Atlas Copco Power Technique GmbH
Kontakt:
Langemarckstraße 35
45141 Essen
Deutschland
Atlas Copco Power and Flow hat einen neuen bedienerfreundlichen solarbetriebenen LED-Lichtmast herausgebracht, der HiLight S2+, der es dem Anwender ermöglicht, die CO2-Emissionen um bis zu 6 t im Vergleich zu herkömmlichen Technologien zu reduzieren. Der innovative Lichtmast S2+ bietet eine effiziente, hohe Leistung, gute Sichtverhältnisse für die Arbeiter, verbessert die Nachhaltigkeit am Einsatzort und hält die Vorschriften zur CO2-Emission und zum Lärmschutz ein.
HiLight S2+ ist ein Beleuchtungssystem der nächsten Generation mit vier 90-W-LED-Flutlichtern, die 2.000 m2 ausleuchten. Der neuste Lichtmast von Atlas Copco Power and Flow wandelt Sonnenenergie in elektrische Energie um und sorgt für einen leisen und sauberen Betrieb. Der Lichtmast ist robust, leicht zu transportieren und wird einsatzbereit geliefert. Die Leuchten sind leicht zu manövrieren und die Solarmodule einfach einzurichten: Sie werden einfach aus der Haube gezogen. Die Position lässt sich nach dem Stand der Sonne einstellen, wodurch der Solarenergieertrag maximiert wird.
Unabhängig von Kraftstoff
Da der HiLight S2+ Solarenergie verwendet, ist er eine zuverlässige Beleuchtungsquelle. Der Lichtmast ist einfach zu bedienen und zu verwenden, da keine externen Kabel und kein Nachtanken erforderlich sind. Darüber hinaus verfügt das System über ein externes Bedienungspaneel und die Leuchten verfügen über eine Dimmfunktion, womit Licht und Energie nicht unnötig verschwendet werden, was wiederum die autonome Betriebsdauer weiter erhöht. Der Lichtmast bietet einen autonomen Betrieb, bei dem der Solarertrag höher ist als der Energiebedarf und der das ganze Jahr über Beleuchtung bietet. In Fällen, in denen der Energiebedarf höher ist als der Solarertrag, z. B. in den Wintermonaten, kann der Mast mit dem Energiespeichersystem Zenergi-Ze von Atlas Copco oder einem beliebigen externen Stromnetz aufgeladen werden. Die Batterien können mit Solarenergie in acht Stunden oder mit einer externen Stromquelle in drei Stunden aufgeladen werden.
Der solarbetriebene Lichtmast HiLight S2+ wurde zudem mit reduziertem Wartungsaufwand und geringen Wartungsanforderungen konzipiert, um die Stillstandzeiten zu reduzieren. Der Mast bietet eine hohe Effizienz in Verbindung mit niedrigen Wartungskosten, wodurch Projektplaner Betriebskosten sparen und eine kurze Amortisationszeit erhalten.
Saubere Alternative
Der Lichtmast HiLight S2+ ist eine robuste Alternative zur temporären Dieselbeleuchtung für Endanwender und Mietunternehmen, die in den Bereichen Infrastruktur, Bauprojekte, Bergbau, Öl und Gas sowie an Veranstaltungsorten tätig sind. Da der Lichtmast bei Temperaturen von -5 °C bis +50 °C und in großen Höhen zuverlässig ohne Leistungsverringerung betrieben werden kann, ist er auch für abgelegene Einsatzorte ideal.
Atlas Copco Power and Flow sieht sich als Vorreiter für umweltfreundlich betriebene Beleuchtungstechnologien. Der HiLight S2+ ist eine willkommene Ergänzung des breiten Sortiments an Lichtmasten des Unternehmens, welches batteriebetriebene, elektrische und solarbetriebene Lichtmasten sowie effiziente dieselbetriebene LED-Lichtmasten umfasst.
Weitere Informationen:
www.atlascopco.com
Atlas Copco bringt erstmals Hybridspeicher in die Schweiz – und setzt damit neue Maßstäbe für nachhaltige Energieversorgung auf Baustellen. Die beiden von Atlas Copco entwickelten, konstruierten und verkauften Systeme kombinieren klassische Stromerzeuger mit leistungsstarken Batteriespeichern und integrierter Photovoltaik. Sie liefern bedarfsgerecht Energie, reduzieren Leerlaufzeiten, senken Kraftstoffverbrauch, Wartungskosten und CO2-Emissionen – und sorgen für mehr Effizienz auf Baustellen ohne Netzanschluss.
Atlas Copco hat mit dem HiLight BI+ 4 seinen ersten Hybrid- Lichtmast auf den Markt gebracht. Dieses innovative Produkt kombiniert moderne SMD-LED-Beleuchtungstechnologie mit Lithium-Ionen-Batterien, um hohe Leistung und Effizienz zu gewährleisten. Betreiber von Baustellen, Veranstaltungen, Bergwerken, Notfallanwendungen und Vermietungsunternehmen können damit ihren CO2-Fußabdruck sowie ihre Betriebskosten reduzieren und gleichzeitig die Nachhaltigkeit sowohl für die Umwelt als auch für ihr Unternehmen steigern.
Die neue E-Pump-Baureihe von Atlas Copco besteht aus verschiedenen Modellen mit Schutzhaube und offenem Pumpengehäuse. Diese flexible Lösung eignet sich für viele Anwendungen, wie z. B. für Abwasser-Bypass im kommunalen Bereich oder bei Bauprojekten mit Zugang zu einer Stromquelle. Die E-Pumpen bewältigen anspruchsvolle Förderströme und große Feststoffe bei niedrigeren Gesamtbetriebskosten und ohne CO2-Fußabdruck während des Betriebs.
Atlas Copco hat einen neuen batteriebetriebenen mobilen Schraubenkompressor mit dem Namen B-Air 185-12 vorgestellt. Es ist der erste seiner Art auf dem globalen Industriemarkt. Der B-Air 185-12 verfügt über einen Druckbereich von 5 bis 12 bar, einen stabilen Volumenstrom von 5,4 bis 3,7 m3/min und eine Akkuspeicherkapazität von 55 kWh. Durch die Stromversorgung über den integrierten Akku benötigt eine vollgeladene Einheit keinen Kraftstoff und keine lokale Stromquelle und kann für die Dauer einer normalen Arbeitsschicht betrieben werden. Außerdem bietet sie Anwendern, die an Standorten arbeiten, an denen der regelmäßige Zugang zu Elektrizität nicht möglich ist, Flexibilität und verbessert die Produktivität.
Speziell für geothermische Brunnenbohrungen hat Atlas Copco die kompakte Bohranlage Welldrill 3062 entwickelt. Die hochproduktive Bohranlage bietet eine 360°-Rotation und arbeitet laut Hersteller extrem leise und sicher. Die unteren rotierenden Teile sind mit einer Schutzvorrichtung versehen, womit die Anlage dem Sicherheitsstandard EN16228 entspricht. Zudem ist die softwaregesteuerte Anlage mit einem Entlüftungsventil ausgestattet, das den Bediener beim Lösen des Bohrstrangs vor Verletzungen durch entweichende Druckluft schützt.
Die reversierbarer Rüttelplatten LG 204 und LG 504 von Atlas Copco stellen bei der Bodenverdichtung unter beengten Platzverhältnissen eine effektive Alternative und Ergänzung zu Walzen dar und sind für die mitteltiefe und tiefe Verdichtung nicht bindiger Böden konzipiert. Die LG Maschinen entwickeln eine hohe Traktion, insbesondere auf feuchtem Erdreich. Höhere Frequenz, höhere Zentrifugalkraft und höhere Amplitude machen es möglich. Sie verfügen außerdem über eine verbesserte Ergonomie und sind für Service- und Wartungsarbeiten leichter zugänglich. Das Mittelgewicht LG 504 verfügt über eine optionale Verdichtungsanzeige. Sie hilft dem Bediener, auf Anhieb ein optimales Verdichtungsergebnis zu erzielen.
Atlas Copco bringt mit dem neuen pneumatischen Abbruchhammer RTEX ein Gerät, das 50 % weniger Energie verbraucht und 25 % weniger wiegt. Das Gerät entwickelt die Leistung des Hammers aus der 30-35 kg-Klasse, wiegt aber nur 25 kg.
Immer mehr Unternehmen in der Vermietungsbranche setzen auf Maschinen und Werkzeuge, die unter dem ECO-Label geführt werden. Diese Lösungen sind darauf ausgelegt, Emissionen, Lärm und Vibrationen deutlich zu reduzieren. Gerade in besonders sensiblen Umgebungen wie Schulen, Krankenhäusern, Büros oder Wohngebieten ermöglichen sie einen störungsärmeren Betrieb und erweitern gleichzeitig die Einsatzmöglichkeiten moderner Bautechnik. Boels Rental, eines der führenden europäischen Vermietungsunternehmen, kennt die Herausforderungen und führt eine breite Palette an ECO-Lösungen in seinem Produktportfolio.
Die CLEANline Reinigungstechnik GmbH & Co. KG präsentiert den CLEANsweep V-Concept® Kehrbesen als innovative Lösung zur effizienten Rückführung von Baumaterialien und verspricht erhebliche Einsparungen von Zeit- und Kosten um bis zu 80% im Vergleich zu herkömmlichen Kehrsystemen.
In 16 neue Montage-LKW investiert jetzt Vp TPA und modernisiert damit konsequent die eigene Fahrzeugflotte für mobile Baustraßen aus Aluminium und Stahl. Technisch überzeugen die LKW mit 500 PS, modernen Montagekränen und Fernsteuerung für effizientes und sicheres Verlegen der Baustraßen. Die Flottenerweiterung erhöht Kapazitäten und Flexibilität, sodass Lieferungen und Nachlieferungen noch schneller erfolgen können. Vp TPA unterstreicht so seinen Anspruch als zuverlässiger Partner für temporäre Infrastruktur und höchste Servicequalität. Die neuen Fahrzeuge bieten zudem mehr Komfort für die Fahrer und ermöglichen autarkes Arbeiten auf der Baustelle.
Mit dem Einbruch der kalten Jahreszeit stehen Bauunternehmen vor ganz besonderen Herausforderungen: Frostige Temperaturen, kürzere Tage und wechselhafte Witterungsbedingungen erschweren die Arbeit. Boels Rental, eines der führenden Baumaschinen- und Vermietungsunternehmen Europas, kennt die typischen Winterprobleme auf der Baustelle und bietet praxisnahe Lösungen für jede Herausforderung
Vielseitigkeit und Flexibilität treffen auf Service und maßgeschneiderte Konzepte: Container sind wahre Verwandlungskünstler. Auf Baustellen sorgen sie für Effizienz und Komfort – vorausgesetzt, die Lösung ist optimal auf die jeweiligen Anforderungen vor Ort abgestimmt. Genau darauf ist das Container-Team der Beutlhauser-Gruppe spezialisiert. Wie sich das in der Praxis zeigt, belegt ein aktuelles Projekt, das Beutlhauser für die Franz Kassecker GmbH aus Waldsassen realisiert hat.
In Utrecht, Niederlande entsteht von 2020 bis 2030 das Stadtquartier Cartesius. Das Projekt umfasst rund 3.000 neue Wohnungen, von Sozialwohnungen bis hin zu luxuriösen Penthäusern, sowie weitere Einrichtungen, die durch ein cleveres Grünflächennetz miteinander verbun-den sind. Durch den Einsatz von zwei fischer BauBot Baurobotern ließen sich ca. 4.800 Löcher vollautomatisch in die Decke eines im Bau befindlichen Wohngebäudes bohren, was Überkopfmontagen erheblich erleichterte sowie die Effizienz und Präzision der Arbeiten deutlich steigerte.
Die Firma IKO, ein führender Hersteller von Dachmaterialien und Dämmsystemen, errichtet derzeit ein neues Produktionswerk in Kaisersesch. Nachdem Zeppelin Rental bereits die Elektro-Baustelleneinrichtung während der Bauphase übernommen hat, wird auch für den Aufbau der Industrieanlage eine stabile Stromversorgung benötigt, da der Neubau noch nicht an das öffentliche Netz angeschlossen ist. Die Fachabteilung Energie, Klima, Wasser von Zeppelin Rental sichert in dieser Übergangsphase eine zuverlässige Energieversorgung durch den temporären Einsatz mobiler Stromgeneratoren.
Atlas Copco bringt erstmals Hybridspeicher in die Schweiz – und setzt damit neue Maßstäbe für nachhaltige Energieversorgung auf Baustellen. Die beiden von Atlas Copco entwickelten, konstruierten und verkauften Systeme kombinieren klassische Stromerzeuger mit leistungsstarken Batteriespeichern und integrierter Photovoltaik. Sie liefern bedarfsgerecht Energie, reduzieren Leerlaufzeiten, senken Kraftstoffverbrauch, Wartungskosten und CO2-Emissionen – und sorgen für mehr Effizienz auf Baustellen ohne Netzanschluss.
Die Erfolgsgeschichte von SBM begann mit der Entwicklung der sogenannten Schwenk-Balken-Mühle (SBM). Mit dieser neuartigen Brechtechnik revolutionierte Franz Wageneder, Eigentümer eines Sand- und Kieswerks, den Markt und legte damit den Grundstein für die erfolgreiche Positionierung des Unternehmens. Heute zählt SBM mit Sitz in Oberweis (Österreich) zu den europaweit führenden Anbietern – nicht nur im Bereich mobiler und stationärer Aufbereitungstechnik, sondern auch bei Betonmischanlagen für Transport- und Werksbeton. Auf der bauma feierte das Unternehmen sein 75-jähriges Bestehen und präsentierte Neuheiten aus beiden Sparten.