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Hyundai komplettiert Mobilbagger-Angebot und stärkt Händlernetz

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Hyundai Construction Equipment Europe

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Hyundailaan 4
3980 Tessenderlo
Belgien

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In rasantem Tempo hat HD Hyundai seit rund zwei Jahren einen Bagger der neuen A-Serie nach dem anderen auf den Markt gebracht. Den letzten Lückenschluss zum Komplettangebot bei Mobilbaggern hat das – Anfang des Jahres von vormals Hyundai Construction Equipment in HD Hyundai unbenannte – Unternehmen jetzt mit dem Zehn-Tonnen-Modell HW100A bewerkstelligt. Dieses wurde im Mai zusammen mit zwei neuen Midi-Baggern in der Europazentrale im belgischen Tessenderlo erstmals den Journalisten präsentiert. Zudem hat Hyundai in den letzten Monaten einige neue Maßnahmen ergriffen, um seine Kunden besser und schneller zu bedienen, wie die bpz am Rande der Veranstaltung im Gespräch mit Sales & Marketing Director Hubertus Münster erfuhr.

„Der HW100A schließt die Lücke in unserem Mobilbaggersortiment von 5 bis 21 t und macht das Produktangebot von Hyundai zu einem der umfassendsten auf dem Markt“, freut sich Peter Sebold, Produktmanager für Mobilbagger bei Hyundai. Zuvor waren bereits Zug um Zug je fünf Mobilbagger und fünf Raupenbagger sowie zur bauma 2022 eine komplette Minibaggerserie von acht neuen Modellen von 1,7 bis 5,5 t auf den Markt gekommen. Nur im besonders nachgefragten und wettbewerbsintensiven Marktsegment der Zehn-Tonnen-Mobilbagger war Hyundai bis jetzt noch blank. Der kompakte Bagger HW100A ist mit seiner guten Manövrierfähigkeit vor allem für Arbeiten im innerstädtischen Umfeld prädestiniert und soll einen breiten Kundenkreis von Bauunternehmen, Versorgungsunternehmen und Vermietern ansprechen. Technologisch steht das sükoreanische Produkt den europäischen Konkurrenten mittlerweile kaum mehr nach. 

Mit einem schlanken Gegengewicht und einem Schwenkradius von nur 1.600 mm kann der HW100A problemlos auf einer einzigen Fahrbahn arbeiten. Als „besonderes Highlight“ hebt Sebold die drei Lenkmodi – Zweiradlenkung, Vierradlenkung und Hundeganglenkung – hervor, mit denen die Maschine wendig und flexibel auf beengten Baustellen manövrieren kann. 

Neuer Motor spart Kraftstoff

Der HW100A ist eines der ersten Modelle, die mit einem von Hyundai selbst entwickelten Motor ausgestattet sind. Bisher lieferte Cummins weitgehend die Motoren. Der Hyundai D34-Dieselmotor bietet mehr Spitzendrehmoment im unteren Drehzahlbereich. Er ist mit Two-Can-Abgasnachbehandlung ausgerüstet, zu der ein Dieseloxidationskatalysator, Dieselpartikelfilter und die selektive katalytische Reduktion gehören, und benötigt keine Abgasrückführung. Das führt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und niedrigeren Wartungskosten. Der Motor entwickelt eine Leistung von 75 kW und ein Drehmoment von 460 Nm, das bereits ab 1.400 U/min zur Verfügung steht. Er verfügt über einen Turbolader mit variablem Druck, der dem Motor unter allen Lastbedingungen einen optimalen Luftstrom zuführt. Wie bei den schweren Baggern von Hyundai können die Bediener zwischen drei Power-Modi wählen: Power, Standard und Economy.
Das starre Fahrwerk mit wartungsarmen Schwerlastachsen ist für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Das Getriebe ist direkt mit der Hinterachse verbunden, um eine optimale Bodenfreiheit zu gewährleisten, und die Vorderachse verfügt über eine Pendelfunktion für gleichmäßige Fahrt bei unebenem Boden sowie einer unmittelbaren Pendelblockierung. Der Mobilbagger verfügt über ein fortschrittliches Scheibenbremssystem, und es ist möglich, bis zu 100 % der Pumpenleistung über den Fahrmotor für den Antrieb oder das Bremsen der Maschine durch den Hydraulikfluss zu nutzen. Der Antriebsstrang besteht aus einem mechanischen Zweigang-Getriebe und einem hydrostatischen Zweigang-Fahrmotor. So kann der Bediener die Fahrgeschwindigkeit (max. 40 km/h) für jede Anwendung festlegen.
Arbeitsseitig ist der HW100A mit einem zweiteiligen Hauptausleger und einem Löffelstiel mit großer Reichweite ausgestattet. Die max. Reichweite liegt bei 7.820 mm, die max. Grabtiefe bei 4.245 mm. Die Hubkapazität bei einem Radius von 5 m reicht von 1,55 t über die Seite bis zu 2,33 t über die Vorderseite der Maschine bei abgesenktem Schild. Das moderne Load-Sensing-Hydraulik-System ermöglicht multifunktionalen Betrieb und eine präzise Steuerung der Anbaugeräte. Kunden haben die Wahl zwischen einem parallelen Stützschild vorne und unabhängigen Pratzen hinten, einem Greiferbeissrohr mit Stützschild hinten oder Pratzen vorne und hinten. Der Bedienbereich des HW100A ist serienmäßig mit einer einstellbaren Lenksäule und einem beheizbaren, luftgefederten Fahrersitz ausgestattet. Die Maschine verfügt über eine leicht zu betätigende proportionale Joystick-Steuerung sowie Hammer- und weitere Funktionstasten an den Joysticks. Ein Acht-Zoll-Touchscreen zeigt alle Betriebsdaten und ermöglicht die Steuerung wichtiger Funktionen.

Neuzugänge im Kompakt-Segment

Im Midibagger-Segment stellte Hyundai den Mobilbagger HW65A und den Raupenbagger HX65A, vor, die die Modelle R55-9A und R55W-9A ersetzen. Das Betriebsgewicht wurde von bisher 5 auf 6 bzw. 6,5 t erhöht. Der 2,4 l große Hyundai-Dieselmotor der Stufe V liefert eine max. Leistung von 48,5 kW und ein Drehmoment von 248 Nm. Er treibt ein bewährtes Bosch-Rexroth-Open-Center-Hydrauliksystem, mit Parker-Hauptsteuerventilen und einem Eaton-Schwenkmotor an. Die Hydraulikanlage ist serienmäßig mit Proportional-Joysticks ausgestattet. Doppeltwirkende Hammer-Schere-Leitungen gehören ebenfalls zur Standardausrüstung und die Greifer-Drehen-Funktion ist zusätzlich optional ab Werk erhältlich. Die Bagger sind mit einem verbesserten Schwenkmotor ausgestattet, der eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit und ein höheres Drehmoment bietet und damit die Produktivität bei Grab- und Ladevorgängen steigert.

Das neue Kabinendesign bietet mehr Platz für den Fahrer, bessere Sicht und einen voll einstellbaren und beheizbaren Fahrersitz. Eine überarbeitete Klimaanlage sorgt für eine optimierte Luftzirkulation in der Kabine, und der Geräuschpegel im Innenund Außenbereich konnte gesenkt werden. Die kompakten Maschinen sind mit der Technologie größerer Hyundai-Bagger ausgestattet und verfügen nun über einen Sieben-Zoll-Touchscreen-Monitor. Die Arbeitsscheinwerfer auf der Kabine wurden verbessert, und optional ist jetzt ein vollständiger FOG-Schutz (Falling Object Guard) vor herabfallenden Gegenständen an der Vorderseite und der Oberseite der Kabine lieferbar. Rück- und Seitenkameras sorgen für eine bessere Sicht rund um die Maschinen.

Neue Vertriebspartner gewonnen

Auch in Sachen Kundennähe und Kundenservice ist HD Hyundai in den vergangenen Monaten wichtige Schritte vorangekommen. Nicht zuletzt das gewachsene Produktportfolio hat wohl dazu beigetragen, dass das Unternehmen vier große Vertriebspartner hinzugewonnen hat, die das Händlernetz in Deutschland nun um Einiges enger knüpfen. So ist Mörtlbauer Baumaschinen mit Hauptsitz in Fürstenzell bei Passau neuer Vertriebspartner für Niederbayern, Teile von Oberbayern, Oberösterreich, Salzburg und Tirol. BSS Heavy Machinery aus Schorfheide bei Berlin bedient seit Ende 2022 die Bundesländer Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile der Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt mit Hyundai-Maschinen. Die DiTec GmbH aus dem mittelhessischen Haiger versorgt ein Gebiet, das begrenzt wird vom Hochsauerlandkreis in Norden, dem Rheingau-Taunus-Kreis im Süden, der Stadt Bonn im Westen und dem Landkreis Fulda im Osten. Jüngster Neuzugang ist seit Anfang 2023 Weigel-Bautechnik mit Sitz in Blankenhain als Vertriebspartner für den größten Teil Thüringens.

„Wir setzen in unserer Sales-Strategie rein auf den privaten Handel, im Gegensatz zu unserem Schwesterunternehmen Develon, das mit eigenen Vertriebskapazitäten in Deutschland operiert“, erläutert Sales & Marketing Director Hubertus Münster im Gespräch mit der bpz. „Wir setzen dabei auf eine enge Zusammenarbeit mit Händlern, die sich mit unserer Marke identifizieren“, fügt er hinzu. Dabei spielt die zielgerichtete und bessere Qualifizierung der Händler eine entscheidende Rolle. Eine konkrete Maßnahme, die Hyundai derzeit mit seinen Händlern umsetzen will, ist ein Programm namens „Economic Parts“. Das soll die Vertriebspartner in die Lage versetzen, ihre Kunden auch dann noch mit günstigen Ersatzteilen zu versorgen, wenn deren Maschinen bereits aus der Garantie gefallen sind. 

Auch die Lieferzeiten für seine Baumaschinen will Hyundai verkürzen. „Wir wollen künftig in vier bis sechs Wochen liefern können, statt in drei Monaten“, kündigt Münster an. Dazu werden die Maschinen nicht mehr komplett, sondern teilgefertigt aus Südkorea nach Europa geliefert. Im Auslieferungslager Antwerpen werden die Bagger, Radlader etc. dann den Kundenwünschen entsprechend fertiggestellt. Dadurch kann das Unternehmen flexibler auf Kundenwünsche reagieren. Die Verschiffung der teilmontierten Maschinen hat für Hyundai zudem den Vorteil, dass die hohen Transportkosten reduziert werden.

bpz meint: Wenn man vor Ort mit den Verantwortlichen spricht, hat man das Gefühl: Hyundai will es jetzt aber wirklich wissen. Das Unternehmen hat eine klare Strategie und setzt diese stringent um, um in Europa und insbesondere auch in Deutschland mehr Marktanteile zu erringen: ein komplettes Maschinenportfolio, konkurrenzfähige Technologie, stärkere Marktpräsenz und verbesserter Service. Die höhere Finanzkraft, die mögliche Erschließung von Synergien und größere Innovationskraft durch die Übernahme von Doosan stärken das Unternehmen zusätzlich bei der Realisierung seiner Vorhaben.

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Hyundai Construction Equipment bringt im beliebten 13- bis 15-Tonnen-Segment drei EU-Stufe-V-konforme Raupenbagger der A-Serie auf den Markt. Der HX130A LCR mit verringertem Überhang, der konventionelle HX140A L und der HX145A LCR mit reduziertem Überhang werden von den neuesten Cummins-Dieselmotoren angetrieben und verfügen über eine verbesserte Hydrauliksteuerung, die eine höhere Produktivität und längere Betriebszeiten ermöglicht.

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Die vier neuen Hyundai-Mobilbagger der A-Serie mit ihren schadstoffarmen Cummins-Dieselmotoren der EU-Stufe V (hier das Modell HW110A) bieten den Kunden eine höhere Produktivität bei geringeren Emissionen. (Bild: Hyundai Construction Equipment Europe)
Jetzt bei den Händlern verfügbar
Hyundai: Mobilbagger der A-Serie
Die vier neuen Hyundai-Mobilbagger der A-Serie mit ihren schadstoffarmen Cummins-Dieselmotoren der EU-Stufe V (hier das Modell HW110A) bieten den Kunden eine höhere Produktivität bei geringeren Emissionen. (Bild: Hyundai Construction Equipment Europe)

Die im Herbst 2021 von Hyundai Construction Equipment Europe angekündigte neue A-Serie von Mobilbagger ist seit Februar bei den Vertragshändlern verfügbar. Die vier Maschinen mit Betriebsgewichten von 14-23 t verfügen über schadstoffarme Cummins-Dieselmotoren der EU-Stufe V mit einem kombinierten Nachbehandlungssystem, das keine Abgasrückführung (AGR) erfordert und den Kunden eine höhere Produktivität bei geringeren Emissionen bietet.

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Der Kompaktbagger HX85A der Acht- bis Neun-Tonnen-Klasse ist mit einem zweiteiligen Ausleger ausgestattet und somit für Arbeiten im urbanen Bereich prädestiniert. (Bild: Hyundai)
Leistungsstark für den urbanen Bereich
Hyundai: Midi-Bagger HX85A
Der Kompaktbagger HX85A der Acht- bis Neun-Tonnen-Klasse ist mit einem zweiteiligen Ausleger ausgestattet und somit für Arbeiten im urbanen Bereich prädestiniert. (Bild: Hyundai)

Als Erweiterung seiner Produktpalette im Midibagger-Bereich hat Hyundai jetzt die neue HX85A Konzeptmaschine auf den europäischen Markt gebracht. Dieser Kompaktbagger der Acht- bis Neun-Tonnen-Klasse ist mit einem zweiteiligen Ausleger ausgestattet und somit für Arbeiten im urbanen Bereich prädestiniert. Das Design der Heckhaube des HX85A trägt zur Verbesserung der Stabilität der Maschine bei und optimiert gleichzeitig die Sicht nach hinten. Der Kabineninnenraum ist übersichtlich gestaltet und mit der neuesten, intuitiven Technologie ausgestattet, die dem Fahrer am Einsatzort volle Kontrolle über seine Maschine ermöglicht. Die fortschrittliche Technologie entlastet den Bediener und verringert so während eines langen Arbeitstages die Ermüdung. Komfort und Zweckmäßigkeit für den Bediener werden auch durch die ergonomische Innenraumgestaltung und die ausgezeichnete Rundumsicht gewährleistet.

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Mit der neuen Stufe-V-Motorplattform, einer neuen Hydraulikflussregelung, verbesserten Bedienelementen mit 2D-/3D-Maschinenführung, neuen Sicherheitsmerkmalen und verbesserter Verfügbarkeit und Produktivität soll der neue 22-Tonnen-Raupenbagger HX220AL potenzielle Käufer beindrucken. (Bild: Hyundai Construction Equipment Europe)
Update zu einer intelligenten, sauberen Maschine
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Mit der neuen Stufe-V-Motorplattform, einer neuen Hydraulikflussregelung, verbesserten Bedienelementen mit 2D-/3D-Maschinenführung, neuen Sicherheitsmerkmalen und verbesserter Verfügbarkeit und Produktivität soll der neue 22-Tonnen-Raupenbagger HX220AL potenzielle Käufer beindrucken. (Bild: Hyundai Construction Equipment Europe)

Hyundai Construction Equipment Europe (HCEE) hat den neuen HX220AL auf den Markt gebracht - eine der ersten Hyundai-Maschinen der neuen A-Serie, die Stufe V erfüllen. Mit der neuen Stufe-V-Motorplattform, einer neuen Hydraulikflussregelung, verbesserten Bedienelementen mit 2D-/3D-Maschinenführung, neuen Sicherheitsmerkmalen und verbesserter Verfügbarkeit und Produktivität soll der 22-Tonnen-Raupenbagger potenzielle Käufer beindrucken. Hyundai will mit dem Modell der Nachfrage der modernen Gesellschaft nach intelligenten und sauberen Maschinen gerecht werden, die aber dennoch robust und produktiv sind.

Große Erdbaumaschinen
Hyundai Construction Equipment stellt auf dem Bauma-Stand 15 Produkte vor, von denen sechs Europa-Premiere haben. (Bild: Hyundai Construction Equipment)
Sechs neue Modelle und technische Innovationen
Hyundai: Bagger und Radlader
Hyundai Construction Equipment stellt auf dem Bauma-Stand 15 Produkte vor, von denen sechs Europa-Premiere haben. (Bild: Hyundai Construction Equipment)

Hyundai Construction Equipment stellt auf der Bauma 2019 15 Produkte vor, von denen sechs Europa-Premiere haben. Die neue 1-Tonnen-Maschine HX10 A und 8,5-Tonnen-HX85A-CR-Maschine sind die lang erwarteten Ergänzungen zum Sortiment der Kompaktbagger. Die Reihe umfasst außerdem die Veröffentlichung der neuesten Modelle der Bagger und Radlader der Stage-V-Reihe: den HX85A CR, HX220A L, HX300A L und HL960A. Der neue Bagger HX900 L, der speziell für die Anforderungen der europäischen Bau- und Steinbruchindustrie entwickelt wurde, ersetzt den R800LC-9. Diese 90-Tonnen-Maschine wurde mit marktführenden Technologien entwickelt, um eine außergewöhnliche Produktivität zu erbringen. Der HX900 L ist die zweitgrößte Hyundai-Maschine des Sortiments nach dem gewaltigen 120-Tonnen- Bagger R1200-9.

Große Erdbaumaschinen
Spezialanfertigung: Kurzheckbagger HX145 LCR mit Planierfunktion im Einsatz bei der Firma Tecklenborg. (Bild: Hyundai)
Ergonomisch und leistungsstark
Hyundai: HX-Hydraulikbagger-Serie
Spezialanfertigung: Kurzheckbagger HX145 LCR mit Planierfunktion im Einsatz bei der Firma Tecklenborg. (Bild: Hyundai)

Mit der HX-Serie führt Hyundai Construction Equipment Europe (HCEE) eine neu konzipierte Serie moderner ergonomischer und leistungsstarker Hydraulikbagger ein. Der Stufe IV Motor sowie ein neues Design überzeugen ebenso wie umfangreiche Neu- und Weiterentwicklungen bei Komponenten und Bedienung. Das kapazitive Touchscreen-Display wurde von 7 auf 8 Zoll vergrößert. Hier hat der Fahrer die Möglichkeit, zahlreiche Parameter in übersichtlichen und intuitiv geführten Menüpunkten einzustellen. Zwei Ansichten und drei Modi sind abrufbar. Neben Anzeigen und Schaltern lassen sich viele Einstellungen sehr einfach mit einblendbaren Schiebereglern bequem einstellen und mit minimalem Aufwand anpassen. Zusätzlich befinden sich 18 konventionelle Tasten unter dem Display zum Aktivieren von Zentralschmierung, Standgas, Arbeitsscheinwerfern etc. Das reaktionsschnelle Display ist blendfrei, vibrationsarm und es lässt sich in Neigung und Drehrichtung frei einstellen. Zusätzlich lassen sich Informationen vom Smartphone per Wifi Direkt auf das Display übertragen.

Abbruch, Recycling, Gewinnung
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120-t-Maschine für schwere Erd- und Abbrucharbeiten
Hyundai: Großbagger R1200
Hyundai-Großbagger R1200

Der 120-t-Bagger wird von einem 567 kW starken Dieselmotor mit Turbolader (Hubraum 23 l) angetrieben und ist für schwere Erdarbeiten, stationäre Grabarbeiten sowie Abbrucharbeiten mit großer Reichweite konzipiert. Die Standardausrüstung umfasst Doppelsteg-Bodenplatten mit einer Breitenabmessung von 710, 800 und 900 mm. Das moderne CAPO-System (CAPO – computergestützte Leistungsoptimierung) sorgt für optimale Leistung des Motors und der beiden Hydraulikpumpen. Die verschiedenen Leistungsbetriebsarten dienen ganz bestimmten Arbeitslasten. Zudem weist das System eine automatische Drehzahlverringerung und eine Leistungsstufe auf.

Große Erdbaumaschinen
Bild 1
Verbesserte Tragfähigkeit und voll schallgedämmte Kabine
Hyundai: Radlader HL965
Bild 1

Hyundai hat unlängst noch ein weiteres neues Modell in das Radladerprogramm des Unternehmens aufgenommen – den HL965. Diese neue Maschine ist mit zuverlässigen und bewährten Komponenten und Systemen von führenden OEMs präzise ausgelegt. Die robuste und zuverlässige Konstruktion sorgt für längere Einsatzzeiten, geringere Betriebskosten und mehr Produktivität. Die Baumaschinen von Hyundai sind aus Stahl höchster Güte gefertigt. Strenge Zyklusprüfungen, Wärmeprüfungen, Schwingungsprüfungen sowie Stoßbelastungsprüfungen werden im Rahmen des Konstruktions- und Fertigungsprozesses aller neuen Modelle durchgeführt, sodass optimale Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gewährleistet sind. Der neue HL965 verfügt über ein Betriebsgewicht von 20.100 kg. Die neue Maschine bezieht ihre Leistung von dem elektronisch gesteuerten Abgasnorm Stage IV-Cummins QSL9-Dieselmotor mit einer Bruttoleistung von 200 kW (272 PS) bei 2.100 U/min.

Große Erdbaumaschinen
Hyundai 01.jpg
Effizient und stabil auch unter hoher Last
Hyundai-Hydraulikbagger HX 220L
Hyundai 01.jpg

Kernaggregat des 22-Tonnen-Baggers HX 220L ist der luftgekühlte, turboaufgeladene 4-Takt-Dieselmotor Cummins QSB6.7. Der Motor liefert 136 kW (182,6 PS) und erfüllt die Abgasnorm Stufe IV. Laut Hyundai haben die Maschinen der HX-Reihe einen gegenüber der 9A-Serie um 90 % reduzierten NOX-Ausstoß. Hyundai entschied sich dazu für eine kombinierte und bewährte Lösung aus AGR und SCR.

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