SANY Europe GmbH
Anschrift:
Sany Allee 1
50181 Bedburg
Deutschland
Jürgen Voss, Technical Sales Manager bei Sany Europe, sprach mit bpz-Fachautor Kai Moll u. a. über neue Minibagger-Modelle mit konventionellem Heck.
bpz: Herr Voss, Fachkräftemangel und gestiegener Kostendruck lassen auch im GaLaBau die Nachfrage nach effizienteren und vielseitigeren Baumaschinen steigen. Wie kommt Sany diesen Kundenbedürfnissen entgegen?
Voss: Ich denke, wir können unseren Kunden in punkto Effizienz und Vielseitigkeit eine Menge bieten. So ist die Bedienung aller unserer Maschinen selbsterklärend. Wenn Sie etwa den hydraulischen Schnellwechsler betätigen wollen, können Sie dies mit einem Knopfdruck tun, anstatt über mehrere Menüs gehen zu müssen. Alle unsere Maschinen ab dem 2,5-Tonner sind standardmäßig mit zwei zusätzlichen Hydraulikkreisen ausgestattet, die Voraussetzung für die Bedienung eines Tiltrotators sind. Wichtig für die Benutzer ist auch die große Anzahl von Verzurrpunkten. So können unsere Maschinen einfach von Baustelle A zu Baustelle B gebracht werden. Die Kabinen aller Modelle sind sicherheitstechnisch ROPS-/FOPS-zertifiziert. Radio und Klimaanlagen sind bereits ab den 3,5-Tonnern verbaut. Und schließlich geben wir unseren Kunden eine Fünf-Jahres-Garantie.
bpz: Eine Ihrer Neuvorstellungen auf der GaLaBau ist der Minibagger SY60C. Welche Vorzüge weist das Modell auf?
Voss: Den SY60C haben wir mit modernen Produktfeatures ausgestattet. Sie haben bspw. die Möglichkeit, über das Füf-Zoll-Display 20 verschiedene Anbaugeräte zu programmieren und zu betreiben, was für den Anwender sehr komfortabel ist. Neu ist auch die Rückfahrkamera mit einem Weitwinkel von 110°, die wir in das Display integriert haben. Sie können mit dem Modell noch effektiver planieren bzw. nivellieren, weil wir eine zusätzliche Schwimmstellungsfunktion am Planierschild installiert haben. Auch das Kabineninterieur ist modern gestaltet. Die Klimaautomatik wurde optimiert und der Zündschlüssel durch eine Start-Stopp-Taste ersetzt.
bpz: Sie führen auf der Messe auch neue Varianten bestehender Minibagger-Modelle vor. Womit punkten diese?
Voss: Wir haben ja bereits seit Jahren den Kurzheckbagger S35U im Portfolio. Diese Maschine bieten wir jetzt auch mit konventionellem Heck als C-Variante an. Das bringt den Nutzern den Vorteil von höheren Traglasten. In Extremsituationen, etwa wenn der Oberwagen um 90° geschwenkt wird, können sie etwa 30 % höhere Traglasten realisieren, weil die Gewichtsverteilung bei einem Bagger mit konventionellem Heck besser ist. Wir bieten in dieser Maschine zudem einen neuen komfortablen Sitz mit einer reduzierten Sitzhöhe und einer höheren Rückenlehne im Vergleich zur Kurzheckversion. Außerdem ist die Tür in den Oberwagen integriert worden, was verhindert, dass diese zerstört werden kann, wenn Sie bei offener Tür schwenken. Und auch hier haben wir jetzt das Planierschild mit der Schwimmstellung. In Kürze werden wir mit dem SY26C ein weiteres Modell in der Version mit konventionellem Heck anbieten.
bpz: Im Elektrobereich haben Sie bisher mit dem SY19E ein Modell im Angebot. Welche Rolle spielt dieser Bereich in der Sany-Strategie?
Voss: Wir haben eine gute Nachfrage nach dem SY19E und werden auf jeden Fall in diese Richtung weitergehen. Deshalb haben wir auch schon zwei neue Modelle in der Pipeline, die wir evtl. noch in diesem Jahr in Europa anbieten werden. Dabei handelt es sich um einen vollelektrischen 22-Tonnen-Kettenbagger und einen 18-Tonnen-Radlader.
Jürgen Voss, Technical Sales Manager bei Sany Europe, sprach mit bpz-Fachautor Kai Moll u. a. über neue Minibagger-Modelle mit konventionellem Heck.
Die ersten Straßenfertiger waren einfache, von Traktoren gezogene Anhänger, die das Asphaltmischgut lediglich manuell oder mechanisch verteilten. Heute sind daraus hochkomplexe, selbstfahrende Maschinen geworden, die mehrere Arbeitsschritte in einem Vorgang übernehmen: vom Aufnehmen des heißen Mischguts aus dem Lkw über das gleichmäßige Einbringen des Asphalts bis hin zum Glätten und Vorverdichten des Belags – als Vorbereitung für die abschließende Verdichtung durch Walzen. Moderne Fertiger sind zudem digital vernetzt, tauschen Echtzeitdaten mit anderen Maschinen und Systemen aus und ermöglichen die lückenlose Überwachung sowie Dokumentation der Einbauqualität. Auch der Bedienkomfort ist deutlich gestiegen: Joysticksteuerung, klimatisierte Kabinen und ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze sorgen für ein angenehmes und effizientes Arbeiten.
Auf der bauma 2025 in München präsentierte Avant Tecno sein Know-how im Bereich der elektrischen Multifunktionslader. Der finnische Hersteller zeigt mit den neuen Modellen e727 und e747 nicht nur eine konsequente Weiterentwicklung seiner erfolgreichen 5er-Serie, sondern unterstreicht auch seine Vorreiterrolle bei batterieelektrischen Antriebslösungen. Im Kurzinterview mit bpz-Autor Kai Moll erläuterte Geschäftsführer Jani Käkelä die Besonderheiten der neuen Maschinen, die Vorteile der hauseigenen Batteriefertigung und wie mobile Energiespeicher sowie optimierte Kabinen das Handling und den Komfort weiter verbessern.
Die bauma 2025, die vom 7. bis 13. April auf dem Gelände der Messe München stattfand, hat erneut und eindrucksvoll gezeigt, wozu die Branche auch in schwierigen, von globalen Herausforderungen geprägten Zeiten, fähig ist. Rund 600.000 Besuchern aus über 200 Ländern kamen in die bayerische Landeshauptstadt und trafen auf 3.601 Aussteller aus 57 Nationen. Im Mittelpunkt standen die Themen Klimaneutralität, alternative Antriebe, Digitalisierung und Ressourceneffizienz. Neben zahlreichen Neuheiten wurde auch der bauma Innovationspreis in fünf Kategorien vergeben.
Wacker Neuson nutzt die bauma 2025, um seine Innovationskraft unter Beweis zu stellen. Im Mittelpunkt stehen dabei elektrische Kompaktmaschinen für den emissionsfreien Baustelleneinsatz sowie neu entwickelte konventionelle Radlader und Dumper für spezifische Anforderungen in Bauwirtschaft, GaLaBau und Gleisbau. Mit bpz-Redakteur Kai Moll sprach Axel Fischer, Geschäftsführer Wacker Neuson Deutschland, über aktuelle Entwicklungen, strategische Überlegungen – und darüber, warum die Kunden zunehmend auf Elektromaschinen setzen, wenn sie erst einmal die Vorteile erlebt haben.
Bei Bauprojekten aller Art fallen sowohl mineralische als auch nicht-mineralische Abfälle an, wodurch das Recycling von Baustoffen wie Beton, Mauerwerk und Asphalt zu einem stetig wachsenden Einsatzbereich geworden ist. Stationäre Anlagen bieten hierfür vielfältige Trenn- und Sortiermöglichkeiten. Um jedoch Transportkosten und -aufwand zu reduzieren sowie das Lkw-Verkehrsaufkommen zu minimieren, haben sich seit den 1990er Jahren mobile Brechanlagen im modernen Baustoffrecycling etabliert. Sie überzeugen durch Vielseitigkeit und Flexibilität, da sie direkt am Einsatzort eingesetzt werden können. Mobile Backen-, Kegel- und Prallbrecher sowie Siebanlagen und Haldenbänder sind heute aus der Naturstein- und Recyclingindustrie nicht mehr wegzudenken.
In wenigen Tagen ist es wieder so weit – und glücklicherweise zur gewohnten und bewährten Jahreszeit: Vom 7. bis 13. April öffnet die Messe München ihre Tore für die nächste bauma. Die weltweit größte Messe für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte wird auch dieses Mal Hunderttausende Fachleute aus der Bauindustrie in ihren Bann ziehen. Auch wenn sich die Rahmenbedingungen im Vergleich zur letzten Veranstaltung im Jahr 2022 nicht wesentlich verbessert haben, herrscht Aufbruchsstimmung. Und wo, wenn nicht hier, bietet sich eine ideale Gelegenheit für einen gewinnbringenden Austausch mit Marktteilnehmern, Partnern und Anbietern?
Weltweit steht die Marke Bobcat seit über 60 Jahren für leistungsstarke Kompaktlader. Heute trägt jede zweite verkaufte Maschine in diesem Segment das markante Rotluchs-Logo. Mittlerweile bietet das zur Doosan-Gruppe gehörende Unternehmen nicht nur Kompaktlader an, sondern auch kompakte Bagger, Teleskopen, Traktoren, Maschinen für den Materialumschlag sowie Lösungen für die Boden- und Grünflächenpflege – ergänzt durch mehr als 100 Anbaugeräte für verschiedenste Anwendungen. Mit Innovationskraft und einem starken Portfolio im Gepäck blickt Bobcat gespannt auf die Weltleitmesse in einem seiner wichtigsten Märkte. Jeongwon Park, Vice President Commercial bei Bobcat, gab uns vorab einen Einblick, welche Highlights die Messebesucher in München erwarten dürfen.
Die deutsche Bauwirtschaft steckt in einer tiefen Krise: Viele Unternehmen klagen über sinkende Umsätze und maue Auftragslage. Einer der Gründe sind die explodierenden Baukosten und genau hier haben auch die Unternehmer Stellschrauben, um durch die Optimierung der Prozesse schneller und günstiger zu werden. Eine Möglichkeit ist der Einsatz von Telematiksystemen, welche das Management dabei unterstützen, Baustellen effizienter abzuwickeln. Softwaregestützt liefern die kleinen Boxen unentwegt Daten über Standorte der Maschinen und Geräte, ihre Laufzeiten und Kraftstoffverbrauch, was den Aufwand für die Verwaltung und Wartung der Technik deutlich reduziert.
Vor 45 Jahren von Franz Holp als Erdbauunternehmen gegründet, hat sich die Holp GmbH im Laufe der Jahrzehnte zu einem Pionier der Baumaschinenbranche entwickelt. Seit der Sohn des Firmengründers, Günter Holp, die Leitung des Fornsbacher Familienunternehmens übernommen hat, liegt der Fokus auf der Entwicklung innovativer Produkte, die auf Mehrwert und Leistungssteigerung ausgerichtet sind. Vom VarioLöffel über den MultiGrip und KranFix bis hin zum RotoTop hat Holp wegweisende Lösungen entwickelt und patentiert, die den Arbeitsalltag von Maschinenführern erleichtern. Im Gespräch mit den Geschäftsführern Günter Holp und Torsten Schick werfen wir einen Blick auf die Anfänge des Unternehmens, beleuchten aktuelle Herausforderungen und diskutieren Optimierungspotenziale für die Branche.