zum Newsletter anmelden
 

f:data: Cloud-Service 365bau

Angebotskalkulation aus dem 3D-Modell

f:data GmbH

Anschrift:
Liebigstr. 3
01069 Dresden
Deutschland

Das Arbeiten in der Cloud soll bald Bauunternehmer-Alltag werden, wenn es nach dem Unternehmen f:data geht. Das Softwarehaus ergänzt seine Baukalkulation nextbau mit dem Cloud-Service 365bau.de. Gebäudemodelle lassen sich so direkt aus der CAD- oder BIM-Software zu 365bau synchronisieren. Ist das Modell in der Cloud, greift die lokal installierte Software nextbau darauf zu. Der Anwender kalkuliert dann buchstäblich mit einem Klick Angebote aus dem 3D-Modell.

Die Positions-Mengen werden aus den Geometriedaten des Modells übernommen. Damit auch die Inhalte des Angebots-Leistungsverzeichnisses automatisiert entstehen können, ist etwas Vorarbeit des Architekten erforderlich. Denn die Leistungsverzeichnis-Positionen ergeben sich aus den Bauteilen und Bauteileigenschaften im Modell. Das geschieht standardisiert nach DIN BIM Cloud durch Bemusterung mit den Baudaten von DBD-BIM. Auf dieser Grundlage können mit dem Produkt DBD-KostenAnsätze passende Kalkulationswerte und Leistungsbeschreibungen ergänzt werden. Das ist in einem Zug für das komplette Leistungsverzeichnis möglich. Die Preiskalkulation selbst erfolgt dabei mit den eigenen betrieblichen Zuschlagssätzen, Lohnkosten etc.

Das Besondere beim Arbeiten mit dem Cloud-Modell ist, dass das Leistungsverzeichnis und alle weiteren Schritte – wie kumulierte Abrechnung oder Nachträge – in nextbau mit dem Gebäudemodell verknüpft bleiben. Leistungsverzeichnis-Positionen, Mengen oder erforderliche Materialien lassen sich jederzeit im Modell lokalisieren. Da dieses nicht als Datei importiert wird, sondern stets mit dem aktuellen Stand in der Cloud synchronisiert wird, können Änderungen zwischen Modell und Leistungsverzeichnis jederzeit angezeigt und berücksichtigt werden - egal, ob die Änderungen am Modell oder im Leistungsverzeichnis erfolgt sind.

f:data hat 365bau um Funktionen zur Cloud-Projektsteuerung erweitert: Ab sofort können Termine und Aufgaben Bearbeitern zugeordnet und sowohl mit der Browser-App von 365bau als auch mit nextbau bearbeitet werden.  Auch können Fotos – beispielsweise von Problemstellen auf der Baustelle – mit dem Smartphone aufgenommen und direkt am Projekt in der Cloud gespeichert werden. Leistungsverzeichnisse aus nextbau lassen sich in die 365bau-Cloud hochladen und unterwegs anzeigen. Das Gleiche gilt für alle Druckberichte. Es ist sogar möglich, Aufgaben, Fotos und beliebige Dateien mit Bauteilen des Gebäudemodells in der Cloud zu verknüpfen. Diese sind dann in der 3D-Ansicht am konkreten Ort wiederzufinden.

Gerade im Bauwesen, wo man häufig unterwegs ist – beispielsweise auf der Baustelle oder beim Bauherrn – liegt der Nutzen des Cloud-gestützten Arbeitens auf der Hand. Auch die Zusammenarbeit im Team profitiert, da die Informationen zentral bereitstehen und gemeinsam genutzt werden können. So kennen alle Beteiligten stets den aktuellen Stand und reden vom Selben.

Wer seinen Projekt-Alltag in der Cloud selbst testen möchte, kann sich für einen Monat kostenlos bei www.365bau.de anmelden. Eine Demoversion von nextbau steht unter www.nextbau.de zum Download bereit.

Weitere Produkte des Herstellers f:data GmbH:

IT am Bau
Mit der „Dynamischen Bauprofessor-Suche“ bietet f:data eine kontextbezogene Suchmaschine für die Baubranche an.
Dynamische Suchmaschine für die Baubranche
f:data: bauprofessor.de
Mit der „Dynamischen Bauprofessor-Suche“ bietet f:data eine kontextbezogene Suchmaschine für die Baubranche an.
Die „Dynamische Bauprofessor-Suche“ der f:data GmbH aus Dresden unterstützt Unternehmen beim zeitgleichen Finden von Informationen in eigenen Daten und im Wissens-Pool der Plattform „bauprofessor.de“.
Unternehmensführung
Wichtige DIN-Änderungen auf einen Klick
Baunormenlexikon von f:data

www.baunormenlexikon.de bietet jetzt einen neuen Gratis-Service für die Baubranche. Monatlich werden DIN-Baunormen, die gerade neu herausgegeben oder geändert wurden auf der Homepage aufgelistet. Per Mausklick gelangt man zur Kurzdarstellung der einzelnen Änderungen gegenüber der bisherigen Norm-Ausgabe. Für den Zugriff genügt eine kostenlose Anmeldung.

Weitere Produkte aus der Kategorie IT am Bau:

IT am Bau
11 24 OneStopPro
Wo ist was?
Onestop Pro: Einfaches Tracking von Bauequipment
11 24 OneStopPro
In der Baubranche gewinnt die GPS-Ortung von Baumaschinen zunehmend an Bedeutung. Denn so lässt sich zügig sicherstellen, dass sich Baumaschinen und -equipment am richtigen Ort aufhalten. Das steigert sowohl die Produktivität als auch die Sicherheit. Der neue Batterietracker von Onestop Pro ist leicht montiert und schnell einsatzbereit.
IT am Bau
Mit MyLiebherr Maintenance lassen sich Maschinenflotten mit maximaler Zuverlässigkeit betreiben. (Bild: Liebherr)
Erdbewegungs- und Umschlagsmaschinen
MyLiebherr Maintenance und Performance
Mit MyLiebherr Maintenance lassen sich Maschinenflotten mit maximaler Zuverlässigkeit betreiben. (Bild: Liebherr)
Für Baumaschinen und verwandte Produktsegmente bietet Liebherr mit der Online-Plattform MyLiebherr Kunden ein umfangreiches Angebot an Serviceleistungen und Anwendungen. Über MyLiebherr haben Kunden, Service-Partner sowie Liebherr-Mitarbeitende Zugriff auf umfangreiche Online-Services. Liebherr erweitert das umfangreiche digitale Angebot in den Bereichen Erdbewegung und Materialumschlag um zwei neue Services: MyLiebherr Performance und MyLiebherr Maintenance. Damit wird die digitale Maschinenverwaltung für Kundinnen und Kunden weiter verbessert.
IT am Bau
Mit der KS21 Cloud-Lösung haben GaLaBau-Unternehmen immer und überalll Zugang zu ihren Geschäftsdaten. (Bild: Craftview Software)
Jederzeit Zugriff auf Geschäftsdaten
KS21: KS21 Cloud für GaLaBau-Unternehmen
Mit der KS21 Cloud-Lösung haben GaLaBau-Unternehmen immer und überalll Zugang zu ihren Geschäftsdaten. (Bild: Craftview Software)
Das zur Craftview Software GmbH gehörende Unternehmen KS21 Software & Beratung hat auf der GaLaBau 2024 ein neues Produkt für den Garten- und Landschaftsbau vorgestellt: die KS21 CLOUD. Sie unterstützt als leistungsstarke SaaS-Lösung Garten- und Landschaftsbauunternehmen bei der Verwaltung und Abwicklung ihrer Projekte. Dank der Cloud-Technologie haben Anwender ab sofort jederzeit und überall Zugriff auf ihre Geschäftsdaten, was eine flexible und sichere Betriebsführung ermöglicht.
IT am Bau
TimeSec ermöglicht die sekundengenaue Erfassung von Arbeits- und Pausenzeiten. (Bild: TimeSec Zeitmanagement)
Sekundengenau und fälschungssicher
TimeSec: Digitale Arbeitszeiterfassung
TimeSec ermöglicht die sekundengenaue Erfassung von Arbeits- und Pausenzeiten. (Bild: TimeSec Zeitmanagement)
Der Europäische Gerichtshof hat schon vor Jahren die lückenlose und fälschungssichere Zeiterfassung vorgeschrieben. Diese Entscheidung wurde bisher in Deutschland noch nicht in nationales Recht umgewandelt. Doch die bevorstehenden Änderungen setzen Bauunternehmer und Handwerker unter Druck, sich um eine fälschungssichere Zeiterfassung zu kümmern. Das Startup TimeSec bietet jetzt eine maßgeschneiderte Lösung inklusive mobiler App für die effiziente und transparente Arbeitszeiterfassung an.
IT am Bau
Auch Humbaur als Hersteller von Anhängern und Fahrzeugaufbauten hat die Aftersales-Lösung im Einsatz. (Bild: ECHO-PRM)
Kommunikation zwischen Hersteller und Anwender
ECHO PRM: Aftersales-Software-Lösung
Auch Humbaur als Hersteller von Anhängern und Fahrzeugaufbauten hat die Aftersales-Lösung im Einsatz. (Bild: ECHO-PRM)
Die Softwarelösung von ECHO PRM ermöglicht eine direkte digitale Kommunikation zwischen Hersteller und Endanwender bis auf die Seriennummer-Ebene. Der Hersteller oder Händler kann den Endkunden und Nutzern produktspezifisch damit diverse After-Sales-Services zur Verfügung stellen. Informationsbereitstellung, digitale Anleitungen, Nutzer-Feedback und die komplette Service-Abwicklung inklusive Dokumentation stehen dabei im Vordergrund. Damit wird unkompliziert ein digitales Abbild eines spezifischen Produktes generiert – ein direkter Support-Kanal zum Endanwender.
IT am Bau
5 24 Softbauware 1
Zettelwirtschaft adé!
Software bringt Struktur und Ordnung ins Lager
5 24 Softbauware 1
In unserem Digitalisierungszeitalter gibt es dennoch zahlreiche Unternehmen, die ihr Lager manuell managen. Das führt zu Chaos zwischen den Regalen: Fehlende Artikel durch falsche Mengenkalkulation, nicht auffindbare Ware aufgrund falscher Stellplatzzuordnungen und Ineffizienz durch unzureichende Informationsweitergabe an die Prozessbeteiligten. All das sorgt für hohe Kosten, die das Unternehmen im Wettbewerbsalltag unnötig schwächen. Die App „Mobiles Lager“ von Softbauware setzt hier an und digitalisiert alle Lagerprozesse, wodurch Fehlerquellen beseitigt werden.
IT am Bau
Mit der App ContiConnect Lite schlägt Continental eine Brücke zwischen Reifensensorik und professionellem Reifenmanagement bei Erdbewegungs-, Landwirtschafts- und Hafenreifen. (Bild: Continental AG)
Einstieg ins digitale Reifenmanagement
Continental: App ContiConnect Lite
Mit der App ContiConnect Lite schlägt Continental eine Brücke zwischen Reifensensorik und professionellem Reifenmanagement bei Erdbewegungs-, Landwirtschafts- und Hafenreifen. (Bild: Continental AG)
Continental hat mit ContiConnect Lite eine neue App Version für digitales Reifenmanagement eingeführt. Sie schlägt eine Brücke zwischen Reifensensorik und professionellem Reifenmanagement und ist eine kostenfreie Version der digitalen Reifenmanagementlösung ContiConnect. Sie kann ab sofort bei Reifen mit verbautem Gen2-Sensor genutzt werden. Seit diesem Jahr liefert Continental ihre Off-the-Road (OTR)-Radial-Reifen mit dem Bluetooth-fähigen Sensor ab Werk aus.
IT am Bau
Die neue Benutzeroberfläche von 123erfasst ist intuitiver, schneller und effizienter. (Bild: 123erfasst GmbH)
Neue, intuitivere Benutzeroberfläche
123erfasst.de GmbH: Bau-Software 123erfasst
Die neue Benutzeroberfläche von 123erfasst ist intuitiver, schneller und effizienter. (Bild: 123erfasst GmbH)
Ab sofort ist die Desktop-Anwendung 123erfasst mit neuer Benutzeroberfläche und verbesserter Usability für Bau- und Handwerksbetriebe verfügbar. Die Benutzeroberfläche orientiert sich an den Arbeitsabläufen, so dass für jeden Anwender der gewünschte Bereich sofort ersichtlich ist.
IT am Bau
2 24 Weise
Erfolgreich Projekte managen
Mit Software Termine, Ressourcen und Kosten im Griff haben
2 24 Weise
Die effiziente Umsetzung von Bauprojekten hängt von Faktoren wie Kosten, Terminen und Ressourcen ab. Daher nimmt die Bedeutung von Software für die Planung von Bauvorhaben stetig zu. Eine interessante Option ist der Projekt-Manager von Weise Software. Diese Lösung erleichtert Planern die erfolgreiche Realisierung von Baumaßnahmen, indem sie Arbeitsabläufe und Abhängigkeiten in übersichtlichen Darstellungen präsentiert. Sie optimiert den Einsatz von Ressourcen und zeigt Engpässe sowie Lösungsoptionen mithilfe von Wenn-Dann- Szenarien auf.