zum Newsletter anmelden
 

Autobahnsanierung A1 (Westhofener Kreuz)

Produktiv durch die Nacht

Die Instandsetzung eines Streckenabschnittes auf der A1 wurde in 42 statt geplanter 55 Nächte durchgeführt

Projekt:
Instandsetzungsarbeiten A1

Bauherr:
Bundesrepublik Deutschland

Projektplanung:
Landesbetrieb Straßenbau NRW, Gelsenkirchen

Generalunternehmer:
Gehrken Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG, Dortmund

Asphaltproduktion:
Kemna Bau Andreae GmbH & Co. KG, Kamen-Heeren

Sanierungsfläche gesamt:
7,2 km, 3 Spuren je 3,75 m

Sanierungsfläche pro Tag:
700 bis 900 m auf einer Spur

Maschinen im Einsatz:
Wirtgen Großfräse W 210i, Wirtgen Kleinfräsen W 100 CFi und W 150 CFi, Vögele Sprühfertiger SUPER 1800-3i SprayJet

Anlagen im Einsatz:
Benninghoven Mischanlage vom Typ BA 3000

Die A1 ist die drittlängste Autobahn in Deutschland und eine wichtige Verkehrsachse von Norden nach Süden. Sie verbindet die Zentren Nordrhein-Westfalens mit dem Norden und gilt daher als ein Rückgrat des deutschen Autobahnnetzes. Nachdem die OPA-Deckschicht zwischen dem Westhofener Kreuz und der Anschlussstelle Dortmund/Unna verschlissen war, wurde eine komplette Instandsetzung der 3-spurigen Autobahn mit Standstreifen erforderlich. Eine Vollsperrung war aufgrund der dichten Besiedelung der Region unbedingt zu vermeiden. Aus diesem Grund erfolgte die Sanierung des etwa 7,2 km langen Abschnittes ausschließlich nachts.

Weitere Baustellen:

Tropical Islands (Krausnick)

Wärmeschutz im Tropenparadies

Bild1
Modernisierung der Außenhülle beim Indoor-Wasserpark Tropical Islands reduziert Energiebedarf

KfW-Effizienzhaus 40 (Uffenheim)

Wohnungsbau – nachhaltig und wirtschaftlich

Bild1
Mehrfamilienhaus in Uffenheim nach KfW-Standard 40 umgesetzt

Gebäudeerweiterung (Münster)

„Vogelnest“ aufs Dach gesetzt

BIld 1
Bürogebäude in der Münsteraner Innenstadt erhielt eine Aufstockung in Holzrahmenbauweise

THF Tower (Berlin)

Berlins neues Kulturzentrum

Bild 1
Westliches Kopfgebäude und Tower des Flughafens Tempelhof umfassend und denkmalgerecht saniert

Hörsaalgebäude Audimax (Heidelberg)

Schräge Flächen, große Spannweiten

Bild 1
Universitätsbau in Heidelberg stellt Projektbeteiligte vor große Herausforderungen

Willy-Brandt-Gesamtschule (München)

Form und Funktion im Einklang

Bild 1
Neubau der Willy-Brandt-Gesamtschule und der Fachoberschule Nord für Sozialwesen

James-Simon-Galerie (Berlin)

Neues Tor zur Kunst

Bild 1
Neubau eines Empfangs- und Besucherzentrums auf der Museumsinsel Berlin