Kiesel GmbH
Kontakt:
Baindter Str. 29
88255 Baienfurt
Deutschland
Tel.: +49 751 50 040
Ein wesentliches Hindernis zur Verbreitung der Elektromobilität auf der Baustelle ist, dass es dort bisher an der entsprechenden Ladeinfrastruktur fehlt. Gängig ist hier Wechselstrom, der dafür leider ungeeignet ist. Nötig wäre ein Gleichstromanschluss. Das Unternehmen KTEG hat nun zusammen mit der Deutz AG den Powertree entwickelt, der die Anforderungen der Baustelle erfüllt und mithilfe des CCS2 Standards verschiedenste batterieelektrisch betriebene Baumaschinen und -fahrzeuge in kürzester Zeit lädt. Im Gewand eines robusten und maximal ortsflexiblen 10 Fuß-Containers ist der Powertree für jegliche Offroad Anwendung geeignet. Er kombiniert dabei ein 800-Volt-System samt 125 kWh starker und kundenindividuell skalierbarer Pufferbatterie mit einer Schnellladesäule für den Baustelleneinsatz.
Der KTEG Powertree kann ohne speziell geschultes Personal in weniger als 10 Minuten auf jeder Baustelle in Betrieb genommen werden. Verbunden auf der einen Seite mit dem üblicherweise vorhandenen Baustromanschluss, lädt er seinen Hochleistungs-Pufferspeicher. Auf der anderen Seite dockt jede beliebige schnellladefähige Baumaschine an und wird mit 150 kW über die CCS2 Schnellladechnittstelle aufgeladen.
In Kürze werden mehrere Einheiten die Mietparkflotte der deutschen Kiesel Gruppe ergänzen und so die dort ebenfalls erhältlichen Elektrobagger der Kompaktklasse unterstützen.
Der KTEG Powertree in aller Kürze:
Modulares Konzept:
• Speicherkapazität je nach Einsatzzweck konfigurierbar
• CCS2 DC-Schnellladung mit mehr als 800 Volt Ladespannung
Plug & Play:
• Kein Elektro-Fachpersonal zur Inbetriebnahme erforderlich
• Mobiles System mit kurzen Auf- und Abbauzeiten
• „Off-Grid“ Insellösung: kann auch ohne Netzanschluss betrieben werden
Baustellentauglich:
• Robuste Auslegung in 10ft-Seecontainer
• Schnell und einfach transportierbar
• Klimatisierter Pufferspeicher: wetterunabhängig einsetzbar
Erweiterte Off-Road Einsatzmöglichkeiten:
• Auf jeder Baustelle einsetzbar
Weltweites Servicenetzwerk:
• Etabliertes Service-Netzwerk der Firma Deutz
Seit über 20 Jahren ist Kiesel als Generalimporteur von Hitachi bekannt. Auf der GaLaBau in Nürnberg zeigte das Familienunternehmen, dass sein Produkt- und Serviceangebot weit über die Rolle als Baumaschinenhändler hinausreicht. Neben Kompaktmaschinen und Anbaugeräten seiner Partner präsentierte der Dienstleister mit der KTEG P-Line ein umfassendes, modulares System zur Baustellenmechanisierung. Seine Innovationskraft unterstrich Kiesel auch durch die Kooperation mit dem Start-up Makineo, das auf der Messe Lösungen für die digitale Baustelle vorstellte.
Hohe Ambitionen verfolgt KTEG, die aus der Hitachi Construction Machinery Co. Ltd. und der Kiesel Technology GmbH hervorging, mit ihrer P-Line: Die Systemlösung aus Bagger, digitalen Assistenzsystemen, dem vollhydraulischen Rotationsschnellwechsler KTEG OQR und KTEG-Anbaugeräten soll Prozesskosten gegenüber herkömmlichen Systemen mit Tiltrotator oder Drehmotor um mindestens 30 % verringern und die Produktivität auf der Baustelle in einigen Fällen sogar um 100 % erhöhen. Nach der Ankündigung auf der bauma 2022 geht das System jetzt in die reguläre Vermarktung. Auf dem Ausstellungsgelände des Coreum in Stockstadt hat das Unternehmen jetzt vor Journalisten die Fähigkeiten der P-Line ausgiebig vorgestellt.
Das vielen immer noch in erster Linie als Baumaschinenhändler bekannte Unternehmen Kiesel hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr auch zum Anbieter von technischen Lösungen für seine Kunden entwickelt. Auf der bauma 2022 zeigte die KTEG, die Technologietochter von Kiesel, mit der P-Line eine neue Systemlösung für Bagger, mit der die Nutzer erhebliche Prozesskosten einsparen können. Auch sein Angebot an elektrischen Lösungen für die Bauindustrie baut das Unternehmen weiter aus. Einen weiteren Schub soll eine noch engere Kooperation mit dem japanischen Partnerunternehmen Hitachi Construction Machinery im Rahmen eines neuen Joint Ventures bringen.
Der neue Hitachi-Radlader ZW310-7 ist für die schwere Arbeit in Steinbrüchen, im Kieswerk oder im Recycling konzipiert und spielt seine Stärken bei Rückverladung und Beschickung aus. In der neuen Serie 7 hat Hitachi nochmals vieles optimiert – vor allem bei den Assistenzfunktionen. Laut Hitachi-Vertriebspartner Kiesel ist die Maschine zuverlässig und langlebig und bietet geringe Ausfallzeiten und maximale Maschinenverfügbarkeit.
Der neue Tobroco-Giant Teleskoplader GT5048 ist seit Kurzem in Deutschland ausschließlich über die Kiesel GmbH erhältlich. Das kompakte und vielseitige Modell ist vor allem für Arbeiten in der Höhe konzipiert. Dafür wurden die umfassenden Erfahrungen mit dem Vorgängermodell 4548 TENDO HD auf die nächste Stufe gebracht. Kombiniert mit neuesten Technologien, präsentiert das Unternehmen nun einen modernen 2x2-Meter-Teleskoplader mit einem Schaufeldrehpunkt von 4,8 m.
Hitachi Construction Machinery (Europe) bringt seine neue Großbagger-Serie Zaxis-7 auf den Markt. Mit einigen neuen Features sorgt die neue Serie für eine erheblich gesteigerte Arbeitseffizienz. Die neuen Modelle ZX490LCH-7, ZX530LCH-7, ZX690LCH-7 und ZX890LCH-7 stehen in Stockstadt im „Coreum“ des deutschen Hitachi-Generalimporteurs Kiesel für Testläufe parat. Einer der besonderen Vorzüge der neuen Baggergeneration ist die komplett neu konstruierte Kabine mit einem Platzangebot, das laut Kiesel selbst zwei Meter große Fahrer entspannt arbeiten lässt. Für volle Kontrolle über die Maschine sorgen in der Kabine zum einen die großen Scheiben und ein spezielles Kamerasystem mit 270°-Vogelperspektive, mit denen man das komplette Umfeld rund um die Maschine sicher im Blick hat.
Im digitalen Zeitalter sind smarte Systeme und Maschinensteuerungen zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor geworden. Deshalb bietet Kiesel gemeinsam mit seinem Partner Leica Geosystems zukunftsorientierte Lösungen in diesem Bereich an. Leica Geosystems ist in 38 Ländern als Spezialist für modulare 3D-Maschinensteuerungen aktiv und verfügt über ein starkes Vertriebs- und Servicenetz. Das Sortiment, das gemeinsam mit Kiesel angeboten wird, umfasst eine Bandbreite von 2D-Steuerungen bis hin zu Systemen wie der 3D-Dual-GNNS-Steuerung mit Funkmodem und Internetanbindung für Korrekturdaten.
Kiesel hat die Zweizylinderscheren von Demarec mit Unterstützung seiner Kunden weiterentwickelt. Ab sofort gibt es für die gesamte Baggerrange von 14 bis 80 t DCC-Scheren mit langem Messer und wechselbaren Brechzähnen. Erst 2018 hatte Demarec seine neue DCC-Baureihe von Zweizylinderscheren für Bagger bis 80 t auf den Markt gebracht. Kunden, die Konstruktionen mit hartem Beton und einem moderaten Anteil an Bewehrungseisen bearbeiten mussten, waren mit den kurzen Messern der Baureihe zufrieden. Für Kunden, die es oft mit extremem Stahlbeton zu tun haben, reichte die Baureihe jedoch nicht aus.
Immer mehr Unternehmen in der Vermietungsbranche setzen auf Maschinen und Werkzeuge, die unter dem ECO-Label geführt werden. Diese Lösungen sind darauf ausgelegt, Emissionen, Lärm und Vibrationen deutlich zu reduzieren. Gerade in besonders sensiblen Umgebungen wie Schulen, Krankenhäusern, Büros oder Wohngebieten ermöglichen sie einen störungsärmeren Betrieb und erweitern gleichzeitig die Einsatzmöglichkeiten moderner Bautechnik. Boels Rental, eines der führenden europäischen Vermietungsunternehmen, kennt die Herausforderungen und führt eine breite Palette an ECO-Lösungen in seinem Produktportfolio.
Die CLEANline Reinigungstechnik GmbH & Co. KG präsentiert den CLEANsweep V-Concept® Kehrbesen als innovative Lösung zur effizienten Rückführung von Baumaterialien und verspricht erhebliche Einsparungen von Zeit- und Kosten um bis zu 80% im Vergleich zu herkömmlichen Kehrsystemen.
In 16 neue Montage-LKW investiert jetzt Vp TPA und modernisiert damit konsequent die eigene Fahrzeugflotte für mobile Baustraßen aus Aluminium und Stahl. Technisch überzeugen die LKW mit 500 PS, modernen Montagekränen und Fernsteuerung für effizientes und sicheres Verlegen der Baustraßen. Die Flottenerweiterung erhöht Kapazitäten und Flexibilität, sodass Lieferungen und Nachlieferungen noch schneller erfolgen können. Vp TPA unterstreicht so seinen Anspruch als zuverlässiger Partner für temporäre Infrastruktur und höchste Servicequalität. Die neuen Fahrzeuge bieten zudem mehr Komfort für die Fahrer und ermöglichen autarkes Arbeiten auf der Baustelle.
Mit dem Einbruch der kalten Jahreszeit stehen Bauunternehmen vor ganz besonderen Herausforderungen: Frostige Temperaturen, kürzere Tage und wechselhafte Witterungsbedingungen erschweren die Arbeit. Boels Rental, eines der führenden Baumaschinen- und Vermietungsunternehmen Europas, kennt die typischen Winterprobleme auf der Baustelle und bietet praxisnahe Lösungen für jede Herausforderung
Vielseitigkeit und Flexibilität treffen auf Service und maßgeschneiderte Konzepte: Container sind wahre Verwandlungskünstler. Auf Baustellen sorgen sie für Effizienz und Komfort – vorausgesetzt, die Lösung ist optimal auf die jeweiligen Anforderungen vor Ort abgestimmt. Genau darauf ist das Container-Team der Beutlhauser-Gruppe spezialisiert. Wie sich das in der Praxis zeigt, belegt ein aktuelles Projekt, das Beutlhauser für die Franz Kassecker GmbH aus Waldsassen realisiert hat.
In Utrecht, Niederlande entsteht von 2020 bis 2030 das Stadtquartier Cartesius. Das Projekt umfasst rund 3.000 neue Wohnungen, von Sozialwohnungen bis hin zu luxuriösen Penthäusern, sowie weitere Einrichtungen, die durch ein cleveres Grünflächennetz miteinander verbun-den sind. Durch den Einsatz von zwei fischer BauBot Baurobotern ließen sich ca. 4.800 Löcher vollautomatisch in die Decke eines im Bau befindlichen Wohngebäudes bohren, was Überkopfmontagen erheblich erleichterte sowie die Effizienz und Präzision der Arbeiten deutlich steigerte.
Die Firma IKO, ein führender Hersteller von Dachmaterialien und Dämmsystemen, errichtet derzeit ein neues Produktionswerk in Kaisersesch. Nachdem Zeppelin Rental bereits die Elektro-Baustelleneinrichtung während der Bauphase übernommen hat, wird auch für den Aufbau der Industrieanlage eine stabile Stromversorgung benötigt, da der Neubau noch nicht an das öffentliche Netz angeschlossen ist. Die Fachabteilung Energie, Klima, Wasser von Zeppelin Rental sichert in dieser Übergangsphase eine zuverlässige Energieversorgung durch den temporären Einsatz mobiler Stromgeneratoren.
Atlas Copco bringt erstmals Hybridspeicher in die Schweiz – und setzt damit neue Maßstäbe für nachhaltige Energieversorgung auf Baustellen. Die beiden von Atlas Copco entwickelten, konstruierten und verkauften Systeme kombinieren klassische Stromerzeuger mit leistungsstarken Batteriespeichern und integrierter Photovoltaik. Sie liefern bedarfsgerecht Energie, reduzieren Leerlaufzeiten, senken Kraftstoffverbrauch, Wartungskosten und CO2-Emissionen – und sorgen für mehr Effizienz auf Baustellen ohne Netzanschluss.
Die Erfolgsgeschichte von SBM begann mit der Entwicklung der sogenannten Schwenk-Balken-Mühle (SBM). Mit dieser neuartigen Brechtechnik revolutionierte Franz Wageneder, Eigentümer eines Sand- und Kieswerks, den Markt und legte damit den Grundstein für die erfolgreiche Positionierung des Unternehmens. Heute zählt SBM mit Sitz in Oberweis (Österreich) zu den europaweit führenden Anbietern – nicht nur im Bereich mobiler und stationärer Aufbereitungstechnik, sondern auch bei Betonmischanlagen für Transport- und Werksbeton. Auf der bauma feierte das Unternehmen sein 75-jähriges Bestehen und präsentierte Neuheiten aus beiden Sparten.