Donnerstag, 4. Mai 2023

Schöck beteiligt sich an Start-up

Die Schöck AG treibt ihre digitalen Innovationen weiter voran und beteiligt sich am Düsseldorfer Software-Start-up FoxBase GmbH. Ziel ist es, den Vertriebsprozess von erklärungsbedürftigen Produkten optimal zu digitalisieren und weitere Potenziale der digitalen Transformation auszuschöpfen. Hierfür wollen der Marktführer und das Start-up ihr Know-how bündeln und Erfahrungen austauschen, um neue Produkt- und Lösungsansätze für beide Unternehmen hervorzubringen.

Das Informations- und Kaufverhalten von Kunden hat sich grundlegend verändert. Nahezu jede Information lässt sich über das Internet recherchieren, nahezu jedes Produkt online beschaffen. Die Pandemie hat die digitale Transformation im Mittelstand noch einmal deutlich beschleunigt. Bei erklärungsbedürftigen Produkten im B2B-Bereich, wie Schöck sie mit seinen Produktlösungen und Systemen für unterschiedliche bauphysikalische, statische und konstruktive Anwendungen anbietet, führt das jedoch häufig zu Brüchen zwischen digitalem und analogem Vertriebsweg.

Genau hier setzt FoxBase an und hat den Digital Product Selector entwickelt. Die Software unterstützt Kunden und Vertriebsmitarbeitende, schnell, einfach und digital das beste Produkt zu finden – und das basierend auf einer No-Code-Plattform. „Wie bei einer guten analogen Einzelberatung hilft die Software in kürzester Zeit das passende Produkt zu finden. Der Vertrieb für erklärungsbedürftige Produkte wird damit digitalisiert und radikal beschleunigt“, erklärt Benjamin Dammertz, Geschäftsführer und Co-Gründer von FoxBase. Der gemeinsame Ansatz war daher schnell gefunden: Entlang des analogen Vertriebsweges vom Erstkontakt bis zur Bestellung und Auftragsabwicklung sollen weitere Potenziale für digitale Lösungen identifiziert werden.

In der Zusammenarbeit wollen beide Unternehmen von den Kompetenzen des jeweils anderen profitieren. Schöck gibt wichtige Einblicke in die Unternehmensabläufe eines weltweit agierenden Mittelständlers, liefert spezifisches Markt- und Branchenwissen und stellt Zielgruppen und deren unterschiedliche Anforderungen dar. Als etablierter Marktführer ist der Bauproduktehersteller aus Baden-Baden ein gutes Beispiel, das branchenübergreifend die Herausforderungen der digitalen Transformationen des B2B-Vertriebs aufzeigt.

FoxBase wiederum möchte die nächste Phase ihrer noch recht jungen Unternehmensgeschichte zünden: Das Kapital wird in die Weiterentwicklung der Software-Plattform, in den Personalaufbau sowie in die Vermarktung der Software investiert. Sie soll die Standard-Lösung für die Direct-to-Customer-Vertriebsdigitalisierung im B2B-Bereich werden.

Die Verbindung mit dem Software-Start-up ist eine Chance, der Digitalisierung im Unternehmen und in der Branche einen weiteren Schub zu geben, ist sich Mike Bucher, Vorstandsvorsitzender von Schöck, sicher: „Unser Geschäftsmodell als etablierter Mittelständler und Familienunternehmen mit einer 60-jährigen Tradition unterscheidet sich natürlich von der eines jungen und kreativen Start-ups wie FoxBase. Doch die Unternehmenskulturen haben große Überschneidungen und bieten daher einen neuen, frischen Blick für Impulse, um das Innovationspotenzial der digitalen Transformation umfassend auszuschöpfen.“

Der strategische Fahrplan der Kooperation ist bereits ausgearbeitet. Den ersten mit FoxBase umgesetzten Selector hat Schöck im April auf der Messe BAU in München vorgestellt.

Weitere Artikel:

Zeppelin und Cat feiern 70 Jahre Zusammenarbeit

Zeppelin und Cat feiert 70 Jahre Partnerschaft
1954 begann auf dem Automobilsalon in Genf die deutsch-amerikanische Erfolgsgeschichte, die sich zu einer außergewöhnlichen Vertrieb- und Servicepartnerschaft zwischen Zeppelin und Caterpillar entwickelte. 2024 feierten beide Unternehmen im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen zusammen mit 700 Gästen und Wegbegleitern das 70-jährige Jubiläum ihrer Zusammenarbeit. Dabei wurden die wesentlichen Meilensteine genauso betont, wie die entscheidenden Erfolgsfaktoren. „Es sind unsere Kunden und Geschäftspartner, warum wir heute hier sind. Das erfüllt uns mit besonderem Stolz und Dankbarkeit. Unser außerordentlicher Dank gilt aber auch vor allem unserem Partner Caterpillar, der zu dieser einzigartigen Partnerschaft maßgeblich beigetragen hat“, so Zeppelin-Geschäftsführer Fred Cordes.

mehr lesen

GaLaBau zeigt sich krisenfest

GaLaBau zeigt sich krisenfest
Positive Branchenzahlen zeigen: Die Messe GaLaBau trotzt den aktuellen Herausforderungen in der Baukonjunktur. Das spiegelt auch der erfreuliche Anmeldestand wider. Bereits fünf Monate vor Messebeginn sind die Standflächen fast ausgebucht. Zum 25. Jubiläum der Fachmesse in diesem Jahr werden gemeinsam mit dem BGL (Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.) 25 „Köpfe“ vorgestellt, die die internationale Leitmesse der „grünen Branche“ geprägt haben oder ihre Zukunft mitgestalten werden. Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm bietet die GaLaBau ihren Besuchern wieder bekannte und beliebte Programmpunkte wie den Landschaftsgärtner-Cup oder den GRÜN-BLAUEN PFAD.

mehr lesen

Dynaset gewinnt Gold bei den Intermat Innovation Awards 2024

HRVB Hydraulic Recycling Vacuum Bucket
Mit seiner Lösung HRVB Hydraulic Recycling Vacuum Bucket (Hydraulische Recycling-Vakuumschaufel) hat Dynaset bei den Intermat Innovation Awards 2024 eine Goldmedaille in der Kategorie Erdarbeiten, Abbruch und Transport gewonnen. "Es ist eine wunderbare Anerkennung für die bemerkenswerten Entwicklungs- und Ingenieurleistungen unseres Teams. Die Entwicklung dieses Produkts beinhaltete auch eine Menge wertvoller Kundenkooperation. Wir möchten unseren aufrichtigen Dank an alle Partner richten, die daran teilgenommen haben", sagte der Dynaset-CEO Anni Karppinen bei der Preisverleihung.

mehr lesen

Open-S-Standard gewinnt Innovationspreis

Intermat Innovations Award
Open-S Alliance, die unabhängige Organisation hinter dem Open-S-Standard, erhält einen Intermat Innovation Award für die Schaffung und Einführung eines globalen offenen Industriestandards für automatische Schnellwechsler für Bagger. Die 9. Ausgabe der Intermat Innovation Awards zeichnet Geräte, Techniken, Dienstleistungen oder Produkte aus, die zum Fortschritt in der Bau- und Materialindustrie beitragen.

mehr lesen

"Schrobenhausener Tage" 2024

Schrobenhausener Tage
Seit über 35 Jahren lädt die Bauer Spezialtiefbau GmbH zur Vortragsreihe „Schrobenhausener Tage“ ein. Das Motto der diesjährgen Veranstaltung: Fokus Baustelle – stay tuned im Spezialtiefbau. Insgesamt folgten rund 300 Gäste aus dem In- und Ausland der Einladung. Sie alle erwartete eine Mischung aus spannenden Vorträgen über spektakuläre Bauprojekte in Deutschland, herausfordernde internationale Projekte und die neuesten Innovationen im Spezialtiefbau. Auf dem Programm stand auch das Thema KI.

mehr lesen

Reges Interesse am Kann-Forum 2024

Kann-Forum 2024
„Wissen vereinen. Zukunft gestalten“ – unter diesem Motto hatte der Spezialist für Außenanlagen am 20. März 2024 zum diesjährigen Kann-Forum eingeladen. Rund 250 GaLaBauer, Baustoffhändler sowie Garten- und Landschaftsplaner nutzten in der Stadthalle Troisdorf die Gelegenheit zum Wissenstransfer und Diskurs. Im Fokus der Veranstaltung stand das Thema Nachhaltigkeit.

mehr lesen

Entspannung in Sicht?

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Februar 2024 gegenüber Januar 2024 kalender- und saisonbereinigt um 1,8 % gestiegen. Dabei nahm der Auftragseingang im Hochbau um 0,5 % und im Tiefbau um 2,9 % zu. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2023 stieg der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang um 0,9 %. Dabei nahm der Auftragseingang im Hochbau um 1,5 % ab, im Tiefbau stieg er dagegen um 2,8 %. Der nominale (nicht preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe lag um 4,0 % über dem Vorjahresniveau.

mehr lesen

Heidelberg Materials übernimmt Elbe Decken

Heidelberg übernimmt Elbe
Die Heidelberg Materials Betonelemente DE GmbH & Co.KG hat das Unternehmen Elbe Spannbeton-Fertigdecken in Vockerode übernommen. Elbe Decken wurde 1994 gegründet und seit 2012 als mittelständisches Familienunternehmen geführt. Das Unternehmen ist spezialisiert auf serielles Bauen und stellt Spannbeton-Fertigdecken her, die deutschlandweit vor allem im gewerblichen Bau, aber auch Segment Wohnungsbau, eingesetzt werden.

mehr lesen

Takeuchi-Händler Boneß vergrößert sich

Boneß
Auf 1.500 m² hat Baumaschinen Boneß sein Geschäft vergrößert. Verkaufsräume, Werkstatt usw. bieten jetzt genügend Platz, um den gewachsenen Anforderungen der Kunden zu entsprechen. Neben dem Hauptsitz in Neustrelitz hat der Takeuchi-Händler auch eine Niederlassung in Bansin auf Usedom. Die wachsende Kundschaft aus Bau, Galabau, Abbruch, Recycling, Gewinnung, Handwerk, Kommunen und Privat machten die Erweiterung notwendig. Genügend Platz für Gebäude und Hoffläche wurde in einem gut 15.000 m² großen Gebäudeareal gefunden.

mehr lesen