Atlas Copco bringt Hybridspeicher erstmals in die Schweiz

Baustellenstrom ohne Netzanschluss

Atlas Copco Power Technique GmbH

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Deutschland

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Atlas Copco bringt erstmals Hybridspeicher in die Schweiz – und setzt damit neue Maßstäbe für nachhaltige Energieversorgung auf Baustellen. Die beiden von Atlas Copco entwickelten, konstruierten und verkauften Systeme kombinieren klassische Stromerzeuger mit leistungsstarken Batteriespeichern und integrierter Photovoltaik. Sie liefern bedarfsgerecht Energie, reduzieren Leerlaufzeiten, senken Kraftstoffverbrauch, Wartungskosten und CO2-Emissionen – und sorgen für mehr Effizienz auf Baustellen ohne Netzanschluss.

Das Totalunternehmen Walo Bertschinger AG in Dietikon mit Schwerpunkten im Straßen- und Gleisbau hat die Hybridspeicher erworben und setzt sie für den Bau eines längeren Autobahnabschnitts zwischen Thun und Spiez ein. Da große Teile der Strecke durch den Wald führen, war ein Stromanschluss nicht verfügbar – für zahlreiche Anwendungen auf der Baustelle wurde jedoch Energie benötigt.

Ursprünglich war der Einsatz klassischer Stromerzeuger geplant. Für den Hauptzweck – die Wasserhaltung – wäre dies jedoch wenig effizient gewesen. „Wir benötigen Strom für elektrische Pumpen, um Regenwasser von der Baustelle abzuleiten“, erklärt Björn Faes, Leiter Elektrotechnik bei Walo. Da Regen unvorhersehbar ist, hätte die Auslastung stark geschwankt, mit langen Leerlaufzeiten und entsprechenden Nachteilen für Umwelt, Motorlebensdauer, Wartung und Logistik. Im Hybridsystem läuft der Generator dagegen deutlich seltener – und dann stets im optimalen Drehzahlbereich.

Überzeugende Alternative

Nach ersten Recherchen und Kalkulationen erkannte Faes schnell das Potenzial der Hybridsysteme – vor allem wegen der langen Einsatzdauer und der schnellen Amortisation. Da der Generator im Hybridsystem deutlich seltener läuft, sinken Wartungs- und Stillstandszeiten, zudem reduziert sich die Lärmbelastung.
Da zeitgleich an mehreren Teilabschnitten gearbeitet wurde, investierte Walo in zwei Hybridspeicher. „Nach nur wenigen Monaten kann ich schon sagen: Die Systeme rechnen sich eindeutig! Allein im ersten Quartal dieses Jahres haben wir bereits 6.000 l Diesel eingespart, obwohl die Anlage kaum laufen musste“, berichtet Faes. Atlas Copco zufolge sind – je nach Auslastung – Einsparungen von bis zu 80 bis 90 % gegenüber einem Stand-alone-Stromerzeuger möglich.

Ein einfaches Abschalten herkömmlicher Generatoren bei fehlendem Stromverbrauch sei in der Praxis auf einer über 10 km langen Baustelle jedoch „völlig unrealistisch“, so Faes: „Es müsste ständig jemand zum Generator fahren, um ihn an- oder auszuschalten. Zudem wäre das Abschalten bei wechselhaftem Wetter unsicher und könnte den Betrieb aufhalten, wenn es dann doch wieder anfängt zu regnen.“

Besonders lohne sich das System auf Baustellen, auf denen ein herkömmlicher Stromerzeuger ununterbrochen laufen müsste, die Leistungsabnahme aber extrem variabel wäre. Dann entstünden lange Leerlaufzeiten, die Maschine wäre für die meisten Bedarfe viel zu groß. „In solchen Fällen ist das Hybridsystem die ideale Lösung“, sagt Atlas-Copco-Experte Laurent Houmard. „Ein Stromerzeuger müsste bei diesem Bedarfsprofil auf den Spitzenverbrauch ausgelegt sein, obwohl dieser nur sporadisch auftritt.“

Teuer, aber schnell amortisiert

Mit den Hybridsystemen lassen sich in Zukunft auch die Netzanschlüsse auf Baustellen kleiner dimensionieren. Zwar sei die Anfangsinvestition rund drei- bis viermal so hoch wie bei einem reinen Stromerzeuger, hält Björn Faes fest, doch die Systeme amortisierten sich binnen zwei bis drei Jahren. „Unser Ziel ist es, zukünftig komplett auf Dieselgeneratoren zu verzichten.“ 

Ein Hybridspeicher funktioniert wie ein Stromerzeuger, liefert den Strom jedoch zunächst aus der Batterie. Sinkt deren Ladezustand, startet automatisch der Generator und lädt nach – für den Anwender unbemerkt. Die Ladeleistung ist steuerbar, sodass der Motor stets im optimalen Lastbereich läuft. Die Einweisung dauert laut Atlas Copco nur rund 30 Minuten. Ein weiterer Vorteil: die integrierte Solarstromnutzung. „Unsere Energiespeicher verfügen über eigene Photovoltaikmodule, die zumindest den Stand-by-Betrieb abdecken“, erklärt Houmard. Bei entsprechender Fläche könnten zusätzlich externe Solarpanels angeschlossen werden – ein weiterer Schritt in Richtung Unabhängigkeit vom Kraftstoffbetrieb.

Für Houmard sind die geringen CO2-Emissionen auf der Baustelle und niedrigere Lebenszykluskosten entscheidende Verkaufsargumente für Hybridspeicher. Gerade in Europa sieht der Experte großes Potenzial: „Die klassischen Dieselgeneratoren werden mittelfristig verschwinden“, ist er sich sicher. Dort, wo die Stromlast nicht exakt vorhersehbar sei, liege die Zukunft bei Hybridsystemen – oder gar bei reinen Batteriespeichern. Auch als Notstrom-Backup seien die Systeme attraktiv – nicht zuletzt, weil sie sich innerhalb von nur 20 ms ans Stromnetz koppeln lassen, was sie auch für Netzbetreiber interessant mache.

Interessante Ergänzung 

Die Schnellladestationen der FCP-Baureihe von Atlas Copco ergänzen die Hybridspeicher ideal. Sie beschleunigen den Ladevorgang elektrisch angetriebener Baumaschinen wie Radlader und Bagger durch eine Spannungserhöhung. Das mobile Ladegerät entlädt den ZBC-Energiespeicher besonders schnell, sodass die Maschinen bedarfsgerecht zügig mit Energie versorgt werden.

Es gibt zwei Modelle mit 160 und 240 kW Nennleistung. Das FCP 160 lädt die Batterien schwerer Elektrofahrzeuge bis zu sieben Mal schneller als eine Wallbox und 42 Mal schneller als ein herkömmliches Wandladegerät. Das FCP 240 ist sogar 11 Mal schneller als eine Wallbox und 63 Mal schneller als ein Wandladegerät. 

Weitere Informationen: 
www.atlascopco.de

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