Sicherheitsschuhe von Strauss. Die Modelle decken unterschiedlichste Anforderungen und Schutzklassen ab und sind allesamt nach EN ISO 20345 zertifiziert. Sie bieten alle Grundeigenschaften für gute Sicherheitsschuhe: starker Zehenschutz, rutschhemmende Sohlen, je nach Anforderung zusätzlich Durchtritt- und Wetterschutz. Von klassischen Sicherheitsschuhen heben sie sich jedoch mit ihrem laut Strauss einzigartigem Trekking-Design ab.
Robust, sichtbar und zunehmend nachhaltig: Arbeitskleidung auf der Baustelle muss heute weit mehr leisten als nur Schutz vor Wind und Wetter. Sie soll extremen Belastungen standhalten, hohe Sicherheitsstandards erfüllen, ergonomisch sitzen und zugleich den wachsenden Anforderungen an Nachhaltigkeit gerecht werden. Welche Lösungen moderne Workwear für Hoch-, Tief- und Straßenbau bietet, welche Rolle Normen und Komfort spielen und warum Arbeitskleidung auch im Wettbewerb um Fachkräfte an Bedeutung gewinnt, darüber spricht bpz mit Andreas Bühner, Sales Director DACH beim Arbeitskleidungsspezialisten Fristads.
Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, steht das Baustellenpersonal vor besonderen Herausforderungen: Kälte, Wind und Nässe dürfen weder Konzentration noch Bewegungsfreiheit beeinträchtigen. Leistungsfähige Arbeitskleidung wird daher zu einem entscheidenden Faktor für die Sicherheit, Ausdauer und Effizienz im Arbeitsalltag. Für die kommende Wintersaison hat Snickers Workwear, eine Marke der Hultafors Group, eine Reihe neuer Produkte vorgestellt, die speziell auf die Bedürfnisse von Profis im Außeneinsatz zugeschnitten sind.
Zur A+A 2025 stellte Haix sein komplett überarbeitetes Workwear-Schuhportfolio vor. Mit den drei klar definierten Linien SAFETY, HEAVY DUTY und HEAVY DUTY EXTREME bietet der Premiumhersteller für unterschiedliche Arbeitsumgebungen passgenaue Lösungen – vom Produktionsbetrieb bis zum Extremeinsatz auf einer Baustelle. Im Fokus stehen dabei Sicherheit, Komfort und Leistungsfähigkeit, unterstützt durch die innovative XLR8-Technologie, die Stabilität, Fußgesundheit und Belastbarkeit in allen Situationen gewährleistet.
Auf der A + A präsentierte Dolezych Innovationen für das sichere Heben, Anschlagen und Sichern von Lasten. Im Mittelpunkt standen Lösungen, die Effizienz, Ergonomie und Sicherheit im Arbeitsalltag verbessern. Dabei war der Messestand so gestaltet, dass Besucher die neuesten Entwicklungen direkt vor Ort selbst ausprobieren konnten. So konnten Interessierte etwa den Ratschlastspanner DoQuick, den digitalen Vorspannkraftanzeiger DoMessPro oder die textile Kette DoNova testen. Ergänzt wurde das Programm durch die Vorstellung der DoUltra-Rundschlinge sowie leistungsstarker Hebel- und Flaschenzüge der BlackSeries und GreySeries.