Das Einkaufstool Cathago vom gleichnamigen Berliner Startup ist eine cloud-basierte Software, die es Bauunternehmen ermöglicht, ihre Materialbeschaffung von der Bedarfsmeldung bis hin zur Rechnungsprüfung zu digitalisieren. Dabei vernetzt Catago Baustelle, Einkauf und Lieferanten, um alle Materialströme zentral zu steuern und alltägliche Prozesse zu automatisieren. Mithilfe der Software kann der Einkauf Projekte mit individuellen Warenkatalogen definieren und der Baustelle digital zur Verfügung stellen. Diese kann über sämtlich verfügbare Endgeräte Material flexibel abrufen und bestellen.
Der direkt an die Plattform angeschlossene Handel verarbeitet den eingehenden Auftrag digital und die Anlieferung wird im Lieferkalender mit allen relevanten Informationen vorgemerkt. Der Lieferstatus und alle damit verbunden Informationen sind zentral von allen Akteuren jederzeit und von überall einsehbar.
Bauunternehmen können dadurch ihre Fachkräfte spürbar entlasten und ihnen mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten ermöglichen. Durch die neu gewonnene Datengrundlage werden zudem strategische Beschaffungsprozesse nachhaltig optimiert und die Gewinnmarge kann gesteigert werden. Weniger Fehlbestellungen und eine saubere Weiterverarbeitung von Daten führen laut Cathago zu einer Zeitersparnis im Einkauf von durchschnittlich 60 %.
Neben der direkten Anbindung von externen Lieferanten kann auch der unternehmensinterne Bauhof durch Schnittstellen über die Software integriert werden. So können interne Bestellungen von der Baustelle an das Lager über die Software durchgeführt werden oder die Verfügbarkeit von Mengengeräten geprüft werden.
Je nach individueller Herausforderung des Unternehmens kann eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten, von der Datenqualität über aktive Bestellprozesse bis hin zur Anlieferungslogistik, abgebildet und optimiert werden.
Die Einkaufssoftware wird nach Unternehmensangaben bereits von verschiedenen (General-)Bauunternehmen genutzt, unter anderem die Richard Ditting GmbH & Co KG.
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