Dass die Skandinavier weltweit als Vorreiter beim Ausbau der E-Mobilität gelten, ist bekannt. Doch auch bei der Elektrifizierung der Baustellen setzen sie Maßstäbe. Bereits 2019 hat sich Volvo CE dazu entschlossen, die Entwicklung neuer Dieselmotoren für Minibagger und kompakte Radlader einzustellen. Im Einklang mit seiner Konzernstrategie zur Elektromobilität erweitert der schwedische Baumaschinenhersteller Jahr für Jahr sein Sortiment an elektrisch betriebenen Maschinen. Im Rahmen der Kundenveranstaltung „Volvo Days 2024“ in Eskilstuna, Schweden, hat das Unternehmen nun neben einigen Neuheiten bei konventioneller Technik auch Neuzugänge in seinem batterieelektrischen Portfolio vorgestellt.
Seit Jahren macht Volvo CE deutlich, dass das Unternehmen eine führende Rolle in der Elektrifizierung der Baustellen übernehmen will. Bei ihrem ambitionierten Vorstoß geht es den Schweden nicht darum, marketingwirksame Impulse zu setzen. Vielmehr ist das Volvo-Management überzeugt, durch nachhaltige Lösungen den Kundenerfolg proaktiv unterstützen zu können. „Die von uns entwickelte Technologie ist ausgereift und robust“, begründete Melker Jernberg, Präsident des Unternehmens, den damaligen rigorosen Schritt bei der Produkttransformation. Vor dem Hintergrund eines veränderten Kundenverhaltens und stetig verschärfter Umweltrichtlinien sah der Manager den richtigen Zeitpunkt für die Konzentration auf die Elektromobilität gekommen. Fünf Jahre später wird die Entscheidung für die Elektro-Offensive bei Volvo CE nicht bereut, auch wenn die Elektrifizierung der Maschinenflotten bei Kunden langsamer vorankommt als erhofft.
Im Gegenteil: Dank einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens bis weit ins Jahr 2023 wurde kräftig in die Zukunft investiert – sowohl in die eigene Entwicklung als auch in Partnerschaften mit Fremdanbietern und Zulieferern. „Die Welt verändert sich“, sagt Jernberg auf der Pressekonferenz im Kundencenter in Eskilstuna, „und wir verändern uns mit.“ Politische Entscheidungen sind zunehmend auf den Klimaschutz ausgerichtet, und die ökologischen, ökonomischen und rechtlichen Treiber beflügeln technologische Weiterentwicklungen und zwingen sowohl Unternehmen als auch Privatleute zum Umdenken. „Für die bevorstehenden Transformationsprozesse wollen wir bereit sein.“
Ausgereifte Technik
Wie bereit Volvo CE schon vor der Präsentation der neuesten Produkte war, zeigt ein Blick in sein aktuelles batterieelektrisches Sortiment. Auf neun Maschinen ist dieser Bereich angewachsen. Darunter finden sich neben kompakten Baggern und Ladern auch große Kaliber wie der 23-Tonnen-Raupenbagger EC230 Electric, der dank einer leistungsstarken 264-kWh-Batterie bis zu fünf Stunden ohne Nachladen arbeiten kann.
Mit der ebenfalls bereits erhältlichen PU40 Volvo Power Unit als mobilem Stromaggregat für die Baustelle unterstreicht Volvo seinen systemischen Ansatz beim Thema Elektromobilität. Besteht kein Zugang zum Stromnetz, können Kunden das Gerät wie eine Powerbank für Smartphones nutzen und damit Maschinen und andere Geräte auf der Baustelle mit Strom versorgen.
„Uns geht es nicht nur um neue Maschinen auf dem Markt“, erklärt Fredrik Tjernström, Verkaufsleiter Electromobility Solutions. „Der Schlüssel zum Erfolg ist die funktionierende Logistik auf der Baustelle, daher widmen wir uns auch der Ladeinfrastruktur unserer Kunden.“ Dass sich die E-Maschinen trotz eines höheren Anschaffungspreises rechnen, davon ist der Präsident von Volvo CE überzeugt. „Ein ständiges Hoch und Runter, permanente Starts und Stopps sind die Realität auf den Baustellen. Diesel arbeitet bei solchen Bedingungen nicht effizient genug.“ Zudem seien laut Jernberg die Laufzeiten der Maschinen bei aufgeladener Batterie ausreichend, um produktiv arbeiten zu können. „Die meisten unserer Kunden müssen ihre Maschinen während des Arbeitstages nicht nachladen. Die wenigen, die das brauchen, können dies durch vernünftige Planung und ohne große Nachteile bewerkstelligen.“ Bereits die Pausen zwischen den Einsätzen lassen sich dafür gut nutzen.
Zurückhaltung der Kunden nimmt ab
Dennoch lässt die Akzeptanz der Technologie im Moment noch zu wünschen übrig. Angesichts des gesetzten Ziels der Volvo- Gruppe, bis 2030 mindestens 35 % des Fahrzeugabsatzes mit Elektrofahrzeugen abzudecken, sind die in den letzten zwölf Monaten verkauften 800 E-Baumaschinen und ein Anteil von 1,5 % am Gesamtabsatz ein Tropfen auf den heißen Stein. „Die Schwierigkeit besteht darin, Kunden zu einem Wechsel zu bewegen. Haben sie sich einmal überzeugen lassen, dann wollen sie nicht mehr zurück zur traditionellen Arbeitsweise“, sagt Jernberg. Auch Carl Slotte, Europa-Verkaufschef, ist der Meinung, dass Kunden auf Tuchfühlung mit der Technik gehen müssen: „Wir müssen ihnen zeigen, dass E-Maschinen in der Praxis funktionieren. Die Vorurteile sind groß, daher müssen wir sie diese Technik testen lassen!“ Zudem sollte den Anwendern verdeutlicht werden, wie die tatsächlichen Kosten der Maschinen sind – unter Berücksichtigung ihrer kompletten Lebenszeit.
Trotz des großen Engagements im Bereich der Elektromobilität arbeitet Volvo CE auch an anderen CO2-neutralen Antrieben wie Brennstoffzellen und Wasserstofflösungen. Bei herkömmlichen Maschinen setzt das Unternehmen auf den erneuerbaren Kraftstoff HVO100, der die CO2-Emissionen im Vergleich zu Diesel erheblich reduziert. „Es wird nicht die eine Lösung für die Baumaschinentechnik geben. Die Wahl des passenden Antriebs wird immer von der Anwendung der Maschine abhängig sein“, unterstreicht Slotte.
Zahlreiche Neuheiten vorgestellt
Bei den diesjährigen Volvo Days wurde auch deutlich, dass der Hersteller Akzente auf ganzheitliche Lösungen setzt – weg von isolierten Produkten hin zu Gesamtpaketen, die auf die Bedürfnisse der Kunden maßgeschneidert werden, unabhängig von ihrem Stand der Dekarbonisierung. Neuheiten gab es aus diesem Grund auch bei konventionell angetriebenen Maschinen zu sehen. Überhaupt wird das wirtschaftlich herausfordernde Jahr 2024 für Volvo CE als eines mit den meisten Produktneuheiten in die Firmengeschichte eingehen. So viele neue Maschinen quer durch das Sortiment hat es bei den Schweden noch nie gegeben.
Da der Bereich der Hydraulikbagger bei Volvo CE in den letzten Jahren die größten Zuwächse verzeichnete, kommt eine Runderneuerung der Bagger-Baureihen genau richtig. Als erste Modelle werden die Raupenbagger EC500, EC400 und EC230 eingeführt. Bei der Entwicklung der neuen Generation stand der Fahrer im Mittelpunkt. Die neue Fahrerumgebung bietet nun noch mehr Platz und Komfort, unter anderem mit einer Kühlbox sowie USB- und Bluetooth- Anschlüssen. Eine optimierte Abdichtung sorgt dafür, dass weniger Staub in die Kabine gelangt, während Verbesserungen an Belüftung, Heizung und Klimaanlage für eine bessere Luftzirkulation und ein geringeres Ermüdungsrisiko sorgen. Die intelligente Technologie hinter dem neuen elektrohydraulischen System ermöglicht es, dass Sensoren die Bewegungen des Fahrers erfassen und Signale zur Steuerung des verbesserten Hauptsteuerventils senden. Das Ergebnis ist eine sanfte und präzise Bewegung des Baggerauslegers, des Löffels und anderer Anbaugeräte. Zu den weiteren effizienzsteigernden Merkmalen zählen ein intelligentes Kühlsystem, eine Motordrehzahlregelung und eine Optimierung der Hydraulikpumpe, um den Energieverbrauch weiter zu minimieren, sowie eine Auto Power Boost-Funktion, die eine automatische Einstellung des Systemdrucks gewährleistet.
Mit der Option, Tiefe, Höhe und Schwenkbereich des Auslegers zu begrenzen, kann der Fahrer seine Aufgaben unter Einhaltung der höchsten Sicherheitsstandards ausführen. Ober- und unterirdische Gefahrenquellen wie Stromleitungen, Rohre und Kabel, Mauern oder Absperrungen lassen sich entschärfen und vor allem auch die Gefährdung von Menschen im Arbeitsbereich minimieren. Volvo Smart View mit Hindernisklassifizierung bietet dem Fahrer mit Kamera- und neuem Radarsystem nicht nur eine 360-Grad-Sicht auf die Umgebung der Maschine, sondern noch mehr: Dank Deep-Learning-Technologie warnt das System den Fahrer, wenn Objekte oder Menschen in der Nähe oder auch im weiteren Umfeld erkannt werden. Die hochmoderne Funktionalität der neuen Bagger- Generation lässt sich mit dem umfassenden Angebot intelligenter Lösungen von Volvo CE zusätzlich erweitern. Systeme wie Volvo Active Control, On-Board Weighing und Dig Assist 2D und 3D ermöglichen eine optimale Maschinenführung und -steuerung.
Zwei neue starre Muldenkipper
Für die Steinbruch- und Bergbaukunden kündigt Volvo CE mit den Modellen R60 (55 t Nutzlast) und R70 (65 t Nutzlast) zwei neue Transportoptionen an. Auf den Starrahmen-Muldenkipper R100 mit 95 t Nutzlast folgen die Modelle R60 und R70 mit 55 bzw. 65 t Nutzlast. Die neuen Maschinen verfügen über eine V-förmige Mulde (Volumen: 36 bzw. 42,4 m³), die die Ladung einerseits optimal hält und andererseits beim Abkippen maximal entleert. Ein Schnellkippsystems sorgt außerdem für schnelle Entladungen. Ein optionales On- Board-Wiegesystem liefert Echtzeitinformationen über die Nutzlast und hilft den Fahrern bei der Anwendung der branchenüblichen 10/10/20-Nutzlastrichtlinie. Die hohe Antriebsachsübersetzung sorgt für hohe Traktion, während der drehmoment- starke Motor durch die automatische, adaptive Gangwahl der Volvo Dynamic Shift Control bei der Senkung des Kraftstoffver- brauchs unterstützt wird. Integriert ist auch der wählbare Eco Shift Mode, der bei leichteren Arbeiten das effizienteste Schaltmuster vorgibt, während die automatische Leerlaufabschaltung den Motorverschleiß reduziert.
Für Fahrkomfort und Sicherheit sorgen die hydraulisch betätigten, nassen Lamellenbremsen und der zuschaltbare Getriebe-Retarder. Das Getriebe verfügt außerdem über einen Überdrehzahlschutz und eine Leerlaufsperre für Bergabfahrten. Um nach dem Entladen ein Umkippen zu verhindern, bleibt ein Geschwindigkeitsbegrenzer von 10 km/h aktiv, bis die Mulde wieder abgesenkt ist. Für gute Sicht nach außen sorgen eine große Windschutzscheibe, das niedrig angeordnete Armaturenbrett und die zusätzliche 360-Grad-Option Volvo Smart View.
Angebot an E-Maschinen erweitert
In einem weiteren Schritt hin zu einer nachhaltigeren Bauindustrie kündigt Volvo CE drei neue elektrische Baumaschinen an. Darunter der 15 t schwere elektrische Kurzheck-Mobilbagger EWR150 Electric, der vielseitig im Baugewerbe, im Straßenbau, bei der Installation von Versorgungseinrichtungen und im Landschaftsbau eingesetzt werden kann. Seine Batterien sind mit einem Thermomanagementsystem ausgestattet, das sicherstellt, dass sie die optimale Temperatur für eine lange Lebensdauer halten. Funktionen zur Energierückgewinnung, wie z. B. elektrisches Fahren, sorgen dafür, dass der Bagger einen ganzen Tag lang mit nur einer Ladung arbeiten kann. Mit integriertem Bordladegerät lässt sich der EWR150 Electric über Nacht aufladen, mit optionalen Schnellladegeräten ist er sogar in etwa einer Stunde auf 100 % gebracht.
Im Vergleich zu seinem dieselbetriebenen Pendant besitzt der EWR150 Electric ein verbessertes Fahrerhaus. Außerdem bietet er mehr Leistung und Vielseitigkeit mit zusätzlicher Reichweite, Hubkapazität und einem reduzierten vorderen Schwenkradius. Die Maschine wird ab Mitte 2025 für ausgewählte Kunden in Deutschland, Frankreich, Schweden, Norwegen und den Niederlanden erhältlich sein.
Details zu den ebenfalls erstmals vorgestellten und ab dem 3. Quartal 2024 verfügbaren elektrischen Radladern L 90 Electric und L120 Electric finden Sie auf der Seite 16 der Ausgabe 7/8 2024, innerhalb des Radlader-Technikbeitrags „König der Bau- stellen-Lastentransporte“.
bpz meint: Volvos Sortiment an batterieelektrischen Baggern und Radladern wächst stetig. Dabei hat der Hersteller inzwischen E-Maschinen entwickelt, die deutlich über den Kompaktmaschinenbereich hinausgehen. Das schwedische Unternehmen versteht jedoch auch, dass der Zugang zu Ladestationen eine der größten Herausforderungen beim Übergang zur Elektromobilität darstellt, und bietet dafür marktfähige Lösungen in Form von mobilen Energiespeichern an. Trotz des großen Engagements für elektrische Ökosysteme möchte Volvo CE technologieoffen bleiben und optimiert sein dieselbetriebenes Angebot weiter, um unterschiedliche Kundenbedürfnisse zu erfüllen.
Weitere Produkte des Herstellers Volvo Construction Equipment Germany GmbH:
Baustelleneinrichtung
CO2-freie Baustelle
Volvo CE erweitert Portfolio an Ladelösungen
Innovative Lösungen für ein zuverlässiges, effizientes und schnelles Laden von elektrischen Maschinen sind für die Transformation des Bausektors zu einer nachhaltigen Branche unerlässlich. Um abgelegene Standorte oder Baustellen mit schwachem Netzzugang flexibel und dauerhaft mit Strom zu versorgen, bringt Volvo CE einen mobilen, 600 V starken Energiespeicher auf den Markt.
Große Erdbaumaschinen
Gelber Riese mit der weißen Weste
Volvos erster mittelgroßer Elektrobagger bietet nachhaltigen, emissionsfreien Betrieb
Mittelgroße batterieelektrische Bagger sind in der Baubranche noch echte Mangelware. Eine Ausnahme bildet der Volvo EC230 – dieser im Jahr 2021 in China erstmals vorgestellte 23-Tonnen-Elektrobagger hat sein Potenzial bereits in einer Reihe von Anwendungen unter Beweis gestellt. Nun ist die Maschine für ausgewählte Kunden in Deutschland und weitere Märkte in Europa erhältlich.
Abbruch, Recycling, Gewinnung
Für Steinbrüche von heute und morgen
Volvo CE präsentiert umfangreiches Maschinenangebot
Auf 1.300 m2 präsentiert Volvo CE in Nieder-Ofleiden eine segmentspezifische Auswahl seiner neuesten Maschinen. Die Liste der Exponate umfasst u. a. den 23-Tonnen-Elektrobagger EC230 Electric oder den 35-Tonnen-Radlader L260H in Kombination mit dem Dumper A45G. Im Zuge von Live-Demos können sich die Besucher außerdem ein Bild von der Leistungsfähigkeit des L350H und des neuesten Volvo-Raupenbaggers EC550E machen. Auf Interesse dürfte im Demo-Areal auch Volvos größter Dumper stoßen, der 60-Tonner A60H. Und im Innovationspark „Quarry-Vision“ gewährt der schwedische Hersteller mit dem Brennstoffzellen-Dumper HX04 einen Blick in die Zukunft des Steinbruchs.
Große Erdbaumaschinen
Erstes mittelgroßes Elektromodell
Volvo: Kettenbagger EC230 Electric
Nach den Vorstellungen in China im Jahr 2021, Norwegen 2022 sowie diversen Modellprojekten ist der erste mittelgroße elektrische Kettenbagger von Volvo CE nun für ausgewählte Kunden in Deutschland und weiteren Märkte in Europa erhältlich. Der 23-Tonnen-Elektrobagger EC230 bietet die gleiche Leistung wie ein vergleichbares Diesel-Modell, ist dabei allerdings emissionsfrei, geräusch- und vibrationsarm. Laut Volvo berichten erste Anwender außerdem davon, dass der EC230 Electric nicht nur eine ähnliche Grabkraft wie das Dieselpendant Volvo EC220E erreicht, sondern dies auch mit einer schnelleren Zykluszeit und deutlich weniger Lärm kombiniert.
Straßenbau / -sanierung
Aus zwei mach eins
Volvo optimiert die Produktion und zeigt Neuheiten
Aus zwei mach eins, heißt es derzeit am Volvo-Standort Hameln. Die Produktion der Straßenfertiger und Walzen auf dem weitläufigen Areal mit zwei Werksgeländen wird in einer Halle konzentriert und dabei effizienter und klimafreundlicher gemacht. Journalisten konnten sich jetzt vor Ort ein Bild vom Fortschritt des Werksumzuges machen. Zugleich präsentierte Volvo in Hameln sein komplettes Portfolio an Straßenbaumaschinen mit einigen interessanten Innovationen.
Kompakte Erdbaumaschinen
Mit klimafreundlichen Modellen auf der GaLaBau
Volvo: Radlader und Bagger
Volvo Construction Equipment präsentiert auf der GaLaBau 2022 seine Produktpalette für den Garten- und Landschaftsbau. Im Mittelpunkt steht das breite Portfolio leistungsstarker Radlader und Bagger mit niedrigem Emissions- und Geräuschniveau. Der Fokus liegt auf batterieelektrischen Antriebsvarianten sowie innovativen Ladelösungen. So ist auf dem Messestand in Nürnberg der batterieelektrische Kompakt-Radlader Volvo L20 Electric zu sehen. Der kompakte 4,55-Tonnen-Radlader ist eine passende Lösung für Arbeitsprozesse unter beengten Platzverhältnissen. Durch den nahezu geräuschlosen Betrieb bietet er komfortable Arbeitsbedingungen für Anwender und weniger Stress für die Anwohner. Neu sind die Erhöhung des Bedienkomforts durch eine elektrische Feststellbremse mit Berghaltefunktion sowie zahlreiche Arbeitsmodi, die an die jeweilige Arbeitssituation angepasst werden können.
Große Erdbaumaschinen
Neue Tools für mehr Effizienz
Volvo: Knickgelenkte Dumper
Volvo hat seine knickgelenkten Dumper in jüngerer Zeit mit neuen Tools ausgestattet, die sie intelligenter, effizienter und benutzerfreundlicher machen. Dadurch wurde die Betriebszeit verlängert und die Wartungskosten weiter verringert. Die zentrale Lösung ist das Haul-Assist-Paket, das über einen Zehn-Zoll-Volvo-Co-Pilot-Monitor wertvolle Einblicke in die Maschinendaten bietet, um Kunden dabei zu helfen, die Effizienz ihrer Transportzyklen zu optimieren und die Rentabilität zu steigern.
Abbruch, Recycling, Gewinnung
Einflussbereich vergrößert
Langer Ausleger macht einen 38-Tonnen-Bagger zum idealen Abbruchwerkzeug
Jeder Boxer wünscht sich ein bisschen mehr Reichweite. Das ist hilfreich, um besser an den Gegner heranzukommen und zugleich aus der Gefahrenzone zu bleiben. Auch der jüngste Bagger der 38- Tonnen-Klasse von Volvo CE kann nun besser aus der Distanz agieren – mit einer Länge von 7 m bietet der gerade Ausleger des EC380E eine größere Reichweite, gepaart mit einer optimalen Stabilität und Hubkapazität.
Unternehmensführung
Optimiert die Effizienz des Massenaushubs
Volvo: Digitallösung Efficient Load Out
Volvo Construction Equipment (Volvo CE) hat jetzt mit Efficient Load Out eine digitale Lösung vorgelegt, die den Maschinenbediener, den Lkw-Fahrer und die Bauleitung in Echtzeit miteinander verbindet, um die Profitabilität und Nachhaltigkeit von Projekten im Massenaushub zu maximieren.
Große Erdbaumaschinen
35-Tonnen-Modell komplettiert Mittelklasse
Volvo: Bagger EC350E
Der neue EC350E von Volvo Construction Equipment füllt die Lücke zwischen den Baureihen EC300E und EC380E und vervollständigt das nunmehr lückenlose Angebotsspektrum im mittelschweren Baggersegment. Die 35-Tonnen-Maschine ist für allgemeine Anwendungen prädestiniert. Beim Verladen auf einen Anhänger, bleibt die Gesamthöhe unter vier Metern, wodurch sich der Bagger ohne Demontage transportieren lässt und einen einfachen Umzug zum nächsten Einsatzort ermöglicht.
Kompakte Erdbaumaschinen
Auf höchsten Fahrerkomfort getrimmt
Volvo: Kompaktbagger ECR58
Beim neuen Kompaktbagger ECR58 ist es Volvo nach eigener Einschätzung gelungen, alle bewährten Verfahren der Branche in einem einzigen Produkt zu vereinen. Der Sechstonnen-Kurzheckbagger ECR58 schöpfe das volle Potenzial seines kurzen Schwenkradius aus und erreiche dabei Top-Leistungen bei einer Vielzahl von Anwendungen. Er lässt sich laut Volvo auch besser bedienen als viele größere Bagger. Auch kombinierte Operationen lassen sich reibungsloser ausführen.
Baumaschinentechnik
Jetzt serienmäßig mit Load-Assist-Steuerung
Volvo: Radlader L120H bis L260H
Alle Kunden der Radlader-Baureihen Volvo L120H bis L260H in Europa erhalten jetzt serienmäßig die Volvo Co-Pilot-Hardware mit einer Auswahl von Load Assist-Anwendungen. Das System bleibt beim Modell L110H optional. Der Volvo Co-Pilot liefert Echtzeit-Maschinendaten auf den Bildschirm in der Kabine und unterstützt die Bediener dabei, ihre Produktivität, Effizienz und Sicherheit zu erhöhen. Optional können die Daten auch in eine Cloud geladen werden, um aus der Ferne auf die Maschinen-informationen zugreifen zu können. Dies macht es auch für Flottenmanager zu einem wertvollen Tool.
Kompakte Erdbaumaschinen
Neues Elektromodell ist ab Mitte 2020 verfügbar
Volvo: Minibagger ECR25
Volvo hat auf der bauma eine Offensive bei der Elektrifizierung seiner kompakten Bagger und Radlader angekündigt. Mitte 2020 sollen die ersten Modelle auf den Markt kommen und zugleich die Weiterentwicklung der dieselbetriebenen Modelle eingestellt werden. Eines der neuen Modelle ist der ECR25, der auch bereits erfolgreiche Kundentests bestanden hat. Der 2,5 t schwere e-Bagger ersetzt mit dem mit 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterien betriebenen Elektromotor den herkömmlichen Verbrennungsmotor.
Straßenbau / -sanierung
Präziser Einbau auch in schwierigem Gelände
Volvo: Radfertiger P6870D ABG
Volvo Construction Equipment hat an der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit seiner Radfertiger gearbeitet. Der P6870D ABG ist ein gutes Beispiel hierfür. Dieser Fertiger liefert bei einer Vielzahl von Einbauanwendungen – ganz gleich, ob in kleinen Wohnsiedlungen oder bei großen Autobahnprojekten – gute Ergebnisse. Fertiger von Volvo verfügen über eine sehr gute Traktion für einen stabilen, sicheren Betrieb und einen präzisen Einbau unter allen Bedingungen. Der P6870D ABG bildet da keine Ausnahme. Mit einer Drei-Punkt-Lagerung zur Stabilisierung des Oberaufbaus sorgt ein statisch bestimmtes Fahrwerk mit selbstnivellierenden Eigenschaften des Fertigers für maximale Traktion und einen reibungslosen Einbau – auch in schwierigem Gelände. Das Volvo-Antriebssystem unterstützt den präzisen und sanften Einbau durch eine hohe Traktionskraft.
Kompakte Erdbaumaschinen
Sicher und wirtschaftlich auf kleinstem Raum
Volvo: Neue Kompaktbagger der E-Serie
Die neuen Kompaktbagger der E-Serie, die Volvo Construction Equipment auf der GaLaBau 2018 vorgestellt hat, bewältigen härteste Jobs an den schmalsten Stellen und zeichnen sich durch geringe Gesamtbetriebskosten im täglichen Einsatz aus. Die Modelle EC15E, EC18E und EC20E sind klein, aber robust und ersetzen die bisherige D-Serie. Der ECR18E mit kurzem Schwenkradius ergänzt die Kompaktpalette von Volvo CE. Die Modelle der E-Serie verfügen über eine identische Plattform, bei der die Haltbarkeit an erster Stelle steht. Umlaufende Stahlbleche, die sicher 10 mm hinter das Volvo-typische gusseiserne Gegengewicht mit hohem Profil zurückgesetzt sind, sorgen beim Graben für Schutz und Stabilität.
Abbruch, Recycling, Gewinnung
Schwergewicht senkt maßgeblich Betriebskosten
Volvo: Muldenkipper R100E
Mit seiner Größe und Leistungsfähigkeit ist der neue starre Muldenkipper R100E nicht nur das mit Abstand größte Modell von Volvo Construction Equipment, sondern er reduziert maßgeblich die Gesamtbetriebskosten für Kunden durch ein hohes Maß an Produktivität, Verfügbarkeit und Bedienkomfort. Mit einer effektiven Nutzlast von 95 t kann der Bediener des neuen Flaggschiffs der Volvo-Flotte seine Produktionsziele viel schneller erreichen. Der leistungsstarke R100E hat einen kraftvollen Premium-Motor mit 783 kW (1.075 PS). Der kombinierte Antriebsstrang liefert ein hohes Drehmoment und eine einzigartige, klassenführende Zugkraft für eine optimale Traktion. Die neue Volvo Dynamic Shift Control steuert den Antrieb sowie das Maschinenmoment und passt automatisch, abhängig von Einsatzort und Arbeitslast, die Schaltpunkte für das Getriebe exakt an.
Große Erdbaumaschinen
Neuer Ausleger mit hoher Hubleistung und Reichweite
Volvo: Mobilbagger EW220E
Der EW220E ist das neueste Mitglied der E-Serie der Mobilbagger von Volvo Construction Equipment. Er bietet alle bekannten Funktionen seines kleineren Bruders, des EW180E, und noch einiges mehr. Dank des neuen, besonders robusten, zweiteiligen Auslegers mit hoher Hubleistung und einer Reichweite von über 10 m bewältigt er auch die anspruchsvollsten Aufgaben problemlos.
Große Erdbaumaschinen
Individuell konfigurierbare Baumaschinen
Volvo-Mobilbagger EW160E und EW180E
Der EW160E und der EW180E, die überarbeiteten Mobilbagger von Volvo Construction Equipment (Volvo CE), sind für alle Anforderungen auf Baustellen konzipiert.
Anbaugeräte
Produktivität rauf
Volvo „Aggressive Cut“-Löffel
Volvo Construction Equipment hat ein neues Sortiment von Baggerlöffeln mit aggressivem Schnitt speziell für Kompaktbagger für Skandinavien und die Schweiz auf den Markt gebracht. Diese Löffel sind für die Steigerung der Produktivität und Leistung ausgelegt – vor allem in Kombination mit einem Steelwrist Symmetrischen Schnellwechsler und einem Steelwrist Tiltrotator.
Große Erdbaumaschinen
Robust und effizient
Volvo-Radlader der H-Serie
Mit ihrem äußerst effizienten Motor gemäß Stufe IV/Tier 4 final und dem einzigartigen TP-Hubgerüst von Volvo bieten die neuen Radlader L60H, L70H und L90H von Volvo Construction Equipment hervorragende Kraftstoffeffizienz bei maximaler Leistung.
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Große Erdbaumaschinen
Gut durchdachtes Gesamtkonzept
Atlas-Mobilbagger überzeugt im GaLaBau
Die 1910 gegründete Scheidtmann GmbH bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen im Bereich GaLaBau an. Dazu gehören u. a. der Bau und die Modernisierung von Außenanlagen, die ganzjährige Betreuung, Plege und Wartung des Außengrüns sowie die Planung, Gestaltung und der Bau der Gärten inkl. Outdoorküche und Swimmingpool. Eines der aktuellsten Projekte des Unternehmens ist der Bau eines 2 km langen Fuß- und Radwegs in der nordrhein-westfälischen Stadt Marl. Tatkräftige Unterstützung erhält das Scheidtmann-Team vom neuesten Mobilbagger-Modell 165 W des Baumaschinenherstellers Atlas aus Ganderkesee.
Große Erdbaumaschinen
König der Baustellen-Lastentransporte
Als Mehrzweckmaschinen kommen die Radlader sowohl im Bau als auch in der Baurohstoffindustrie zum Einsatz
Als Wagner & Sons im Jahr 1953 die Ladermodelle LD5 und LD10 einführte, um die Mechanisierung des Betriebs zu verbessern, ahnte das US-amerikanische Betonbauunternehmen noch nicht, dass das Design der beiden „Scoopmobile“ zur Grundlage des Industriestandards für Radlader werden würde. Die ersten Radlader mit einem Knickgelenk ermöglichten ein Schwenken der Schaufel im Stand – ein Plus an Wendigkeit auf engem Raum, das weltweit immer noch geschätzt wird. Heutzutage gibt es Radlader mit verschiedenen Lenkungsarten und Gesamtgewichten von 2 bis über 250 t. Als Maschinen für alle Ladearbeiten und als Geräteträger sind sie aus der täglichen Arbeit in Kommunen, Bau- und Gewinnungsbetrieben nicht mehr wegzudenken.
Große Erdbaumaschinen
Automatische Verdichtung auf Zielwert
Hamm: Smart Compact für den Erdbau
In den neuen Modellen der Serie HC mit VA-Bandage (VA = variable Amplitude) hat Hamm einen weiteren Entwicklungsschritt umgesetzt, der die Verdichtung im Erdbau vereinfacht. Die Walzenzüge HC 200i C VA und HC 250i C VA machen nun eine automatische Verdichtung in Abhängigkeit der Bodenverhältnisse und Maschinenauslastung möglich. Das beschleunigt den Prozess und macht ihn wirtschaftlicher.
Große Erdbaumaschinen
Für breites Aufgabenspektrum
Paus Teleskopschwenklader bei Hein-Tau in Bredstedt
Das Unternehmen Heinrich Andresen – auch Hein-Tau genannt – ist in Bredstedt für sein vielfältiges Produkt- und Dienstleistungsportfolio bekannt. Dazu gehören auch individuelle Sonderlösungen für die unterschiedlichsten Heraus- forderungen auf der Baustelle. Auch einige Paus-Maschinen sind dort zu finden.
Große Erdbaumaschinen
Vom Bagger zum Präzisionswerkzeug
RotoTop ermöglicht Flexibilität und Genauigkeit im Einsatz
Wenn Bagger im Tief- und Straßenbau ihren Dienst verrichten, dann geht es nicht nur um Parameter wie Motorleistung, Grabkraft und Hubkapazität. Auch die Flexibilität im Einsatz spielt eine große Rolle genauso wie die Möglichkeit, die Anbauwerkzeuge ohne zeitraubendes Umsetzen der Maschine genau steuern zu können. Ein Drehantrieb wie der RotoTop von Holp verleiht der Maschine Vielseitigkeit und Präzision bei der Arbeit.
Große Erdbaumaschinen
Kompakter, aber leistungsstarker 14-Tonner
Atlas Weyhausen: Radlader weycor AR 660
Mit dem 14-Tonnen-Radlader weycor AR 660 bietet Atlas Weyhausen ein schmales und kompaktes Modell, das zugleich gute Leistung auf der Baustelle bringt. Der AR 660 hat ein Dienstgewicht von 13.995 kg, einen Sechs-Zylinder Motor mit 6.057 cm3 und 160 kW/218 PS Leistung. Damit stellt er eine Reißkraft von 11.900 daN und eine Schubkraft von 11.600 daN zur Verfügung.
Große Erdbaumaschinen
Spezialmaschine für Wasserbehörden
Atlas: Bagger 165W
Der Bau von Maschinen für Wasserbehörden gehört seit vielen Jahren zu den Geschäftsgebieten von Atlas. Die Basisanforderungen für eine Maschine, die in einem spezialisierten Markt wie die Landentwässerung zum Einsatz kommt, sind Reichweite und Standsicherheit, ohne dass dazu Stabilisatoren erforderlich wären. Gerade hat Atlas die neue Modellreihe 165W auf den Markt gebracht, der bestens für die Anforderungen von Wasserbehörden ist. Der erste 165W wurde jetzt an das Sutton and Mepal Internal Drainage Board, eine britische Wasserbehörde in der Nähe von Cambridge, ausgeliefert.
Große Erdbaumaschinen
Vielfältige Produktpalette
30 Maschinen von Komatsu
Sechs Jahren nach der letzten Veranstaltung nimmt Komatsu wieder an der Intermat teil. Auf seinem Stand und im Ausßengelände wird der japanische Hersteller zahlreiche Maschinen präsentieren. Die kürzlich eingeführten Mobilbagger PW168-11 und PW198-11 erhalten einen besonderen Platz, und ein virtueller Stand wird einen Blick in die Zukunft und auf zukünftige Innovationen von Komatsu ermöglichen. Außerdem können Messebesucher Komatsu-Bagger mit Smart Construction 3D Machine Guidance entdecken, einem 3D-Anzeigesystem, das eine Produktivitätssteigerung mit vielen verschiedenen Baggern ermöglicht.