Liugong Machinery Europe B.V.
Anschrift:
Al. Jerozolimskie 134
02-305 Warsaw
Poland
Matthias Mähler will LiuGong vor allem mit elektrischen Baumaschinen wie dem Radlader 820TE in Deutschland zum Erfolg führen.
bpz: LiuGong ist ein in der deutschen Baubranche noch nicht sehr geläufiger Name. Ihr Stand auf der GaLaBau ist aber ebenso groß wie der von Zeppelin/Cat oder Doosan/Bobcat. Kann man daraus schließen, dass Sie Großes vorhaben in Deutschland?
Mähler: Ja, das ist so. Wir sind ein unheimlich schnell wachsendes Unternehmen und wollen den Markt in Europa erobern. Da haben wir uns schon ein ambitioniertes Ziel gesetzt, nämlich einen Umsatz von 160 Mio. Euro im Jahr 2027. Aber letztlich können wir nur so schnell wachsen, wie der Markt es hergibt. Dafür bieten wir ein vielseitiges und technologisch hochwertiges Produktportfolio an. Wir haben über 40 Produktlinien, die für den europäischen Markt technologisch aufgerüstet wurden. Wir benutzen dazu Premiumkomponenten und wollen uns auch eindeutig als Premiumanbieter im Markt positionieren. Beispielsweise sind viele unserer Baumaschinen mit Dieselmotoren von Cummins, Yanmar und Kubota ausgerüstet. Im Hydraulikbereich verwenden wir für die Achstechnik unserer Radlader z.B. Komponenten aus einem Joint Venture mit ZF. Aber auch Kawasaki und Bosch rüsten unsere Maschinen mit Hydraulikkomponenten aus.
bpz: Gibt es Marktsegmente, wo Sie besonders ansetzen wollen, um sich im europäischen Markt zu etablieren?
Mähler: Das sind ganz klar unsere Elektromaschinen. In diesem Bereich werden wir demnächst allein mit 12 Produktlinien am Markt sein. Da sehen wir uns – mit anderen asiatischen Herstellern – als marktführend an, was die Technologie angeht. China ist einfach der führende Markt für Akku-Batterietechnik und das haben wir uns zunutze gemacht. In den Großmaschinenbenutzen wir z. B. die Lithium-Eisenphosphat-Akkus der chinesischen Firma CATL, des Marktführers in diesem Bereich. Diese Akkus sind auch in den Tesla-Autos verbaut. Sie sind deutlich sicherer und langlebiger als herkömmliche Lithium-Eisen-Akkus. Deswegen geben wir auf unsere Akkutechnik auch fünf Jahre bzw. 8.000 bis 10.000 Betriebsstunden Garantie.
Wichtig sind für die Kunden auch die Einsatzzeiten der Elektromaschinen. Unser 6,5-Tonnen-Radlader 820TE kann bspw. mit einer Akkuladung etwa
6,5 Stunden durcharbeiten. Als GaLaBauer brauchen Sie da keine Ausfallzeiten zu fürchten. Denn 6,5 Stunden am Stück auf dem Radlader, das kommt im GaLaBau äußerst selten vor. Außerdem hat LiuGong schon über 1,2 Mio. Arbeitsstunden Erfahrung mit Elektromaschinen. Das hilft uns dabei, das Vertrauen der Kunden in unsere elektrischen Baumaschinen zu gewinnen.
bpz: Hat LiuGong denn vertrieblich die Voraussetzungen geschaffen, um die hoch gesteckten Ziele zu erreichen?
Mähler: Ja, wir haben aktuell vier Händler in Deutschland, die fast 77 % des deutschen Marktes abdecken. Das sind die Firmen Eder Baumaschinen in Süddeutschland und Hoffmann Baumaschinen in Ostdeutschland. Die Händler Bauma Vermiet- und Handels GmbH und SI Consulting in Norddeutschland kommen gerade dazu. Unser Ziel ist es, mit einem dichten Händlernetz für unsere Kunden im Service eine Verfügbarkeit von unter einer Stunde herzustellen. Dazu haben wir auch ein großes Zentrallager in Polen. Dort können die Händler Teile bestellen und bekommen sie am nächsten Tag geliefert. Strategisch ist geplant, in Deutschland auch ein eigenes Logistikzentrum aufzubauen.
LiuGong, führender chinesischer Hersteller von Premium-Baumaschinen, präsentiert sich auf der bauma 2025 als Vorreiter nachhaltiger Technologien. Im Fokus stehen neueste Entwicklungen in der batteriebetriebenen Elektromobilität (BEV) sowie innovative Lösungen für Bergbau und Abbruch. Mit der Erweiterung seines BEV-Portfolios und der Premiere der neuen Radlader T-Serie setzt LiuGong neue Maßstäbe in Effizienz, Leistung und Anwenderfreundlichkeit.
Matthias Mähler will LiuGong vor allem mit elektrischen Baumaschinen wie dem Radlader 820TE in Deutschland zum Erfolg führen.
Der chinesische Hersteller LiuGong präsentiert auf der Intermat in Paris seine Kompetenz als Hersteller von batterie-elektrisch angetriebenen Baumaschinen. Frankreich und Deutschland stehen auch künftig im Mittelpunkt der europäischen Wachstumsstrategie von LiuGong. Daher wurde in den letzten Jahren erheblich in den Aufbau eines flächendeckenden Händlernetzes investiert. Mit mehr als zwanzig Händlern bietet das Netzwerk eine umfassende Unterstützung bei Vertrieb und Service für die deutsche und französische Bauindustrie.
Die ersten Straßenfertiger waren einfache, von Traktoren gezogene Anhänger, die das Asphaltmischgut lediglich manuell oder mechanisch verteilten. Heute sind daraus hochkomplexe, selbstfahrende Maschinen geworden, die mehrere Arbeitsschritte in einem Vorgang übernehmen: vom Aufnehmen des heißen Mischguts aus dem Lkw über das gleichmäßige Einbringen des Asphalts bis hin zum Glätten und Vorverdichten des Belags – als Vorbereitung für die abschließende Verdichtung durch Walzen. Moderne Fertiger sind zudem digital vernetzt, tauschen Echtzeitdaten mit anderen Maschinen und Systemen aus und ermöglichen die lückenlose Überwachung sowie Dokumentation der Einbauqualität. Auch der Bedienkomfort ist deutlich gestiegen: Joysticksteuerung, klimatisierte Kabinen und ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze sorgen für ein angenehmes und effizientes Arbeiten.
Auf der bauma 2025 in München präsentierte Avant Tecno sein Know-how im Bereich der elektrischen Multifunktionslader. Der finnische Hersteller zeigt mit den neuen Modellen e727 und e747 nicht nur eine konsequente Weiterentwicklung seiner erfolgreichen 5er-Serie, sondern unterstreicht auch seine Vorreiterrolle bei batterieelektrischen Antriebslösungen. Im Kurzinterview mit bpz-Autor Kai Moll erläuterte Geschäftsführer Jani Käkelä die Besonderheiten der neuen Maschinen, die Vorteile der hauseigenen Batteriefertigung und wie mobile Energiespeicher sowie optimierte Kabinen das Handling und den Komfort weiter verbessern.
Die bauma 2025, die vom 7. bis 13. April auf dem Gelände der Messe München stattfand, hat erneut und eindrucksvoll gezeigt, wozu die Branche auch in schwierigen, von globalen Herausforderungen geprägten Zeiten, fähig ist. Rund 600.000 Besuchern aus über 200 Ländern kamen in die bayerische Landeshauptstadt und trafen auf 3.601 Aussteller aus 57 Nationen. Im Mittelpunkt standen die Themen Klimaneutralität, alternative Antriebe, Digitalisierung und Ressourceneffizienz. Neben zahlreichen Neuheiten wurde auch der bauma Innovationspreis in fünf Kategorien vergeben.
Wacker Neuson nutzt die bauma 2025, um seine Innovationskraft unter Beweis zu stellen. Im Mittelpunkt stehen dabei elektrische Kompaktmaschinen für den emissionsfreien Baustelleneinsatz sowie neu entwickelte konventionelle Radlader und Dumper für spezifische Anforderungen in Bauwirtschaft, GaLaBau und Gleisbau. Mit bpz-Redakteur Kai Moll sprach Axel Fischer, Geschäftsführer Wacker Neuson Deutschland, über aktuelle Entwicklungen, strategische Überlegungen – und darüber, warum die Kunden zunehmend auf Elektromaschinen setzen, wenn sie erst einmal die Vorteile erlebt haben.
Bei Bauprojekten aller Art fallen sowohl mineralische als auch nicht-mineralische Abfälle an, wodurch das Recycling von Baustoffen wie Beton, Mauerwerk und Asphalt zu einem stetig wachsenden Einsatzbereich geworden ist. Stationäre Anlagen bieten hierfür vielfältige Trenn- und Sortiermöglichkeiten. Um jedoch Transportkosten und -aufwand zu reduzieren sowie das Lkw-Verkehrsaufkommen zu minimieren, haben sich seit den 1990er Jahren mobile Brechanlagen im modernen Baustoffrecycling etabliert. Sie überzeugen durch Vielseitigkeit und Flexibilität, da sie direkt am Einsatzort eingesetzt werden können. Mobile Backen-, Kegel- und Prallbrecher sowie Siebanlagen und Haldenbänder sind heute aus der Naturstein- und Recyclingindustrie nicht mehr wegzudenken.
In wenigen Tagen ist es wieder so weit – und glücklicherweise zur gewohnten und bewährten Jahreszeit: Vom 7. bis 13. April öffnet die Messe München ihre Tore für die nächste bauma. Die weltweit größte Messe für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte wird auch dieses Mal Hunderttausende Fachleute aus der Bauindustrie in ihren Bann ziehen. Auch wenn sich die Rahmenbedingungen im Vergleich zur letzten Veranstaltung im Jahr 2022 nicht wesentlich verbessert haben, herrscht Aufbruchsstimmung. Und wo, wenn nicht hier, bietet sich eine ideale Gelegenheit für einen gewinnbringenden Austausch mit Marktteilnehmern, Partnern und Anbietern?
Weltweit steht die Marke Bobcat seit über 60 Jahren für leistungsstarke Kompaktlader. Heute trägt jede zweite verkaufte Maschine in diesem Segment das markante Rotluchs-Logo. Mittlerweile bietet das zur Doosan-Gruppe gehörende Unternehmen nicht nur Kompaktlader an, sondern auch kompakte Bagger, Teleskopen, Traktoren, Maschinen für den Materialumschlag sowie Lösungen für die Boden- und Grünflächenpflege – ergänzt durch mehr als 100 Anbaugeräte für verschiedenste Anwendungen. Mit Innovationskraft und einem starken Portfolio im Gepäck blickt Bobcat gespannt auf die Weltleitmesse in einem seiner wichtigsten Märkte. Jeongwon Park, Vice President Commercial bei Bobcat, gab uns vorab einen Einblick, welche Highlights die Messebesucher in München erwarten dürfen.
Die deutsche Bauwirtschaft steckt in einer tiefen Krise: Viele Unternehmen klagen über sinkende Umsätze und maue Auftragslage. Einer der Gründe sind die explodierenden Baukosten und genau hier haben auch die Unternehmer Stellschrauben, um durch die Optimierung der Prozesse schneller und günstiger zu werden. Eine Möglichkeit ist der Einsatz von Telematiksystemen, welche das Management dabei unterstützen, Baustellen effizienter abzuwickeln. Softwaregestützt liefern die kleinen Boxen unentwegt Daten über Standorte der Maschinen und Geräte, ihre Laufzeiten und Kraftstoffverbrauch, was den Aufwand für die Verwaltung und Wartung der Technik deutlich reduziert.
Vor 45 Jahren von Franz Holp als Erdbauunternehmen gegründet, hat sich die Holp GmbH im Laufe der Jahrzehnte zu einem Pionier der Baumaschinenbranche entwickelt. Seit der Sohn des Firmengründers, Günter Holp, die Leitung des Fornsbacher Familienunternehmens übernommen hat, liegt der Fokus auf der Entwicklung innovativer Produkte, die auf Mehrwert und Leistungssteigerung ausgerichtet sind. Vom VarioLöffel über den MultiGrip und KranFix bis hin zum RotoTop hat Holp wegweisende Lösungen entwickelt und patentiert, die den Arbeitsalltag von Maschinenführern erleichtern. Im Gespräch mit den Geschäftsführern Günter Holp und Torsten Schick werfen wir einen Blick auf die Anfänge des Unternehmens, beleuchten aktuelle Herausforderungen und diskutieren Optimierungspotenziale für die Branche.