Fein hat ein neues Sortiment von Akku-Schraubern für die Metallbearbeitung auf den Markt gebracht. Die Akku-Bohrschrauber und Akku-Schlagschrauber gibt es für unterschiedliche Anwendungen mit 12 oder 18 V Spannung. Die 18-V-Bohrschrauber sind mit der sog. „QuickIN-Schnittstelle“ ausgestattet. Mit dieser und dem entsprechenden Zubehör sollen Anwender laut Hersteller präziser als mit herkömmlichen Lösungen arbeiten und schnell zwischen den Anwendungen Bohren, Gewindebohren und Schrauben wechseln können.
Die Akku-Bohrschrauber von Fein bieten hohe Drehmomente und optimale Schnittgeschwindigkeiten, wie es heißt. Die in den Geräten eingesetzten bürstenlosen „Powerdrive“-Motoren erreichen eine sehr hohe Lebensdauer und verfügen über einen um 30 % höheren Wirkungsgrad als DC-Motoren. Dadurch werden der Akku-Verbrauch reduziert und die Akku-Standzeiten deutlich verlängert.
Der leistungsstärkste Akku-Schrauber von Fein ist der neue ASCM 18 QM. Er ermöglicht für jeden Bohrdurchmesser die richtige Schnittgeschwindigkeit und liefert mit dem 4-Gang-Getriebe Drehzahlen von 400 bis 3.850 U/min. Für große Bohrdurchmesser bis 25 mm mit Hartmetall-Lochsägen steht ausreichend Drehmoment zur Verfügung. Der Motor des ASCM 18 QM ist vollständig gekapselt, so sind Motor und Elektronik selbst vor feinstem Metallstaub geschützt. In punkto Sicherheit schützt die elektronische Drehmomentabschaltung den Anwender, falls die Maschine plötzlich blockieren sollte. Der 2-Gang-Schrauber Fein ABS 18 ist ebenfalls mit einem bürstenlosen Motor sowie der „QuickIN“-Schnittstelle ausgestattet und eignet sich für das Bohren und Gewindebohren bis 10 mm Durchmesser.
QuickIN-Zubehörschnittstelle für Akku-Bohrschrauber
Mit dem QuickIN-Zubehör kann der Kunde schnell zwischen Bohren, Gewindebohren und Schrauben wechseln: Der Gewindebohr-Adapter verhindert, dass der Gewindebohrer durchrutscht. Zudem lassen sich mit dem Stecknuss-Adapter vorhandene Schlagnüsse auch mit dem Bohrschrauber verwenden.
Neue Akku-Schnittstelle für alle Spannungsklassen: Fein MultiVolt
18-Volt-Elektrowerkzeuge mit der MultiVolt-Schnittstelle können mit allen Fein-Lithium-Ionen-Akkus von 12 bis 18 V betrieben werden und sind auch mit älteren Akkus mit geringerer Kapazität kompatibel. Bisher ist die neue Schnittstelle bei ausgewählten Bohrschraubern, Schlagschraubern, Knabbern, Blechscheren, Blechschlitzscheren sowie dem Fein-Supercut umgesetzt. Die sog. „SafetyCell-Technology“ schützt Fein-Akku-Werkzeuge durch eine separate Kommunikationsleitung vor Überlastung, Überhitzung und Tiefentladung. Alle Fein-Elektrowerkzeuge, Akku-Packs und Ladegeräte können kostenlos für die drei Jahre Fein-Plus-Garantie registriert werden.
12- und 18-Volt-Akku-Schlagschrauber mit bürstenlosem Motor
Fein-Akku-Schlagschrauber eignen sich zum Befestigen und Lösen metrischer Schrauben in Metall. Die neuen Schlagschrauber gibt es in Ausführungen mit 12 oder 18 V Spannung. Die Geräte erreichen ein Drehmoment bis 290 Newtonmeter. Das in sechs Stufen einstellbare Drehmoment deckt Schraubengrößen von M5 bis M18 ab. Dadurch steht für jede Schraubengröße das passende Drehmoment zur Verfügung. Ein robustes Vollmetall-Schlaggetriebe sorgt für einen geringen Verschleiß.
In der Praxis können durch mechanische Beanspruchung oder Korrosion die Lösemomente höher sein als die Anziehmomente, etwa bei der Radmontage oder bei Umformungsprozessen von Haltebacken. Um diese extrem fest sitzenden Schrauben zu lösen, erreichen die neuen Schlagschrauber im Linkslauf ein um 10 % höheres Drehmoment.
Weitere Informationen zu den Fein Akku-Schraubern und dem Fein Produkttest können unter www.fein.com/drills abgerufen werden.
Weitere Produkte des Herstellers C. & E. Fein GmbH:
Die neue Handkreissäge F-IRON Cut 57 AS von Fein zeichnet sich durch ihr leichtes Gewicht, ihre Kompaktheit und Leistungsstärke aus. Ein 50 % höherer Materialabtrag als die Konkurrenz ist durch die Kombination aus bürstenlosem Motor, ProCORE Akku und dem optimal abgestimmten Sägeblatt garantiert, schreibt das Unternehmen. Zudem verfügt die F-IRON Cut 57 AS über ein geringes Eigengewicht von nur 3 kg. Dank dem ProCORE Akku kann die F-IRON Cut 57 AS zudem bis zu 30 m mit nur einer Akkuladung absolvieren.
Fein-Rohrfräsmaschinen sind Werkzeuge für den Rohrleitungsbau, kommunale Versorgungsnetze und Energieversorger, mit denen auch unter extremen Bedingungen gearbeitet werden kann. Rund 90 Jahre Erfahrung hat Fein mittlerweile in der Entwicklung und Konstruktion dieser leistungsstarken Maschinen. Die Rohrfräsmaschinen werden insbesondere dann eingesetzt, wenn bereits verlegte Pipelines auf freiem Feld oder im Offshorebereich unter teils schwierigsten Bedingungen getrennt werden müssen. Abgestimmt auf den Einsatzbereich, sind sie von Fein in zwei Ausführungen erhältlich, und zwar in der Elektrovariante (RSG 1500 und RSG Ex 1500) sowie in der Druckluftvariante (RDG 1500). Sie können Öl-, Gas- und Wasserleitungen mit 250 bis 1.500 mm Durchmesser trennen. Selbst zementausgeschleuderte Rohre zur Wasserversorgung sowie große Behälter aus dem Kraftwerksbereich oder der Anlagentechnik können mit den Maschinen bearbeitet werden.
Mit dem 18-V-Akku-Bohrhammer ABH 18 ergänzt Fein sein Portfolio an Akku-Elektrowerkzeugen, die für Profi-Handwerker im Metall-Bereich unentbehrlich sind: Der neue Fein ABH 18 eignet sich für Bohrungen in Beton von bis zu 20 mm und erreicht einen optimalen Bohrfortschritt für Durchmesser von 8 bis 12 mm. Als Kombi-Lösung können Anwender den Bohrhammer auch zum Bohren und Meißeln einsetzen.
Im Hallen- oder Stahlbau müssen trotz professioneller Planung und Vorbereitung meist vor Ort noch Anpassungen vorgenommen werden. Metallverarbeiter stehen dann vor der Herausforderung, in großer Höhe oder an schwer zugänglichen Stellen zusätzliche Verbindungslöcher in Stahlträger zu bohren.
Weitere Produkte aus der Kategorie Handgeführte Baugeräte:
Zwei Innovationstreiber bündeln ihre Kräfte: Kärcher und Stihl haben am 2. Juli in Winnenden ihre gemeinsame Akku-Allianz vorgestellt. Ziel der Partnerschaft: ein markenübergreifender, leistungsstarker und zukunftssicherer Akkustandard für professionelle Anwendungen. Herzstück bildet das von Stihl entwickelte ALLPRO-System, das künftig in Profi-Geräten beider Hersteller eingesetzt wird. Anwender profitieren von höherer Flexibilität, geringerer Komplexität und einer durchgängigen Energieplattform über unterschiedliche Einsatzbereiche hinweg.
Mit der Weiterentwicklung der im Jahr 2022 eingeführten Nuron Akkuplattform baut Hilti das Einsatzspektrum des Akkubetriebs gezielt in Richtung schwerer Anwendungen aus. Nuron vereint eine große Anzahl akkubetriebener Geräte auf einer einheitlichen 22-Volt-Plattform, reduziert den Bedarf an Akkus und Ladegeräten und ermöglicht über integrierte Konnektivität digitale Services sowie ein effizienteres Gerätepark-Management. Mit einer neuen Generation leistungsstärkerer Akkus, schnelleren Ladegeräten und der Schnittstelle zwischen Akku und Gerät erschließt Hilti nun zusätzliche Hochleistungsanwendungen.
Mit dem neuen Handrührwerk XQ 2 erweitert Collomix seine XQ-Modellreihe um ein weiteres leistungsstarkes Ein-Gang-Rührwerk für professionelle Anwender. Mit Hilfe der digitalen Mischzeitanzeige hat der Profi seine bereits geleistete Zeit stets im Blick. Das neue Modell positioniert sich gezielt zwischen den Typen XQ 1 und XQ 4 und bietet damit eine Lösung für Handwerker, die Wert auf Leistungsfähigkeit und Kontrolle des Mischvorgangs legen, ohne auf einfache Bedienbarkeit zu verzichten.
Das Befüllen der Zentralschmieranlagen mit Schmierfett ist eine Aufgabe, die oft zeitaufwendig und körperlich belastend ist. Die beiden Wertheimer Unternehmen Lutz Pumpen und Woerner präsentieren deshalb auf ihrem gemeinsamen Stand auf der Steinexpo 2026 ein neuartiges Befüllwerkzeug, das bei Lutz Pumpen unter dem Namen LubeDrive und bei Woerner als Power Fill Pro geführt wird (Pavillon 1, Ebene D, Stand P117). Das Werkzeug lässt sich mit einem handelsüblichen Akkuschrauber betreiben und ermöglicht das Nachfüllen von Schmierfett um bis zu 40 % kostengünstiger und bis zu 80 % schneller.
Damit akkubetriebene Geräte im Garten- und Landschaftsbau, der Baumpflege und in Kommunal- und Forstbetrieben volle Leistung bringen können, müssen sie ihre Akkus verlässlich laden können – nicht nur in der eigenen Werkstatt, sondern auch vor Ort oder unterwegs während der Fahrt. Stihl bietet mit dem neuen Schnellladegerät STIHL AL 1802 MO (M = mobil, O = outdoor) hierfür die Lösung. Es ist sowohl für den stationären Betrieb als auch für den Einsatz im und auf dem Fahrzeug zugelassen und ermöglicht je nach Bedarf sowohl das serielle als auch das parallele Aufladen von zwei Akku-Packs aus dem Stihl ALLPRO- oder dem bisherigen AP-System.
Im Straßen- und Tiefbau sind präzise Verdichtungsergebnisse und ein reibungsloser Maschinenbetrieb entscheidend für das Arbeitsergebnis. Gleichzeitig stehen Anwender häufig vor der Herausforderung, den Zustand von Boden und Maschine zuverlässig zu beurteilen und schnell auf Probleme zu reagieren. Mit dem Weber Smart Assist (WSA) bietet Weber MT eine intelligente Ausstattungsvariante an, die genau hier ansetzt und den Baustellenalltag vereinfacht. Durch digitale Unterstützung und smarte Assistenzfunktionen sorgt das System für mehr Sicherheit, Transparenz und Effizienz bei der Verdichtung.
Viele Bauprojekte bei denen selbstverlaufende Spachtelmassen auf die Unterböden aufgebracht werden, bewegen sich häufig in einem Flächenbereich, bei dem der Einsatz einer Pumpe in der Regel zu aufwändig und nicht rentabel ist. Häufig wird dann das Material mit einem Rührwerk manuell aufbereitet. Das bindet Personal, kostet Zeit und führt zu schwankenden Qualitäten der Mischung. Vor zehn Jahren brachten die Mischexperten von Collomix deshalb den ersten Fließmassenmischer LevMix auf dem Markt, der die Kombination der Arbeitsschritte Befüllen, Mischen und Ausbringen der fertigen Masse ermöglichte. Jetzt kommt Collomix mit einer überarbeiteten Version des bisherigen LevMix 75 als LevMix 750 mit einem Fassungsvermögen von drei Sack (25 kg) Material sowie einem neuen Modell mit einem Mischvolumen von fünf Sack, dem LevMix 1100 auf den Markt.
Es gibt sicher unangenehmere Dinge, dachte ich mir, als bei Schneematsch und Temperaturen um den Gefrierpunkt in Stuttgart für einige Tage nach Rom zu reisen – eine Stadt, die zu dieser Jahreszeit bereits mit angenehmen Temperaturen und reichlich Sonne lockt. Einen weiteren guten Grund für den Ortswechsel lieferte die jährlich stattfindende Konferenz „World of Solutions“, die sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe entwickelt hat. Dort präsentierte Milwaukee Händlern und Anwendern seine neuesten Entwicklungen aus dem Geräte- und Zubehörprogramm – allerdings nicht im klassischen Messeformat, sondern praxisnah zum Anfassen und Ausprobieren. Eine Vielzahl an Innovationen auf einmal, wie man sie selbst auf großen Fachmessen kaum vermittelt bekommt.
In zwei Sets zu Sonderpreisen bietet Stabila ab März 2026 die Wasserwaage Type 196-2 mit zwei Vertikal-Libellen zum schnellen Ablesen in jeder Position als Sondermodell „Dark Shadow“. Ein wiederaufgelegtes Set beinhaltet die Längen 122 cm und 61 cm. Ganz neu ist das Set mit einer extralangen 183-Zentimeter-Wasserwaage für die präzise Ausrichtung langer Bauteile sowie einem kompakten 40-Zentimeter-Modell für kurze Bauteile oder enge Räume. Dieses Set ist die passende Ergänzung zum Set 122/61 cm, da beide die am häufigsten verwendeten Längen abdecken. Alle Dark Shadow 196-2-Wasserwaagen zeichnen durch ihren edlen Look aus, der dank einer markanten Anthrazit-Mattbeschichtung erzeugt wird.
