Die Softwarelösung von ECHO PRM ermöglicht eine direkte digitale Kommunikation zwischen Hersteller und Endanwender bis auf die Seriennummer-Ebene. Der Hersteller oder Händler kann den Endkunden und Nutzern produktspezifisch damit diverse After-Sales-Services zur Verfügung stellen. Informationsbereitstellung, digitale Anleitungen, Nutzer-Feedback und die komplette Service-Abwicklung inklusive Dokumentation stehen dabei im Vordergrund. Damit wird unkompliziert ein digitales Abbild eines spezifischen Produktes generiert – ein direkter Support-Kanal zum Endanwender.
Der Zugang in die digitale Produktwelt wird durch das einfache Scannen eines eindeutigen QR-Codes ermöglicht, wodurch sämtliche After Sales Services und Support unkompliziert abrufbar sind: ohne App-Installation, ohne Registrierung und ohne Login. Das Besondere aber ist das von ECHO PRM speziell für diese Funktionalitäten entwickelte „Backend“, das Content Management System, in welchem die Hersteller oder Händler arbeiten. Dort werden die Strukturen erstellt, die Inhalte abgelegt und Interaktionen verarbeitet und ausgewertet; sowohl als autarkes, schnell implementiertes Tool, als auch per Schnittstellen vollständig in die bestehende IT-Landschaft eingebunden.
Eine weitere Dimension von ECHO PRM entsteht nun durch gesetzliche Rahmenbedingungen und Vorgaben. Die neue EU-Maschinenverordnung ermöglicht die Bereitstellung von rein digitalen Betriebsanleitungen. Mit ECHO PRM gibt es jetzt bereits eine passgenaue und zugleich konforme Lösung hierfür. Die für 2024 erwartete EU-Ökodesign Verordnung fordert ab spätestens 2030 per Gesetz einen Digitalen Produktpass (DPP), also ein digitales Abbild eines Produkts. Die kommenden Vorschriften sind eine Herausforderung, bieten aber gleichzeitig ein enormes Potenzial für Hersteller und Anbieter von Produkten. ECHO PRM bietet für die meisten Themen schon heute eine fertige Lösung und verfolgt die weiteren politischen Entwicklungen fortwährend.
Die Lösung ist innerhalb weniger Wochen einsatzbereit und bietet sofortigen Mehrwert für Unternehmen.
Weitere Produkte des Herstellers ECHO PRM GmbH :
Baumaschinentechnik
Bringt Anbieter und Nutzer zusammen
Echo PRM: Interaktionsplattform für Bau- und Industriemaschinen
Das Startup Echo PRM bringt mit seiner gleichnamigen Software-Lösung Hersteller oder Anbieter von Bau- und Industriemaschinen digital mit den entsprechenden Nutzern zusammen. Einerseits können damit marktgerechte Neu- und Weiterentwicklungen von Produkten durch differenziertes Feedback von Anwendern an den Hersteller gut unterstützt werden. Andererseits kann über die digitale Plattform produktspezifische Information jeglicher Art vom Hersteller direkt an die Anwender gegeben werden.
Weitere Produkte aus der Kategorie IT am Bau:
IT am Bau
Wo ist was?
Onestop Pro: Einfaches Tracking von Bauequipment
In der Baubranche gewinnt die GPS-Ortung von Baumaschinen zunehmend an Bedeutung. Denn so lässt sich zügig sicherstellen, dass sich Baumaschinen und -equipment am richtigen Ort aufhalten. Das steigert sowohl die Produktivität als auch die Sicherheit. Der neue Batterietracker von Onestop Pro ist leicht montiert und schnell einsatzbereit.
IT am Bau
Erdbewegungs- und Umschlagsmaschinen
MyLiebherr Maintenance und Performance
Für Baumaschinen und verwandte Produktsegmente bietet Liebherr mit der Online-Plattform MyLiebherr Kunden ein umfangreiches Angebot an Serviceleistungen und Anwendungen. Über MyLiebherr haben Kunden, Service-Partner sowie Liebherr-Mitarbeitende Zugriff auf umfangreiche Online-Services. Liebherr erweitert das umfangreiche digitale Angebot in den Bereichen Erdbewegung und Materialumschlag um zwei neue Services: MyLiebherr Performance und MyLiebherr Maintenance. Damit wird die digitale Maschinenverwaltung für Kundinnen und Kunden weiter verbessert.
IT am Bau
Jederzeit Zugriff auf Geschäftsdaten
KS21: KS21 Cloud für GaLaBau-Unternehmen
Das zur Craftview Software GmbH gehörende Unternehmen KS21 Software & Beratung hat auf der GaLaBau 2024 ein neues Produkt für den Garten- und Landschaftsbau vorgestellt: die KS21 CLOUD. Sie unterstützt als leistungsstarke SaaS-Lösung Garten- und Landschaftsbauunternehmen bei der Verwaltung und Abwicklung ihrer Projekte. Dank der Cloud-Technologie haben Anwender ab sofort jederzeit und überall Zugriff auf ihre Geschäftsdaten, was eine flexible und sichere Betriebsführung ermöglicht.
IT am Bau
Sekundengenau und fälschungssicher
TimeSec: Digitale Arbeitszeiterfassung
Der Europäische Gerichtshof hat schon vor Jahren die lückenlose und fälschungssichere Zeiterfassung vorgeschrieben. Diese Entscheidung wurde bisher in Deutschland noch nicht in nationales Recht umgewandelt. Doch die bevorstehenden Änderungen setzen Bauunternehmer und Handwerker unter Druck, sich um eine fälschungssichere Zeiterfassung zu kümmern. Das Startup TimeSec bietet jetzt eine maßgeschneiderte Lösung inklusive mobiler App für die effiziente und transparente Arbeitszeiterfassung an.
IT am Bau
Zettelwirtschaft adé!
Software bringt Struktur und Ordnung ins Lager
In unserem Digitalisierungszeitalter gibt es dennoch zahlreiche Unternehmen, die ihr Lager manuell managen. Das führt zu Chaos zwischen den Regalen: Fehlende Artikel durch falsche Mengenkalkulation, nicht auffindbare Ware aufgrund falscher Stellplatzzuordnungen und Ineffizienz durch unzureichende Informationsweitergabe an die Prozessbeteiligten. All das sorgt für hohe Kosten, die das Unternehmen im Wettbewerbsalltag unnötig schwächen. Die App „Mobiles Lager“ von Softbauware setzt hier an und digitalisiert alle Lagerprozesse, wodurch Fehlerquellen beseitigt werden.
IT am Bau
Einstieg ins digitale Reifenmanagement
Continental: App ContiConnect Lite
Continental hat mit ContiConnect Lite eine neue App Version für digitales Reifenmanagement eingeführt. Sie schlägt eine Brücke zwischen Reifensensorik und professionellem Reifenmanagement und ist eine kostenfreie Version der digitalen Reifenmanagementlösung ContiConnect. Sie kann ab sofort bei Reifen mit verbautem Gen2-Sensor genutzt werden. Seit diesem Jahr liefert Continental ihre Off-the-Road (OTR)-Radial-Reifen mit dem Bluetooth-fähigen Sensor ab Werk aus.
IT am Bau
Neue, intuitivere Benutzeroberfläche
123erfasst.de GmbH: Bau-Software 123erfasst
Ab sofort ist die Desktop-Anwendung 123erfasst mit neuer Benutzeroberfläche und verbesserter Usability für Bau- und Handwerksbetriebe verfügbar. Die Benutzeroberfläche orientiert sich an den Arbeitsabläufen, so dass für jeden Anwender der gewünschte Bereich sofort ersichtlich ist.
IT am Bau
Erfolgreich Projekte managen
Mit Software Termine, Ressourcen und Kosten im Griff haben
Die effiziente Umsetzung von Bauprojekten hängt von Faktoren wie Kosten, Terminen und Ressourcen ab. Daher nimmt die Bedeutung von Software für die Planung von Bauvorhaben stetig zu. Eine interessante Option ist der Projekt-Manager von Weise Software. Diese Lösung erleichtert Planern die erfolgreiche Realisierung von Baumaßnahmen, indem sie Arbeitsabläufe und Abhängigkeiten in übersichtlichen Darstellungen präsentiert. Sie optimiert den Einsatz von Ressourcen und zeigt Engpässe sowie Lösungsoptionen mithilfe von Wenn-Dann- Szenarien auf.