In den USA und Kanada ist Timberland PRO als Premiummarke für nachhaltige Workwear mit Stil schon seit 20 Jahren fest im Markt etabliert. Nun kommt das Unternehmen mit einer eigenen anspruchsvollen Produktlinie für Europa auf den Markt. Das Augenmerk liegt dabei auf Nachhaltigkeit, intelligenten Technologien und Stil. Über allem steht die Funktionalität, die die Träger dabei unterstützen soll, sich stetig wechselnden und herausfordernden Arbeitsbedingungen sicher anzupassen.
So wurde der Klassiker, der gelbe Timberland-Stiefel, mit einer Reihe neuer Features für verschiedene Einsatzszenarien ausgestattet. Diese sollen den Arbeitsschuh nicht nur zur Stilikone, sondern zum komfortablen und nachhaltigen Schutz in herausfordernden Arbeitsumgebungen machen. Bei der Herstellung der neuen Timberland PRO Workwear-Kollektion kommen, wo immer es möglich ist, nachwachsende und recycelte Rohstoffe zum Einsatz. So besteht das REBOTL Material in Kleidung und Schuhen zu mindestens 50 % aus recyceltem PET, das aus alten Kunststoffflaschen gewonnen wurde. Die Marke will damit ihr Engagement bei der Herstellung von Qualitätsprodukten und gleichzeitig ökologischer und sozialer Verantwortung unterstreichen.
Sicherheitsschuhe
Alle Sicherheitsschuhe der Marke entsprechen der derzeit geltenden europäischen Sicherheitsnorm EN ISO 20345:2011. Für Gleichgewicht auf rauem Terrain verfügen Timberland PRO Sicherheitsschuhe über exklusiv entwickelte Technologien wie die Independent Suspension NetworkTM-Laufsohlentechnologie, die Druckpunkte reduziert und dadurch das Auftreten ausbalanciert. Für mehr lateralen Halt an steil abfallendem Gelände sorgt die stabile StrideTM-Technologie.
Sicherheitszehenkappen aus Verbundmaterial geben dank Nanotechnologie mehr Halt bei weniger Gewicht und verbessern den Passkomfort. Darüber hinaus beugen konturierte Sohlen zur Aufpralldiffusion und metallfreie, durchstichfeste Sohlen Verletzungen vor. Komfort auch an langen Tagen bringt das PU-Fußbett mit Anti-Ermüdungstechnologie.
Die Kollektion ist ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Timberland Online Store und im ausgewählten Fachhandel für Berufsbekleidung erhältlich.
Absturzprävention, Ergonomie und digitale Sicherheitslösungen stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts der BG BAU auf der DACH+HOLZ International 2026 in Köln. In Halle 9 zeigt die Berufsgenossenschaft, wie innovative Technik und praxisnahe Arbeitsschutzkonzepte helfen, Unfälle zu vermeiden und die Gesundheit von Beschäftigten am Bau nachhaltig zu schützen.
KASK, der italienische Premium-Designer und -Hersteller von Kopfschutzlösungen für Bauwesen, Industrie, Arbeiten in der Höhe sowie für Rettungseinsätze, nimmt erstmals an der Fachmesse Dach+Holz teil – dem Pflichttermin für die Dachdecker- und Holzbauindustrie. Die Messe findet vom 24. bis 27. Februar 2026 in Köln, Deutschland, statt. Am KASK-Messestand (Halle 9, Stand 524) haben Besucher die Möglichkeit, das vollständige Sortiment an KASK-Sicherheitshelmen kennenzulernen, bestehend aus den Kollektionen SUPERPLASMA, PRIMERO, ZENITH X und QUANTUM.
Mehr Sicherheit auf der Baustelle – dafür sorgt die BG BAU mit zwei neuen Arbeitsschutzprämien, die ab 1. Januar 2026 zur Verfügung stehen. Mit finanziellen Zuschüssen unterstützt die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft Unternehmen dabei, praxisgerechte Lösungen für mehr Arbeitssicherheit umzusetzen. Im Mittelpunkt stehen dabei aktuelle Risikobereiche im Baualltag – vom ergonomischen Arbeiten im Holzbau bis zum sicheren Heben und Positionieren von Lasten.
Im Rahmen der Fachmesse A+A 2025 in Düsseldorf stellte der ostwestfälische Knieschutzspezialist Nierhaus eine Produktneuheit für den professionellen Arbeitsschutz vor. Das Familienunternehmen, das seit über neun Jahrzehnten Knieschutzlösungen entwickelt, präsentierte erstmals den neuen Knieschoner „Ergo Pro“. Ziel der Entwicklung ist es, den Schutz der Knie im Arbeitsalltag mit dauerhaft hohem Tragekomfort zu verbinden.
Mit der Novellierung der Gefahrstoffverordnung treten zum 19. Dezember weitreichende Änderungen für den Umgang mit Asbest in Kraft. Besonders betroffen sind Bau- und Handwerksbetriebe, die Arbeiten im Gebäudebestand ausführen. Neue Genehmigungs-, Anzeige- und Nachweispflichten erhöhen die Anforderungen an Unternehmen deutlich. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) gibt einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen und unterstützt Betriebe bei der praxisgerechten Umsetzung.
Arbeitsschuhe werden schmutzig – das ist völlig klar! Und in der aktuellen Jahreszeit, bei Regen, Matsch und erstem Schnee, umso mehr. Regelmäßige Reinigung und passende Pflege sind daher essenziell – um den Tragekomfort und wichtige Schutzfunktionen zu erhalten und die Lebensdauer der Schuhe zu verlängern. So ist zu jeder Zeit ein professionelles Auftreten garantiert und lässt sich bares Geld sparen. Strauss hat dafür die richtigen Produkte im Sortiment und gibt Tipps zu den meistgesuchten Themen rund um Schuhpflege.
Kübler hat seine beliebte, nach EN ISO 20471 zertifizierte Warnschutzkollektion der Klasse 2 und Klasse 3 um hochsichtbare Arbeitskleidung der Klasse 1 erweitert. Diese schützt Mitarbeitende in Bereichen mit geringer Gefährdung davor, übersehen zu werden. Kübler Reflectiq Klasse 1 empfiehlt sich damit für Tätigkeiten in der Logistik, im Lager und auf dem Betriebsgelände. Durch den hohen Anteil an dunklem Gewebe ist die Kleidung weniger schmutzanfällig, was länger für ein gepflegtes Erscheinungsbild sorgt. Jacke, Hose und Latzhose stehen in den Farbkombinationen Warngelb-Dunkelblau und Warngelb-Anthrazit zur Verfügung.
Der Herbst bringt frischen Wind in die Workwearbranche: Seit September 2025 präsentiert Fristads wortwörtlich brandneue Produkte – mit innovativen Materialien, neuen Schnitten und Funktionen, die sich an jede Arbeitssituation anpassen. Im Mittelpunkt stehen die neue ATHF Stretch-Kollektion mit umfassendem Multinorm-Schutz in Kombination mit optimaler Bewegungsfreiheit sowie die Tyresta-Kollektion mit neuen Arbeitshosen, die mit flexiblen Werkzeugtaschen individuell kombinierbar sind – sicher und fest dank Magnetsystem. Ergänzt werden die Kollektionen durch weitere praxisorientierte Modelle, die ebenfalls Maßstäbe in Sachen Komfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit setzen.
Der aktuelle Bauindex, eine Studie des europäischen Vermietungsunternehmen Boels Rental, verdeutlicht eindrücklich, vor welchen Herausforderungen die Bauwirtschaft derzeit steht. Fakt ist: Arbeitsunfälle auf Baustellen sind leider keine Seltenheit. Um dieser Entwicklung gezielt entgegenzuwirken, hat Boels ein Whitepaper „Sicherheit auf der Baustelle“ als vertiefendes Nachschlagewerk entwickelt.