Palfinger: Ladekran PK 880 TEC

Ein Mehr an Effizienz, Präzision und Hubkraft

PALFINGER GmbH

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Palfinger hat auf der bauma 2025 den neuen Ladekran PK 880 TEC vorgestellt, der ab Juni bestellbar sein wird. Das neue Modell zeichnet sich laut Palfinger durch geringes Gewicht, kompakte Größe, hohe Leistung, Effizienz und Präzision aus und ist besonders geeignet für geeignet für anspruchsvolle Einsätze auf engem Raum. Das leichte P-Profil des Krans bietet eine überdurchschnittliche Hubkraft, ermöglicht eine höhere Nutzlast auf dem Fahrzeug und bleibt dabei kompakt und platzsparend. Das neue Beleuchtungssystem umfasst je zwei Arbeitsscheinwerfer am Kran und Zusatzknickarm für eine präzise Sicht auf die Last sowie zusätzliche LED-Streifen unter dem Knickarm für eine optimale Ausleuchtung des Arbeitsbereichs.

Die Assistenzsysteme der TEC-Reihe ermöglichen ein neues Maß an Effizienz: Die anpassbare Slewing Lock minimiert den Schwenkbereich des Krans in engen Bereichen. Wiederkehrende Hebearbeiten können dank der Memory Position, die bis zu vier Koordinaten speichert, schneller und präziser durchgeführt werden. Durch optimiertes Ausnivellieren des Fahrzeugs mittels Nivellierassistenten kann der PK 880 TEC die Nivellierzeit um bis zu 80 % reduzieren.

PALFINGER CONNECTED plus erleichtert den täglichen Betrieb und die komplexe Projektplanung. Bediener und Flottenmanager können jederzeit den aktuellen Gerätestatus abrufen, während das gesamte Team vom Zugriff auf eine gemeinsame Datenbank profitiert. Eine der wesentlichen Funktionen von CONNECTED plus ist der Job Planner: Er optimiert den gesamten Planungsprozess und erhöht die Sicherheit sowie die Effizienz von Hebevorgängen, indem er die konkrete Kranstellung am Fahrzeug, die geplante Abstützsituation und Traglastdaten berücksichtigt.

Bei der Arbeit mit dem PK 880 TEC können Bediener zwischen den Funkfernsteuerungen P6 und P7 wählen. Die P7 ist eine bestehende High-End-Lösung, während die P6 als leichtere Alternative dient. Die kürzlich vorgestellte P6 Funkfernsteuerung ist dank ihres kompakten Designs und des ergonomischen Tragegurtsystems einfach zu bedienen. Das integrierte Farbdisplay ermöglicht eine intuitive Steuerung und die Akkulaufzeit von über 40 Stunden gewährleistet einen Gebrauch ohne Unterbrechungen.

Der PK 880 TEC kann mit der Electric Power Unit 40 ausgestattet werden. Sie erlaubt den Wechsel zwischen Diesel- und Elektroantrieb – für längere Arbeitszeiten und einen emissionsarmen Betrieb in sensiblen Bereichen. Die Electric Power Unit ist eine Investition in die Flexibilität der gesamten Flotte, da die Einheit auf mehreren Fahrzeugen eingesetzt werden kann.

Mit der Erweiterung der TEC-Baureihe im Ladekranbereich um den PK 880 TEC deckt Palfinger nun von 24 bis 165 mt alle Größenklassen ab.

www.palfinger.com

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Industrielle Arbeitseinsätze werden zunehmend komplexer, die Anforderungen an Maschinen und deren Bedienung steigen stetig. Gerade bei vielen aufeinanderfolgenden Einsätzen in hektischen urbanen Umgebungen oder bei Spezialaufträgen ist eine kompakte Steuerung der Ladekrane unerlässlich. Kranbediener wünschen sich, dass sie leicht und kompakt ist. Gleichzeitig soll sie zuverlässig, einfach zu bedienen und maximal funktional sein. Das alles zusammen soll die neue P6 Funkfernsteuerung bieten, die Palfinger mit dem Partner Scanreco und in enger Abstimmung mit Kunden entwickelt hat.

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Der Raupenkran PCC 57.002 hebt schwere Lasten auf engstem Raum. (Bild: Palfinger)
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Der Raupenkran PCC 57.002 hebt schwere Lasten auf engstem Raum. (Bild: Palfinger)

Palfinger hat den kompakten Raupenkran PCC 57.002 im Angebot. Dieser hebt besonders schwere Bauteile mit Leichtigkeit und Präzision an Ort und Stelle und ist dabei emissionsfrei und lautlos. Derzeit stellt die Maschine ihre Qualitäten in der Kaverne des im Bau befindlichen Pumpspeicherkraftwerks Tauernmoos der ÖBB-Infrastruktur AG in der Nähe von Salzburg unter Beweis.

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Nachdem Palfinger bereits für das Jahr 2021 Rekorde im Auftragseingang und Umsatz melden konnte und für 2022 weitere Zuwächse angepeilt hat, kam der weltweit führende Produzent und Anbieter innovativer Kran- und Hebelösungen voller Zuversicht zur bauma nach München. Im Rahmen eines Medienfrühstücks vor internationaler Presse präsentierte das Unternehmen seine neuesten Entwicklungen und verdeutlichte, wie sich seine integrierten Anwendungen unmittelbar auf die zukünftige Arbeitswelt auswirken.

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Auf der bauma zeigt Palfinger als technologisch orientierter „First Mover“ zahlreiche innovative Lösungen aus dem Bereich „Hebe- und Fördertechnik“. Präsentiert wird auch der sogenannte eWorX – ein mit der ZF Friedrichshafen AG und Mercedes-Benz Trucks entwickeltes Modul, welches auf einem elektrischen Lkw Arbeitsgeräte wie Abrollkipper, Absetzkipper oder Ladekräne antreiben kann.

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Die Antriebslösung eDrive bietet die Auswahl aus drei verschiedenen Optionen: Akku, Stromnetz, Generator. (Bild: Palfinger)
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Palfinger präsentiert sich auf der bauma 2022 als Lösungsanbieter. Eine der zur Schau gestellten Lösungen ist das intelligente eDRIVE System, das absolute Flexibilität beim Kranbetrieb gewährleisten soll. Per Knopfdruck kann zwischen den Antriebsoptionen gewählt werden – dem Li-Ionen Akkupaket, dem Stromnetz oder dem integrierten Generator, der mit dem Fahrzeugmotor verbunden ist.

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Vielseitiger Abrollkipper überzeugt durch flachen Aufnahmewinkel
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Bei der Investition in einen neuen Abrollkipper entschied sich Curd Janssen, Geschäftsführer des mittelständischen Unternehmens Garten Janssen, für den Power A Abrollkipper von Palfinger mit 10 t Hubkapazität, aufgebaut auf ein 15 t Fahrgestell aus dem Hause MAN.

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Der neue Gerüstaufbauzug 200 Z Comfort von Geda vereint die bewährten Eigenschaften des Geda 200 Z mit zahlreichen neuen Features. Dank des bewährten Schnellverschlusses für die Leiterteile ist er schnell aufgebaut und einsatzbereit. Außerdem gelingt das Ausrichten der Grundeinheit mühelos mit den optionalen Gerüstspindelaufnahmen - ideal für bauseitiges Gefälle oder nicht asphaltierten Untergrund, um aufwendiges Unterbauen oder Ausrichten massiv zu verkürzen. Er ist leicht, sehr wartungs- und servicefreundlich und benötigt nur wenig Platz auf der Baustelle.

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Alle Teleskopradlader, die seit dem 2. Februar 2025 produziert werden, müssen gemäß der neuen EN 474 Normenreihe, mit einer Lastmomentkontrolle ausgestattet werden. Dies ist schon lange von den Telehandlern bekannt. Mit der weltweit ersten Lastmomentüberwachung in sowohl Quer- als auch Längsrichtung bei den Teleskopschwenkladern der Pro-Serie will die Hermann Paus Maschinenfabrik eine Vorreiterrolle in der Branche einnehmen.

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Mit rund 25 % weniger Eigengewicht im Vergleich zu ähnlichen Geräten wird der Transport und Einsatz des Seilaufzuges MAXI 18V erheblich erleichtert. (Bild: Geda)
Unabhängig dank Akkubetrieb
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Geda hat auf der bauma 2025 den neuen akkubetriebenen Seilaufzug GEDA MAXI 18V vorgestellt. Dieser eignet sich für den Gerüstbau, für das Malerhandwerk und viele andere Gewerke auf der Baustelle. Dank des AMPShare-Akkus ist keine externe Stromversorgung mehr erforderlich. Dieses universelle Akkusystem ist auch mit vielen handelsüblichen Werkzeugen kompatibel. Ein weiteres Highlight ist das geringe Gewicht des neuen Seilaufzugs: Mit rund 25 % weniger Eigengewicht im Vergleich zu ähnlichen Geräten wird der Transport und Einsatz erheblich erleichtert. Zudem zeichnet sich der neue Seilaufzug durch seinen schnellen Aufbau aus, sodass er sofort einsatzbereit ist.

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Manitou hat auf der bauma 2025 einen eigens auf den ultra-leichten ULM-Teleskoplader ULM zugeschnittenen Anhänger vorgestellt. (Bild: Manitou)
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Die Manitou Group hat auf der bauma 2025 eine besondere Paketlösung aus kompaktem Teleskoplader und passendem Anhänger vorgestellt. Der Alu-Anhänger wurde eigens für den Transport des ultra-leichten Manitou Teleskopladers ULM konzipiert. Mit dem Anhänger mit 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht kann der ULM einfach per Pkw an den Einsatzort gebracht werden. Das macht die Maschine besonders interessant für Kommunen, GaLaBau-Unternehmen, Feuerwehren oder Landwirte. Sowohl Maße, Zurrpunkte, Kotflügel als auch die Stützlast des Anhängers sind speziell auf den Transport der Maschine ausgelegt. Durch die niedrige Ladehöhe und dank rutschhemmender Auffahrrampen ist der Teleskoplader ganz schnell geladen.

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WOLFF Intuitive Control übernimmt die komplexe Koordinatentransformation automatisch und erlaubt es dem Bediener, die Last direkt in die gewünschte Richtung zu steuern. (Bild: Wolffkran)
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Wolffkran hat auf der bauma eine Weltneuheit in der Funk-Kransteuerung vorgestellt: WOLFF Intuitive Control. Mit dieser innovativen Technologie wird die Steuerung des Krans per Funk grundlegend neu gedacht – durch eine intuitive Bedienung, die erstmals den Fokus von der Kranbewegung auf die Lastbewegung verlagert, wie das Unternehmen erläutert. Dies vereinfacht die Handhabung erheblich, reduziert Fehlerquellen und steigert die Effizienz auf der Baustelle.