Develon zeigt starke Lösungen für Steinbruch und Baustelle

Innovationen für den harten Einsatz

Develon Deutschland

Kontakt:
Seckenheimer Landstraße 210-220
68163 Mannheim
Deutschland

Tel.: 0621 87206930

Online:

Bericht teilen?

Nach der erfolgreichen Premiere vor drei Jahren ist Develon auch 2026 wieder auf der steinexpo vertreten – mit einem rund 500 m² großen Stand in Nieder-Ofleiden. Vom 2. bis 5. September präsentiert das Unternehmen dort sein aktuelles Portfolio für Steinbruch und Baustelle. „Unser Vertrieb ist mit der gesamten Mannschaft vor Ort“, betont René Halter, Mitglied der Geschäftsleitung von Develon Deutschland, und unterstreicht damit die hohe Bedeutung der Messe. Bereits im Vorfeld zeigt sich das große Interesse: Zahlreiche Bestandskunden und neue Kontakte haben Termine vereinbart.

Als Vertreter der neuen 9er-Serie feiern die Raupenbagger DX360LC-9 und DX400HD-9 ihre steinexpo-Premiere. Die optimale Kombination aus hoher Hubkraft, Stabilität und Widerstandsfähigkeit befähigt die Maschinen für anspruchsvolle Einsätze im Steinbruch oder auf der Baustelle. Beide punkten mit optimalen Werten bei Produktivität, Sicherheit, Bedienkomfort und Vielseitigkeit. Absolutes Highlight ist die Verbindung der Sicherheitssysteme Smart AVM und E-Stop. Dank einem System aus bis zu sechs Kameras und KI-gestützter Objekterkennung ermöglicht Smart AVM dem Fahrer eine vollständige Rundumsicht um die Maschine herum. Mit dem automatischen Notstopp E-Stop hat Develon ein einzigartiges System, das mit Radarsensoren ein Sichtfeld von bis zu 330° überwacht. Sofern sich Personen oder Objekte in 6 m Entfernung zur Maschine aufhalten, erfolgt eine visuelle/akustische Warnung, die Maschine wird automatisch verlangsamt. Nähert sich eine Person bis auf 4 m, stoppt das System automatisch die Maschine und alle Bewegungen. Der DX360LC-9 mit einem Betriebsgewicht von 37.200 kg ist auf dem Stand ausgestellt, der DX400HD-9, der 42.160 kg auf die Waage bringt, ist auf dem Demo-Gelände der Fläche A, das nur wenige Schritte vom Develon-Stand entfernt ist, im Live-Einsatz zu erleben. 

Sauber, leise und für hohe Produktivität in der Stadt konzipiert ist der elektrische Radbagger DX160WE der 7er-Serie. Seine LFP-Batterie ermöglicht ganztägigen Betrieb, sein effizienter Elektromotor sorgt für ein stabiles Drehmoment und präzise Steuerung. Dank langlebiger Komponenten, reduziertem Wartungsaufwand und flexiblen Lademöglichkeiten profitieren Betreiber von langer Betriebszeit und vorhersehbaren Betriebskosten. 

Robuste Materialtransporter

Die knickgelenkten Muldenkipper des Herstellers, auf der steinexpo vertreten durch den DA 45-7, meistern jedes Gelände bei geringer Bodenbelastung – insbesondere unter nassen und rutschigen Bedingungen. Die besonders geräumigen und wirkungsvoll gegen Lärm abgeschirmten Kabinen bieten den Fahrern hohen Komfort. Klimaanlage und Luftfedersitz sorgen dafür, dass sie auch bei langen Einsätzen unter allen Witterungsbedingungen konzentriert und produktiv arbeiten können. Auf dem Demo-Gelände demonstriert ein DA30-7 seine Robustheit und Geländegängigkeit unter realen Bedingungen.

Der Radlader DL420-CVT7 mit einem Betriebsgewicht von 23.990 kg, einem Schaufelvolumen von 4,5 m³ und einer Ausbrechkraft von 171 kN ist ausgestattet mit einem 240 kW (326 PS) starken, Stufe V-konformen Scania D9 5-Zylindermotor. Das CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission, stufenloses Getriebe) vereint die Vorteile eines mechanischen und hydrostatischen Getriebes und sorgt für mehr Kraftstoffeffizienz. Ein weiterer Schwerpunkt ist das auf Sicherheit und Produktivität ausgerichtete Arbeitsumfeld für den Fahrer. Develons innovative Lösung Transparent Bucket 2.0 beseitigt tote Winkel und erhöht damit die Betriebssicherheit und die Effizienz am Einsatzort. Mithilfe von zwei Kameras, die an der Ober- und Unterseite der Maschine angebracht sind, nimmt das System Bilder von der Vorderseite des Radladers auf und zeigt die kombinierten Bilder in Echtzeit auf dem Monitor in der Kabine mittels einer gebogenen Projektionsmethode an. Develon Smart Load verhindert eine Überladung. Zudem sorgt die automatische hydraulische Differenzialsperre für optimale Steuerbarkeit auch bei schwierigen Bedingungen. Ein weiterer DL 420 ist am Stand des Reifen-Kooperationspartners Bohnenkamp zu sehen. 

Garanten für hohe Produktivität

Selbstverständlich sind auch die größten Radlader mit von der Partie. Der DL550-7 und der DL580-7 sind Spezialisten, wenn es darum geht, im Steinbruchbetrieb große Mengen an Abbruchmaterial effizient zu bewegen. Selbst bei härtestem Gestein ermöglicht das starke Duo eindrucksvolle Ausbrechkraft, hohe Traktion und leichtes Eindringvermögen, das bei jedem Arbeitstakt eine optimale Schaufelbefüllung sicherstellt. Die kraftvolle Hydraulik gewährleistet schnelles und effizientes Arbeiten. Natürlich erfüllen beide Modelle die Abgasnorm gemäß Stufe V. Von der Leistungsstärke der Radlader können sich Interessenten auf dem Demoareal überzeugen. Ob ein DL550-7 oder ein DL580-7 bei der steinexpo gezeigt wird, wird erst kurz vor Messestart entschieden. Klar ist jedoch, dass das gezeigte Modell mit der transparenten Schaufel ausgestattet sein wird. 

Ein weiteres Thema neben den Maschinen und den Sicherheitslösungen ist die integrierte digitale Lösung My Develon. Kunden können über die Website und die mobile App Informationen über den Maschinenbetrieb abrufen und Produktberatungen oder Wartungsarbeiten anfordern. 

bpz meint: Mit seinem Auftritt auf der steinexpo 2026 unterstreicht Develon den Anspruch, Steinbruchbetrieben ein zukunftsorientiertes Gesamtportfolio aus leistungsstarken Maschinen, innovativen Sicherheitslösungen und digitalen Services anzubieten. Von elektrischen Antrieben über intelligente Assistenzsysteme bis hin zu schweren Radladern und Muldenkippern deckt das Unternehmen ein breites Spektrum unterschiedlichster Einsatzanforderungen ab.

Messestand: A21

Weitere Informationen: develon-ce.de

Weitere Produkte des Herstellers Develon Deutschland:

Große Erdbaumaschinen
DX300LC-9 bietet Funktionen wie die erweiterte Hubunterstützung, den Breaker Assist, ein Wiegesystem oder die anpassbare Joystick-Steuerung an. (Bild: Develon)
Smartes, leistungsstarkes 32-Tonnen-Modell
Develon: Raupenbagger DX300LC-9
DX300LC-9 bietet Funktionen wie die erweiterte Hubunterstützung, den Breaker Assist, ein Wiegesystem oder die anpassbare Joystick-Steuerung an. (Bild: Develon)

Develon hat den neuen 32-Tonnen-Raupenbagger DX300LC-9 auf den Markt gebracht. Das fünfte Modell der smarten Kettenbagger-der Serie 9 bietet – wie die bisherigen vier Modelle – eine nach Unternehmensangaben innovative Kombination aus vollelektronischer Hydraulik (FEH) und integrierter künstlicher Intelligenz. Der DX300LC-9 reiht sich ein in die bestehende Reihe der Modelle DX230LC-9 (23 t), DX260LC-9 (26 t), DX360LC-9 (37 t) und DX400HD-9 (42 t).

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Develon 1
Smarte Helfer für schwere Einsätze
Develon: DX360-9 und DX160WE-7K im Fokus
Develon 1

Develon zieht nach seiner zweiten Teilnahme an der steinexpo eine positive Bilanz. Im Mittelpunkt des Messeauftritts standen Maschinen der neuen 9er-Serie sowie digitale Sicherheits- und Assistenzsysteme, die sowohl am Stand als auch im praktischen Einsatz demonstriert wurden. Für Aufmerksamkeit sorgte zudem der elektrisch angetriebene Mobilbagger DX160WE-7K, der auf großes Besucherinteresse stieß. Auf der Demo-Fläche zeigte Develon schließlich, wie Raupenbagger, Radlader und knickgelenkter Dumper unter den realen Bedingungen eines Steinbruchs zusammenspielen.

Große Erdbaumaschinen
Develon 1
Innovationen für den harten Einsatz
Develon zeigt starke Lösungen für Steinbruch und Baustelle
Develon 1

Nach der erfolgreichen Premiere vor drei Jahren ist Develon auch 2026 wieder auf der steinexpo vertreten – mit einem rund 500 m² großen Stand in Nieder-Ofleiden. Vom 2. bis 5. September präsentiert das Unternehmen dort sein aktuelles Portfolio für Steinbruch und Baustelle. „Unser Vertrieb ist mit der gesamten Mannschaft vor Ort“, betont René Halter, Mitglied der Geschäftsleitung von Develon Deutschland, und unterstreicht damit die hohe Bedeutung der Messe. Bereits im Vorfeld zeigt sich das große Interesse: Zahlreiche Bestandskunden und neue Kontakte haben Termine vereinbart.

Große Erdbaumaschinen
Bild 1
Wenn Maschinen mitdenken
Develon zeigt auf den Demo Days autonome Funktionen, neue Assistenzsysteme und elektrische Antriebe
Bild 1

Auf der bauma 2025 in München hat Develon mit zahlreichen Maschinen und fünf Live-Vorführungen pro Tag einem breiten Publikum gezeigt, wie die Zukunft des Bauwesens aussehen könnte. Ein Jahr später, vom 13. bis 16. April, konnten fast 900 Kunden, Händler und Vertreter der Fachmedien Develons breites Maschinenportfolio und die fortschrittlichen Technologien erneut in Aktion erleben – diesmal jedoch praxisnah im tschechischen Steinbruch Háje bei Prag. 25 Maschinen brachte der koreanische Baumaschinenhersteller nach Tschechien, darunter auch die neuen intelligenten Raupenbagger der Serie 9.

Große Erdbaumaschinen
Develon
Im Handumdrehen zum 3D-Betrieb
Develon Serie 9 ermöglicht einfaches System-Upgrade
Develon

Mit der Raupenbagger-Serie 9 verfolgt Develon einen neuen Ansatz bei der Integration von Maschinensteuerungssystemen. Die neue Generation ist vollständig kompatibel mit Trimble Earthworks 3D und ermöglicht den nahtlosen Wechsel von 2D- zu 3D-Anwendungen – ohne zusätzliche Sensorik oder Eingriffe in die bestehende Hardware. Grundlage dafür ist eine offene Steuerungsarchitektur, die den direkten Datenaustausch zwischen der Maschinensteuerung und externen 3D-Systemen erlaubt und Anwendern mehr Flexibilität, Effizienz und Investitionssicherheit bietet.

Große Erdbaumaschinen
Develon
Wegweisende Sicherheitstechnik
Develon präsentiert neue „Smart“-Technologien am DX230LC-9
Develon

Mit einer praxisnahen Einsatzvorführung in Frankreich hat Develon die Leistungsfähigkeit und Sicherheitstechnik seines neuen Kettenbaggers DX230LC-9 demonstriert. Im Fokus standen dabei die fortschrittlichen Assistenz- und Schutzsysteme der Baureihe 9, insbesondere das neue E-Stop-System, das den Umgang mit Baumaschinen deutlich sicherer machen soll. Die Präsentation erfolgte im Rahmen eines Arbeitsschutzprojekts des französischen Berufsverbands OPPBTP auf einer Baustelle des Großprojekts Seine-Nord Europe Canal.

Große Erdbaumaschinen
 Develon präsentiert auf der diesjährigen CONEXPO neben Baggern seiner 9er-Serie auch knickgelenkte Muldenkipper, Planierraupen, Radlader, Minibagger, Kompakt-Raupenlader und gibt Einblicke in seine Mixed-Reality-, Virtual-Reality- und Simulator-Technik. (Bild: Develon)
Nächste Bagger-Generation kommt
Develon auf der CONEXPO
 Develon präsentiert auf der diesjährigen CONEXPO neben Baggern seiner 9er-Serie auch knickgelenkte Muldenkipper, Planierraupen, Radlader, Minibagger, Kompakt-Raupenlader und gibt Einblicke in seine Mixed-Reality-, Virtual-Reality- und Simulator-Technik. (Bild: Develon)

Develon präsentiert auf der US-Messe CONEXPO-CON/AGG in Las Vegas vom 3. bis 7. März 2026 ein umfassendes Angebot an Baumaschinen. Im Mittelpunkt wird die Einführung der Bagger der nächsten Generation stehen. Am Stand werden neue schwere und kompakte Maschinen wie knickgelenkte Muldenkipper, Planierraupen, Radlader, Minibagger, Kompakt-Raupenlader und vieles mehr zu sehen sein, die mit zahlreichen Funktionen für Produktivität, Sicherheit und Verfügbarkeit ausgestattet sind.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Hohe Leistung für anspruchsvolle Aufgaben: die Materialumschlagmaschine DX270WMH-7. (Bild: Develon)
Für anspruchsvolle Aufgaben
Develon: Materialumschlagmaschine DX270WMH-7
Hohe Leistung für anspruchsvolle Aufgaben: die Materialumschlagmaschine DX270WMH-7. (Bild: Develon)

Develon hat die neue Materialumschlagmaschine DX270WMH-7 mit Radantrieb auf den Markt gebracht. Das Herzstück der DX270WMH-7 ist Develons wassergekühlter Sechs-Zylinder-Turbodieselmotor DL06V der neuesten Generation, der eine Leistung (SAE J1995) von 141 kW bei 1.900 U/min liefert. Unterwagen, Löffelstiel und Ausleger wurden ebenso überarbeitet wie die Hubkabine und das Gegengewicht. Damit zeichnet sich die DX270WMH-7 laut Develon für anspruchsvollste Aufgaben in einer Vielzahl von Anwendungen bei Materialsortierung und -umschlag aus. Dies umfasst den Umschlag von Altmetall und anderen festen Abfällen sowie entsprechende Anwendungen in den Branchen Recycling, Abbruch und Holzwirtschaft.

Große Erdbaumaschinen
Develon
DEVELON stellt den Fahrer in den Mittelpunkt
Aktualisierte Kabine für knickgelenkte Muldenkipper
Develon

DEVELON, ehemals Doosan Construction Equipment, hat sein Angebot an knickgelenkten Muldenkippern (ADT) um eine aktualisierte Kabine erweitert, die den Fahrerkomfort, die Produktivität und die Sicherheit auf der Baustelle maximiert.

Große Erdbaumaschinen
Die sechs modernisierten mittelschweren  Mobilbagger von Develon bieten eine deutliche Leistungssteigerung, höhere Sicherheit und mehr Bedienerkomfort. (Bild: Develon/Luc Hilders)
Deutliche Leistungssteigerung
Develon: Mittelschwere Mobilbagger
Die sechs modernisierten mittelschweren  Mobilbagger von Develon bieten eine deutliche Leistungssteigerung, höhere Sicherheit und mehr Bedienerkomfort. (Bild: Develon/Luc Hilders)

Develon hat zahlreiche Neuerungen bei seinen Mobilbaggern der Klasse von 14 bis 21 t eingeführt, die eine deutliche Leistungssteigerung, höhere Sicherheit und mehr Bedienerkomfort mit sich bringen. Die sechs modernisierten Modelle sind am „K“ in der Modellbezeichnung erkennbar: der DX140W-7K, der DX160W-7K, der DX165WR-7K, der DX170W-7K, der DX190W-7K sowie der DX210W-7K.

Große Erdbaumaschinen
Nähert sich eine Person dem mit E- Stop ausgerüsteten Bagger DX230LC-9 auf 4 m, stoppt die Maschine. (Bild: Develon)
Mit neuartigem E-Stop-Sicherheitssystem
Develon: Bagger DX230LC-9
Nähert sich eine Person dem mit E- Stop ausgerüsteten Bagger DX230LC-9 auf 4 m, stoppt die Maschine. (Bild: Develon)

Develon hat jetzt seinen neuen Bagger der 23-Tonnen-Klasse, den DX230LC-9, sowie dessen intelligente Sicherheitsfunktionen bei einer Veranstaltung in Frankreich erstmals vorgeführt. Das Modell der neuen 9er-Baureihe ist mit einer Reihe intelligenter Sicherheitsfunktionen ausgestattet, darunter Kollisionswarnungen und Rundumüberwachung. Vor allem aber bietet es mit E-Stop das erste System eines Herstellers von Kettenbaggern, das die Bewegung der Maschine stoppt, sobald eine Person innerhalb einer Entfernung von 4 m um den Bagger erkannt wird. Develon plant die Einführung des E-Stop-Systems auf dem europäischen Markt ab Januar 2026.

Große Erdbaumaschinen
Develon 1
Erwartungen übertroffen
Develon zeigt Maschinenneuheiten und digitale Tools auf der NordBau 2025
Develon 1

Mit einem breit aufgestellten Maschinenportfolio, innovativen Lösungen und einem klaren Fokus auf digitale Sicherheitssysteme hat Develon auf der NordBau 2025 in Neumünster überzeugt. Der südkoreanische Baumaschinenhersteller präsentierte auf dem Stand der von der Wehl-Unternehmensgruppe gleich mehrere Modelle der neuen 9er-Serie sowie weitere Exponate, die bei den Fachbesuchern auf großes Interesse stießen. Neben der hohen Gesprächsqualität hob das Unternehmen hervor, dass der Marktanteil in Deutschland und der DACH-Region bereits im dritten Jahr in Folge ausgebaut werden konnte.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Develon
Smartes Maschinenkonzept
Premiere der neuen 9er-Baggergeneration von Develon
Develon

Develon stellte auf der bauma erstmals in Europa die neue Baggergeneration der 9er-Serie vor. Im Mittelpunkt des Messeauftritts standen zwei neue Kettenbagger, die mit intelligenten Assistenzsystemen und einer modernen Maschinensteuerung ausgestattet sind: der DX230LC-9, der im statischen Ausstellungsbereich gezeigt wurde, sowie der DX260LC-9, der auf dem Demogelände live im Einsatz zu sehen war. Beide Modelle gehören zur sogenannten „Smart“-Reihe und markieren einen weiteren technologischen Meilenstein in den Bereichen Sicherheit, Bedienkomfort, Effizienz und Design.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Develon
Produktreihen aufgewertet
Develon: Neue Digitaltechnologien und moderne Maschinen
Develon

Develon (vormals Doosan CE) ist vom 7. bis 13. April 2025 erstmals auf der Bauma in München vertreten. Bei seinem Auftritt geht das Unternehmen auf die wichtigsten Themen der Bauindustrie ein – von Digitalisierung und Nachhaltigkeit über Automatisierung und alternative Antriebskonzepte bis hin zum vernetzten Bauen, einer reduzierten CO2-Bilanz und der Kreislaufwirtschaft.

Große Erdbaumaschinen
Der D34-Motor des DX140LC-7K sorgt in Verbindung mit dem hydraulischen Hauptventil und SPC3 Smart-Power-Control-Technologie für eine höhere Kraftstoffersparnis. (Bild: Develon)
Komfort, Sicherheit und Wartung verbessert
Develon: Raupenbagger DX140LC-7K
Der D34-Motor des DX140LC-7K sorgt in Verbindung mit dem hydraulischen Hauptventil und SPC3 Smart-Power-Control-Technologie für eine höhere Kraftstoffersparnis. (Bild: Develon)

Develon, vormals Doosan Construction Equipment, hat den neuen 14,6-t-Raupenbagger DX140LC-7K auf den Markt gebracht, der das Modell DX140LC-7 des Unternehmens ersetzt. Während Leistung und Arbeitsbereich mit denen des DX140LC-7 identisch sind, bietet die neue Maschine neben vielen Verbesserungen, die die Sicherheit und den Komfort sowohl für den Bediener als auch für die Arbeit vor Ort erhöhen, ein verbessertes Bedienererlebnis, insbesondere im Hinblick auf die Wartung.  

Weitere Produkte aus der Kategorie bpz Fachberichte:

bpz Fachberichte
LiuGong 1
Mit Technik und Service näher am Kunden
LiuGong wächst mit dem europäischen Markt
LiuGong 1

Neun Maschinen, fundiertes Know-how in der Elektro-Technologie und eine wachsende lokale Organisation: Auf der steinexpo 2026 zeigte LiuGong, wie globale Erfahrung, intelligente Technologien und anwendungsorientierte Lösungen den Kunden in Deutschland und ganz Europa nähergebracht wurden. LiuGong vermittelte auf der steinexpo 2026 eine klare Botschaft: Aus Erfahrung entwickelt – im Einsatz bewährt. Der Fokus lag nicht nur auf Maschinen und Technologie, sondern auf der Kombination aus leistungsstarken Produkten, Anwendungserfahrung und einer starken lokalen Unterstützung von Vertrieb und Service.

bpz Fachberichte
SBM1
Kreislaufgedanke trifft mobile Betontechnik
SBM auf der steinexpo
SBM1

SBM Mineral Processing zeigte auf der steinexpo, wie sich stationäre und mobile Aufbereitung mit moderner Betontechnik und neuen Partnerschaften zu einem schlüssigen Kreislaufkonzept verbinden lassen. Im Mittelpunkt standen die mobile Mischanlage EUROMIX 1600 NOVA, ein breites Aufbereitungsportfolio und das Angebot des neuen Kooperationspartners AetasVerde für ganzheitliche Boden- und Recyclingprojekte. Trotz organisatorischer Anfangshürden am aktiven Steinbruch-Messeplatz zieht SBM ein positives Fazit und unterstreicht damit den Anspruch, Komplettanbieter im Steine-und-Erden-Sektor zu sein.

bpz Fachberichte
IAA
Lösungen für die Mobilität von morgen
IAA TRANSPORTATION 2026 in Hannover
IAA

Die IAA TRANSPORTATION 2026 öffnet vom 15. bis 20. September 2026 auf dem Messegelände Hannover ihre Tore und gilt als weltweit wichtigste Plattform für die Nutzfahrzeug-, Transport- und Logistikbranche. Unter dem Motto „WE DELIVER“ bringt die Messe Hersteller, Zulieferer, Dienstleister, Start-ups und Entscheider zusammen, um gemeinsam die klimaneutrale, digitalisierte und effiziente Mobilität der Zukunft zu gestalten.

bpz Fachberichte
Volvo 1
Starke Präsenz aus Schweden
Volvo CE mit Premieren und E-Maschinen
Volvo 1

Volvo Construction Equipment präsentiert sich auf der Steinexpo 2026 mit einem umfassenden Portfolio für Steinbruch- und Bergbauanwendungen. Im Fokus stehen leistungsstarke Maschinen, neue Modelle und Lösungen für mehr Effizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Ergänzt wird der Auftritt durch elektrische Maschinen und digitale Services, die nachhaltige und vernetzte Betriebsabläufe unterstützen. Ein besonderes Highlight sind die Deutschlandpremieren des starren Muldenkippers R60 und des Raupenbaggers EC560.

bpz Fachberichte
Pfreundt
Präzise Wiegetechnik und digitale Vernetzung
Pfreundt: Drei Neuheiten für digitale Prozesse
Pfreundt

Mit einem vergrößerten Messestand und gleich drei Produktneuheiten präsentiert sich Pfreundt auf der steinexpo 2026 als Digitalisierungspartner für die Rohstoffgewinnung. Im Mittelpunkt steht die neue Baggerwaage, die präzise Wiegetechnik mit intuitiver Bedienung und digitaler Vernetzung verbindet. Ergänzt wird der Messeauftritt durch ein neues An- und Abmeldeterminal für das Pfreundt Web Portal sowie Full-Service-Verträge für Fahrzeugwaagen, die Prozesse vereinfachen und die Anlagenverfügbarkeit erhöhen.

bpz Fachberichte
Paus 1
Konzepte für urbane Baustellen
Teleskopschwenklader, Dumper und Hebetechnik von Paus
Paus 1

Auf der NordBau in Neumünster präsentiert Paus seine aktuellen Techniklösungen für Bau und Kommunalbetrieb. Am Stand N245 stehen konkrete Anwendungen und technische Details im Mittelpunkt. Gezeigt werden u. a. ein Teleskopschwenklader, ein Schwenklader, ein Dumper sowie elektrisch angetriebene Hebetechnik. Die Exponate decken typische Einsatzbereiche wie Materialumschlag, innerstädtische Baustellen und beengte Arbeitsräume ab.

bpz Fachberichte
Kobeco
Kobelco mit schlagkräftigem Line-up
Kettenbagger für Gewinnung und Materialumschlag
Kobeco

Kobelco nutzt die steinexpo 2026 für einen eigenständigen und sichtbaren Messeauftritt: Der Kettenbaggerspezialist will damit seine Präsenz über die etablierten Einsatzfelder Abbruch und Recycling hinaus gezielt auf Steinbrüche und den Kiesabbau ausweiten. Unterstützt wird der Auftritt von einem flächendeckenden Netzwerk regionaler Vertriebs- und Servicepartner in ganz Deutschland. Im Mittelpunkt steht ein leistungsstarkes Line-up an Groß- und Mittelklassebaggern für Gewinnung und Materialumschlag. 

bpz Fachberichte
Zeppelin1
Breites Portfolio und Live-Technik
Zeppelin und Zeppelin Rental als Partner für Bau, Miete und Logistik
Zeppelin1

Mit einem breiten Querschnitt ihres Produkt- und Leistungsportfolios präsentieren sich Zeppelin Baumaschinen und Zeppelin Rental auf der NordBau 2026 als starke Partner der Bauwirtschaft. Im Fokus stehen moderne Baumaschinentechnik, digitale Lösungen, Assistenzsysteme, Mietangebote und ein leistungsstarker Service. Besonderes Highlight ist die Live-Demonstration der Fernsteuerung Cat Command sowie die Präsentation des neuen Kurzheckbaggers Cat 319.