Donnerstag, 13. Juni 2019

Swecon startet Online-Kundenportal mySwecon

Die Swecon Baumaschinen GmbH bietet ab sofort ein Online-Kundenportal an. „mySwecon“ wurde im letzten Jahr in enger Kooperation mit der Swecon Anläggningsmaskiner AB in Schweden entwickelt und wird dort bereits seit Jahresbeginn 2019 eingesetzt. Auch Volvo Construction Equipment hat bei der Entwicklung hilfreich unterstützt. „Nun sind auch wir in Deutschland soweit um mySwecon zu nutzen“, berichtet Swecon-Geschäftsführer Falk Bösche. „mySwecon bündelt alle Dienste, die unsere Kunden benötigen, um sich die Arbeit zu erleichtern – gestützt auf die in den Volvo-Maschinen und bei Swecon integrierten Systeme. Die umfangreiche Basisversion ist für Swecon-Kunden völlig kostenlos “, so der Geschäftsführer.

Projektleiter Robert Carlsson von Swecon in Schweden gibt einen ersten Einblick in die Leistungsfähigkeit des Programms: „Uns ging es in erster Linie um einen benutzerfreundlichen und kostenlosen Dienst, der den Maschinenbetrieb einfacher und effizienter macht.“ Über die Website www.myswecon.de kann sich der Kunde schnell in dem Portal registrieren. Der Besitz einer Kundenummer ist die einzige Voraussetzung, um diesen Dienst zu nutzen. Der Kunde hat dann auf seinem Rechner oder Smartphone Zugriff auf eine Vielzahl an Maschinendaten, wie Betriebsstunden der Maschinen, Kraftstoffverbrauch und Standort der Maschine etc. „Wir haben uns auf solche Informationen konzentriert, die für Effizienz und leichte Verfügbarkeit eine wichtige Rolle spielen. So besteht die Möglichkeit, schnell und einfach einen Servicetermin anzufragen, die Servicehistorie einzusehen und mit der Maschine verknüpfte Daten leicht zu verfolgen“, führt Robert Carlsson weiter aus.

Was sagen die Kunden?

Frank Schlamann, Werkstattleiter bei der H & H Team GmbH in Stadtlohn ist ein User der ersten Stunde und hat das System von Anfang an begleitet: „Ich nutze mySwecon seit einiger Zeit und kann sagen, dass mir das System meine tägliche Arbeit erleichtert. Ich bekomme einen guten Überblick über anstehende Service-Termine für meine Maschinen und kann diese auch einfach online anfragen. Die Bestätigung kommt schnell und einfach per E-Mail. Sehr komfortabel.“ Uwe Probst Inhaber der Uwe Probst Bagger- und Transportbetriebe nutzt den Dienst ebenfalls, um sein Maschinenmanagement im Auge zu behalten. „Ich sehe auf einen Blick die gesamte Servicehistorie meiner Flotte. Auch erinnert das Portal automatisch an anstehende Werkstatt-Termine zur Wartung, etc. – sehr praktisch. Dadurch kann ich diesen Punkt von meiner To-Do-Liste streichen: mySwecon denkt hier für mich mit. Das Buchungsformular ist schnell ausgefüllt und die nächste Wartung zügig geplant.“ Auch Ersatzteilbestellungen können schnell und einfach über Swecons digitalen Assistenten bestellt werden. Christoph Sondermann, Geschäftsführer der Sondermann GmbH & Co. KG hat dies schon ausprobiert. „Bestellungen von Ersatzteilen sind mit dem System mit nur einem Mausklick getätigt. Wenn ich weiß, welche Teile benötigt werden, kann ich hier schnell und einfach handeln, da ich auch User des Onlineshops für Ersatzteile bin. Der Link dorthin funktioniert perfekt mit mySwecon und gibt mir die Möglichkeit, rund um die Uhr Teile zu bestellen und dabei aus über 260.000 Teilen auszuwählen,“ berichtet Christoph Sondermann. Sollte es auf der Baustelle einmal einen Engpass an Maschinen geben, ist Swecons digitaler Assistent ebenfalls Ansprechpartner für die Miete von Baumaschinen. „mySwecon verfügt über eine Verlinkung an den Webshop für Mietmaschinen bei Swecon“, berichtet Julian Dörr, Bauleiter bei August Bertram GmbH & Co. KG. „Ich habe mir über dieses Portal zusätzliche Maschinen für meine Baustelle gemietet, als es dort einmal eng geworden ist. Das ist wirklich praktisch. Ich kann direkt vor Ort auf den Service zugreifen und habe die zusätzlichen Maschinen schnell verfügbar und im Einsatz. Gleichzeitig habe ich in mySwecon einen kompletten Überblick über meine Miet-Historie, sowie alle Angebote und Rechnungen.“

Neben diesen bereits vorhandenen Funktionen wird das Portal ständig weiterentwickelt und angepasst. Grundsätzlich steht hierbei die leichte Bedienbarkeit und eine unkomplizierte Nutzung im Vordergrund. mySwecon funktioniert sowohl auf dem Mobiltelefon als auch auf Tablet und PC. Die vorhandenen Dienste werden weiter verbessert und neue Dienste werden hinzukommen. In der Zukunft werden weitere Maschinen-, Service-, Support- und Finanzdienste sowie andere speziell auf Unternehmensleitungen bezogene Informationen in das Portal eingebaut, damit mySwecon mit den Marktanforderungen wächst und korrespondiert.

Weitere Artikel:

Zeppelin und Cat feiern 70 Jahre Zusammenarbeit

Zeppelin und Cat feiert 70 Jahre Partnerschaft
1954 begann auf dem Automobilsalon in Genf die deutsch-amerikanische Erfolgsgeschichte, die sich zu einer außergewöhnlichen Vertrieb- und Servicepartnerschaft zwischen Zeppelin und Caterpillar entwickelte. 2024 feierten beide Unternehmen im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen zusammen mit 700 Gästen und Wegbegleitern das 70-jährige Jubiläum ihrer Zusammenarbeit. Dabei wurden die wesentlichen Meilensteine genauso betont, wie die entscheidenden Erfolgsfaktoren. „Es sind unsere Kunden und Geschäftspartner, warum wir heute hier sind. Das erfüllt uns mit besonderem Stolz und Dankbarkeit. Unser außerordentlicher Dank gilt aber auch vor allem unserem Partner Caterpillar, der zu dieser einzigartigen Partnerschaft maßgeblich beigetragen hat“, so Zeppelin-Geschäftsführer Fred Cordes.

mehr lesen

GaLaBau zeigt sich krisenfest

GaLaBau zeigt sich krisenfest
Positive Branchenzahlen zeigen: Die Messe GaLaBau trotzt den aktuellen Herausforderungen in der Baukonjunktur. Das spiegelt auch der erfreuliche Anmeldestand wider. Bereits fünf Monate vor Messebeginn sind die Standflächen fast ausgebucht. Zum 25. Jubiläum der Fachmesse in diesem Jahr werden gemeinsam mit dem BGL (Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.) 25 „Köpfe“ vorgestellt, die die internationale Leitmesse der „grünen Branche“ geprägt haben oder ihre Zukunft mitgestalten werden. Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm bietet die GaLaBau ihren Besuchern wieder bekannte und beliebte Programmpunkte wie den Landschaftsgärtner-Cup oder den GRÜN-BLAUEN PFAD.

mehr lesen

Dynaset gewinnt Gold bei den Intermat Innovation Awards 2024

HRVB Hydraulic Recycling Vacuum Bucket
Mit seiner Lösung HRVB Hydraulic Recycling Vacuum Bucket (Hydraulische Recycling-Vakuumschaufel) hat Dynaset bei den Intermat Innovation Awards 2024 eine Goldmedaille in der Kategorie Erdarbeiten, Abbruch und Transport gewonnen. "Es ist eine wunderbare Anerkennung für die bemerkenswerten Entwicklungs- und Ingenieurleistungen unseres Teams. Die Entwicklung dieses Produkts beinhaltete auch eine Menge wertvoller Kundenkooperation. Wir möchten unseren aufrichtigen Dank an alle Partner richten, die daran teilgenommen haben", sagte der Dynaset-CEO Anni Karppinen bei der Preisverleihung.

mehr lesen

Open-S-Standard gewinnt Innovationspreis

Intermat Innovations Award
Open-S Alliance, die unabhängige Organisation hinter dem Open-S-Standard, erhält einen Intermat Innovation Award für die Schaffung und Einführung eines globalen offenen Industriestandards für automatische Schnellwechsler für Bagger. Die 9. Ausgabe der Intermat Innovation Awards zeichnet Geräte, Techniken, Dienstleistungen oder Produkte aus, die zum Fortschritt in der Bau- und Materialindustrie beitragen.

mehr lesen

"Schrobenhausener Tage" 2024

Schrobenhausener Tage
Seit über 35 Jahren lädt die Bauer Spezialtiefbau GmbH zur Vortragsreihe „Schrobenhausener Tage“ ein. Das Motto der diesjährgen Veranstaltung: Fokus Baustelle – stay tuned im Spezialtiefbau. Insgesamt folgten rund 300 Gäste aus dem In- und Ausland der Einladung. Sie alle erwartete eine Mischung aus spannenden Vorträgen über spektakuläre Bauprojekte in Deutschland, herausfordernde internationale Projekte und die neuesten Innovationen im Spezialtiefbau. Auf dem Programm stand auch das Thema KI.

mehr lesen

Reges Interesse am Kann-Forum 2024

Kann-Forum 2024
„Wissen vereinen. Zukunft gestalten“ – unter diesem Motto hatte der Spezialist für Außenanlagen am 20. März 2024 zum diesjährigen Kann-Forum eingeladen. Rund 250 GaLaBauer, Baustoffhändler sowie Garten- und Landschaftsplaner nutzten in der Stadthalle Troisdorf die Gelegenheit zum Wissenstransfer und Diskurs. Im Fokus der Veranstaltung stand das Thema Nachhaltigkeit.

mehr lesen

Entspannung in Sicht?

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Februar 2024 gegenüber Januar 2024 kalender- und saisonbereinigt um 1,8 % gestiegen. Dabei nahm der Auftragseingang im Hochbau um 0,5 % und im Tiefbau um 2,9 % zu. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2023 stieg der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang um 0,9 %. Dabei nahm der Auftragseingang im Hochbau um 1,5 % ab, im Tiefbau stieg er dagegen um 2,8 %. Der nominale (nicht preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe lag um 4,0 % über dem Vorjahresniveau.

mehr lesen

Heidelberg Materials übernimmt Elbe Decken

Heidelberg übernimmt Elbe
Die Heidelberg Materials Betonelemente DE GmbH & Co.KG hat das Unternehmen Elbe Spannbeton-Fertigdecken in Vockerode übernommen. Elbe Decken wurde 1994 gegründet und seit 2012 als mittelständisches Familienunternehmen geführt. Das Unternehmen ist spezialisiert auf serielles Bauen und stellt Spannbeton-Fertigdecken her, die deutschlandweit vor allem im gewerblichen Bau, aber auch Segment Wohnungsbau, eingesetzt werden.

mehr lesen

Takeuchi-Händler Boneß vergrößert sich

Boneß
Auf 1.500 m² hat Baumaschinen Boneß sein Geschäft vergrößert. Verkaufsräume, Werkstatt usw. bieten jetzt genügend Platz, um den gewachsenen Anforderungen der Kunden zu entsprechen. Neben dem Hauptsitz in Neustrelitz hat der Takeuchi-Händler auch eine Niederlassung in Bansin auf Usedom. Die wachsende Kundschaft aus Bau, Galabau, Abbruch, Recycling, Gewinnung, Handwerk, Kommunen und Privat machten die Erweiterung notwendig. Genügend Platz für Gebäude und Hoffläche wurde in einem gut 15.000 m² großen Gebäudeareal gefunden.

mehr lesen