Weise Software GmbH
Kontakt:
Bamberger Str. 4 – 6
01187 Dresden
Deutschland
Tel.: 03 51 / 87 32 15 – 00
Die effiziente Umsetzung von Bauprojekten hängt von Faktoren wie Kosten, Terminen und Ressourcen ab. Daher nimmt die Bedeutung von Software für die Planung von Bauvorhaben stetig zu. Eine interessante Option ist der Projekt-Manager von Weise Software. Diese Lösung erleichtert Planern die erfolgreiche Realisierung von Baumaßnahmen, indem sie Arbeitsabläufe und Abhängigkeiten in übersichtlichen Darstellungen präsentiert. Sie optimiert den Einsatz von Ressourcen und zeigt Engpässe sowie Lösungsoptionen mithilfe von Wenn-Dann- Szenarien auf.
Die aktuelle Version des Projekt-Managers für das Jahr 2024 bietet zahlreiche Neuerungen, die den Workflow weiter verbessern. So stellt z. B. eine neue Schnell-Navigationsleiste den kompletten Bauablauf schematisch dar, wobei der aktuell sichtbare Bereich grafisch hervorgehoben wird. Dies ermöglicht eine schnelle Navigation durch den gesamten zeitlichen Ablauf, was besonders in umfangreichen Plänen die Orientierung erleichtert und deren Bearbeitung beschleunigt. Große Ablaufpläne lassen sich zudem gezielt nach beliebigen Textinhalten filtern, wobei der gefilterte Text im Ablaufplan hervorgehoben wird.
Die Bildbearbeitung wurde ebenfalls erweitert und umfasst Funktionen wie Retuschieren, Klonen und Radieren, eine Pipetten- und Füllfunktion, unterschiedliche Linienarten sowie ein Ebenen-Management. Bei der Verarbeitung von Texten mit externen Editoren können programmspezifische Daten in Form von benutzerdefinierten Vorlagen übergeben werden. In der Druckvorschau können nun auch mehrere PDF-Dateien, Plan- und Legendenbilder über den auszudruckenden Plan gelegt und ausgerichtet werden. Die neue Version 2024 verfügt außerdem über ein Projektkontrollzentrum und eine Nutzerverwaltung für die komfortable Verwaltung von Projekten und Nutzerrechten.
Als Client- oder Weblösung verfügbar
Die Software Projekt-Manager 2024 ist wahlweise als lokale Installation für den PC oder als Weblösung verfügbar. Neben dem SiGe-Manager-Web, der Webanwendung für die Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordination, bietet Weise Software damit eine weitere Online-Lösung an. Zu den Vorteilen der Webversionen zählt beispielsweise, dass keine Installation und kein Server erforderlich sind und die Software auch ohne regelmäßige Update-Installation stets aktuell bleibt. Sie ist in jedem gängigen Browser unter Windows, Apple oder Linux lauffähig, mobil auf Laptops einsetzbar und unterstützt die Zusammenarbeit mit externen Partnern über Nur-Lese-Zugriffe. Das 1993 als Vordruckverlag Weise in Dresden gegründete Unternehmen hat auch andere Softwarelösungen im Portfolio. Dazu gehören u. a. ein digitales Bautagebuch inkl. Mängelmanagement, eine Software zur Erstellung von Checklisten aller Art, eine Software zur Erstellung von Flucht-, Rettungs- sowie Feuerwehrplänen, eine Bildverortung zur Lokalisierung von Bildern in Plänen, eine Projektcontrolling-Software nach PeP-7- Standard, ein HOAI-Berechnungsprogramm, SiGe-Software für den Sicherheits- und Gesundheitsschutz gemäß Baustellenverordnung, ein Programm zur Erstellung von Brandschutznachweisen, ein Programm zur Generierung von Brandschutzordnungen, eine CRM-Anwendung, ein Dokumenten-Management-System (DMS) sowie eine Software zur Verwaltung von Stellenausschreibungen und Bewerberprofilen.
Weitere Informationen:
www.weise-software.de
In den Unternehmen wird die Informationsfülle zunehmend zum Problem. Neben einer Vielzahl alphanumerischer Daten sorgen auch grafische Daten (Fotos, Pläne etc.) für volle digitale und analoge Ordner. Das führt dazu, dass man immer mehr Zeit für die Recherche, Sichtung und Verwaltung von Daten aufbringen muss, die dann für die eigentliche produktive Tätigkeit nicht mehr zur Verfügung steht. Das Dokumenten-Management-System Weise-DMS 2023 strukturiert Informationen, verkürzt die Informationssuche, beschleunigt Arbeitsprozesse, senkt Unternehmenskosten und steigert die Produktivität.
Weise Software hat ein neues webbasierendes Mängelmanagement-System auf den Markt gebracht. Damit können erfasste Problempunkte online von Projektbeteiligten eingesehen und Rückmeldungen zum aktuellen Bearbeitungsstatus eingeholt werden. Das neue Modul "Mängelmanagement Webinterface" ergänzt das Programm Bautagebuch 2023 für die Dokumentation von Baustellenaktivitäten. Die Webplattform dient der Meldung, Verwaltung, Kontrolle und Abnahme erfasster Mängel. Es ermöglicht darüber hinaus eine schnelle, standortunabhängige und umfassende Kommunikation aller Beteiligten, beschleunigt und vereinfacht damit Prozesse im Zusammenhang mit der Verwaltung und Behebung von Mängeln.
Autonome Baumaschinen, Assistenzsysteme und Remote-Steuerungen – die Digitalisierung auf der Baustelle schreitet voran. Doch je intelligenter die Technik, desto höher sind die Anforderungen an eine stabile, schnelle und ausfallsichere Internetverbindung. Genau hier setzt ConnectingCase an: Mit individuell konfigurierbaren Kommunikationslösungen sorgt das Unternehmen für die nötige Konnektivität auf Baustellen jeder Größe – selbst in abgelegenen Regionen. So wird aus innovativer Technik ein zuverlässiger Arbeitsalltag.
Mit dem neuen Release 2025.1 bringt Nevaris mehrere leistungsstarke Weiterentwicklungen für Nevaris Build und Nevaris Finance auf den Markt und macht die Finance-Bausoftware ab diesem Release auch cloud-ready. Die Neuerungen richten sich gezielt an Bauunternehmen und setzen nach Angaben des Unternehmens neue Maßstäbe in Sachen BIM-gestützter Planung, Leistungsverzeichnis-Erstellung und digitaler Buchhaltungsprozesse, ohne für die Branche relevante Themen, wie die Entgeltabrechnung, aus den Augen zu lassen.
Mit Webfleet Video 2.0 bringt Webfleet, die Flottenmanagementlösung von Bridgestone, eine weiterentwickelte KI-gestützte Lösung auf den Markt. Sie soll Fuhrparks sicherer machen und die Einhaltung der örtlichen Vorschriften sowie die betriebliche Effizienz durch Echtzeit-Videoeinblicke verbessern. Die erweiterte Lösung knüpft an Webfleet Video an und führt zwei neue hochmoderne Kameras ein – CAM Lite und CAM Pro. Diese analysieren mithilfe von KI und maschinellem Sehen noch präziser das Fahrverhalten, den Zustand von Straßen sowie mögliche Gefahren.
Seit Juni 2025 ist in jeder von Beutlhauser verkauften Neumaschine das automatisierte Equipment-Tracking der Unternehmenstochter OneStop Pro integriert und in der Grundausstattung für 36 Monate inklusive. Die Kunden profitieren so von einer Arbeitserleichterung, während gleichzeitig die Produktivität steigt.
Die ppm GmbH baut ihr Sortiment im Bereich digitaler Vermessungstechnologien aus: Die DATAflor MEASUREapp bietet eine leistungsfähige und intuitive Plattform für die präzise Erfassung, Verarbeitung und Integration von Vermessungsdaten in digitale Planungs- und Bauprozesse. Die Plattform wurde für die Nutzung im Garten- und Landschaftsbau, der Landschaftsarchitektur sowie im Erd- und Tiefbau optimiert. Sie zeichnet sich durch ihre einfache Bedienbarkeit aus und soll auch weniger geübten Anwendern einen schnellen Einstieg in die digitale Vermessung ermöglichen.
Die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung auf der Baustelle funktioniert nur mit einer verlässlichen und leistungsstarken Internetverbindung, welche ConnectingCase auf jede noch so entlegene Baustelle bringt. Auf der bauma informierte das Unternehmen über die verschiedenen Anlagenlösungen und hatte interessante Neuheiten vor Ort.
Bei ConnectingCase hat sich seit der letzten Messe im Oktober 2022 viel getan. Für die fortschreitende Digitalisierung der Baubranche ist ein stabiler und sicherer Internetzugang auf Baustellen und in Bürocontainern essenziell für effizientes Arbeiten. Die bedarfsgerecht ausgestatteten und konfigurierten ConnectingCase-Anlagen haben sich daher in der Branche immer stärker etabliert. Kein Wunder also, dass das Unternehmen in den letzten Jahren zahlreiche Baustellen, Unternehmensgebäude und Event-Locations mit individuellen Konnektivitätslösungen ausgestattet hat.
Nevaris präsentierte auf der BAU 2025 in München Lösungen für den Bau von morgen. Der Fokus des diesjährigen Messeauftritts von Nevaris und auch Nemetschek, zu der das Unternehmen seit Langem zählt, lag auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit und dabei insbesondere das Thema Künstliche Intelligenz.
Die neue Schnittstellenanbindung der digitalen Plattform Trustlog an das ERP-System Nevaris Finance verspricht Bürgschaftsmanagement ohne Medienbrüche. Die Lösung ermöglicht eine vollständig digitale Verwaltung von Bürgschaften und vereinfacht den direkten Austausch relevanter Daten im ERP-System erheblich. Automatisierte Prozesse und effiziente Verwaltungsfunktionen sparen Zeit und Ressourcen und gewährleisten zugleich eine lückenlose Nachverfolgbarkeit jeder Bürgschaft.