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Liebherr Mischtechnik: Autobetonpumpe 50 M5 XXT

Leichter und stabiler dank innovativem Mastbock

Liebherr-Mischtechnik GmbH

Anschrift:
Im Elchgrund 12
88427 Bad Schussenried
Deutschland

Kontakt:

+49 7583 949-0

+49 7583 949-395

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Die neue Liebherr Autobetonpumpe 50 M5 XXT in der 50-Meterklasse bringt viele Neuentwicklungen mit. Im Fokus seiner Entwicklung standen vor allem die Optimierung des Leergewichts und der Abmessungen. Die neue 50 M5 XXT erweitert das Autobetonpumpen-Programm von Liebherr. Der Mast in fünffach-Multifaltung lässt sich mit seiner ausgeklügelten Kinematik sehr gut bedienen. Die alternierende Verrohrung nahe am Mast sorgt für gleichmäßige Bewegungen über der Baustelle, während die kompakt konstruierte Autobetonpumpe mit ihrer Reichhöhe von 49,1 m und Reichweite von 44,4 m beeindruckende Aktionsradien erreicht. Ein innovatives Highlight ist der neuentwickelte Mastbock: Trotz der erheblichen Gewichtsreduzierung im Vergleich zum Vorgängermodell konnte seine Stabilität weiter erhöht werden. Eine maßgebliche Rolle spielen dabei eigenentwickelte Komponenten, wie z.B. der Kugeldrehkranz und der Drehwerksantrieb - hier profitiert die Autobetonpumpe vom jahrzehntelangen Know How von Liebherr bei der Entwicklung und Fertigung dieser Komponenten für andere Baumaschinen des Produktportfolios.

Die 50 M5 XXT wird mit zwei verschiedenen Pumpeinheiten angeboten, die THP 140 H mit 138 m³/h Förderleistung und die THP 170 H mit 163 m³/h Förderleistung.

Kompakte Bauform, geringes Leergewicht

Abhängig vom Fahrgestell liegt die Gesamtlänge der neuen Autobetonpumpe von Liebherr in Transportstellung bei ca. 12 m. Der neue, besonders kompakte Mast hat nach hinten kaum Überhang. Dies gewährleistet sichere Fahreigenschaften auf der Straße und gutes Handling in der Baustelle.

In Europa wird die Liebherr 50 M5 XXT auf handelsübliche Fünfachs-Fahrgestelle (10x4) montiert. Ihr Leergewicht liegt dann deutlich unter 40 t. So bleiben genügend Gewichtsreserven für umfangreiches Zubehör. Für Märkte ohne Achslastbeschränkung kann die Pumpe auch auf ein Vierachs-Fahrgestell (8x4) montiert werden, wobei das Leergewicht unter 38 t erreicht.

Innovative XXT-Abstützung

Die patentierte XXT-Schmalabstützung, welche Liebherr als einziger Hersteller anbietet, ist äußerst stabil und verwindungsarm. Ihre vorderen und hinteren Stützarme sind direkt am Mastbock des Verteilermastes befestigt, wodurch die Kräfte ohne Umwege vom Mast direkt in die Abstützungen geleitet werden. Alle vier Abstützarme sind schwenkbar, was höchste Flexibilität und einen äußerst großen Arbeitsbereich des Verteilermasts beim Schmalabstützen erlaubt. Besonders bei Baustellen mit eingeschränktem Zugang ist dies ein entscheidender Vorteil.

Als Fahrgestell können für die Autobetonpumpe je nach Kundenanforderung Chassis unterschiedlicher Hersteller verwendet werden. Optionales Zubehör und Ausstattung sind für die 50 M5 XXT in großem Umfang erhältlich: So können Kunden beispielsweise zusätzliche Staufächer, einen modulareren Wassertank oder auch einen zusätzlichen Aufstieg auf der linken Seite wählen, sowie einen Hochdruckreiniger für erleichtertes Reinigen oder ein pneumatisches Endschlauch-Quetschventil zur Verhinderung des Nachlaufens von Beton beim Umsetzen des Mastes.

Weitere Produkte des Herstellers Liebherr-Mischtechnik GmbH :

Liebherr: Betomix 2.5 Betonmischanlage
Die Betomix 2.5 von Liebherr liefert zuverlässig alle gewünschten Betonqualitäten. (Bild: Liebherr Mischtechnik)
Modulbauweise erfüllt viele Kundenwünsche
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Ein wesentliches Highlight der neuen 36 XXT ist die neuentwickelte Pump-Antriebseinheit „Powerbloc“ von Liebherr, die sich dadurch auszeichnet, dass alle hydraulischen Schalt- und Messelemente vollständig integriert sind. (Bild: Liebherr Mischtechnik)
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Liebherr Mischtechnik: Autobetonpumpe 42 M5 XXXT
Die neue Autobetonpumpe 42 M5 XXT vereint hohe Flexibilität beim Verteilermast und der Abstützung in einem kompakten und modernen Gerät. (Bild: Liebherr Mischtechnik)
Leistungsstark und robust dank Powerbloc-Antrieb
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Fliegl bietet für eine umweltschonende Herstellung von Asphalt mit zugleich verbesserte Asphaltqualität sein Thermofahrzeug Asphaltprofi-Thermo mit innovativer Abschiebetechnik. Der wesentliche Unterschied zwischen einer thermoisolierten Kippmulde und eines Abschiebers liegt in der Übergabe des Mischguts in den Fertiger. Beim Transport kommt es zu leichten Temperaturunterschieden des geladenen Baustoffes. Es entsteht eine Kaltschicht an der Oberfläche. Diese wird beim Kippvorgang zuerst in den Fertiger gegeben, wobei große Temperaturdifferenzen im Asphalt entstehen. Bei der Abschiebetechnik wird hier das Material scheibchenweise in den Fertiger geschoben. Das bedeutet, dass das Material nahezu dieselbe Temperaturzusammensetzung über die ganze Dauer des Abladens besitzt und somit gleich temperiert ist. Zusätzlich sorgt eine scheibchenweise Dosierung für eine kontinuierliche Homogenität des Mischgutes.