Neuer Hybrid-Lichtmast HiLight BI+ 4 von Atlas Copco

Produktiv bei Dunkelheit und Nacht

Atlas Copco Power Technique GmbH

Kontakt:
Langemarckstraße 35
45141 Essen
Deutschland

Online:

Bericht teilen?

Atlas Copco hat mit dem HiLight BI+ 4 seinen ersten Hybrid- Lichtmast auf den Markt gebracht. Dieses innovative Produkt kombiniert moderne SMD-LED-Beleuchtungstechnologie mit Lithium-Ionen-Batterien, um hohe Leistung und Effizienz zu gewährleisten. Betreiber von Baustellen, Veranstaltungen, Bergwerken, Notfallanwendungen und Vermietungsunternehmen können damit ihren CO2-Fußabdruck sowie ihre Betriebskosten reduzieren und gleichzeitig die Nachhaltigkeit sowohl für die Umwelt als auch für ihr Unternehmen steigern.

Der HiLight BI+ 4-Lichtmast bietet durch die Kombination von Lithium-Ionen-Batterien und einem kraftstoffsparenden Stufe-V- Dieselmotor hohe Flexibilität mit vier Betriebsmodi: Er kann direkt aus dem Stromnetz, über seine Lithium-Ionen-Batterien, seinen Dieselmotor oder in einer Hybrideinstellung betrieben werden, um die verfügbare Energie optimal zu nutzen.

Der Lichtmast bietet bei voller Leistung eine Akkulaufzeit von bis zu 7 Stunden. Bei Nutzung der Dimmfunktion kann eine leise und emissionsfreie Betriebszeit von über 20 Stunden mit einer einzigen Ladung erreicht werden. Optional kann der HiLight BI+ 4 auch mit einem externen Netzanschluss ausgestattet werden, der die Akku-Ladezeit auf vier Stunden verkürzt.

Niedriger Kraftstoffverbrauch

Im Hybrid-Modus sowohl über Akkus als auch mit Motor, beträgt der Kraftstoffverbrauch des Motors durchschnittlich 0,29 l/h, was lt. Atlas Copco dem niedrigsten durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch seiner Klasse von Lichtmasten entspricht. Dank der Integration eines Akkus können die Betreiber bis zu 7 t CO2 pro Einheit und Jahr im Vergleich zu herkömmlichen dieselbetriebenen Lichtmasten einsparen. Die 5-kW-Lithium-Ionen-Batterietechnologie bietet eine höhere Leistung als vergleichbare Lichtmasten, die mit Bleisäurebatterien mit absorbierendem Glasvlies (AGM) betrieben werden. Die Lebensdauer einer Lithium-Ionen-Batterie ist im Vergleich höher und beträgt ca. etwa 36.500 Stunden, im Vergleich zu nur 1.500 Stunden bei AGM-Blei-Säure-Batterien.

Höhere Lebensdauer

Durch die Einführung der Möglichkeit, Batterien zu verwenden, wird der Motorbetrieb reduziert, was nicht nur die Lebensdauer des Geräts verlängert, sondern auch eine temporäre Beleuchtungslösung mit niedrigen Gesamtbetriebskosten (TCO) ermöglicht. Dank der Reduzierung der Motorlaufzeit um 60 % sind die Wartungsintervalle dreimal länger als bei rein dieselbetriebenen Lichtmasten.

Die flexible temporäre Beleuchtungslösung ist auch der erste Lichtmast von Atlas Copco mit SMD-LED-Leuchten, die 20 % effizienter sind als alternative Wettbewerbslösungen mit Chip-on- Board-LED-Leuchten (COB). Jeder Lichtmast verfügt über vier Flutlichter mit einer Leistung von 150 W, die zuverlässig 4.000 m² ausleuchten, die Arbeitstage somit verlängern und zu einer sicheren Arbeitsumgebung beitragen.

WeitereInformationen:

www.atlascopcogroup.com

Weitere Produkte des Herstellers Atlas Copco Power Technique GmbH :

Baustelleneinrichtung
Atlas 1
Batteriegestützt im Steinbruch arbeiten
Atlas Copco: Batteriespeichersystem ZBP 120-120
Atlas 1

Atlas Copco zeigte auf der steinexpo 2026 Lösungen für mobile Energieversorgung, Druckluft und Entwässerung. Im Mittelpunkt stand das Batteriespeichersystem ZBP 120-120, das lt. Atlas Copco während der Messe elektrische Verbraucher am Stand lokal emissionsfrei versorgte – darunter einen E-Air-H250-VSD-Kompressor, einen HiLight-PE3-Lichtmast und die Standinfrastruktur. Ergänzt wurde der Auftritt durch Kompressoren, Lichtmasten, Stromerzeuger und Pumpentechnik für Anwendungen in Rohstoffgewinnung, Recycling und Bauwesen.

Baustelleneinrichtung
Atlas Copco 9 10 2025
Baustellenstrom ohne Netzanschluss
Atlas Copco bringt Hybridspeicher erstmals in die Schweiz
Atlas Copco 9 10 2025

Atlas Copco bringt erstmals Hybridspeicher in die Schweiz – und setzt damit neue Maßstäbe für nachhaltige Energieversorgung auf Baustellen. Die beiden von Atlas Copco entwickelten, konstruierten und verkauften Systeme kombinieren klassische Stromerzeuger mit leistungsstarken Batteriespeichern und integrierter Photovoltaik. Sie liefern bedarfsgerecht Energie, reduzieren Leerlaufzeiten, senken Kraftstoffverbrauch, Wartungskosten und CO2-Emissionen – und sorgen für mehr Effizienz auf Baustellen ohne Netzanschluss.

Baustellengeräte
12 01 24 AtlasCopco
Atlas Copco bringt neue Baureihe selbstansaugender elektrischer Entwässerungspumpen auf den Markt
CO2-freie Oberflächenentwässerung
12 01 24 AtlasCopco

Die neue E-Pump-Baureihe von Atlas Copco besteht aus verschiedenen Modellen mit Schutzhaube und offenem Pumpengehäuse. Diese flexible Lösung eignet sich für viele Anwendungen, wie z. B. für Abwasser-Bypass im kommunalen Bereich oder bei Bauprojekten mit Zugang zu einer Stromquelle. Die E-Pumpen bewältigen anspruchsvolle Förderströme und große Feststoffe bei niedrigeren Gesamtbetriebskosten und ohne CO2-Fußabdruck während des Betriebs.

Baustellengeräte
Der B-Air 185-12 ist weltweit der erste batteriebetriebene mobile Schraubenkompressor. (Bild: Atlas Copco)
Erstes batteriebetriebenes Modell
Atlas Copco: Mobiler Schraubenkompressor B-Air 185-12
Der B-Air 185-12 ist weltweit der erste batteriebetriebene mobile Schraubenkompressor. (Bild: Atlas Copco)

Atlas Copco hat einen neuen batteriebetriebenen mobilen Schraubenkompressor mit dem Namen B-Air 185-12 vorgestellt. Es ist der erste seiner Art auf dem globalen Industriemarkt. Der B-Air 185-12 verfügt über einen Druckbereich von 5 bis 12 bar, einen stabilen Volumenstrom von 5,4 bis 3,7 m3/min und eine Akkuspeicherkapazität von 55 kWh. Durch die Stromversorgung über den integrierten Akku benötigt eine vollgeladene Einheit keinen Kraftstoff und keine lokale Stromquelle und kann für die Dauer einer normalen Arbeitsschicht betrieben werden. Außerdem bietet sie Anwendern, die an Standorten arbeiten, an denen der regelmäßige Zugang zu Elektrizität nicht möglich ist, Flexibilität und verbessert die Produktivität.

Baustelleneinrichtung
120123 Atlas Copco
Sonnenlicht als Energiequelle
Solarbetriebener Lichtmast verbessert die Nachhaltigkeit am Einsatzort
120123 Atlas Copco

Atlas Copco Power and Flow hat einen neuen bedienerfreundlichen solarbetriebenen LED-Lichtmast herausgebracht, der HiLight S2+, der es dem Anwender ermöglicht, die CO2-Emissionen um bis zu 6 t im Vergleich zu herkömmlichen Technologien zu reduzieren. Der innovative Lichtmast S2+ bietet eine effiziente, hohe Leistung, gute Sichtverhältnisse für die Arbeiter, verbessert die Nachhaltigkeit am Einsatzort und hält die Vorschriften zur CO2-Emission und zum Lärmschutz ein.

Spezialtiefbau
Die kompakte Bohranlage Welldrill 3062 wurde von Atlas Copco speziell für geothermische Brunnenbohrungen entwickelt
Spezialgerät für thermische Brunnenbohrungen
Atlas Copco: Welldrill 3062
Die kompakte Bohranlage Welldrill 3062 wurde von Atlas Copco speziell für geothermische Brunnenbohrungen entwickelt

Speziell für geothermische Brunnenbohrungen hat Atlas Copco die kompakte Bohranlage Welldrill 3062 entwickelt. Die hochproduktive Bohranlage bietet eine 360°-Rotation und arbeitet laut Hersteller extrem leise und sicher. Die unteren rotierenden Teile sind mit einer Schutzvorrichtung versehen, womit die Anlage dem Sicherheitsstandard EN16228 entspricht. Zudem ist die softwaregesteuerte Anlage mit einem Entlüftungsventil ausgestattet, das den Bediener beim Lösen des Bohrstrangs vor Verletzungen durch entweichende Druckluft schützt.

Handgeführte Baugeräte
Atlas Copco LG504
Leichte Verdichtungstechnik
Atlas Copco Verdichter
Atlas Copco LG504

Die reversierbarer Rüttelplatten LG 204 und LG 504 von Atlas Copco stellen bei der Bodenverdichtung unter beengten Platzverhältnissen eine effektive Alternative und Ergänzung zu Walzen dar und sind für die mitteltiefe und tiefe Verdichtung nicht bindiger Böden konzipiert. Die LG Maschinen entwickeln eine hohe Traktion, insbesondere auf feuchtem Erdreich. Höhere Frequenz, höhere Zentrifugalkraft und höhere Amplitude machen es möglich. Sie verfügen außerdem über eine verbesserte Ergonomie und sind für Service- und Wartungsarbeiten leichter zugänglich. Das Mittelgewicht LG 504 verfügt über eine optionale Verdichtungsanzeige. Sie hilft dem Bediener, auf Anhieb ein optimales Verdichtungsergebnis zu erzielen.

Handgeführte Baugeräte
Atlas Copco RTEX
Druckluftverbrauch halbiert
Atlas Copco: Abbruchhammer RTEX
Atlas Copco RTEX

Atlas Copco bringt mit dem neuen pneumatischen Abbruchhammer RTEX ein Gerät, das 50 % weniger Energie verbraucht und 25 % weniger wiegt. Das Gerät entwickelt die Leistung des Hammers aus der 30-35 kg-Klasse, wiegt aber nur 25 kg.

Weitere Produkte aus der Kategorie Baustellengeräte:

Baustellengeräte
Mit Celsicom TC603 lassen sich Temperatur- und Festigkeitsentwicklung von Beton kontinuierlich überwachen und dokumentieren. (Bild: BMC Solutions)
Betonfestigkeit digital überwachen
BMC Solutions: Celsicom TC603
Mit Celsicom TC603 lassen sich Temperatur- und Festigkeitsentwicklung von Beton kontinuierlich überwachen und dokumentieren. (Bild: BMC Solutions)

Mit dem Celsicom TC603 bietet BMC Solutions eine kompakte Lösung zur kontinuierlichen Überwachung von Temperatur- und Festigkeitsentwicklung bei Beton. Messwerte werden direkt im Bauteil erfasst und über die cloudbasierte Plattform Celsiview bereitgestellt. Dadurch können Baustellen, Fertigteilwerke und Qualitätssicherung den Aushärtungsverlauf kontinuierlich verfolgen und dokumentieren.

Baustellengeräte
Tsurumi
Restwasserpumpen und mobile Wasserhaltung im Fokus
Tsurumi: LSC- und HS-Serie
Tsurumi

Tsurumi Europe präsentierte auf der GaLaBau mobile Pumpenlösungen für Entwässerung und Wasserhaltung. Im Mittelpunkt standen die Restwasserpumpen der LSC-Serie sowie die für den mobilen Einsatz konzipierten Pumpen der HS-Serie. Ergänzt wurde der Messeauftritt durch Motorpumpen, Rührwerkspumpen und Schnittmodelle, die technische Details der Geräte anschaulich machten.

Baustellengeräte
Zeppelin 1
Vom Minibagger bis zur Cloud
Zeppelin präsentiert Rundum-Paket für die grüne Branche
Zeppelin 1

Mit einem umfangreichen Aufgebot an Cat Baumaschinen, Anbaugeräten sowie digitalen Lösungen präsentiert sich Zeppelin gemeinsam mit Zeppelin Rental auf der GaLaBau in Nürnberg. Im Mittelpunkt stehen kompakte Maschinen, die speziell auf die Anforderungen im GaLaBau zugeschnitten sind und Effizienz, Präzision sowie Sicherheit auf der Baustelle erhöhen. Ergänzt wird der Messeauftritt durch Mietlösungen, Anbaugeräte und digitale Serviceangebote.

Baustellengeräte
Bomag 1
Neuheiten für die Verdichtung
Bomag Anbauverdichter, Rüttelplatten und Stampfer
Bomag 1

Auf der GaLaBau 2026 zeigt Bomag ein breites Spektrum an Verdichtungstechnik für den Garten- und Landschaftsbau. Im Mittelpunkt stehen vier Produktneuheiten: die elektrischen reversierbaren Platten BPR e, die neue BP-Serie vorwärtslaufender Platten, die Anbauverdichter BPA 100 und BPA 300 sowie der kompakte Stampfer BT 30. Ergänzt wird die Präsentation durch weitere Lösungen aus dem elektrifizierten e-PERFORMANCE-Portfolio.

Baustellengeräte
Tsurumi
Für anspruchsvolle Einsätze
Pumpentechnik von Tsurumi
Tsurumi

Unter dem Leitthema „Effiziente Pumpenanwendungen“ präsentiert Tsurumi auf der NordBau eine breite Auswahl für Baugewerbe, Tiefbau und Abwasser. Im Fokus stehen zunächst starke 400-Volt-Pumpen für extreme Anwendungen im Tunnel-, Infrastruktur- und Spezialtiefbau.

Baustellengeräte
Probst
Per Hand oder als Anbaugerät
Probst: M-JET-250 Vakuumheber
Probst

Ob Natursteinplatten, Betonplatten, Fliesen, Waschbetonplatten oder andere poröse Baustoffe: Das neue, nur 16 kg leichte Vakuum-Hebegerät M-JET-250 von Probst hebt Elemente bis 250 kg zuverlässig und arbeitet dank 18 V/10 Ah CAS-Akkutechnik komplett kabellos. Damit ist der M-JET-250 besonders flexibel einsetzbar und unabhängig von externen Stromquellen.

Baustellengeräte
 Solarpark-Pflege mit der MDB LV250 PRO (Bild: Vogt)
Für GaLaBau und Solarparks
Vogt: Kompakte Mähraupe MDB LV250
 Solarpark-Pflege mit der MDB LV250 PRO (Bild: Vogt)

Nach der Markteinführung der MDB LV250 im vergangenen Jahr präsentiert der Landschaftspflegespezialist Vogt nun eine technologische Weiterentwicklung für seine wendige Mulchraupe. Durch die Kombination aus kompakten Baumaßen und flexibler Geräteanpassung mit dem teilautonomen Steuerungssystem SIS REMOTE wird die LV250 zur passgenauen Lösung für die Pflege von Photovoltaik-Freiflächenanlagen und wiederkehrende Mähvorgänge im Landschaftsbau. Die MDB LV250 wurde gezielt für Einsätze entwickelt, bei denen herkömmliche Maschinen an ihre Grenzen stoßen. Mit einer Außenbreite von nur 800 mm und einer Bauhöhe von lediglich 730 mm eignet sich die LV 250 besonders für Pflegearbeiten in Solarparks, zur Trassenpflege oder in beengten innerstädtischen Bereichen.

Baustellengeräte
Verdichter 1
Leichte Verdichtung im Wandel
Rüttelplatten und Stampfer zwischen Elektrifizierung, Automatisierung und intelligenter Messtechnik
Verdichter 1

Kompakt, handgeführt und auf den ersten Blick unscheinbar – Stampfer und Rüttelplatten zählen dennoch zu den unverzichtbaren Baugeräten auf nahezu jeder Baustelle. Sie sorgen für die notwendige Verdichtung des Untergrunds und schaffen damit die Grundlage für dauerhaft tragfähige, ebene und schadensfreie Flächen. Ob im Pflasterbau, bei Asphaltarbeiten oder im Kanal- und Tiefbau: Ohne präzise Verdichtung drohen Setzungen, Risse und kostenintensive Nacharbeiten. Moderne Verdichtungstechnik verbindet heute bewährte Mechanik mit intelligenter Messtechnik und alternativen Antriebskonzepten.

Baustellengeräte
Stihl
Mehr Power, weniger Gewicht
Stihl: Benzinmotorsäge MS 300 C-M
Stihl

Maximale Leistung bei minimalem Gewicht – das wünschen sich Anwender im Forst von einer Motorsäge. Mit der neuen MS 300 C-M erfüllt STIHL diese Anforderungen, denn mit einer Leistung von 3,3 KW bei einem Gewicht von nur 4,85 kg verfügt die neue Benzinmotorsäge lt. Stihl über das beste Leistungsgewicht in der 50 cm³ Klasse.