Ein neues Servicezentrum der Robert Aebi GmbH öffnete am 7. Juli 2022 seine Tore. Durch die kurzen Wege, die moderne Technik und eine besonders nachhaltige Bauweise bietet das neue Kompetenzzentrum Service auf hohem Niveau. Etwa 400 Gäste folgten der Einladung zur Eröffnungsfeier in Achstetten, einer 5.000-Einwohner-Gemeinde im Landkreis Biberach, Baden-Württemberg.
„Für mich geht heute ein langersehnter Traum in Erfüllung“, erklärt Tobias Keppler, Geschäftsführer der Robert Aebi GmbH. „Die Erweiterung unserer Zentrale in Achstetten durch das neue Servicezentrum und Zentrallager ist der richtige Schritt in unsere Zukunft.“ Qualität und Serviceorientierung sind für den Geschäftsführer der Robert Aebi GmbH von besonderer Bedeutung. „Unsere Kunden können qualitativ-hochwertige Produkte erwarten, die technisch auf dem neuesten Stand sind. Unsere professionelle Expertise und der direkte, familiäre Kundenkontakt sind die zentralen Bausteine unseres Erfolgs.“
Rund 2,5 Jahre Planungs- und Bauzeit gingen der Eröffnung voraus. Insgesamt umfasst der Komplex ein Verwaltungsgebäude, eine großzügige und helle Werkstatthalle und eine große Außenfläche. Die Werkstatt mit einer Grundfläche von etwa 1.250 Quadratmeter verfügt über neun Werkstattboxen sowie je eine Lackier-, Schweiß- und Waschbox. Hinzu kommen eine Kaltlagerhalle und ein Ersatzteillager. Das Bürogebäude bietet 36 Büroarbeitsplätze und soll zukünftig neben den Servicemitarbeitern auch die Gebrauchtmaschinen-Abteilung und den hauseigenen Mietpark beherbergen. Die Gesamtfläche des neuen Servicezentrums beträgt 13.000 Quadratmeter – genug Platz also für zahlreiche Kunden- und Personalparkplätze, großzügigen Manövrierraum für LKWs und Maschinen sowie ausreichende Stellflächen für Neu- und Gebrauchtmaschinen.
Zeitgleich mit dem Bau des neuen Servicezentrums entstand auf dem gegenüberliegenden Grundstück das neue Zentrallager des Unternehmens. Neben einer großen Lagerhalle mit modernsten Lagersystemen umfasst dies ein zweistöckiges Bürogebäude mit Aufenthalts- und Besprechungsraum, genügend Mitarbeiter-Parkplätze und zwei Laderampen für Lkw. „Der Umzug des Zentrallagers in die direkte Nachbarschaft des neuen Servicezentrums ermöglicht ein überaus effizientes, noch schnelleres Arbeiten“, betont Zahner. Der CEO der Robert Aebi Gruppe begrüßt die technischen Neuerungen: „Das Highlight im Zentrallager ist der Autostore. Via Roboter können Lageristen auf etwa 13.000 Artikel in 5.000 Boxen ganz bequem und völlig automatisch zugreifen.“