Epiroc Hydraulikhammer EC 100

Mehr ökologische Verantwortung

Epiroc Tools & Attachments Division Construction Tools GmbH

Kontakt:
Helenenstraße 149
45143 Essen
Deutschland

Tel.: 0201 24678 268

Online:

Bericht teilen?

Auf der bauma 2025 in München präsentiert Epiroc seine innovativen Produkte und Lösungen am Stand FS 1208/1 im Außenbereich. Unter dern Neuheiten ist auch der aktualisierte Hydraulikhammer EC 100 an, der vollgepackt ist mit Funktionen zur Verbesserung der Handhabung, Verlängerung der Lebensdauer und Reduzierung des Wartungsbedarfs. Ein herausragendes Merkmal dieses Modells ist das neue Verschleißbuchsensystem, das die Wartung dank einem austauschbaren Einsatz vereinfacht, der Ausfallzeiten und Kosten auf ein Minimum begrenzt.

Dieser Einsatz kann nach Erreichen der Verschleißgrenze um 180° gedreht werden, so dass der Betrieb fortgesetzt werden kann, während ein neuer Einsatz bestellt wird. Der Austausch vor Ort ist leicht mit einfachen Handwerkzeugen durchzuführen und erfordert keine spezielle Ausrüstung.

Der EC 100 ist jetzt 180 mm kürzer und wiegt 40 kg weniger, was die Bedienung verbessert und den Energieverbrauch reduziert. Das Modell verfügt über Hybridtechnologie mit einem integrierten Gaskolbenspeicher, der eine hohe Schlagenergie und einen reibungslosen Betrieb gewährleistet. Das VibroSilenced-Plus-System senkt den Lärm- und Vibrationspegel.

Fortschrittliche Regeltechnik, einschließlich eines integrierten Regelventils und eines Energierückgewinnungssystems, optimiert die Effizienz und reduziert Vibrationen. Dieser vielseitige Abbruchhammer ist ideal für Anwendungen wie Abbruch, Gesteinsaushub und Landschaftsbau und sorgt für hohe Produktivität und minimale Ausfallzeiten.

Erweiterung bei Übertage-Bohrgeräten

Epiroc wird zudem eine der neuen Erweiterungen des Angebots an Übertage-Bohrgeräte vorstellen: eine neuartige Version der PowerROC T35. Die neue Generation der PowerROC T35 verfügt über diverse Vorteile, die einen Mehrwert schafft und die Effizienz von Steinbruch- und Bauarbeiten weltweit steigert. Der Kraftstoffverbrauch ist im Vergleich zu der vorherigen PowerROC T35 um bis zu 40 % geringer, dank der Auto Engine Speed Control, die eine automatische Optimierung der Motordrehzahl für alle Arten von Arbeiten ermöglicht.

Der PowerROC T35 wird auch Ihre Produktion steigern. Im Vergleich zur vorherigen Version erfolgt der Stangenwechsel um 45 % schneller, was die Gesamtzeit bis zur Fertigstellung des Bohrlochs verringert. Alle Daten werden dem Bediener über einen 12-Zoll-Touchscreen angezeigt. Das intuitive Display erleichtert die Bedienung des Bohrgerätes und beschleunigt die Schulung neuer Bediener. Bediener können mit nur wenigen Handgriffen mit dem Bohren beginnen, wodurch die erforderlichen Hebelbewegungen im Vergleich zur vorherigen Version um etwa 80 % reduziert werden.

Außenhammer- und Senkbohrwerkzeuge

Epiroc wird auf der Messe ausgewählte Außenhammer-Bohrwerkzeuge vorstellen, darunter Produkte aus der Epiroc Yellow Line, die Kunden, die unter schwierigen Gesteinsbedingungen arbeiten, die besten Gesamtbetriebskosten (TCO) bieten. Wir werden auch Produkte der Epiroc Grey Line vorstellen, die auf Kunden zugeschnitten sind, welche sich bei weniger anspruchsvollen Gesteinsbedingungen sowohl bei Über- als auch Untertageanwendungen auf die Kosten pro Bohrmeter (CPM) konzentrieren.

Besucher haben die Möglichkeit, sich mit den PCD-Produkten von Epiroc vertraut zu machen – Bohrkronen mit diamantbeschichtetenButtonbits, die dazu beitragen, Mensch, Produktivität und Umwelt zu schützen. Die Technologie wird als polykristalliner Diamant bezeichnet. Finden Sie heraus, wie eine zwei Millimeter dicke Diamantschicht die Sicherheit am Arbeitsplatz verbessern, Ausfallzeiten reduzieren und CO₂ -Emissionen minimieren kann.

Epiroc wird auch seinen neu lancierten DTH-5-Hammer, den HW4-Hammer und eine digitale Lösung zur Schau stellen: den Epiroc DTH-Optimierer. Es handelt sich um ein fortschrittliches Sensorsystem für Senkbohrhämmer, um Ihre Produktivität und Effizienz zu maximieren. Durch die Messung von Vibrationen während des Bohrens, die Analyse der Daten und die Darstellung grafischer Erkenntnisse in Echtzeit bietet das System dem Bediener klare, umsetzbare Informationen zur Optimierung der Leistung.

www.epiroc.com

Weitere Produkte des Herstellers Epiroc Tools & Attachments Division Construction Tools GmbH:

Anbaugeräte
Drei Exemplare des Hydraulikhammers HB 4100 bei der Abbrucharbeit. (Bild: Epiroc)
Schweres Gerät für hohe Abbruchleistung
Epiroc: HB 4100 Hydraulikhammer
Drei Exemplare des Hydraulikhammers HB 4100 bei der Abbrucharbeit. (Bild: Epiroc)

Epiroc produziert 27 verschiedene Hydraulikhämmer für alle Baggerklassen vom kleinsten Minibagger bis zum 140-Tonnen-Giganten. Zu den schweren Hydraulikhämmern gehört der Epiroc HB 4100. Das über 4 t schwere Anbaugerät kommt an Baggern der 40-Tonnen-Klasse zum Einsatz. Ausgerüstet mit modernen Oilquick-Adapterplatten ermöglicht es schnelle und sichere Werkzeugwechsel direkt auf der Baustelle – ein Vorteil bei komplexen Abbruchszenarien. Die Einsatzfelder sind vielfältig und anspruchsvoll, beispielsweise Brückenabrisse mit engem Zeitfenster oder Recyclingaufgaben und Anwendungen in Steinbrüchen.

Anbaugeräte
Die beiden neuen Abbruchpulverisierer (hier das Modell DP 4220) bieten präzises Handling und eine hohe Brechkraft.(Bild: Epiroc)
Performance Booster steigert Leistung um 20 %
Epiroc: Abbruchpulverisierer DP 2320 und DP 4220
Die beiden neuen Abbruchpulverisierer (hier das Modell DP 4220) bieten präzises Handling und eine hohe Brechkraft.(Bild: Epiroc)

Epiroc stellt zur kommenden bauma die neuesten Ergänzungen seiner Abbruchpulverisierer–Reihe vor: die neuen DP 2320 und DP 4220 mit Performance Booster. Der DP 2320 ist für Trägergeräte von 18 bis 29 t geeignet und hat ein Dienstgewicht von 2.350 kg. Der größere DP 4220 passt für Trägergeräte von 38 bis 57 t und hat ein Dienstgewicht von 4.220 kg.

Anbaugeräte
Der Performance Booster steigert die Leistung der neuen Abbruchpulverisierer um bis zu 20 %, sodass Aufgaben schneller und effizienter erledigt werden können. (Bild: Epiroc)
Performance Booster steigert Leistung
Epiroc: Abbruchpulverisierer DP 2320 und 4220
Der Performance Booster steigert die Leistung der neuen Abbruchpulverisierer um bis zu 20 %, sodass Aufgaben schneller und effizienter erledigt werden können. (Bild: Epiroc)

Epiroc hat seine Abbruchpulverisierer–Reihe um zwei Modelle ergänzt: den DP 2320 und den DP 4220 mit Performance Booster. Der DP 2320 ist für Trägergeräte von 18 bis 29 t geeignet und hat ein Dienstgewicht von 2.350 kg. Der größere DP 4220 passt für Trägergeräte von 38 bis 57 t und hat ein Dienstgewicht von 4.220 kg. Die neuen Abbruchpulverisierer zeichnen sich dadurch aus, dass der Performance Booster an vorhandenen Anbaugeräten nachgerüstet werden kann. Im Gegensatz zu anderen Pulverisierern auf dem Markt, die unterschiedliche Gehäuse benötigen, um die Last eines Performance Boosters zu bewältigen, unterstützt das schlanke, modulare Design die zusätzliche Leistung mühelos.

Baumaschinentechnik
Epiroc
Integriertes Rundum-Angebot
Steinbruch setzt auf Epiroc HB 7000 mit Full-Service-Mietvertrag
Epiroc

Bereits seit 2012 setzt die Mendiger Basalt Schmitz Naturstein GmbH & Co. KG in ihrem Basalt Steinbruch in der Eifel Hydraulikhämmer der Marke Epiroc für die Direktgewinnung ein. Nun modernisiert das Unternehmen seinen Fuhrpark mit einem HB 7000 von Epiroc, der mit dem Flottenmanagementsystem HATCON ausgestattet ist. Dabei setzt Mendiger Basalt erstmals auf einen Full-Service-Mietvertrag, der sowohl die Wartung des Geräts als auch Verschleiß- und Verbrauchsmaterialien, wie z.B. Meißel etc. umfasst.

Anbaugeräte
Dank der V-förmigen Bauweise der VC-Cutter, die das Fräsen mit einer ebenen Grundfläche ermöglicht, bleibt kein Material mehr zwischen den Trommeln unberührt.(Bild: Epiroc)
Neues Modell für Bagger bis 55 t
Epiroc: Cutter VC 3000
Dank der V-förmigen Bauweise der VC-Cutter, die das Fräsen mit einer ebenen Grundfläche ermöglicht, bleibt kein Material mehr zwischen den Trommeln unberührt.(Bild: Epiroc)

Epiroc-für gerade ein neues Modell seiner VC-Cutter-Reihe am Markt ein:  den VC 3000. Er ist für Trägergeräte von 35 bis 55 t geeignet. Die VC-Cutter sind besonders zuverlässig, robust und benutzerfreundlich. Dank der V-förmigen Bauweise, die das Fräsen mit einer ebenen Grundfläche ermöglicht, bleibt kein Material mehr zwischen den Trommeln unberührt. Während sich jede normale Fräse von einer Seite zur anderen bewegen muss, um einen gleichmäßigen Graben zu schaffen, ein Ansatz, der den Baggerarm zusätzlich verschleißt, können die VC-Cutter das gleiche Ergebnis erzielen, indem sie einfach geradeaus fräsen.

Baumaschinentechnik
Statt mit Hammer und Kraftaufwand lassen sich die HexPicks (hier an einem VC Cutter) mit einem Standard-Sechskantschlüssel ohne großen Aufwand auf der Baustelle lösen oder austauschen. (Bild: Epiroc)
Einfache Wartung mit Sechskantschlüssel
Epiroc: HexPicks Meißel für Fräsen
Statt mit Hammer und Kraftaufwand lassen sich die HexPicks (hier an einem VC Cutter) mit einem Standard-Sechskantschlüssel ohne großen Aufwand auf der Baustelle lösen oder austauschen. (Bild: Epiroc)

Als Zugabe zur Einführung des zum Patent angemeldeten, bahnbrechenden V Cutters, präsentiert Epiroc jetzt die HexPicks, eine neue Reihe von Meißeln mit Sechskantkörpern für alle Arten von hydraulischen Anbaufräsen. Die sechseckige Form mag zunächst wie eine unspektakuläre Modifikation klingen, aber tatsächlich ist sie eine Branchenneuheit, die die tägliche Wartung einfacher, schneller und kostengünstiger macht. Dank ihr lassen sich die HexPicks schnell und einfach mit einem Sechskantschlüssel lösen oder austauschen. Epiroc berichtet, dass HexPicks außerdem langlebiger sind und bis zu 20 % länger halten als andere Produkte im Markt.

Anbaugeräte
Die Anbaufräse VC 2000 beendet durch die V-förmig angeordneten Schneidköpfe den bisherigen Zickzack-Kurs beim Fräsen und spart so Energie. (Bild: Epiroc)
Effizienter durch V-Technik
Epiroc: Anbaufräse VC 2000
Die Anbaufräse VC 2000 beendet durch die V-förmig angeordneten Schneidköpfe den bisherigen Zickzack-Kurs beim Fräsen und spart so Energie. (Bild: Epiroc)

Die neue Anbaufräse VC 2000 von Epiroc erzielt bei Abbruch- und Grabenbauarbeiten dank der Anordnung ihrer Schneidköpfe in Form eines „V“ eine höhere Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit sowie eine Schonung von Bediener, Umwelt und Trägergeräten. Aufgrund ihrer besonderen Formgebung erlaubt sie das Fräsen von ebenen Grundflächen, ohne dass wie üblich Material zwischen den Trommeln stehen bleibt. Sie spart so bis zu 40 % Energie ein. Auch im Mittelbereich der Fräse wird das Material aufgrund der schrägstehenden Schneidköpfe vollständig abgetragen, ohne dass Schwenken nötig ist. Sie beendet so den bisherigen Zickzack-Kurs beim Fräsen. Gräben lassen sich schneller und deutlich genauer ausheben als bisher. Die VC 2000 lässt sich dabei schlicht geradeaus wie eine Schaufel bzw. ein Grablöffel bewegen, sodass sie effizienter und einfacher von A nach B kommt.

Baumaschinentechnik
Auf der bauma 2022 stellt Epiroc das jüngste Mitglied der V Cutter-Reihe vor: ein kleineres Modell, das für Trägergeräte von 15 bis 28 t geeignet ist. (Bild: Epiroc)
Fräsen auf ebener Grundfläche
Epiroc: Anbaufräse V Cutter
Auf der bauma 2022 stellt Epiroc das jüngste Mitglied der V Cutter-Reihe vor: ein kleineres Modell, das für Trägergeräte von 15 bis 28 t geeignet ist. (Bild: Epiroc)

Epiroc zeigt auf der bauma 2022 seine neuen, im Frühjahr auf den Markt gekommenen V-Cutter-Anbaufräsen vor, darunter ein brandneues kleineres Modell, das für Trägergeräte von 15 bis 28 t geeignet ist. Der V Cutter bietet eine neue und innovative Methode für die Profilierung von Gesteins- oder Betonwänden und Oberflächen, Grabenbau, den Aushub gefrorenen Erdreichs oder von Gestein in Steinbrüchen und für Abbrucharbeiten. Die V-förmige Anordnung der Trommeln ermöglicht das Fräsen einer ebenen Grundfläche. Es bleibt kein Material mehr zwischen den Trommeln unberührt.

Weitere Produkte aus der Kategorie Abbruch, Recycling, Gewinnung:

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Backers
Stark im Sieben, stark im Mischen
Backers: 3-talc bringt Kreislaufwirtschaft auf die Baustelle
Backers

Mit der raupenmobilen Sieb- und Mischmaschine 3-talc setzt Backers Maßstäbe in der effizienten Baustoffaufbereitung. Die leistungsstarke Kombination aus Sternsieb- und Mischtechnik ermöglicht es, selbst anspruchsvolle Materialien wirtschaftlich direkt vor Ort zu verarbeiten. Beim Einsatz in Dänemark überzeugt die Anlage durch hohe Durchsatzleistung, Qualität und einen nachhaltigen Beitrag zur Ressourcenschonung.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Sennebogen
Technik für den Recyclingumschlag
Sennebogen mit breitem Portfolio an Umschlag-, Abbruch- und Teleskopladerlösungen
Sennebogen

Mit zahlreichen Maschinen für Recycling- und Abbruchanwendungen sowie einer Weltpremiere präsentiert sich Sennebogen auf der IFAT 2026 in München. Auf mehr als 500 m² Ausstellungsfläche sowie auf dem VDMA-Freigelände zeigt der Maschinenhersteller effiziente Lösungen für den Materialumschlag – von leistungsstarken Umschlagbaggern bis hin zu elektrifizierten Maschinenkonzepten. Im Mittelpunkt steht dabei der neue Mehrschalengreifer MG4.1.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Zeppelin
Starke Maschinen für harte Einsätze
Zeppelin zeigt breites Sortiment für den Materialumschlag
Zeppelin

Ein breites Angebot leistungsfähiger Maschinen und passender Anbaugeräte für den Materialumschlag in der Recycling- und Abfallwirtschaft präsentiert Zeppelin auf der diesjährigen IFAT. Die Exponate reichen vom großen Cat Umschlagbagger MH 3032 über den kompakten Cat Radlader 908 in Highlift-Ausführung bis hin zum elektrischen Zeppelin Teleskoplader ZT 6.26e. Darunter befinden sich auch Neuheiten, die in München erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Rubble Master
Beton und Asphalt im zweiten Einsatz
Mobile Recyclinglösungen schaffen Kreisläufe auf der Baustelle
Rubble Master

Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltauflagen und wachsender Kostendruck zwingen den Straßen- und Tiefbau zum Umdenken. Der effiziente Umgang mit Ressourcen und die Umsetzung einer echten Kreislaufwirtschaft rücken immer stärker in den Fokus von Bauunternehmen und Auftraggebern. Eine Schlüsselrolle spielt dabei das mobile Recycling von Beton, Asphalt und mineralischen Baustoffen direkt auf der Baustelle. Rubble Master bietet mit seinen kompakten Prallbrechern und Siebanlagen praxisnahe Lösungen, um Materialkreisläufe zu schließen, Transportwege zu reduzieren und nachhaltiges Bauen wirtschaftlich umzusetzen.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Im anspruchvollen Drei-Schicht-Betrieb in der Abfallaufbereitung im Einsatz: der Radlader WA380-8E0 Highlift. (Bild: Schlüter)
Zugeschnitten auf den Recyclingbetrieb
Schlüter: Komatsu-Radlader WA380-8E0 Highlift
Im anspruchvollen Drei-Schicht-Betrieb in der Abfallaufbereitung im Einsatz: der Radlader WA380-8E0 Highlift. (Bild: Schlüter)

Der Baumaschinenhändler Schlüter hat der Relo Wertstoffaufbereitung GmbH aus Meschede einen WA380-8E0-Komatsu-Radlader geliefert, der genau auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist. Relo ist auf die Sortierung und Aufbereitung von Abfällen sowie die Herstellung von gütegesicherten Ersatzbrennstoffen spezialisiert. In der Anlage werden Haus- und Sperrmüll, Gewerbeabfälle sowie Sortierreste und Mischkunststoffe verarbeitet. Rund 25 Mitarbeiter stellen im Drei-Schicht-Betrieb an fünf Tagen in der Woche einen kontinuierlichen und zuverlässigen Anlagenbetrieb sicher. Um die hohen Anforderungen im täglichen Anlagenbetrieb weiterhin zuverlässig zu bewältigen, setzt Relo auf den neuen Radlader WA380-8E0 HL, da die vorherige Maschine auf Grund eines Brandschadens kurzfristig ersetzt werden musste.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Mit einem schweren Hydraulikhammer zerkleinert der HX800AL Fundamente bei einem Abbruchprojekt in Köln. (Bild: Hyundai)
Prädestiniert für große Abbruchprojekte
Hyundai: Raupenbagger HX800AL
Mit einem schweren Hydraulikhammer zerkleinert der HX800AL Fundamente bei einem Abbruchprojekt in Köln. (Bild: Hyundai)

Der neue Hyundai-Raupenbagger HX800AL wurde standardmäßig speziell für große Bau- und Infrastrukturarbeiten entwickelt, etwa große Abbruchprojekte. Das 80-Tonnen-Modell ist aber auch in einer Bergbau- und Steinbruchkonfiguration lieferbar. Mit Hochdruck-Einspritzdüsen, einem Twin-Scroll-Wastegate-Turbolader und elektronischer Steuerung leistet er kraftvolle 539,1 PS (402 kW) bei nur 2.100 U/min. Die vielseitige Maschine kann mit verschiedenen Leistungs- und Arbeitsmodi an unterschiedliche Arbeitsbedingungen angepasst werden.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Das Laufwerk des Takeuchi-Abbruchbaggers TB 2150 CV ist nur 3.795 mm lang, die Maschine 2.960 mm hoch und 2.490 mm breit. (Bild: Wilhelm Schäfer GmbH)
Kompakt und leistungsstark
Wilhelm Schäfer: Takeuchi-Abbruchbagger TB 2150 CV
Das Laufwerk des Takeuchi-Abbruchbaggers TB 2150 CV ist nur 3.795 mm lang, die Maschine 2.960 mm hoch und 2.490 mm breit. (Bild: Wilhelm Schäfer GmbH)

Der Takeuchi-Abbruchbagger TB 2150 CV ist kompakt und mit 85 kW leistungsstark und sauber, weil bei Abgasstufe EU V ein Diesel-Oxidationskatalysator, ein Diesel-Partikelfilter und die SCR-Nachbehandlung mit AdBlue zum Einsatz kommen. Das Laufwerk des bei der Wilhelm Schäfer GmbH erhältlichen Modells ist nur 3.795 mm lang, die Maschine 2.960 mm hoch und 2.490 mm breit. Es ist sehr beweglich und in der Bewegung außerordentlich präzise. Die maximale Grabtiefe liegt mit Verstellausleger bei 5.720 mm und die maximale Abstechhöhe bei 9.925 mm. Der Oberwagen kann sich 11,2 Mal pro Minute drehen.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Hohe Leistung für anspruchsvolle Aufgaben: die Materialumschlagmaschine DX270WMH-7. (Bild: Develon)
Für anspruchsvolle Aufgaben
Develon: Materialumschlagmaschine DX270WMH-7
Hohe Leistung für anspruchsvolle Aufgaben: die Materialumschlagmaschine DX270WMH-7. (Bild: Develon)

Develon hat die neue Materialumschlagmaschine DX270WMH-7 mit Radantrieb auf den Markt gebracht. Das Herzstück der DX270WMH-7 ist Develons wassergekühlter Sechs-Zylinder-Turbodieselmotor DL06V der neuesten Generation, der eine Leistung (SAE J1995) von 141 kW bei 1.900 U/min liefert. Unterwagen, Löffelstiel und Ausleger wurden ebenso überarbeitet wie die Hubkabine und das Gegengewicht. Damit zeichnet sich die DX270WMH-7 laut Develon für anspruchsvollste Aufgaben in einer Vielzahl von Anwendungen bei Materialsortierung und -umschlag aus. Dies umfasst den Umschlag von Altmetall und anderen festen Abfällen sowie entsprechende Anwendungen in den Branchen Recycling, Abbruch und Holzwirtschaft.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
Die Mesda S8H und der Hako WS 1400 arbeiten Hand in Hand, um die Qualitätsanforderungen der Ersatzbaustoffverordnung zu erfüllen. (Bild: Mesda Deutschland GmbH & Co. KG)
Recyclingbaustoffe von höherer Qualität
Mesda/Hako: Kombination Siebmaschine/Abscheider
Die Mesda S8H und der Hako WS 1400 arbeiten Hand in Hand, um die Qualitätsanforderungen der Ersatzbaustoffverordnung zu erfüllen. (Bild: Mesda Deutschland GmbH & Co. KG)

Mesda Deutschland und Hako Bau haben eine neue Maschinenkombination für das Recycling von Baustoffen präsentiert. Mit der Lösung, bestehend aus der Mesda Grobstücksiebmaschine S8H und dem Leichtstoffabscheider Hako WS 1400 reagieren die Unternehmen auf die gestiegenen Qualitätsanforderungen der Ersatzbaustoffverordnung (EBV). Sie ermöglicht es Aufbereitungsbetrieben, verunreinigten Bauschutt prozesssicher in gütegesicherte Recyclingbaustoffe zu verwandeln.