Triflex GmbH & Co. KG
Kontakt:
Karlstraße 59
32423 Minden
Deutschland
Der Flüssigkunststoffspezialist Triflex hat auf der Messe BAU in München eine Reihe von Lösungen für Abdichtungsprobleme präsentiert, so zum Beispiel Abdichtungssysteme, die für den Einsatz unter einer Dachbegrünung geeignet sind. Mit dem Funktionswechsel des Daches gehen auch veränderte Anforderungen an die Abdichtung einher, für die das Unternehmen zertifizierte wurzel- und rhizomfeste Systeme im Programm hat.
Ein weiterer Fokus von Triflex auf der Messe lag auf der Abdichtung von Details. Diese finden sich nicht nur im Bereich des Daches, sondern auch an Balkonen und Terrassen. Hier stellt insbesondere der barrierefreie Übergang zum Wohnraum einen abdichtungstechnischen Sonderfall dar, für den Triflex ift-geprüfte Schnittstellenlösungen entwickelt hat. Ein praktischer Planungshelfer bietet zusätzliche Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von bodentiefen, barrierefreien Fensteranschlüssen.
Für den Anwendungsbereich Balkon und Terrasse stellte Triflex eine Produktneuheit vor: Triflex CeFix Screed 631, einen polymerverstärkten mineralischen Gefälleestrich. Dieser ist perfekt auf die Applikation von Abdichtungs- und Beschichtungssystemen auf PMMA-Basis abgestimmt und zeichnet sich vor allem durch seine kurze Aushärtungszeit aus. Bei idealen Umgebungstemperaturen ist das Material nach nur drei Stunden vollständig trocken und überarbeitbar. Somit ist eine Sanierung binnen eines Tages umsetzbar.
Auch aus dem Segment Parkhaus zeigte das Unternehmen mit Triflex SAM eine
Neuheit. Die Maschine zur Sprayapplikation von zweikomponentigen PMMA-Produkten ermöglicht im Vergleich zu herkömmlichen Technologien ein bis zu vier Mal schnelleres Auftragen einer flüssigen Grundierung, Abdichtung oder Versiegelung auf Flächen. Zudem fördert die Verarbeitung mit Triflex SAM im Gegensatz zum Auftragen des Harzes direkt aus dem Gebinde ergonomisches
Arbeiten.
Triflex Asphalt Repro 3K ergänzte die Angebotspalette. Der Mörtel dient der Reparatur von Asphaltflächen, sei es im Fall von Schlaglöchern, Spurrillen oder Ausbrüchen. Das Material auf PMMA-Basis geht einen vollflächigen Verbund mit dem Untergrund ein, was die Fahrbahn mechanisch widerstandsfähig macht und dauerhaft vor Verschleiß schützt. Damit stellt Triflex Asphalt Repro 3K eine wirtschaftliche und nachhaltige Lösung im Vergleich zu anderen Asphalt-Reparaturprodukten dar.
Temperaturen schwanken, Frostperioden nehmen zu, Schnee sammelt sich auf den Dächern: Im Winter geraten herkömmliche Abdichtungen schnell an ihre Grenzen. Besonders Flachdächer sind in der kalten Jahreszeit dauerhaft wechselnden Belastungen ausgesetzt. Das Umkehrdach bietet hier durch seinen speziellen Aufbau einen entscheidenden Vorteil. Die Abdichtung liegt unterhalb der Wärmedämmung und ist damit vor Temperaturschwankungen, mechanischen Einflüssen und UV-Strahlung geschützt. Mit Flüssigkunststoffen auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) stellt Triflex eine Lösung bereit, die auch für diese Ausführungsvariante eine dauerhafte Abdichtung bietet.
Die Sanierung von Flachdächern, etwa bei Autohäusern oder Industriegebäuden, ist aufgrund großer Flächen und zahlreicher Details wie Lichtkuppeln, Entwässerungen oder Attika-Anschlüsse besonders anspruchsvoll. Hinzu kommen logistische Herausforderungen wie lange Transportwege, begrenzte Baustellenflächen und Arbeiten bei laufendem Betrieb. Für die Instandhaltung der Dachflächen eines Autohauses in Aachen entschieden sich die Verantwortlichen daher für eine Lösung mit Triflex. Das Abdichtungssystem Triflex ProTect auf Basis von Polymethylmethacrylat, kurz PMMA, in Verbindung mit Triflex ProDetail ist besonders langlebig und lässt sich effizient mit der Sprüh-Applikationsmaschine Triflex SAM verarbeiten.
Radwege sind durch mechanische Belastung und Witterungseinflüsse täglich stark beansprucht. Markierungssysteme müssen daher schnell verarbeitbar sein, langfristig halten und auch bei schlechtesten Wetterverhältnissen ausreichend sichtbar sein. Mit der Produktinnovation Triflex Line EasyTherm gewährleistet Triflex nicht nur eine schnelle und einfache Applikation, sondern sorgt auch für maximalen Schutz im erhöhten Verkehrsaufkommen. Das neue Produkt konnte nun in Minden im Zuge der Applikation einer roten Radwegmarkierung eines Fahrradschutzstreifens in Kombination mit der Triflex Line Kaltplastik seine Vorteile unter Beweis stellen.
Mit Triflex Asphalt Repro 3K bietet der Flüssigkunststoffspezialist Triflex einen 3-komponentigen, bitumenfreien Reparaturmörtel auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA). Dieser ist flexibel einsetzbar zum Verfüllen, Kleben und Reprofilieren von Straßen und Wegen. Somit können die häufigsten Schadstellen, zum Beispiel Spurrillen, Schlaglöcher und Ausbrüche von 5 bis 50 mm Tiefe/Lage, mit kleinem Aufwand langfristig behoben werden.
Der Reaktionsharzspezialist Silikal stellt vom 24. bis 27. Februar 2026 auf der „Dach+Holz International“ in Köln sein innovatives Abdichtungssystem „Silikal Roof" vor. Am Messestand in Halle 8, Stand 8.505, präsentiert das Mainhausener Unternehmen die ETA-zertifizierte Hochleistungsabdichtung für Dächer.
Temperaturen schwanken, Frostperioden nehmen zu, Schnee sammelt sich auf den Dächern: Im Winter geraten herkömmliche Abdichtungen schnell an ihre Grenzen. Besonders Flachdächer sind in der kalten Jahreszeit dauerhaft wechselnden Belastungen ausgesetzt. Das Umkehrdach bietet hier durch seinen speziellen Aufbau einen entscheidenden Vorteil. Die Abdichtung liegt unterhalb der Wärmedämmung und ist damit vor Temperaturschwankungen, mechanischen Einflüssen und UV-Strahlung geschützt. Mit Flüssigkunststoffen auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) stellt Triflex eine Lösung bereit, die auch für diese Ausführungsvariante eine dauerhafte Abdichtung bietet.
Die Sanierung von Flachdächern, etwa bei Autohäusern oder Industriegebäuden, ist aufgrund großer Flächen und zahlreicher Details wie Lichtkuppeln, Entwässerungen oder Attika-Anschlüsse besonders anspruchsvoll. Hinzu kommen logistische Herausforderungen wie lange Transportwege, begrenzte Baustellenflächen und Arbeiten bei laufendem Betrieb. Für die Instandhaltung der Dachflächen eines Autohauses in Aachen entschieden sich die Verantwortlichen daher für eine Lösung mit Triflex. Das Abdichtungssystem Triflex ProTect auf Basis von Polymethylmethacrylat, kurz PMMA, in Verbindung mit Triflex ProDetail ist besonders langlebig und lässt sich effizient mit der Sprüh-Applikationsmaschine Triflex SAM verarbeiten.
Die Hanno Werk GmbH & Co.KG hat ein BG1-Dichtband auf den Markt gebracht, das frei von PFAS ist und alle Kriterien der DIN 18542:2020 erfüllt. Hannoband-600 free ist bereits zum Patent angemeldet und bietet die bewährten Eigenschaften hinsichtlich Aufgehverhalten, Lagerstabilität, Rollenlänge und Fugendimensionen in gleichbleibender Qualität. PFAS (per- und polyfluorierte Alkylverbindungen) sind zwar auf vielen Feldern im Einsatz und ihre technischen Eigenschaften sind nur schwer mit anderen Stoffen zu ersetzen. Allerdings gelten etliche der rund 4.000 Verbindungen als gesundheitsgefährdend und so verbietet die EU Zug um Zug den Einsatz dieser Chemikalien.
Die Murexin GmbH, Expertin für bauchemische Produkte und Systeme, erweitert ihr Portfolio in Deutschland um den Kompetenzbereich Abdichtungstechnik. Auf der BAU 2025 in München hat das Unternehmen sein Flaggschiff, die flüssige Dach- und Bauwerksabdichtung WD-1K, präsentiert. Diese innovative Lösung bietet eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Abdichtungssystemen.
Auf dem Stand der Sika Handel Bau präsentieren sich alle vier Marken – Sika, PCI, SCHÖNOX und THOMSIT – gemeinsam unter der Dachmarke Sika auf einem eigenen Ausstellungsbereich mit rund 200 qm. Der Fokus liegt markenübergreifend auf dem Trendthema Sanieren, Renovieren und Modernisieren. Um die Kunden im komplexen Bereich der Renovierung umfassend zu unterstützen, bietet der Geschäftsbereich Sika Handel Bau verschiedene Systemlösungen an und präsentiert auf seinem Stand eine Auswahl für die wichtigsten Anwendungsbereiche.
Feuchteschäden an Lichtkuppeln, Anschlüssen oder auf den Terrassenfliesen entstehen häufig in den Wintermonaten. Wenn die Temperaturen unter 5 °C fallen, erfordern allgemein anerkannte Fachregeln wie die DIN 18531-3 | 2017-07 ein besonderes Vorgehen bei Abdichtungsarbeiten. Neben Maßnahmen wie zum Beispiel dem Einhausen ist auch die Auswahl geeigneter Abdichtungsprodukte eine Möglichkeit, um diese Anforderung zu erfüllen. Die Flüssigkunststoffe von Franken Systems härten im Gegensatz zu Produkten anderer Hersteller auch bei unter 5 °C zuverlässig aus und sind so auch bei Extremtemperaturen eine sichere Lösung.
Mit der neuen Abdichtungsbahn Luzi Sprint bringt Knauf ein bitumenfreies Produkt zur Bodenabdichtung auf den Markt, welches gleich mehrere Vorteile mit sich bringt. Mit einem sehr hohen sd-Wert von über 1.500 m schützt die Aluminiumverbund-Abdichtungsbahn besonders gut gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Luzi Sprint wird im Innenbereich zum Fußbodenaufbau unter Knauf Estrichsystemen verwendet. Sie wird eingesetzt zur Abdichtung gegen Feuchtigkeit auf erdreichberührten Rohböden, zur Abdichtung auf Zwischengeschossdecken über Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit sowie als Sperrschicht gegen nachstoßende Restfeuchte auf Betondecken. Die Bahn ist radondicht und dient damit auch als Abdichtung gegen Radongas auf erdreichberührten Rohböden. Wie fast alle Knauf Bodenprodukte besitzt sie das EMICODE EC 1Plus Siegel für besonders emissionsarme Produkte.
ISO-BLOCO MULTITEC „TIMBER EDITION“ ist ein neues Multifunktionsband von ISO-Chemie, das speziell für den Einsatz im Holzbau entwickelt wurde. Es eignet sich ideal für die Fugenabdichtung im Holzfertigbau, Fertighausbau in Skelettbauweise sowie beim Ausbau von Dachräumen im Giebel- und Gaubenbereich oder bei der Herstellung der Luftdichtheit von Blockbohlenhäusern. Das Produkt ist mit der von ISO-Chemie entwickelten modernen Hybridtechnologie ausgerüstet und gehört damit einer neuen Generation von Dichtbändern an.